ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 525d pfeift !!! im standgas hört man es kaum,normale geräusch. turbolader ???

bmw e39 525d pfeift !!! im standgas hört man es kaum,normale geräusch. turbolader ???

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:09

Hi ihr e39 spezis !!

ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!Ich hab mir vor ca 6 tagen ein bmw 525d bj 2001mit 156.000 km gekauft der mir super gefällt. Hab auf dem heimweg auf der autobahn gemerkt das das auto beim beschleunigen leicht pfeift bei der probefahrt hab ich nix gehör.

Ich versuche es euch genau zu beschreiben :

Vorher hat er leicht gepfiffen und es ist im moment noch bischen lauter geworden aber es wird nicht noch schlimmer.

Im standgas kommt das geräusch nur kurz wenn ich das gas los lasse( ich denke aner es ist normal) beim gas geben im standgas hört man es kaum oder fast garnicht.

Wenn ich aber egal im welchen gang gas gebe hört man das geräusch,im unteren bereich hört man es auch aber leicht, wenn ich im unteren bereich leicht auf das pedal bleibe hört man es, wenn ich aber durchdrücke gehts kurz weg aber es wird dann aber kurz darauf lauter beim richtigen beschleunigen hört man es dann deutlich ,auch beim offenen fenster hört man es, Leistungsverlust hat er keine,er zieht sogar super gut und ununterbrochen durch.kann es der turbo sein der langsam flöten geht?

Aber warum hört man das geräusch auch im unteren bereich ?Kann es auch den partikelfilter evtl beschädigen?? Über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juni 2013 um 20:43

Ich hatte auch mal ein kleines Pfeifen.

Es wurde ein größeres Pfeifen.

Irgendwann wars ein übles Quietschen (etwa wie Keilriemenquietschen)

-> Am Ende fehlten 2 von 2 Bolzen, die eigentlich den Abgaskrümmer am Zyl.1 halten sollten.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von VECTREXX

Ich hatte auch mal ein kleines Pfeifen.

Es wurde ein größeres Pfeifen.

Irgendwann wars ein übles Quietschen (etwa wie Keilriemenquietschen)

-> Am Ende fehlten 2 von 2 Bolzen, die eigentlich den Abgaskrümmer am Zyl.1 halten sollten.

Ok danke für diese super info

Hatten sie auch dieses geräusch wie in meinem video?

Was hat es gekostet?

Und hatten sie auch einen e39 525d?

Danke

am 19. Juni 2013 um 5:52

Naja es ist ein Omega, aber der M57D25, also 525d-Motor, steckt da ab Werk drin - von daher.

Gekostet hat es die Teile, da ich es selber mit ein paar Kumpels repariert hab.

Das Video kann ich leider nicht sehen, scheint ein fehlerhafter Link zu sein.

Aber es war eben zum Ende hin wie das typische Keilriemenquietschen bei mir.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von VECTREXX

Naja es ist ein Omega, aber der M57D25, also 525d-Motor, steckt da ab Werk drin - von daher.

Gekostet hat es die Teile, da ich es selber mit ein paar Kumpels repariert hab.

Das Video kann ich leider nicht sehen, scheint ein fehlerhafter Link zu sein.

Aber es war eben zum Ende hin wie das typische Keilriemenquietschen bei mir.

Hör dir das mal an

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:09

http://m.youtube.com/index?...

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

Zitat:

Original geschrieben von VECTREXX

Naja es ist ein Omega, aber der M57D25, also 525d-Motor, steckt da ab Werk drin - von daher.

Gekostet hat es die Teile, da ich es selber mit ein paar Kumpels repariert hab.

Das Video kann ich leider nicht sehen, scheint ein fehlerhafter Link zu sein.

Aber es war eben zum Ende hin wie das typische Keilriemenquietschen bei mir.

Hör dir das mal an

http://m.youtube.com/index?...

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

http://m.youtube.com/index?...

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

Zitat:

Original geschrieben von Hakim _BMW

 

Hör dir das mal an

http://m.youtube.com/index?...

Wenn du es nicht sehen kannst

Gehst du bei youtube und gibst

Bmw 525d pfeift

Das ist das 7. Oder 8. Video das nur 7 sekunden dauert.

am 19. Juni 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Die Laufleistung erscheint mir aber auch extrem zu niedrig. Wenn man heute einen E39 kauft sollte der so um die 250.000 km gelaufen sein.

Das muss ja nicht so sein, gerade nen 99er E39 mit originalen 96.200km gekauft :D. Vorbesitzer ist ein vertrauenswürdige Person und davon hat seine Lebensgefährtin den Wagen gefahren (und damals auch bei BMW gekauft). Da ist garantiert nix gedreht.

Strenggenommen hat wohl kein Auto gebraucht, mit gerade mal 6800km/Jahr.

Beste Grüße

Alex

 

am 19. Juni 2013 um 9:20

Weiß ja nich ob ich der einzige bin, bei dem der gegebene Link nicht geht.. aber wenn es das 7sek-Video bei Nacht ist -> http://www.youtube.com/watch?v=Nim7F9pFZdU ..

dann.. war es bei mir gänzlich anders.

Das ist ja offenbar wirklich _nur_ ne etwas lauter pfeifende Turbine.

So ad Hoc würd ich sagen: prüfe mal den Ansaugschlauch von Luftfilter an Turbine.

Wenn der Anschlußstutzen so aussieht, wie er bei mir aussah, dann wirds Zeit für einen neuen Ansaugschlauch.

Der Stutzen quillt mit der Zeit halt gerne auf und wird undicht. Der Stutzen hat mich 76€ gekostet - ist ausnahmsweise in dem Fall aber mal ein Opel-spezifisches Teil. Was das Ding bei BMW kostet, kann ich dir nicht genau sagen.

Offenbar gibts bei BMW auch den eigentlichen Dichtring im Rohr einzeln, möglicherweise hilft das schon (sofern der Rest des Plasterohr nicht schon beschädigt ist)

Zudem ist es gut, wenn man um den Stutzen eine Schraubschelle macht - sofern nicht bereits vorhanden.

Undichtigkeit an dem Teil kann auch schon Geräusche verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 525d pfeift !!! im standgas hört man es kaum,normale geräusch. turbolader ???