BMW e46 330Ci Cabrio Durchzug
Leute ich möchte endgültig wissen,wie der e46 330 Cabrio wirklich zieht;denn viele sagen,dass er untermotorisiert ist und ich kann das irgendwie nicht glauben.Das sind einfach 231ps und die müssen dich in den Sitz drücken oder irr ich mich da?Fahre zurzeit einen e270cdi mit 177ps ..würde der 330ci mich umhauen oder ist der doch nicht so spektakulär?Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen
Beste Antwort im Thema
Der 330Ci ist ein reiner Sauger ohne Turboaufladung. Das bedeutet, dass es keinen "Turbobums" gibt. Der Turbodiesel vermittelt subjektiv einen viel stärkeren Eindruck als er in Wirklichkeit ist. Erst kommt nichts, dann drückt es dich in den Sitz und dann kommt wieder nichts. Während dem CDI bei 4.000 U/min langsam die Luft ausgeht fängt der 330Ci erst richtig an.
Ich sags mal so: Objektiv gesehen wird der 330Ci den E270 CDI locker hinter sich lassen. Beim Fahren wirst du aber merken, dass die Leistungsentfaltung viel gleichmäßiger ist. Man spürt keine extreme Beschleunigung aber der Blick auf den Tacho verrät dann, wie schnell man aber wirklich beschleunigt an. Er zieht einfach gleichmäßig hoch.
Der 330Ci Cabrio ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert. Das hohe Gewicht des Cabrios raubt schon etwas an Beschleunigung aber man ist dennoch ausreichend schnell. Der E270 CDI hat mehr Drehmoment als der 330Ci was man spüren wird aber dennoch ist der 330Ci deutlich schneller.
Kurz und knapp: Der 330Ci wird bei einem Umstieg von einem E270 CDI dich nicht unbedingt vom Hocker reißen. Er ist also nicht besonders spektakülär. Dagegen kannst du den sauber bis 6500 U/min hochziehen und du spürst Zuug, Zuuuug und noch mehr Zuuuuuuug. 😁
Abgesehen davon dass der E270 CDI sich neben einem 330Ci anhören wird wie ein Traktor. 😁
37 Antworten
Da werden wohl mal wieder Automat und "ich will+kann noch selber schalten" Handschalter in einen Topf geworfen. Die Handschaltung hält beim 330d und auch bei Tuning mit Hirn.
Die Teile dahinter, quasi bis zur Felge, sind da eher das Problem, was wiederum erwiesener Maßen
sehr gut vom Fahrer beeinflusst werden kann...
Ähnliche Themen
Hier gehts aber um den Motor.
In 98% der Fälle ist man mit dem Diesel "schneller weg". Mit dem benziner muß man erst 2 mal runter schalten, um gleiche Beschleunigung zu bekommen.
Eine Charakteristik, an die ich mich nur schwer gewöhnen kann😎
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Hier gehts aber um den Motor.In 98% der Fälle ist man mit dem Diesel "schneller weg". Mit dem benziner muß man erst 2 mal runter schalten, um gleiche Beschleunigung zu bekommen.
Eine Charakteristik, an die ich mich nur schwer gewöhnen kann😎
😎 ..Du musst Dich ja nicht dran gewöhnen.
Es kann Dich ja weiterhin stören oder Du kannst es ändern.
Das Drehmoment würde ich auch nicht mehr missen wollen. Die Situationen, in denen man mehr Beschleunigung braucht kommen ja nicht immer geplant.
Insofern würde ich den Otto tatsächlich mit Automatik, den Diesel mit Handschaltung empfehlen.
Jungs ich bin stark an einem Cabrio interessiert,dessen Daten so aussehen:
BMW 330Ci Cabrio mit M-Paket
2002Bj
85000km,
Lückenloses Scheckheft
2.Hand und mit wirklicher VOLLAUSSTATTUNG!
Der Preis ist 16400€ was meint ihr is der Preis in Ordnung?
Er entspricht wirklich genau meinen Vorstellungen,sehr gepflegt und wenig gelaufen..
naja "voll" solln ja viele sein und sind es dann gar nicht...
aber cabrio mit vollausstattung ... schätz mal knappe 1,7t und 14-15l verbrauch in der stadt (hoffentlich nicht auch noch automatik) damit fährst du kaum nen aktuellen 320d an der ampel davon
da würd ich mir lieber nen nacktes coupe holen damit haste mehr spass oder das cab halt nur zum cruisen und sound geniessen (zweitwagen - wers sich leisten kann)
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
naja "voll" solln ja viele sein und sind es dann gar nicht...
aber cabrio mit vollausstattung ... schätz mal knappe 1,7t und 14-15l verbrauch in der stadt (hoffentlich nicht auch noch automatik) damit fährst du kaum nen aktuellen 320d an der ampel davon
da würd ich mir lieber nen nacktes coupe holen damit haste mehr spass oder das cab halt nur zum cruisen und sound geniessen (zweitwagen - wers sich leisten kann)
naja wollen wir mal nicht untertreiben ,einen 320d bläst der allemal weg ..ich weiss,dass das Gewicht viel an der Leistung ausmacht,aber sooooooooo wichtig und nennenswert ist es nicht bei 231ps!
Und Nein es ist ein Schalter,werde viel auffer Autobahn unterwegs sein; so mit 8-9Litern würd ich auskommen denke ich..was sagse zum Preis find den einigermaßen OK.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
An Deiner Stelle würde ich auch mal den 330Cd probefahren. Das wird Dich vermutlich mehr überzeugen😉
Nein.Danke! 🙂 Ein Diesel kommt für mich absolut nicht in Frage,hab schon genug von diesen Turbolöchern und diesen komischen bums.Vom Traktorsound abgesehen.Außerdem find ich die Facelift Modelle sowas von schebbig. Da hat Bmw einen richtig grossen Fehler gemacht,das wissen sie glaub ich auch,denn die m3 Modelle sind alle VorFacelift..
Ich bin eigentlich immer der Schnellste an der Ampel, wenn ich will. Schon allein weil der 330Ci spontan aus dem Stand auf jedwede Gasbewegung reagiert und diese sofort in Vortrieb umsetzt. Der Wagen ist insgesamt wunderbar motorisiert. Vor einem 320d hätte ich nie Respekt, dem fahre ich jederzeit davon. Da ich täglich den 520dA E60 fahre, weiß ich auch, wovon ich rede.
Natürlich merkt man die 1,7t. Trotzdem fasziniert mich gerade auch, dass man merkt, in einem schweren und grundsoliden Cabrio zu sitzen. Allein die Masse der Türen spricht mich immer wieder an und vermittelt sofort Solidität, Sicherheit, Festigkeit und Gelassenheit.
wenn der 330ci eine start drehzahl von 3500 umdrehungen an der ampel bekommt dan spürt er keine kilos mehr 😁😁😁 .
Zitat:
Original geschrieben von dani330ci
wenn der 330ci eine start drehzahl von 3500 umdrehungen an der ampel bekommt dan spürt er keine kilos mehr 😁😁😁 .
...aber die Kupplung merkt das dan(n)
3500?ich würd sagen 4000 😁 dann die kupplung ruckartig ziehen..passiert schon nix habs mit meinem corsa zigmale gemacht und er is trotzdem heil zum abwrack gegangen der gesunde 🙂
ich fand das 330ci (ohne "A"😉 Cabrio vom Gefühl her nicht so übermäßig toll beim Durchzug. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, es wiegt eben auch ne ganze Menge!