ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 535 bj 97 Automatiksteuergerät mit alpina Software

bmw e39 535 bj 97 Automatiksteuergerät mit alpina Software

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2019 um 10:48

Hallo, ich lese immer mehr das es möglich sei für das Automatikgetriebe beim m62 die alpina software drauf zu spielen. Dadurch soll die wük sich eher schließen und die schaltvorgänge werden anders bzw er soll wohl besser schalten. Funktioniert das auch beim e39 535 bj 97 ohne steptronic? Meiner schaltet sowieso ein wenig vom 1-3. Gang ruckartig und geht beim kickdown ins notprogramm obwohl das Öl und der Sieb neu ist, deshalb kam ich auf die Idee mit der Software.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. November 2019 um 12:56

*sorry, mit steptronic

Wie soll eine andere, nicht zum Fz passende Firmware ein technisches Problem beheben?

Erst mal gilt es rauszufinden warum das Ding in den Notlauf geht - eine Alpina Soft- selbst wenn das gehen würde, wird den Fehler nicht beheben....

Und hie und da ist es nicht schlecht einfach mal die Adaptionswerte (vom Getriebe) zu resetten -hat oft schon Wunder bewirkt. Oder die Magnetventile reinigen/ersetzen.

Wie und ob die B10 Soft mit dem 3,5l überhaupt harmoniert....der hat schließlich selbst gegenüber der schwächsten Alpinaversion über 100PS weniger....aber OK, die Steuerung ist ja Adaptiv.

Themenstarteram 30. November 2019 um 15:49

Ja das stimmt auch wieder. Hatte einfach die Hoffnung das es dadurch besser werden könnte. Ich hab da schon einiges versucht gehabt das er beim kickdown nicht mehr ins notprogramm geht. Die adoptionswerte hatte ich auch schon mit inpa resettet aber das brachte alles nichts. Und beim auslesen war nur der fehler gangüberwachung im 2. gang drin.

Kann sowas auch am kurbelwellensensor liegen ?

Alpina hat mit seiner Soft das Ganze optimiert, an seine Motoren angepasst -aber sowas dient doch nicht zur Reparatur....

Gangüberwachung 2....müsst man beobachte was da los ist. Geht der gar nicht mehr, dauert das einlegen zu lange, rutscht der.....aus irgend einem Grund wird die Steuerung auf Störung gehen.

Am KW Sensor dürfte das kaum liegen, oder hat die DME auch Probleme mit entsprechendem Fehlereintrag?

Themenstarteram 30. November 2019 um 17:07

Dur DME hat folgende fehlereinträge gehabt:

- 78: Drehzahlsignal zahn zuviel erkannt

- 108 unterbrechung dauerversorgung

 

Deshalb wollte ich wegen dem fehler Drehzahlsignal zahn zuviel erkannt wissen ob es auch am kurbelwellensensor liegen "könnte"

 

Mich macht das ganze einfach skeptisch weil der mir immer den selben Fehler gangüberwachung 2 anzeigt. Aber vielleicht sollte ich das noch mehr beobachten. Wenn das Getriebe warm ist schaltet er ja all die anderen Gänge butterweich sodas man es echt nicht spürt. Nur beim 2. ( auch beim runterschalten) und 3. gang spürt man ein rucken wenn er die gänge einlegt bzw. wie das Getriebe die Gänge reinschmeißt.

am 30. November 2019 um 17:26

dein Getriebe scheint bereits mechanisch soweit verschliessen zu sein das ein neues her muss.Habe auch ewig alles resetet und Steuergeräte getauscht,etc .Am ende hat nur ein nagelneues Automatikgetriebe inklusive Wandler geholfen.Jetzt schon 5 Jahre Ruhe.Das tue ich mir nicht noch mal an mit dem rumdiagnosieren.

Moin!

Hast Du das Getriebe schon mal spülen lassen?

Themenstarteram 30. November 2019 um 18:35

Ja, das Getriebe wurde nachweislich vom vorbesitzer gespült bzw er hat es spülen lassen. Das Öl und der Sieb ist auch neu. Genug Öl ist auch drin da es beim öffnen der einfüllschraube wieder sofort rausläuft. Der Wagen hat erst 170.000km runter und ich bin erst der 2te Besitzer.

Alle 80.000 Km sollte das Getriebe gespült werden. Am besten mit der Methode nach Tim Eckart. Siehe hier. Vor allem, wenn Du das Öl nicht aus dem Wandler bekommst. In Hamburg könnte ich dir eine Werkstatt empfehlen.

