BMW E36 320i ruckelt und nimmt kein gas an

BMW 3er E36

Hallo, mein Auto (BMW 320i E36) ruckelt und nimmt bei etwa 2000 u/min kein gas an. Man hört auch dass er GLAUBE ich nur auf 5 zylinder läuft wenn er halt so ruckelt. Zündkerzen habe ich alle ausgetauscht und der luftfilter ist auch sauber. habt ihr vllt noch eine idee wo der fehler liegen könnte, was ich austauschen muss. greet

Beste Antwort im Thema

Hast schon mal den Faltenbalg gecheckt. Die Zündspule wäre auch noch ein Kandidat. Läuft er mit Standgas normal?

gruß He-Man

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kann auch sein, das er mal richtig freigeblasen gehört 😉 Im Winter, dann evtl. noch kurzstrecken und nie richtig getreten. Ich weiß ja nicht was bei dir zutrifft, aber ich würde ihn mal nach dem tausch der Zündspule mal richtig fahren. Das wirkt auch oft wunder

gruß He-Man

Vor allem mit ner defekten Zündspule würde ich solche Sachen NICHT machen. Bei Fehlzündungen jenseits der 5000 Umdrehungen ist Vorsicht geboten... Ich denke nicht, dass es an mangelndem Freiblasen liegt, sondern am Zündsystem, wie DarioESP und der TE bereits herausgefunden haben, weil die Ruckler nach Wechsel einer Spule geringer wurden. Ich denke mal da ist noch eine hin, sind ja alle gleich alt.

Da steht aber nichts von aussetzern bei 5000u/min, sondern nur das er beim gasgeben ein wenig bockt. Kann natürlich sein, das noch eine Zündspule kaputt ist. Kann aber auch sein, das nur die eine Zündkerze von der defekten Zündspule eine weg hat. Ich würde erst mal die Zündkerze von Zylinder rausmachen und sauber machen, ehe ich noch eine Zündspule kaufe.

gruß He-Man

Wenn das Ruckeln nach Wechsel einer Zündspule weniger wurde, kann man wohl von Zündaussetzern bzw. Fehlzündungen schon sprechen? 🙂

Ne schlichte Reinigung der Kerze bringt da auch nichts mehr, wenn die Verbrennung aufgrund der Fehlzündung falsch ist.
Allerdings könnte er nach Ansehen der Kerzen ggf. die defekte Spule herausfinden, wenn sie deutlich anders verfärbt ist als die anderen?

die zündkerzen habe ich ja schon vor der zündspule ausgetauscht. ich glaube aber auch nicht dass man da an der farbe was ereknnt, weil ich versuche ja möglichst wenig in dem drehzahlbereich zu fahren. entweder ich gebe ein wenig mehr gas wenn er bockt oder geh vom gas. also nur wenn ich losfahr ist was. hmm. jezt habe ich verschiedene aussagen. der eine sagd mal drauf dappen und der andere sagt blos nicht. aber fehlzündungen habe ich eigentlich nur ganz selten und wenn dann wenn er bockt --> 2000 umdrehungen