ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 535 bj 97 Automatiksteuergerät mit alpina Software

bmw e39 535 bj 97 Automatiksteuergerät mit alpina Software

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2019 um 10:48

Hallo, ich lese immer mehr das es möglich sei für das Automatikgetriebe beim m62 die alpina software drauf zu spielen. Dadurch soll die wük sich eher schließen und die schaltvorgänge werden anders bzw er soll wohl besser schalten. Funktioniert das auch beim e39 535 bj 97 ohne steptronic? Meiner schaltet sowieso ein wenig vom 1-3. Gang ruckartig und geht beim kickdown ins notprogramm obwohl das Öl und der Sieb neu ist, deshalb kam ich auf die Idee mit der Software.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:21

Habe den nws jetzt mal abgesteckt und den Wagen gestartet. Der Wagen springt sogar ohne besser an als wenn der nws angeschlossen ist. Sprich wenn der nws ab ist, ändert sich absolut gar nichts, bis auf das er etwas besser anspringt. Im fehlerspeicher steht der nws dann natürlich auch. Sobald ich den fehler wieder lösche und den nws anschließe steht er nicht drin sondern nur: 78 Drehzahlsignal zahn zuviel erkannt. Wenn der nws an ist und der kurbelwellensensor nicht funktionieren würde, dann würde er ja eigendlich gar nicht mehr starten stimmt das ?

 

Ist also der nws hinüber ? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Kann ich auch den von vemo kaufen?

am 10. Dezember 2019 um 22:06

Zitat:

@Bmwfan284 schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:21:56 Uhr:

Habe den nws jetzt mal abgesteckt und den Wagen gestartet. Der Wagen springt sogar ohne besser an als wenn der nws angeschlossen ist. Sprich wenn der nws ab ist, ändert sich absolut gar nichts, bis auf das er etwas besser anspringt. Im fehlerspeicher steht der nws dann natürlich auch. Sobald ich den fehler wieder lösche und den nws anschließe steht er nicht drin sondern nur: 78 Drehzahlsignal zahn zuviel erkannt. Wenn der nws an ist und der kurbelwellensensor nicht funktionieren würde, dann würde er ja eigendlich gar nicht mehr starten stimmt das ?

Ist also der nws hinüber ? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Kann ich auch den von vemo kaufen?

wenn er besser anspringt dann ist der NWS vielleicht hin.Sag mal,wenn du den NWS absteckst und anlässt,steht dann auch Fehlerspeicher 78 drin,oder nur NWS fehler?

Vemo ist zum austesten gut.die sind durchschnitt.Halten nicht ewig aber jetzt einen von bmw zu kaufen ist geldverschwendung.

PS:Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor teilen sich beim M62 sehr gerne den selben Fehlerspeicher.Das heisst manchmal steht fehlerspeicher NWS und dann ist der KWS hin.Umgekehrt weiss ich nicht genau.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 22:17

Wenn der nws abgesteckt ist merke ich einfach absolut keine Veränderung außer das er flüssiger anspringt.

 

Im fehlerspeicher steht dann nur der nockenwellensensor drin wenn ich den nws abgesteckt habe. Sobald ich den wieder anstecke bzw. beide sensoren angesteckt sind und ich den fehler lösche, steht dort irgendwann wieder der fehler 78 drin.

am 11. Dezember 2019 um 14:03

Zitat:

@Bmwfan284 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:17:51 Uhr:

Wenn der nws abgesteckt ist merke ich einfach absolut keine Veränderung außer das er flüssiger anspringt.

Im fehlerspeicher steht dann nur der nockenwellensensor drin wenn ich den nws abgesteckt habe. Sobald ich den wieder anstecke bzw. beide sensoren angesteckt sind und ich den fehler lösche, steht dort irgendwann wieder der fehler 78 drin.

