ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 325 Tds

Bmw E36 325 Tds

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 22:18

Hallo, ich habe ein wenig im E36 Forum herumgesucht, aber leider nichts über den 325 TDS gefunden, was ich gerne wissen möchte.

Meine Fragen:

Ich habe von einem Kollegen einen 325 TDS angeboten bekommen. Das Fahrzeug hat ca. 220.000 km herunter, Erstzulassung war 11/1994. Der Preis soll 4900 Euro betragen. Ist das Fahrzeug das noch wert? Er hat keine Klima und nur die el. Fensterheber vorne. Was Kann man für so ein Fahrzeug noch gross ausgeben und worauf sollte man besonders drauf achten? Ich habe bis vor kurzem noch einen 320er Coupe Modell 1995 gehabt. Ist aber sicherlich kein Vergleich zum Diesel.

Ist das eigentlich ein grosser Unterschied in den Fahrleistungen zwischen dem 325 TD und dem TDS? Und welcher Motor von beiden ist robuster?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ach ich hab ganz vergessen zu sagen das der Motor keine macken hatte! lediglich die WaPu wurde bei 280tkm getauscht. Kaputt ist er eigentlich durch einen Lagerschaden gegangen wobei man den hätte noch reparieren können,aber bei 400tkm darf man sich dann auch mal eine neu karosse gönnen!! :)

Regelmäßige wartung und nicht kalt treten und schon läuft er ewig!

War aber nur Langstrecke. mind 2X die Woche Hamburg Wiesbaden!

[/QUOTE

Wie willste den mit 170 diesel ps einen 325i abziehen.

Also wen das stimmt was du sagst dan hol ich mir als nächstes ein tds. :)

Hy,

der Diesel hat viel mehr Nm. Im Anzug koennte der 325i bis zum 2 Gang mit der Nase vorne sein, weil man den Diesel nicht so hoch ziehn kann, aber im 3 Gang hat der 325i keine Chance, wenn der Turbo einmal lauft, zieht der tds locker vorbei und das mit 7-8 Liter.

Der Nachteil sind die Steuern, aber das ist es mir wert.

Andy

@Hansi66: Sag mal, wie kommst du denn eigentlich bitte zu solchen Aussagen:

Ein 325 tds mit Chip lässt locker einen 323i oder 325i stehen.

Ein 323i geht deutlich besser als ein 325i.

Ein gechippter 325 tds läuft 245 km/h.

Meinst du das etwa alles ernst??

Zitat:

Hy,

der Diesel hat viel mehr Nm. Im Anzug koennte der 325i bis zum 2 Gang mit der Nase vorne sein, weil man den Diesel nicht so hoch ziehn kann, aber im 3 Gang hat der 325i keine Chance, wenn der Turbo einmal lauft, zieht der tds locker vorbei und das mit 7-8 Liter.

Der Nachteil sind die Steuern, aber das ist es mir wert.

Andy

Na klar. Diesel sind ja auch dafür bekannt, gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich besser zu beschleunigen als Diesel! (Ironie, vorsicht!)

Drehmoment ist nicht das einzig Entscheidende, sondern auch, wann es zur Verfügung steht. Abgesehen davon, hat der 325tds serienmäßig auch "nur" 260 Nm, also grad mal 15 Nm mehr als ein 325i. Mit Chip kommt man wohl auch nicht über 350 Nm, nehme ich mal an. Und das soll dann reichen um "locker" vorbei zu ziehen? Bis 100 kann der tds evtl. mithalten, aber gerade darüber wird er im Vergleich an Tempo verlieren!

Nein, das tut er nicht...

Es ist echt so! Hätte ich auch nie gedacht, aber der zieht auch bei höhern Geschwindigkeiten noch sehr gut, kann man echt nicht mit den TDI-lern vergleichen! Wir hatten mal nen 1,9 TDI Sharan und da hat man echt gemerkt das nix mehr geht!

Aber bei dem Motor ist des anders!!!

Der ist einfach NUR GEIL!!!

P.S

Du musst auch die andre Getribeübersetzung berücksichtigen!

MFG

Ja, das glaube ich ja auch, dass der gut zieht! Ich hab ja auch nicht behauptet, er wär langsam. Aber diese ganzen Sprüche von vorhin: mein gechippter ist schneller als 323i und 325i, 323i ist schneller als 325i, usw. halte ich für ziemlichen Käse.

Nur mal so als Anhaltspunkt mal einige Daten für einen gechippten 325tds:

http://www.autotechnik-unger.de/atu/ATUTuningShow.aspx?ID=73

Sorry, aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein gechippter 325tds unter 8,5s von 0-100 kommt. Und das müsste er, um mit einem 323/325i MITHALTEN zu können. Um locker schneller zu sein, mal mindestens unter 7s. Wo soll das denn bitte herkommen??!

Das ein 325tds GUT geht und eine prima Elastizität hat, würd ich nie bestreiten!

MfG

Doppelpost

Ich kann dass sehr wohl behaupten, da ich im gegensatz zu anderen Leuten hier, dass schon alles ausprobiert habe.

Ein Kumpel von mir hat nämlich einen 323i Compakt, und mit dem hatte ich schon etliche Wettrennen auf gerader Strecke. Und ich war immer schneller, obwohl der Compakt sogar um 200 Kilogramm weniger hat als meine Limousine.

