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BMW E36 Verkauf oder Youngtimer

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. November 2017 um 20:18

Hallo zusammen,

in langjährigen Familienbesitz ist ein 98er BMW Compact in rot,

den wir mit 12 T km auf der Uhr gekauft haben, nun hat er 217 Tkm zuverlässig heruntergespult,

eine neue Zylinderkopfdichtung wurde bei ca 160 Tkm verbaut, sonst alles noch original.

Der Wagen hat Schiebedach, Klima, Sitzheizung, elektr. Spiegel, PDC hinten, Innenspiegel automatisch abblendend. Brems-und Kraftstoffleitungen wurden ersetzt, hier nagte doch der Zahn der Zeit.

Da der Wagen nun vorzugweise in der Garage steht, und nicht bewegt wird, stellt sich mir die Frage, ob wir ihn nun weiter herumstehen lassen, konservieren, oder aber an einen Wiederverkäufer abgeben sollen. Da es sich um einen 1.6er, mit 102 PS handelt, ist die Fan-Gemeinde, obwohl unverbastelt, doch recht gering, oder aber nicht?, Vielleicht hat ja jemand Interesse, am besten per PN.

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18 Antworten

Das musst du wohl für dich selbst entscheiden.

Ein 316i ist in der Tat nicht so gesucht, wie ein sechszylinder.

Fakt ist aber, daß dein 316i heute fast wertlos ist, und es auch noch lange sein wird.

Wenn du einen trockenen Stellplatz hast, und du die laufenden Kosten aufgrund abmelden usw auf null setzen kannst, und der Rost sich sehr in Grenzen hält, dann kannst ihn ja über etliche jahre stehen lassen, denn wenn der e36 rar wird, wird der Wert auch steigen, und sicher auch der 316i wird mehr wert werden.

Sollten diese Umstände nicht gegeben sein, würde sich so mancher junge Autofahrer über einen schönen und günstigen E36 freuen.

Das lohnt nicht...glaube das hast du schon gut erkannt.

Stellst du den Wagen weg, dann steht der sich kaputt, was sich auf den Wert auswirkt, schlimmstenfalls nimmt er dir dabei noch Platz weg....fährst du ihn, kostet er dich Geld und wird aufgrund der zunehmenden Kilometer nicht mehr wert.

Ich habe letzten Winter in eine Restauration eines W124 E280 4000 Euro Material und 500 Arbeitsstunden gesteckt, der vorher nur noch 3500 Euro wert war.

Das war irrational, ich hänge aber an dem Wagen. Als mein Vater den gekauft hatte war ich 8 Jahre alt, da hängen viele Erinnerungen dran. Seit ich denken kann, haben wir immer aus Quatsch gesagt, dass mein Vater den noch so lange fährt, bis ich ihn mir als Oldtimer zurechtmachen kann. Jetzt sind es zwar noch 6 Jahre bis zum H, aber egal.

Es ist nun ein vollkommen durchrestaurierter Youngtimer mit dem ich bei bestem Wetter auf Youngtimerevents fahre. Davon ist, bei allem Respekt, ein E36 Compact noch weit entfernt.

Also letztlich kann es nur dein Gefühl entscheiden, wirtschaftlich schlägt das Pendel in Richtung verkaufen.

Dsc09923-2
Themenstarteram 13. November 2017 um 20:29

Guten Abend,

danke für die Hinweise, werden das Auto wohl als Anfängerauto in der Familie weiterfahren,

denn es soll ja ein Fahrzeug sein, und kein Steh-Zeug...

Die Garage ist Eigentum und befindet sich im Haus neben dem Heizungskeller, somit kostenneutral.

Die 2 Motorräder passen auch noch prima daneben.

Am Ende ist es doch nur ein emotionales Stück Blech...

Gruß

Peter

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 17:28

Hallo zusammen,

haben uns nun entschlossen, das Auto zu verkaufen,

bei Interesse hier als link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@MS910 schrieb am 13. November 2017 um 07:53:03 Uhr:

Das lohnt nicht...glaube das hast du schon gut erkannt.

Ich habe letzten Winter in eine Restauration eines W124 E280 4000 Euro Material und 500 Arbeitsstunden gesteckt, der vorher nur noch 3500 Euro wert war.

Das war irrational, ich hänge aber an dem Wagen. Als mein Vater den gekauft hatte war ich 8 Jahre alt, da hängen viele Erinnerungen dran. Seit ich denken kann, haben wir immer aus Quatsch gesagt, dass mein Vater den noch so lange fährt, bis ich ihn mir als Oldtimer zurechtmachen kann. Jetzt sind es zwar noch 6 Jahre bis zum H, aber egal.

Es ist nun ein vollkommen durchrestaurierter Youngtimer mit dem ich bei bestem Wetter auf Youngtimerevents fahre. Davon ist, bei allem Respekt, ein E36 Compact noch weit entfern

Hallo

Bei allem Respekt es lohnt sich aber auch nicht einen W124 E280 zu behalten, es ist ja nicht das wertvolle Cabrio. Aber ich kenne deine Situation ich habe einen neuwertigen R129 meines Vaters und er hat ebenfalls noch einen W124 260E.

Es lohnt sich ein e36 Cabrio oder Alpina/ M3 oder auf die Dauer auch ein R129 zu behalten aber auch da vergehen noch viele Jahre.

