ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 330 Ci - welche Bremsenset? Austausch komplett

Bmw E46 330 Ci - welche Bremsenset? Austausch komplett

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2024 um 18:15

Hallo zusammen,

fahre einen Bmw E46 330 Ci Cabrio und möchte alle Bremsscheiben + Beläge + Handbremse + Klammern + Bremsflüssigkeit + beide vorderen Bremssattel.

Es gibt so viele Theorien und Meinungen, welche Bremsen am besten sein sollen, welche könnt ihr empfehlen?

Dachte an Textar, wobei ich null Erfahrungen damit habe, oder doch vielleicht ATE?

Was haltet ihr von der besonderen Beschichtungen der Bremsscheiben?

Und den Belägen, die weniger Staub verursachen sollen?

Ich glaube, am sportlichsten sehen die gelochten Brembo aus? Die wären auch geil, aber wie sind die? In einigen Beiträgen habe ich eher negatives gelesen?

Bei meinen Passats sind normale ATE verbaut, läuft anstandslos.

Einzel kaufen oder im Set?

https://www.atp-autoteile.de/.../...msbelaege-warnkontakt-vorne-hinten

 

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hej,

Bremsscheiben nur Original.

Beläge 1. BMW, oder Textar, ACE.

Habe damit Beste Erfahrungen.

Hbr Beläge,auch Original.

Moin moin, darf ich dich mal was fragen!?

 

Was für Erleuchtungen erhoffst du dir hiermit deinen Fragen?

 

Du schreibst doch selbst, dass es hier diverse unterschiedliche Theorien/Ansichten gibt. Das bedeutet doch, dass du schon selbst viel recherchiert hast!? Trotzdem meinst du, dass du mit einer selbst gestellten Frage die schlussendlich richtige/beste Antwort auf dieses Thema bekommst?

 

Das wird dann wieder so eine Glaubensfrage wie beim Thema Öl, Reifen, Fahrwerk, Stoßdämpfer und auch die von dir zuletzt gestellte Frage zum Thema Radio.

 

Mit Glück werden hier wieder viele Leute ihre Meinung schreiben – die jeder aus seiner Sicht schreibt – was auch gut und richtig so ist. Was du aus diesen Antworten herausziehen möchtest – ist mir jetzt nicht ganz klar. Wenn du die Suchfunktion nutzt (was du sicherlich schon getan hast) wirst du feststellen, das es mit Sicherheit nicht die eine Entscheidende richtige/vernünftige/beste Antwort auf dieses Thema gibt.

 

Was soll's – stelle ruhig deine Fragen – die schon 1000 mal durch diskutiert wurden und bei denen es dann doch zwischenzeitlich zu Glaubenskriegen/Streitereien und Beschimpfungen gekommen ist.

Alles von ATE (das von dir ausgewählte Set) oder TEXTAR.

 

PUNKT! =)

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:31

von welchem Hersteller sind die Bremssattel?

Gibt ja diverse, soll ich die dann auch von ATE holen, wenn die anderen Artikel auch von ATE sind?

Mein Wagen hat jetzt 310000Km drauf, ich wollte die rein prophylaktisch mindestens vorne die beiden Bremssattel auch neu machen, denn vorne ist das Problem ja mit dem Lenkrad wackeln bekannt.

Soll ich die hinten auch machen, oder nur prüfen, ob die OK sind und ggf. drinnen lassen?

Will jetzt kein Vermögen für alles bezahlen, aber was muss, das muss.

Woran merkt man defekte Sattel? Manschette defekt? Felgen heiß?

Glaube, werde bei ATE dann bleiben, wobei die gelochten Scheiben schon sehr reizend sind, da der Wagen dadurch noch sportlicher aussieht.

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 24. März 2024 um 21:31:21 Uhr:

von welchem Hersteller sind die Bremssattel?

Gibt ja diverse, soll ich die dann auch von ATE holen, wenn die anderen Artikel auch von ATE sind?

Mein Wagen hat jetzt 310000Km drauf, ich wollte die rein prophylaktisch mindestens vorne die beiden Bremssattel auch neu machen, denn vorne ist das Problem ja mit dem Lenkrad wackeln bekannt.

Soll ich die hinten auch machen, oder nur prüfen, ob die OK sind und ggf. drinnen lassen?

Will jetzt kein Vermögen für alles bezahlen, aber was muss, das muss.

Woran merkt man defekte Sattel? Manschette defekt? Felgen heiß?