Also wenn Fehlerspeicher 78 beim Abstecken nicht mehr drinsteht,dann hat der NWS mit Sicherheit was mit zu tun.Hast du schon einen TÜ?Das heisst welcher Nockenwellensensor ist abgesteckt wenn er besser anspringt.Bloss nicht beide!achte immer nur auf einen.

Und welche Sympote hast du noch am Auto?Also das getriebe hat damit nix zu tun,

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 14:48

Ich habe noch den vor TÜ. Ich glaube der hat nur einen NWS. Symptome die sonst da sind, ist zb das er unruhig läuft, sprich das er im Leerlauf ruckelt und mit der Drehzahl teilweise soweit runtergeht das er fast aus geht. Und einmal als ich den Wagen abgestellt hatte und ihn hinterher wieder gestartet habe und dann von P auf R schalten wollte ist er auch einfach so ausgegangen. Wenn ich dann mal vorne zum Motorraum gehe und den ventildeckel anfasse merkt man es auch das er ruckelt und nicht ruhig läuft. Die gasannahme ist allerdings gut aber ob er nun Leistungsverlust hat kann ich so auch nicht beurteilen. Diese Symptome hat er dann wie gesagt wenn der NWS abgesteckt ist aber auch wenn er ganz normal dran ist. Und ebenhalt das mit dem starten.

 

am 12. Dezember 2019 um 12:12

hast du den Faltenbalg vom LMM zur Ansaugbrücke hin abgecheckt?Den musste ich schon 3 mal wechseln.Mach mal den Wagen an und steck den LMM ab und achte drauf was passiert.

am 12. Dezember 2019 um 12:15

sprüh mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor alles ab.Und schau dir mal die Stecker der Klopfsensoren an.die sind irgendwo an der Ansaugbrücke.Wenn die schon in die Jahre gekommen sind dann löst sich so langsam die Isolation nähe Stecker alleine vom Draht ab.Normalerweise schmeissen die nen Fehlerspeicher,aber erst sehr spät manhcmal.die lassen den Wagen gerne mal absterben,aber verursachen auch Leistungsverlust bei hohehn Geschwindigkeiten.Läuft der Wagen auf alle 8?

am 12. Dezember 2019 um 12:17

ist der Leerlauf sehr schnlecht wenn er kalt ist oder auch bei Betriebstemperatur?Und hat er laufunruhe die plötzlich kurz besser wird wenn die Lambda gegenregelt oder ständig unruhig?lpg hast du nicht?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 21:08

Zitat:

@berny124 schrieb am 12. Dez. 2019 um 13:12:25 Uhr:

hast du den Faltenbalg vom LMM zur Ansaugbrücke hin abgecheckt?Den musste ich schon 3 mal wechseln.Mach mal den Wagen an und steck den LMM ab und achte drauf was passiert.

Das habe ich noch nicht probiert. Das kann ich aber morgen mal testen.

 

Zitat:

@berny124 schrieb am 12. Dez. 2019 um 13:17:29 Uhr:

ist der Leerlauf sehr schnlecht wenn er kalt ist oder auch bei Betriebstemperatur?Und hat er laufunruhe die plötzlich kurz besser wird wenn die Lambda gegenregelt oder ständig unruhig?lpg hast du nicht?

Der Wagen läuft wenn er kalt ist sag ich mal schlecht und sobald er wärmer wird bzw auf Betriebstemperatur ist immer schlechter. Manchmal zb vor einer Ampel sackt der einfach so sehr ab das er fast aus geht, aber dann pendelt er sich wieder einigermaßen ein. Und dazu muss ich sagen das er laut tacho immer unter 500 umdrehungen also unter dem 1 Strich im leerlauf ist.

Lpg habe ich nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 21:16

Zitat:

@berny124 schrieb am 12. Dez. 2019 um 13:15:18 Uhr:

Wagen auf alle 8?

Der 2te Zylinder scheind auch nicht richtig zu laufen also gehe ich mal davon aus das er nur richtig auf 7 läuft. Da gehe ich mal von aus das es eventuell die Zündspule ist.