Wichtig ist jetzt natürlich das Getriebe so schonend wie möglich zu fahren. Von allein wird das nicht besser, also nach Möglichkeit nicht mehr testen, ob bei Kickdown das Getriebe noch immer ins Notprogramm schaltet und möglichst umgehend spülen lassen.

Es ist möglich eine andere Software aufspielen zu lassen. Im wesentlichen wird damit die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) anders reagieren, was viele als Vorteil empfinden. Andere wiederum haben es nicht so gern. Der Wagen hängt damit mehr am Gas, geht aber während des Schaltens kurz in die Knie.

Grüße aus dem Osten!

Hmm, manchmal hat man den Eindruck es wird gar nicht gelesen was geschrieben wurde, Hauptsache Eckart wurde mal wieder erwähnt :-) Das Spülen macht den geringsten Teil der Wartung aus -alles was noch so gemacht wird ist entscheidend, ABER:

Getriebe ist doch gespült und es liegt wohl ein mechanischer Defekt vor den es zunächst mal sicher zu lokalisieren gilt -den behebt auch keine andere Soft- wie ebenfalls schon erwähnt....

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 1. Dezember 2019 um 00:00:08 Uhr:

Hmm, manchmal hat man den Eindruck es wird gar nicht gelesen was geschrieben wurde, Hauptsache Eckart wurde mal wieder erwähnt :-) Das Spülen macht den geringsten Teil der Wartung aus -alles was noch so gemacht wird ist entscheidend, ABER:

Getriebe ist doch gespült und es liegt wohl ein mechanischer Defekt vor den es zunächst mal sicher zu lokalisieren gilt -den behebt auch keine andere Soft- wie ebenfalls schon erwähnt....

Deinen Beitrag finde ich jetzt ein wenig erstaunlich. Die Lösungsansätze zum beschriebenen Problem sind sicher mannigfaltig. Einer sagt, schmeiß weg und kauf neu, der andere sagt, da brauchen wir eine tiefe Fehleranalyse, ich sage, stelle zunächst sicher, dass das Getriebe wirklich sauber ist. Ein versiftes Getriebe wird dir tüchtig Fehler melden. Der TE teilte mit, dass er vor kurzem Öl und Filter gewechselt hat. Warum, wenn doch das Getriebe grad gespült wurde? Damit wäre frisches Öl und ein frischer Filter bereits drin. Ich entnehme dem, dass die Spülung wohl schon etwas her sein muss. Bei 170.000 Km sollte schon die zweite Spülung erfolgt sein. Zudem stellt sich die Frage, war es eine einfache dynamische Spülung, oder wurde auch retrograd gespült. Nicht selten muss sogar zwei mal gespült werden, damit das Getriebe wieder sauber schaltet. Schaltstöße bei kaltem Getriebe mit sauberen Lauf bei warmen Getriebe, ist für mich ein Signal, dass die Magnetventile ok sind. Auch die Kuplungen im Getriebe scheinen ok zu sein. Anfahrverhalten „noch“ gut, dritter und vierter Gang schalten sauber (vielleicht etwas verzögert). Gut, die Siebe vom Öldruckgeber könnten verdreckt sein. Den könnte man mal ausbauen und kontrollieren. Das wäre aber nur ein Indiz dafür, dass im Getriebe noch mehr Dreck zu finden ist. Also ist spülen angesagt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dem TE im Fehlerspeicher ein defekter Wandler angezeigt. Die WÜK schließt nicht mehr vernünftig und rutscht beim Kickdown. Damit springt das Getriebe ins Notprogramm. Es kann natürlich sein, dass der Wandler tatsächlich grade seine letzten Tage feiert. Bei 170.000 Km Laufleistung ist das nicht unwahrscheinlich. Aber gepaart mit den Schaltstößen würde ich es zunächst mit einer Reinigung versuchen.

Meinen Hinweis, dass es für das Getriebe auch andere Sofware gibt und weswegen einige lieber damit fahren, sollte dem TE nur zur Info dienen. Damit kannst natürlich nicht das Getriebe reparieren. Da bin ich ganz bei dir:)

Unter dem Strich sind das natürlich alles nur Vermutungen. Ob ich damit richtig liege? Wer weiß das schon.