Übrigens habe ich bei mir schon mal mitgestoppt wie lange ich von null auf 100 brauche, bin dabei auf ca. 7,0 - 7,5 sec. gekommen

Und dieser 323i Compakt hat wiederum schon einen 325i stehen lassen.

Aber es ist ohnehin kein Geheimnis dass die 325i für ihre 192PS wirklich nicht gut gehen.

Übrigens ist es gerade umgekehrt, von null auf 100 bin ich noch in etwa gleich auf mit dem 323 er aber dann bin ich weg, und der 323er hat keine chance mehr, selbst wenn er im Windschatten hinter mir fährt!!

Jetzt könnte man vielleicht sagen dass der 323er vielleicht abgestochen ist, aber ich hatte auch schon andere wettrennen, z.b.: mit einem Audi 1,8T mit 180 PS oder einen Opel GSI mit 150 PS oder einen Honda Civic VTI mit 160 PS und von 80 bis ca. 200km/h konnte mir keiner von den dreien folgen!!

am 29. Dezember 2004 um 11:35

@Drahkke

Bist du sicher das der im Omega verbaute Diesel der normale TD von BMW ist? Der hatte ja nur 116PS und hätte ja dann auf 130PS aufgepumpt werden müssen. Meines Wissens nach wurde aber der 143PS (der mit LLK) auf 131 PS gedrosselt. Lass mich aber gern berichtigen.

Zitat von www.senatorman.de

"Allerdings war dieser Motor keine Eigenentwicklung von Opel, sondern wurde leistungsmäßig gedrosselt von BMW zugekauft. Genau genommen hatte diesen Motor aber auch nicht BMW entwickelt, sondern die österreichische Firma Steyr. Daß die Leistung des Dieselmotors im Vergleich zum BMW (143 PS) auf 130 PS zurückgenommen wurde, sollte sich trotz allem als gute Entscheidung herausstellen."

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

@Drahkke

Meines Wissens nach wurde aber der 143PS (der mit LLK) auf 131 PS gedrosselt.

Korrekt.

Durch die Drosselung brauchte dann der LLK nicht mehr verbaut werden. Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt...;)

Zitat:

Original geschrieben von hansi66

Ich kann dass sehr wohl behaupten, da ich im gegensatz zu anderen Leuten hier, dass schon alles ausprobiert habe.

Ein Kumpel von mir hat nämlich einen 323i Compakt, und mit dem hatte ich schon etliche Wettrennen auf gerader Strecke. Und ich war immer schneller, obwohl der Compakt sogar um 200 Kilogramm weniger hat als meine Limousine.

Übrigens habe ich bei mir schon mal mitgestoppt wie lange ich von null auf 100 brauche, bin dabei auf ca. 7,0 - 7,5 sec. gekommen

Und dieser 323i Compakt hat wiederum schon einen 325i stehen lassen.

Aber es ist ohnehin kein Geheimnis dass die 325i für ihre 192PS wirklich nicht gut gehen.

Übrigens ist es gerade umgekehrt, von null auf 100 bin ich noch in etwa gleich auf mit dem 323 er aber dann bin ich weg, und der 323er hat keine chance mehr, selbst wenn er im Windschatten hinter mir fährt!!

Jetzt könnte man vielleicht sagen dass der 323er vielleicht abgestochen ist, aber ich hatte auch schon andere wettrennen, z.b.: mit einem Audi 1,8T mit 180 PS oder einen Opel GSI mit 150 PS oder einen Honda Civic VTI mit 160 PS und von 80 bis ca. 200km/h konnte mir keiner von den dreien folgen!!

Übertreib mal nicht schau mal bei www.einszweidrei.de nach da wirste sehen das ein gechipter tds mit 170 ps mit 8,3 sek gestoppt wurde und Vmax 220 km/h.

Wie willste da einem 325i wegziehen geschweige dem 323ti.

Mit mühe könntest du vielleicht einigermassen mithalten aber mehr auch nicht.

Weihnachtszeit = Märchenzeit

Zitat:

Original geschrieben von hansi66

Ich kann dass sehr wohl behaupten, da ich im gegensatz zu anderen Leuten hier, dass schon alles ausprobiert habe.

Ein Kumpel von mir hat nämlich einen 323i Compakt, und mit dem hatte ich schon etliche Wettrennen auf gerader Strecke. Und ich war immer schneller, obwohl der Compakt sogar um 200 Kilogramm weniger hat als meine Limousine.

Übrigens habe ich bei mir schon mal mitgestoppt wie lange ich von null auf 100 brauche, bin dabei auf ca. 7,0 - 7,5 sec. gekommen

Und dieser 323i Compakt hat wiederum schon einen 325i stehen lassen.

Aber es ist ohnehin kein Geheimnis dass die 325i für ihre 192PS wirklich nicht gut gehen.

Übrigens ist es gerade umgekehrt, von null auf 100 bin ich noch in etwa gleich auf mit dem 323 er aber dann bin ich weg, und der 323er hat keine chance mehr, selbst wenn er im Windschatten hinter mir fährt!!

Jetzt könnte man vielleicht sagen dass der 323er vielleicht abgestochen ist, aber ich hatte auch schon andere wettrennen, z.b.: mit einem Audi 1,8T mit 180 PS oder einen Opel GSI mit 150 PS oder einen Honda Civic VTI mit 160 PS und von 80 bis ca. 200km/h konnte mir keiner von den dreien folgen!!

Und mit dem GSI , laß das nicht Caravan16V hören !

Deine Antwort
Ähnliche Themen