20191125_164608.jpg
am 13. Dezember 2019 um 14:16

Zitat:

@Bmwfan284 schrieb am 12. Dezember 2019 um 22:16:18 Uhr:

Zitat:

@berny124 schrieb am 12. Dez. 2019 um 13:15:18 Uhr:

Wagen auf alle 8?

Der 2te Zylinder scheind auch nicht richtig zu laufen also gehe ich mal davon aus das er nur richtig auf 7 läuft. Da gehe ich mal von aus das es eventuell die Zündspule ist.

wollte ich gerade schreiben.tausch mal Zündspule 2 und 1 untereinander und schau dir mal die Kerze von an und mach mal sauber die zweite.

steck mal während er im leerlauf läuft den Stecker von Zündkerze zylinder 2 ab und wieder an und schau mal ob sich was tut,bzw der überhaupt mitläuft.Der lauf sollte sich ändern wenn du ab oder an steckst.wenn sich da nix tut dann ist zylinder 2 tot.

ich erinnere mich jetzt nicht mehr da ich es jedesmal vergesse,aber sollte bei INPA ein toter Zylinder gar nix oder eine 0 Anzeigen?Weil solange da noch ne Zahl mit nem Ausrufezeichen steht(egal wie hoch und schlecht es läuft)arbeitet selber noch?!Oh man,ich vergess es jedesmal.Steck mal ab und beaobachte die Zahl.Aber bitte nur bei warmen Motor.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 14:33

Ich war jetzt mal am Wochenende am Auto bei.

 

Folgendes hab ich gemacht:

 

-lmm bei laufenden Motor abgeklemmt (der Wagen ging sofort aus )

-alles mit bremsenreiniger abgesprüht, aber es hat sich trotzdem nichts geändert.

- die zündspulen von Zylinder 2 mit Zylinder 1 getauscht. Gebracht hat es so wirklich auch nichts da der Motor immer noch unruhig läuft im leerlauf.

- Zündspulen und Zündkerzen rausgenommen und alles schön sauber gemacht. Dort ist mir aufgefallen das dort nur 2 Polige Zündkerzen drin sind (bosch r6)

- ventildeckeldichtung erneuert.

 

Zusammengefasst hat das alles leider nichts gebracht. Was ich vllt noch machen könnte ist doch ein neuen nockenwellensensor zu kaufen und eventuell die Zündkerzen zu erneuern.

20191216_152515.jpg
20191216_152409.jpg
am 16. Dezember 2019 um 15:41

Zitat:

@Bmwfan284 schrieb am 16. Dezember 2019 um 15:33:35 Uhr:

Ich war jetzt mal am Wochenende am Auto bei.

Folgendes hab ich gemacht:

-lmm bei laufenden Motor abgeklemmt (der Wagen ging sofort aus )

-alles mit bremsenreiniger abgesprüht, aber es hat sich trotzdem nichts geändert.

- die zündspulen von Zylinder 2 mit Zylinder 1 getauscht. Gebracht hat es so wirklich auch nichts da der Motor immer noch unruhig läuft im leerlauf.

- Zündspulen und Zündkerzen rausgenommen und alles schön sauber gemacht. Dort ist mir aufgefallen das dort nur 2 Polige Zündkerzen drin sind (bosch r6)

- ventildeckeldichtung erneuert.

Zusammengefasst hat das alles leider nichts gebracht. Was ich vllt noch machen könnte ist doch ein neuen nockenwellensensor zu kaufen und eventuell die Zündkerzen zu erneuern.

hast du nach Zündspulentausch beobachtet ob die laufunruhe mitgewandert ist oder immer noch am selben Zylinder herrschte?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 15:49

Die laufunruhe ist nicht mitgewandert, sprich die Laufunruhe ist nach dem zündspulentausch immer noch auf dem selben zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 535 bj 97 Automatiksteuergerät mit alpina Software