Grüße aus dem Osten

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:19

Naja man kann sich das natürlich auch ganz einfach machen und ganz tief in die Tasche greifen und sich ein neues überholtes Getriebe kaufen. Ich habe da ja nich ein bisschen Hoffnung das eine weitere getriebespülung Abhilfe schafft. Wie gesagt der vorbesitzer hat das machen lassen aber ich kann natürlich nicht sagen bei was für einer laufleistung er das machen lassen hat.

 

Ich komme aus der Nähe von Bremen. Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt die das ordentlich kostengünstig macht ? 500€ für eine Spülung ist da schon ein bisschen heftig ohne zu wissen ob das überhaupt noch was bringt.

 

Wenn werde ich das sowieso erst Anfang Januar machen lassen da jetzt weihnachten und Silvester vor der Tür steht :D wenn ich ihn normal fahre ohne kickdown zu betätigen, fährt sich das Getriebe ja ganz gut, bis auf das er den 2. und 3. Gang spürbar etwas härter schaltet . So kann man in km weit fahren ohne das er Probleme macht. Ich darf ihn natürlich nicht treten (kockdown), erst dann geht er irgendwann wieder ins notprogramm. Denn mal geht er bei kickdown ins notprogramm und mal wiederum nicht.

Dann will ich dir nochmal Mut zusprechen. Ich bin seinerzeit mit meiner Karre kaum noch von der Ampel weg gekommen. Da habe ich mich wirklich nicht gut gefühlt, weil ich auch noch total pleite war. Aber auch das war mit einer guten Spülung wieder zu richten. Dafür habe ich dem Werkstattmeister glatt einen Kuss auf Zunge gegeben. Das unsaubere Schaltverhalten ist eigentlich gut mit einer Spülung zu richten. Ist es der Wandler, dann kann es sein, dass während der Fahrt plötzlich der Vortrieb fehlt. Etwas später geht es dann wieder. Die Abstände werden aber immer kürzer. Nimmst du dann die Ölwanne ab, dann sind dort ordentlich Späne am Magneten zu finden. Das Getriebe selbst spackt meist im dritten und vierten Gang. All das hast Du aber nicht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass mit einer Spülung der Kram gegessen ist. Bei einem guten Getriebespezialisten sollte aber eine Diagnose vorab mit im Preis enthalten sein. Du schießt also die 500 Tacken nicht einfach ins blaue.

am 1. Dezember 2019 um 14:22

Zitat:

@substreem schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:18:26 Uhr:

Dann will ich dir nochmal Mut zusprechen. Ich bin seinerzeit mit meiner Karre kaum noch von der Ampel weg gekommen. Da habe ich mich wirklich nicht gut gefühlt, weil ich auch noch total pleite war. Aber auch das war mit einer guten Spülung wieder zu richten. Dafür habe ich dem Werkstattmeister glatt einen Kuss auf Zunge gegeben. Das unsaubere Schaltverhalten ist eigentlich gut mit einer Spülung zu richten. Ist es der Wandler, dann kann es sein, dass während der Fahrt plötzlich der Vortrieb fehlt. Etwas später geht es dann wieder. Die Abstände werden aber immer kürzer. Nimmst du dann die Ölwanne ab, dann sind dort ordentlich Späne am Magneten zu finden. Das Getriebe selbst spackt meist im dritten und vierten Gang. All das hast Du aber nicht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass mit einer Spülung der Kram gegessen ist. Bei einem guten Getriebespezialisten sollte aber eine Diagnose vorab mit im Preis enthalten sein. Du schießt also die 500 Tacken nicht einfach ins blaue.

das das besagte Automatikgetriebe nur hinüber ist wenn es im dritten und vierten Gang Ärger macht,kann ich nicht bestätigen.Hatte schon zweimal das Vergnügen das AT am 540i tauschen zu müssen weil es mechanischen Verschleiss hatte und fertig war.Da spinnt es dir rundherum sporadisch wie es will.Ob beim anfahren 1.gang oder beim Schaltenin irgendeien nächsthöheren.Am wenigsten Probleme in den höheren Gängen und wenn wenn man mit diesen auch gemässigt fährt,bzw kein Kickdown etc.Nicht umsonst schaltet das Notprgramm in den 4 Gang,weil dieser am wenigsten belastend für das Getriebe ist.Fehlerspeicher sind meistens wirrwar mit Gangüberwachnung etc.

ich würde dem Threadersteller trotzdem mal empfehlen den defekten Kurbelwellensensor zu wechseln der sich mit Fehlerspeicher 78 bei ihm meldet.Eventuell besteht eine 1% Erfolgschance das es nur daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 535 bj 97 Automatiksteuergerät mit alpina Software