Glaube, werde bei ATE dann bleiben, wobei die gelochten Scheiben schon sehr reizend sind, da der Wagen dadurch noch sportlicher aussieht.

Original sind Ate Bremssättel auch verbaut, zumindest bei meinen beiden Fahrzeugen.

Also bei den Bremsen scheiden sich die Geister, klar kannst du zu den Originalherstellern gehen. Ich kann dir aber auch nur andere gute namhafte Hersteller wie zum Beispiel Brembo oder Zimmerman empfehlen. Ich persönlich habe bei meinem 330ci Cabrio die gelochten Zimmerman Bremsen vorne und hinten verbaut, da ich die Optik ziemlich geil finde und dazu die Bremsbeläge ebenfalls von Zimmerman. In diesem Zuge habe ich auch die Handbremse erneuert, die jetzt so fest zupackt wie noch nie. Hier habe ich mir gleich einen neuen Satz Federn und Bremsbacken von febi bestellt.

Letztendlich kann dir hier jeder was erzählen, aber du musst selbst entscheiden. Ich würde dir aber empfehlen, bei den Bremsen auf gute, namhafte Hersteller zu setzen.

Bei den Bremssätteln ist die große Frage: Warum willst du die überhaupt austauschen? Wenn die keine Roststellen an den Kolben o.ä. haben, kann man die ohne Probleme weiter benutzen und/oder reparieren. Sollten die aber kaputt sein, kann ich dir da nur zu einem Originalteil neu oder gebraucht raten.

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:19

Bist du zufrieden mit deinen gelochten Brembos?

Wie lange fährst du die?

Mein Wagen ist 21 Jahre alt, ich denke, da macht es schon Sinn, die Sattel komplett zu tauschen, da ich vor einigen Jahren vorne links den Sattel gegen ein gebrauchtes ( von meinem Engländer) getauscht hatte, Felge war heiß.

Die sehen natürlich alle schon irgendwo runtergerockt aus, hat ja auch einen erheblichen Einfluss auf den Verschleiß der Scheiben und Beläge.

Es gibt ja bei diversen Online-Shops überholte von ATE und anderen Herstellern, kosten so 70-100 Euro pro Stück, die alten Sattel müssen aber zurück.

Du meinst meine gelochten Zimmermannscheiben schätze ich jetzt mal. Ja mit denen bin ich sehr zufrieden, vorne habe ich die jetzt fast 2 Jahre drin und hinten fast ein halbes Jahr und beide funktionieren einwandfrei.

Aber ob das mit dem gelocht jetzt wirklich einen Unterschied macht, das sei mal dahingestellt. Ich finde es einfach schick.

Mein Wagen ist jetzt auch 20 Jahre alt, aber ich habe noch nicht wirklich darüber nachgedacht den Sattel zu erneuern. Klar, wenn der hängen würde oder so, würde ich das auch machen, aber solange alles funktioniert, würde ich nichts ändern.

Aber wenn das Geld keine Rolle spielt und oder man es für das gute Gewissen machen will, kann ich das voll und ganz verstehen.

Aber an und für sich kann man auch ganz gut überprüfen ob bei denen noch alles in Ordnung ist oder nicht, dazu musst du im Endeffekt nur die Sättel auseinandernehmen und dir die Kolben anschauen. Wenn diese ersten Rost und/oder starke Schleifspuren aufweisen macht ein Austausch definitiv Sinn.

Bis auf die Sättel hatte ich letztes Jahr auch alles komplett tauschen lassen inklusive Handbremse und Bremsseilen aber dafür originale teile genommen und bin wie immer damit sehr zufrieden.

Wie immer bei BMW, ATE Power Disc mit Serien ATE Belägen.

Ist die einzige Kombi , die bei allen meinen BMWs funzt.

Habe das alles hinter mir, und ich kann sagen ATE ist definitiv das beste für E46. Bremscheiben von ATE wurden vorne 2016 installiert und noch immer kein Rost oder zu großen Verschleiß das nach 100k km. Letzten Sommer habe ich alles neu gemacht, Original ATE Bremssattel vorne und hinten überholt gekauft, ATE Bremsschläuche vorne und hinten und klar Bremsscheiben und Beläge hinten neu und vorne nur Beläge. Sehr schönes Bremsgefühl, keine Vibrationen oder quitschen oder sonstiges.

Brembo bei F31 war ein kompletter Reinfall, wurde nei wieder das kaufen. Original BMW ist Textar.

FAZIT: entweder original oder ATE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 330 Ci - welche Bremsenset? Austausch komplett