Bmw E36 316i Coupe keine Gasannahme

BMW 3er E36

Hallo,
mein Herbert (BMW E36 Coupe 316i) hat ein Problem, und zwar:
Er nimmt kein Gas an bis zum absterben und wenn ich ihn dann wieder starte und dabei wiederholt viel gas gib fängt er sich wieder und läuft wieder normal. bis es ihm wieder einfällt das zu machen. Er macht auch Fehlzündungen.
Ich hatte das Problem schonmal dann habe ich vom Schrott einen Luftmengemesser geholt dann war das Problem weg. Jetzt ist es aber wieder da. und auffallend immer nur wenn es schneit.
An was könnte es sonst noch liegen? bitte helft mir 🙂
mfg
Wurmii

33 Antworten

also wenn ich den lmm abstecke dann hat er fehlzündungen und nimmt das gas auch schlecht an. und auf Drezahlen kommt er auch nicht wirklich. kann das eigentlich auch mit dem Kaltlaufregler ding zusammen hängen? weil den der Vorbesitzer umbauen hat lassen(D3 glaube ich).
mfg
Wurmi

abmachen und ausprobieren. Könnte sein muss aber nicht. KLR gibt mehr Luft bei. Normalerweiße nur wenn der Motor kalt ist. Von welcher firma ist der ?

Also ich melde mich auch mal wieder. Ich habe das Problem immer noch nicht behoben. Ich war jetzt beim Küblbeck und habe ihn auslesen lassen. Habe auch extra geschaut das er das Problem hat wie ich hingefahren bin. Im Fehlerspeicher wurde nur angezeigt Luftmengemesser falscher Wert Lambda Wert usw. aber das kam ja von dem das ich den LMM Abgesteckt habe. sonst waren keine Fehler drin. Ich bin mit meinen Latein echt am Ende. Der Azubi vom Küblbeck den ich etwas näher kenne hat gesagt das könnte auch die Benzinpumpe sein, den er hat einen E30 und auch so ein Problem. Im Fehlerspeicher wir die nämlich auch nicht angezeigt. Der vom Kübelbeck hat noch etwas gesagt mit den Drosselklappen Poti. das der evtl. kapput ist. Was mein ihr?
mfg
Wurmi

Sry das ich mich so lang nicht gemeldet hab... also doch was anderes. Benzinpumpe ausbauen mit rein nehmen an ne autobatterie hängen und gucken wie sie läuft. draußen bei kaltem wetter auch mal austesten. drosselklappe würde er normalerweiße im fehlerspeicher anzeigen. Wieso hast du den dann nicht wieder dran gehängt ?! *kopfschüttel* des sollte eigtl auch der azubi wissen dass wenn es diagnose gerät lmm anzeigt auch iwas anderes sein kann also falschluft... Wenns des nicht wahr drosselklappe halt mal reinigen oder austauschen poti testen. weißt ja wo die benzinpumpe sitzt oder ?

Ähnliche Themen

Also ich habe den LMM doch nur mal kurz abgesteckt gehabt natürlich war der LMM dran als ich ihn am Fehlerspeicher dran hatte. 🙂 das es die Benzinpumpe ist glaube ich eher nicht weil mein dad sagt entweder die Benzinpumpe geht oder geht nicht. Und außerdem lief er jetzt die ganze Zeit wie schönes Wetter war. 🙂 Am Freitag war ich in Nürnberg auf Streetculture da is er problemlos gelaufen. dann wie ich daheim war hat es in der Nacht geregnet und am Nächsten tag hat er wieder so rumgespotzt usw.
ahm kann ich einfach ein Poti vom schrott holen und mal das einbauen? 🙂 ist die Benzinpumpe nicht unter der Rücksitzbank? 🙂
mfg

Ne,die Benzinpumpe kann auch einen Betriebszustand dazwischen haben.....bezeichnet man als "nicht genügend Druck aufbauen".....

Daher führt man bei solchen Dingen ne Druckprüfung durch.Alternativ vorm anlassen mal kurz warten auf Zündstellung 2,anstatt den Schlüssel gleich ganz durchziehen.

Macht man zweimal.Springt er DANN ohne Mucken an,is zu wenig Druck im System,wenn man den Schlüssel gleich ganz durchzieht.

Greetz

Cap

Tja, nur blöd dass die meisten 316er nur einmal per Startvorgang die Benzinpumpe freischalten. Kann man also vergessen.
Ich würde auf Falschluft oder Lambdasonde tippen.
Druckprüfung kannste einfach mal mit dem Finger machen. Also Schlauch an der BePu abziehen und jemanden kurz starten lassen. Da muss richtig Druck drauf sein (über 3,5Bar).

Also jetzt läuft er ja wieder ohne Probleme obwohl es heute nacht auch geregnet hat. aber ich weiß nicht wo er falschluft ziehen soll und wenn er welche ziehen würde dann würde er das problem doch andauernd haben und nicht mal geht er 2 wochen dann läuft er 2 tage scheiße und dann wieder 1 super das kann doch ncihts mit der falschluft zutun haben. Und wie prüfe ich ob die Lambdasonde kapput ist?
mfg

So ich melde mich auch mal wieder 🙂 ich habe jetzt eine neue Lambdasonde eingebaut. es wurde zwar besser aber ab und zu macht er es mal wieder. ich werd langsam echt wahnsinnig.
mfg
Wurmi

Fehlerspeicher hattest du auslesen lassen?

Ja habe ich mal aber da hat er nicht wirklich was angezeigt.
Mfg wurmi

hallo

dann hast du einen wackelkontakt auf einem der stecker.
lambda, leerlaufregler, drosselklappenpoti usw. anschluss der benzinpumpe ?

just
mikele

meine rede. Nix für Ungut aber manchmal, wäre es einfach am besten alles raus zu schmeißen und en small Block mit Vergasern rein zu hauen *-* simpel einfache Technik und kaum Elektronik. Lass am Besten mal die Werkstatt drüber schauen. Wo hast dus auslesen lassen ? Was für Fehler kamen denn überhaupt raus ? Irgendwas muss ja drin stehen. Es Steuergerät hat ja fast immer zu meckern, ansonsten nochmal auslesen lassen.

So und jetzt wechsel bitte keine Teile mehr auf Verdacht ! Des geht dir nur ins Geld !
Du nimmst jetzt en Schlauch und spritzt volles Rohr auf den Motor (nicht wenn er heiß ist). Nimm dir en Kollegen dazu und schau wo er in die Knie geht. Wenn des nichts hilft Waschanlage Unterbodenwäsche. Und wenn des nichts hilft fahr den Hobel bis er verreckt. Wenn du nicht in die Werkstatt gehst und da mal drüber schauen lässt, können wir dir denk ich leider nicht mehr weiter helfen, außer jemand kennt das Problem. Ich glaub ich hab hier wirklich alle Möglichkeiten aufgezählt, an denen es hängen könnt des kann jeder bestätigen. -_- tut mir echt leid für dich, aber besser findest du dich dann damit ab als dass es dich den letzten nerv kostet. Glaub mir ich kenn des, letztendlich hast du den Vorschlaghammer in der Hand und bist kurz davor die ,,Karre`` kurz und klein zu hauen....

Und zu oben Drosselklappenpoti würde er dir normalerweiße, soweit ich weiß anzeigen...

Sehr hilfreicher Beitrag 😁

@TS: Was heißt "nicht wirklich"? Stand also was drin?

Deine Antwort