Gruss

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Habe ich doch auch so geschrieben...es war völlig irrational :) Aber da hängt halt Geschichte dran, das ist Familiengeschichte...wenn jeder meiner Freunde mal zu Papier bringen würde, was er mit dem Auto verbindet oder drin erlebt hat, da würde ein Buch draus. Wenn ich auf die fehlende Abdeckung der Fensterkurbel im Fond der Fahrerseite angesprochen werde, dann kann ich sofort erzählen, das ich noch genau weiß, wie ein Kumpel die mit seiner Sporttasche abgerissen hat, als meine Mutter uns damals vom Fußball abgeholt hat :) Wieso soll ich also die Kurbel neu machen?

Wenn man das Auto in den Augen sieht, dann lohnt es auch einen ~1000 Euro Compact zu restaurieren, ansonsten nicht.

Für den V8 Umbau am 328i Cabrio habe ich auch nicht nur Applaus bekommen. Gute und komplett rostfeie 328i Cabrios im Originallack sind rar geworden, aber es ist in meinen Augen trotzdem noch sehr weit entfernt davon, ein teurer Klassiker zu werden. Ich habe 2013 4.800 Euro für das Cabrio bezahlt, stecke jetzt nochmal 500 Stunden und 10.000 rein und habe dann ein Einzelstück nach Wunsch...da ist mir der Wert recht egal, verkaufen werde ich es eh nicht. Wobei ich denke, dass ein sehr gut gebautes e36 340i Cabrio auch aktuell seine 15.000 Wert wäre und dan zukünftig auch an Wert gewinnt. Diese ganzen überteuerten Kisten die im Netz stehen müssen ja auch erst mal zu dem Preis verkauft werden.

Youngtimer sind ne schöne Art Spaß zu haben und mit wenig Wertverlust Auto zu fahren...wirkliches Potential damit Geld zu verdienen haben die wenigsten.

Beim 124er sind es die Cabrios und die V8 Modelle, bei dem Rest fressen Unterhalt und Wartung den Wertzuwachs ganz schnell auf.

Bei Porsche krabbeln die 987er Boxster auch schon viele Jahre im Tal der Tränen rum...ist man da vor Jahren schon eingestiegen, muss man erstmal das wieder rein holen, was man für Inspektionen bei Porsche jährlich aufn Tisch legt.

Bei mir wird es immer so sein, dass ich Fahrzeuge kaufe und baue, die in gleichem Maße zum Materialeinsatz an Wert gewinnen...meine Arbeitsstunden gibts umsonst, mir macht es Spaß.

 

Ich sag mal auch das du den falschen Motor drin hast. Der 316 wurde nun mal leider zu hundert tausenden verkauft. Mein 318ti im Best Zustand ist vielleicht ein hauch mehr wert. Aber ich bekomme jetzt 2 Jahre nach Kauf immer noch die Investition raus. Also im Wert ist schon mal nicht gesunken, gestiegen aber auch nicht wirklich. Er wird im März 20. und dann sehen wir weiter. Die Jahre werden es Zeigen wo es hingeht.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:45

Sind aber mal Autos, an denen man noch Schrauben kann und nicht nur irgendwelche elektronischen Probleme beheben muss, ich glaube die heutigen Autos werden keine 20 mehr

Zitat:

@Ehrentraut schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:45:32 Uhr:

Sind aber mal Autos, an denen man noch Schrauben kann und nicht nur irgendwelche elektronischen Probleme beheben muss, ich glaube die heutigen Autos werden keine 20 mehr

Da bin ich mir nicht sicher...das hat man schon immer gesagt. Mein Schlachter für den V8 Umbau, ein E38 740i, der war voller Kabel und Steuergeräte, der lief aber mit 280.000 km noch wie am ersten Tag, ohne Fehler. Einzig die BMW LCD Displays sind mist, da muss man mal eingreifen...ansonsten auch nach 23 Jahren alles Intakt...

Damals hieß es aber auch, dass die mit Elektronik vollgestopften 7er niemals alt werden.

Wenn du Platz hast melde ihn doch ab und lass ihn ein paar Jahrzehnte stehen. An dem Geld wird es ja nicht scheitern was du jetzt dafür bekommst.

Problem ist, dass Fahrzeuge durch lange Standzeiten auch nicht unbedingt besser werden. Auch ein Fahrzeug was steht, kostet in gewissen Maßen Geld.

Die Achsgummis werden mit den Jahren hart! Und das so eine Wertsteigerung Eintritt das sich eine komplette achsüberholung lohnt Waage ich doch sehr zu bezweifeln!

Wenn es nur um Wertsteigerung gehen würde,gäbe es so gut wie keinen Oldtimer mehr.

Mein is Coupe im Zustand 2 Plus ist auch nichts wert.

Was soll's, so ist halt Hobby.

Zitat:

@Ehrentraut schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:45:32 Uhr:

Sind aber mal Autos, an denen man noch Schrauben kann und nicht nur irgendwelche elektronischen Probleme beheben muss, ich glaube die heutigen Autos werden keine 20 mehr

Na ja:rolleyes: .. je nach ausstaungsumfang kann man beim e36 auch schon mächtig von der Eletronik geärgert werden..

Wenn man wirklich die reine Mechanik wünscht muss man schon zu Trabi und Käfer greifen:D

Mein erstes Auto ein Golf 2 Diesel, war praktisch auch Eletronik frei, das einzige war ein Magnetventil was für den MotorAus benötig wurde (könnte man auch überbrücken, dann muss man abwürgen), ansonsten könnte die Karre rein Mechanisch laufen, aber muss ich nicht mehr haben... Wenn ich so darüber nachdenke irgendwie genial war es trotzdem:D:D da war wirklich 0 Spannung nötig zum laufen, anschieben und den Sprit hat sich die mechanische ESP selbst angesaugt..:cool:

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