BMW e36 (neu aufbau)

BMW 3er E36

Guten Tag Leute,
ich wollte mich mal hier vorstellen, ein Freund von mir hat mir vorgeschlagen mich mal hier anzumelden.

Ich bin 28 und mein schätchen ein BMW 22.05.1991 🙂)

Naja der Grund, ich habe meinen BMW e36 nackt seit hmm... 3 jahren, bauen ihn langsam auf und ich bin soweit das ich nur noch die vorderachse machen muss (dann kommt innen raum und der rest), hatte viele Probleme wegen dem fahrwerk und co. aber bin zu einer dankbaren lösung gekommen, nun wieso ich jetzt hier bin, ich brauche bald viele sachen für mein auto und dachte mir, das mit vielleicht jemand der das selbe durchgemacht hat mir helfen kann... wäre nett...

Habe nicht viel ahnung aber leider blieb mir nichts anderes übrig, wieso ich mein auto ausseinander nehmen musste, es begang damit das mit das bilstein fahrwerk hinen links durch die karroserie geschossen war, bis ich jemaden hatte der mit das machen konnte habe ich noch viele mängel feststellen müssen (bmw´s aussage, kernschrott) habe ihn 3 moante vorher für 5.5 gekauft gehabt( hatte nicht viel spaß am fahren), das gesammte heck habe ich auch ausweckseln lassen, auf der richtbank und co... naja es wurde viel gemacht am auto, bis jetzt ich soweit bin das ich unterm auto fertig bin, da ich beruflich und privat der viel um die ohren habe zieht sich alles so in die länge...

aber gott sei dank komme ich zum schluss, denke (hoffe ) ich... naja das größere problem ist, die angst das ich nicht mehr weiß wie wo was hin kommt, durch mehre umzüge habe ich auch viele schrauben und kleine teile für den wagen verschlammt oder gar undabsichtlich gegeschmissen...

ich hoffe ich kann mich bei Problem und ersatzteiel an euch wenden... wäre euch sehr dankbar....

gruß
Basri61

21 Antworten

Aus welcher Ecke kommst denn?Könnt auch hilfreich sein.

Ach und das könnte dir auch weiterhelfen:

http://de.bmwfans.info

Bei Fragen einfach melden. 😉

Greetz

Cap

nur mal so aus neugier:

wenn man die preise der seite nimmt, wird ein komplettaufbau teurer als der listenpreis?

sind noch n paar tage osterferien 😁 🙄

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Greetz

Cap

Ich komme aus der nähe von Hagen...

wäre echt super wenn man da vielleicht etwas hilfe bekommen kann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von schlampengott

nur mal so aus neugier:

wenn man die preise der seite nimmt, wird ein komplettaufbau teurer als der listenpreis?

sind noch n paar tage osterferien 😁 🙄

Ja das stimmt, aber das ist ein BMW wert🙂 muahahahaaa

ausserdem, ich habe damit angefangen also werde ich das durchziehen müssen.

Ähnliche Themen

Hi
Ich habe einen E36 restauriert und baue gerade einen anderen aus einer "neuen" Rohkarosse und einigen Teilespendern.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Hi
Ich habe einen E36 restauriert und baue gerade einen anderen aus einer "neuen" Rohkarosse und einigen Teilespendern.

verstehe ich richtig, willste ein paar teile los werden?

So war das nicht gemeint. Aber für den Fall, dass du etwas brauchen solltest, kann ich gerne nachgucken, ob ich sowas übrig habe und abgebe.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Greetz

Cap

Hey vielen dank für die Seite🙂 echt klasse...

Zitat:

So war das nicht gemeint. Aber für den Fall, dass du etwas brauchen solltest, kann ich gerne nachgucken, ob ich sowas übrig habe und abgebe.

Danke... aber ich habe ein 325i Limo

Zitat:

Original geschrieben von Basri61

Zitat:

Danke... aber ich habe ein 325i Limo

Ja davon habe ich eine komplette, die Rohkarosse und die Teilespender waren auch 325er.

Noch ne Frage zum grünen. Wann sind die ersten E36 vom Band gelaufen. Meiner ist 10/90, wann kamen die ersten?

Wenn du es doch weiß, wieso fragst du mich das? soviel ich weiß ab 90 bis 6.92 wurde der e36 mit der vorderachse von basis e30 aufgebaut, erst ab bj 6.92 wurde ein eigenes vorderachsen system entwickelt, daher habe ich die probleme mit meinen Fahrwerk... Meiner ist 22.05.1991🙂

Zitat:

Wenn du es doch weiß, wieso fragst du mich das? soviel ich weiß ab 90 bis 6.92 wurde der e36 mit der vorderachse von basis e30 aufgebaut, erst ab bj 6.92 wurde ein eigenes vorderachsen system entwickelt, daher habe ich die probleme mit meinen Fahrwerk... Meiner ist 22.05.1991🙂
Ich wollte den genauen Monat wissen,

und die Vorderachse bis 6/92 hat nicht viel mit der E30 Vorderachse zu tun.

Zitat:

soviel ich weiß ab 90 bis 6.92 wurde der e36 mit der vorderachse von basis e30 aufgebaut, erst ab bj 6.92 wurde ein eigenes vorderachsen system entwickelt...

Ich weiß NICHT,wo du das aufgeschnappt hast,aber vergiß das ganz schnell mal wieder....

Unterschiede vor/nach 6/92 sind folgende:

-Kolbenstange Dämpfer VA dünner
-Federteller oben und Domlager ein Teil

Nach 6/92 war die Kolbenstange dicker,daher gab es auch andere Domlager und gleichzeitig wurden aus Domlager und Federteller zwei Teile,gibt es also separat.

Die Pendelstützen waren motorabhängig und wurden bei den Sechszylindern schon früher auf die kurze Version umgestellt,wo sie den Stabilisator mit dem Querlenker verbanden,anstatt mit dem Dämpfer.

Kurz gesagt reicht es aus,bei allen E36 bis 6/92 bei einem Fahrwerkstausch neue Domlager und Federteller zu besorgen.Dann kann man auch ALLE Fahrwerke für die E36 ab 6/92 verbauen.

Falls die Pendelstütze noch die lange ist,kann man sich die notwendigen Teile bei BMW besorgen,die Querlenker haben die benötigte Bohrung zur Befestigung der Halter bereits eingearbeitet.
Der Umbau ist somit deutlich günstiger,wie ein entsprechendes Fahrwerk herauszusuchen.

Greetz

Cap

Deine Antwort