ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 530i Verbrauch

BMW e39 530i Verbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. September 2019 um 11:34

Leute ich hab mal ne Frage an die 530i fahrer.

Mein dicker verbaucht in der Stadt 16Liter. jetzt die Frage. Ist das normal ?

ich hatte einen e46 325i schalter und da hatte ich in der Stadt 12,4l Verbauch.

Ok e39 bisschen schwerer und bisschen mehr Hub. aber fast 4l mehr ?

DiSA einheit hatte ich getauscht, und einr Lampdasonde auch.

Hat da jemand ne Idee ?

Luftmassenmesser eventuell ?

PS. der 5er ist ein Schalter.

Beste Antwort im Thema

Warum macht man sich das Leben so schwer. :confused:

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

520 i Reiner Stadtverkehr 11 - 12Liter 10 Liter wenn er sanft bewegt wird. Kombiniert 9 Liter auf der Autobahn 8 Liter im Schnitt bei Normaler Fahrweise. 16 In der Stadt beim 530 kommt hin wenn du ihn zart bewegst vileicht 14. Aber wie schon gesagt wurde Luftmassenmesser Faltbelag mal erneuern hab ich gemacht und er Läuft viel besser. Zündkerzen Öl Vanos kann Probleme machen.

am 18. September 2019 um 7:13

Bei 95% Stadt und öfter mal nen Kickdown - da kommt man schnell auf 16 Liter. Ist ja auch kein 3er mit 2,5L-Maschine. Der 3L verbraucht ja schon von grundauf mehr - 0,5L mehr Hubraum müssen ja auch gefüllt werden. Dazu noch die um ca. 300kg schwerere Karosse (vorsichtig grob geschätzt - kann auch mehr sein). Da sind die Einspritzdüsen nicht pingelig und der Verbrauchsanzeiger unerbittlich...

Fahre ruhiger und du kommst selbst mit guter vorausschauender Fahrweise auf 12-14L und kannst trotzdem Spaß haben.

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:50

Moin Leute, nochmal ne Frage wegen dem Verbrauch. hab zufällig letztens mal den Reifendruck kontrolliert, es waren Tatsächlich vorne und hinten 1,9 Bar drauf.

Sollen eig. vorn 2,5 und hinten 2,8 sein.

Heißt vorne 0,6 und hinten 0,9 Bar zu wenig Druck, ist schon beachtliche Zahl. Kann der hohe Verbrauch auch vom Luftdruck kommen ? Also ich weiß es macht schon was aus, aber so extrem ? Danke

Zitat:

@adnan80 schrieb am 29. September 2019 um 15:50:38 Uhr:

Moin Leute, nochmal ne Frage wegen dem Verbrauch. hab zufällig letztens mal den Reifendruck kontrolliert, es waren Tatsächlich vorne und hinten 1,9 Bar drauf.

Sollen eig. vorn 2,5 und hinten 2,8 sein.

Heißt vorne 0,6 und hinten 0,9 Bar zu wenig Druck, ist schon beachtliche Zahl. Kann der hohe Verbrauch auch vom Luftdruck kommen ? Also ich weiß es macht schon was aus, aber so extrem ? Danke

Es ist die Summe aller.

Themenstarteram 29. September 2019 um 18:48

was meinst du mit " es ist die Summer aller"

am 29. September 2019 um 19:22

Ganz einfach: Viel Stadtverkehr, platte Schluffen und ein nervöser Gasfuß führen zu deindm hohen Verbrauch.

Was mich aber wundert: Bei rundum 0,75Bar im Mittel zu geringer Reifenluftdruck wirkt sich bereits extrem negativ auf das Fahrverhalten aus - die Kiste müsste spürbar schwimmen, starke Abrollgeräusche erzeugen und in den Kurven sehr zum Untersteuern neigen - beim Anbremsen dann zum Übersteuern. Hast du davon nichts mitbekommen?

Mein Durchschnitt liegt bei 11,3 L laut BC - überwiegend Stadtverkehr.

 

530iA Touring

11,3 Überwiegend Stadt dann Trägst du ihn wahrscheinlich braucht selbst ein 520 i als Schalter bei Moderater Fahrweise.

Von wegen... ich liebe das Drehmoment von diesem Motor! Und in Verbindung mit der Automatik ein Genuss!

 

Bei mir ist alles fast alles durchrepariert. Beide Regelsonden, Ansaugtrackt, KGE, Vanos, LMM, Zündkerzen, beide NWS und KWS, gesamtes Kühlsystem, alle Filter...

 

Und fahre den Verbrauch mit 235er Bereifung vorne und und hinten.

 

@adnan80

Bei Dir stimmt was nicht. 16L ist definitiv zuviel des Guten! Nichtmal meine beiden 535er M62 hatten soviel verbraucht!

Themenstarteram 30. September 2019 um 8:50

Du hast Recht, ich würde es wahrscheinlich merken, wenn ich ihn mal mit richtigen Luftdruck gefahren hätte, aber ich hatte ihn so gekauft, da ist es schwer Vergleiche zu ziehen.

Das da was nicht stimmt, merk ich auch, ich gucke mal wie es ist mit der neuen Bereifung, und nächste woche kommen neue Querlenker und die Ölwanne wird abgedichtet.

Ich werde darum bitte mal die Karre ans Lesegerät zu stecken und gucken was bei rum kommt.

Nur wollte ich mal wissen ob mir der passende Reifendruck nun den mehrverbrauch sinkt ?

am 30. September 2019 um 9:07

Zitat:

@adnan80 schrieb am 30. September 2019 um 10:50:09 Uhr:

Nur wollte ich mal wissen ob mir der passende Reifendruck nun den mehrverbrauch sinkt ?

einfach mal googeln: bis zu 10% Mehrverbrauch sind möglich.

Guckst und liest du hier

Also hier wird wieder ne Raketen Wissenschaft wegen dem Verbrauch betrieben :D

Mach mal gescheit Luft auf die Reifen.

Ordentlicher service mit neuem Öl, Luftfilter, zündkerzen und meinetwegen spritfilter.

Der LMM ist bei der laufleistung natürlich auch ein Kandidat.

Dann tank die Karre mal voll und mach ne Verbrauchsmessung.

16l sind schon eher V8 Werte.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 30. September 2019 um 07:24:22 Uhr:

11,3 Überwiegend Stadt dann Trägst du ihn wahrscheinlich braucht selbst ein 520 i als Schalter bei Moderater Fahrweise.

Nein, ich ( 42Kg ) lade immer den Kofferraum voll mit Heliumluftballons, dann wird das Auto 530iA Touring leichter. :D

Img-20181225-wa0002
Img-20181031-wa0003
Themenstarteram 30. September 2019 um 15:20

Ich kann diesen Verbauchswert beim besten Willen nicht für voll nehmen. ein 3l Sauger Kombi als Automat und überwiegend Stadt kann man doch net auf 10L kommen

Zitat:

@adnan80 schrieb am 30. September 2019 um 17:20:42 Uhr:

Ich kann diesen Verbauchswert beim besten Willen nicht für voll nehmen. ein 3l Sauger Kombi als Automat und überwiegend Stadt kann man doch net auf 10L kommen

Ich finde das kann schon sein. Wenn mein 525i Automatik 8,5 im Schnitt braucht. Warum dann nicht 530i mit 10.

Kommt wahrscheinlich stark auf Reifen und Fahrweise an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 530i Verbrauch