BMW e39 mit welchem Motor?

BMW 3er E36

Hallo bin auf der Suche nach einem e39
jetzt meine Frage zu welchem Motor wird geraten?
sollte schon Dampf haben aber auch im Verhalten im Rahmen bleiben Steuern/Versicherung/Sprit

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ähm...falsches forum?

Jupp, klingel mal nach einem Mod. Die schlafen wohl grad wieder 😁😁😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Also ich bin mit meinem 530i sehr zufrieden. Vom Vebrauch her ist der Unterschied ziemlich gering. Ein 6 Zylinder braucht immer so um die 10 Liter. Egal ob 520, 525 und 530. Sicher kommt es da immer aufs Fahrprofil an, aber den Verbrauch würde ich nicht als Hauptkriterium nehmen. Beim 540i siehts da natürlich schon wieder ganz anders aus. Ein 8 Zylinder braucht nochmal nen Schluck mehr.

Das einzige was mich beim 3 Liter Motor nervt ist das Problem mit dem Ölverbrauch. Aber mal schauen wie das nach dem Austausch der KGE aussieht.

Grüße

ich kann den 530 i voll empfehlen und glaube dass der die beste Wahl darstellt. Hat ordentlich Dampf, kann aber auch total vertrottelt gefahren werden. Auf der Autobahn den Tempomat auf 130 (im Ausland) und der Verbrauch geht runter auf 8 Liter.

Wenn man 160 fährt ist die Drehzahl noch unter 3000 U min. Ruhig entspannt.
Auf der Landstraße mal kurz überholen, Zack, runterdrücken und ab gehts. (auch ohen Automat auf S) Automat auf S - dann geht es dauerhaft ab. Dann ist die Raubkatze permanent gespannt......

Ich habe mal gelesen, dass der 540 i gegenüber den 6 Zylindermodellen den Nachteil haben soll, dass der 540 i mehr Gewicht auf die vordere Achse bringt und daher schon wieder weniger agil ist.

Denn das Fahrverhalten des E39 als 530 i ist einfach sensationell. Ich bin auch mal 525 i und 523 i im E90 (? - Nachfolger E 39) gefahren. DAs ging auch gut ab. Aber der 530 i im E 39 ist trtozdem TOP.

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Das einzige was mich beim 3 Liter Motor nervt ist das Problem mit dem Ölverbrauch. Aber mal schauen wie das nach dem Austausch der KGE aussieht.

Grüße

Also ich brauche kein Öl. Von Inspektion zu Inspektion im Jahrestakt und dabei etwa 20.000 km zurückgelegt- fülle ich im ganzen Jahr 1 Liter nach.

Aktuell aber ein wenig mehr, da die Ölwanne leckt. Aber im normalen Betrieb NULL Ölverbrauch.

Hallo,

kann den 530i auch empfehlen - fahre ihn seit 6Jahren und habe noch keine Sehnsucht, nach etwas anderem 😉. Der Unterschied zum 330i dürfte nicht sehr groß sein - Gewichtsdiffeenz beträgt nur 2 Zentner und die Beschleunigung auf 100km/h ist entsprechend auch nur minimal beim Dreier besser (6,5s zu 7,1s).
Der Nachfolger des E39 ist übrignes der E60/E61 😉.

Gruß Steffen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MeinCoach

ich kann den 530 i voll empfehlen und glaube dass der die beste Wahl darstellt. Hat ordentlich Dampf, kann aber auch total vertrottelt gefahren werden.

Naja, "vertrottelt" kann nahezu jeder 6-Zylinder gefahren werden, den Punkt bringt er ja gegenüber 4-Zylindern die ständig bei Laune (auf Drehzahl) gehalten werden müssen, von Hause her mit! Da unterscheiden sich die Verbrauchswerte zwischen 2,0 und 3,0 auch nur äußerst marginal, dass stimmt schon! Wenn aber Steuer und Versicherung auch noch "günstig" sein sollen, kann man sich ja nochmals auf "die Mitte" beschränken. Davon ab, ist der 530i auch keine schlechte Wahl, wenn man es unbedingt etwas sportlicher bevorzugt!🙂

also wenn der te schon vom 535er enttäuscht war, dann braucht man alles darunter schon nicht mehr empfehlen, dann bleiben nur noch 540, oder m5.

mein 540ia liegt im verbrauch bei 11,6/100km auf benzin und zwischen 12,5 und 15l/100km auf gas. als schalter kannste wohl noch nen liter runternehmen, allerdings fahre ich recht gesittet und trete nur drauf, wenn es möglich ist.

der 4,4l motor ist der hammer, meiner meinung nach ein echtes kraftpaket und sparwunder 😁

Kauf nen 750 mit Unfall und häng die Maschine in nen 540er rein😉

Kommt bestimmt genial🙂 😁

Ansonsten entweder 530 wenn Du es "sparsam" willst.
Wenn Du "mehr" willst eben einen 540.

