Letzter Beitrag

Opel B Vectra

Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus

Wenn aber der KWS defekt wäre, würde ich sagen springt er garnicht an. Oder aber verzögert mit Ersatzwert vom NWS. Und anspringen tut er wie immer. Auf Kommando. Drehzahlsignal und Einspritzsignal bekommt er ja auch - bis zum Schluss. Spannungsversorgung am Zündmodul hatten wir tatsächlich auch schon geprüft, war ok. Angeschoben ist das einzige, was wir bisher nicht versucht hatten. Und als ich die Lambda draußen hatte, hat er natürlich durch das offene Loch gepustet. Und der Fehler war exakt wie immer - ich würde doch annehmen, dass sich, wenn der Kat/Auspuff zu wäre, sich ein Unterschied einstellt, wenn er nun durch das entstandene Loch der Lambdasonde auslassen kann. Das war aber nicht der Fall. Daher würde ich eigentlich sagen, dass es nicht am Auspuff liegt. Aber mir bleibt wohl keine andere Wahl als das durch Demontage auszuschließen, ggf vorher mal versuchen anzuschieben. Kontrollleuchten sind alle da. Ich fürchte es ist das MSG (was iirc vom Vorbesitzer schonmal repariert wurde) oder aber doch zu geringer Kraftstoffdruck. Dazu muss ich aber erstmal mein Equipement aufrüsten. Übrigens, hab gerade mal nachgesehen. Damals ich den gekauft habe (12500km her) hieß es, daß u.a vor kurzem erneuert wurde: AGR Ventil, NWS, MSG gelötet, Auspuff und Benzinpumpe, und auch LPG Zündkerzen (die übrigens ganz normale FLR8DCU sind...) (achja, das Auto hat ne Gasanlage, allerdings kommt er jetzt garnicht mehr dazu, auf Gas zu laufen. Notstart auf Gas klappt auch nicht - hätte wenigstens etwas geholfen) Der Fehler trat übrigens über Nacht auf. Freitag nachmittag abgestellt, Sonntag mittag.. ging nix mehr. Leistungsverlust zuvor nicht wirklich (bei 100PS merkt man das🙄 )