Dennoch würde ich die 535er mit in die Suche miteinbeziehen,
da es dort oftmals auch sehr gut erhaltene Exemplare gibt
und sie eben wegen des Verbrauchsnachteils zum 530 und
des Leistungsnachteils zum 540 nicht so gefragt sind.
Wer damit leben kann, bekommt vielerorts ein tolles Auto
mit genug Dampf und moderatem Verbrauch.

Mein 535er ist Handgeschaltet, mit vernünftigem Fahrwerk
und Verstrebung ausgestattet. Das macht schon Laune 🙂
Auch nach über 5 Jahren🙂

Fahre übrigens auf Benzin.
Wenn er leer ist, wird eben getankt.

Also 535i mit Handschaltung - das ist schon geil 😉 245 PS V8 - ich mag das. 🙂 Ein Sauger, also braucht man nicht denken, dass man vor 2000-2500 1/min Schub hat. Aber dann gehts richtig los, das finde ich geil. Das Turboloch, dann das plötzliche Eintreten des Schubes, ist zwar auch gut, aber nicht so meins - mit Turbolader hat man kein seidiges Hochdrehen und auch der Sound fällt nicht so gut aus 🙂

Alles Geschmacksache. Ich fahre 530i R6 und bin super zufrieden - hat auch 231 PS. Wem 235/245 PS V8 nicht genügen, der sollte M5 fahren.

BMW_Verrückter

Wusst ichs doch!😁 E39 V8ler haben zu viel Geld oder "Galgenhumor" und die Fahrer von Reihen-Sechser halten ihr jeweiliges "Stück" für das Beste!😉 Ich wäre ja auch der Letzte, der hierfür kein Verständnis hätte! Wenn sich der TE das Maximum als "Mitte" leisten kann, dann nur zu!😁

"Zu viel Geld" ist ja auch immer eine Frage der Ansicht.

Die eine Rauchen und Saufen wie die Pest, die anderen fahren ein Auto das den ein oder
anderen Liter mehr verbraucht.
Find ich auch immer lustig. Da wird einem in der Familie vorgehalten, dass man ja Geld
haben muss ohne Ende, nur weil man einen V8 fährt.
Das dann von leuten die selber Neuwagen fahren, Rauchen und sich regelmäßig die Hucke
voll saufen (das nenne sie dann Lebensqualität). Wenn ich dann gegen rechne, dass ein
V8 günstiger ist, als als Raucher einen Neuwagen zu fahren, wollen sie es nicht glauben.
Es kann schließlich nicht waht sein, was nicht wahr sein darf😉

So ähnlich gehts mir auch, stängig dumme Antworten nur weil ich einen V8 als Sisonfahrzeug habe. Ich rauch nicht, ich trinke nicht. Mein 7er ist mein Hobby, und das lass ich mir auch von niemandem verbieten. Nächste Woche muss er zwar zu Klima check, er verliert Klima flüssigkeit, aber was andere an Zigartetten. Alkohol, Dauerkarten ausgeben über Jahre..... da leiste ich mir meinen 7er als kleinen Luxus MIT V8.

Grüße

Lasst die Leute reden und macht euer Ding. Habe mir auch schon viel anhören dürfen, weil ich mir mit 17 direkt einen 325i E36 gekauft habe und auch aktuell ein recht großes/schnelles/teures Auto für mein Alter fahre.

Verbrauch unseres 540iA´s: ca 14-15 Liter, wird allerdings auch recht sportlich gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

So ähnlich gehts mir auch, stängig dumme Antworten nur weil ich einen V8 als Sisonfahrzeug habe. Ich rauch nicht, ich trinke nicht. Mein 7er ist mein Hobby, und das lass ich mir auch von niemandem verbieten.

Grüße

Rauche und trinke ebenfalls nicht, ist gut so. Lasse dir nichts einreden, das passt schon so, wenn man ein Hobby hat 🙂

Hobbylose Menschen sind ohnehin etwas "daneben" 😉

BMW_verrückter

Genau so ist es, wenigstens einer der mich verstehen kann.

grüße

Sehr richtig leute fahrt was ihr wollt.
Die anderen sind einfach auch neidisch wenn die mit ihrem 3 Zylinder Corsa ankommen 😉
Solang man so ein Auto fahren kann, und keine einbußen in wichtigen Sachen hat, warum nicht?

Ich hätt mir auch lieber ein 540 holen sollen merk ich langsam 😁 Wobei mein 523 volkommen reicht.

Deine Antwort