BMW E30 - 325i Cabrio - ein paar fragen vor dem Kauf

BMW 3er E21

Hallo E30 Freunde,

Ich habe heute ein Cabrio besichtigt in Lüneburg ( 300km ) insgesamt... Im Internet angeboten für 1990€ vom Händler.

Der Wagen hat 222.000km Gelaufen, schwarzes Leder, E2 Umbau, etwas Tiefer, Sportauspuff usw...Laufen tut der Wagen Tip Top aber es sind ein paar Mängel vorhanden....

-Die Verdeckscheibe ist defekt ( neue liegt bei ) ,
-an den Streben des Verdecks hängen 2 Tropfen Wasser ( Händler meinte das das Verdeck eingerieben werden muss, Also Risse waren auch keine da... ),
-Im Kofferraum unter den Matten stand Wasser ( was hat es damit auf sich? )
und hinten am Radhaus war eine Beule ( spachtelfähig ) Alles in allem ein sehr gut gepflegtes Cabrio...
Achja eine Alarmanlage ist auch drin...

Als es dazu kam ob man am Preis was machen kann wurde natürlich sofort abgeblockt, jetzt meine Frage

Ist der Preis realistisch??? ich mein klar ist schwer so zu sagen aber ich sag mal so es war auf kein fall Versifft, Technik auch ok, kein verölter motor halt nur das verdeck und so ;-)

Danke für eure Antworten!!!

mfg

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Hallo,

na, jeder wie er will... aber ich verstehe nichtd en sinn darin alle 2 Jahre nen neue ranzige Kiste zu kaufen... Ich hab mein Cabrio für 5000€ gekauft, jedes Jahr 500€ investiert und fahre seit 5 Jahren ein Top Auto, wo immer alles super ist und ich hatte noch keine einzige Panne, oder sowas. Das macht in 5 Jahren 7500€, wieviel kostet dein Hobbie, wenn du alle 2 Jahre für 2000€ ein Auto kaufst... naja... aber macht dat mal so, wenn dat so gut ist.

Gruß

Christian

das seh ich genauso nur mit meinem letzten cabrio hat ein kumpel nen unfall gebaut der war komplett hin und dann hab ich mir übern winter einen peugeot gekauft und suche nun zum sommer wieder einen cabrio...ausserdem wie gesgat ranzig ist der auf keinen fall, nur wegen den getönten scheiben und DTM auspuff heisst das nicht das es ne ranzkiste ist :???? !!!!

Da ich mir auch schon so beschriebene "garagenfahrzeuge aus erster Hand" angeschaut habe und vom Zustand her warne die auch alle nicht sooo pralle, für die angeblichen reparaturen gabs keine rechnung "hat ein kumpel gemacht" also das wird heutzutage sowieso total schwer noch irgendwo einen E30 zu finden der wirklich noch wie ein Neuwagen ist!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

guck mal den an, nix verbastelt aber steht sogar drin das er vom Lack her sehr verranzt ist...hat also nichts mit Originalzustand zu tun oder????

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwixcsbq1ydb

Zwar kein 325i, aber das ist meins und ohne Werbung machen zu wollen, ist dieses Auto ganz sicher was ganz anderes, als die hier besprochenen Autos. Auch das Ebay Auto sieht wie klassisch zurückgetunt aus. Felgen usw. wieder runter, die Scheinwerferleisten vergessen, Leder ungepflegt... .

Wie gesagt, klar kann man sowas kaufen, aber hier wurde ja um Meinungen gefragt, meine ist die eben min. 3500€ zu investieren um ein erhaltenswertes Fahrzeug zu kaufen. Klar, es gibt mal Schnäpchen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, welches der 13 Dinge die ich aufgezählt habe hat das 325i Cabrio denn gemacht?

Gruß

Christian

Fragen:

1. Heckscheine
2. Leder aufbereiten
3. Tonnenlager
4. Querlenker
5. Zahnriemen
6. Öl
7. Zündkerzen
8. Benzin, Öl und Luftfilter
9.Lackierarbeiten/ Beulendoctor
10. Stoßdämpfer
11. Pleullager/ Hauptlager, sofern der Motor noch lange halten soll.
12. Dann muss nen andere Auspuff dran .
13. Bremsen, Batterie?

Antwort:

1.Heckscheibe - ok muss gemacht werden kosten ca 150€
2.Leder aufbereiten - muss meiner meinug nicht viel gemacht werden
3.Tonnenlager - weiss man bei keinem auto wie die sind
4. Querlenker - siehe punkt 3
5. Zahnriemen - würde ich sowieso neu machen
6. Ölwechsel - mache ich GRUNDSÄTZLICH neu wenn ich ein fahrzeug kaufe
7. Zündkerzen - hab ich nicht rausgedreht aber wie bei nr 3
8. Filter - weiss mans bei deinem zB ob die neu sind?
9. Lackierarbeiten - müssen gemacht werden
10. Stoßdämper - Ist ein M technik 2 Fahrwerk verbaut, hab auch nichts defektes bemerkt
11. Hauptlager/ Pleulager - kann man bei anderen fahrzeugen auch nur glauben das die neu sind wenn bescheinigung vorhanden und wo gibts das schon ???
12. der DTM auspuff gefällt mir
13. Batterie - NEU - Bremsen: Sahen noch sehr gut aus

Ja was soll ich sagen... Ich denke nicht immer heisst es das ein Auto Schei** ist nur weil der Preis niedrig ist...Der Preis für dein 318i kommt mir auch sehr hoch vor wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Aber ich bin froh das du dir so viel mühe machst ehrlich...find ich echt nett und ich geb dir irgendwie schon recht!!!! nur musst du mir auch recht geben, das es heutzutage schwer ist noch ein E30 zu finden wo man wirklich sagen kann "der ist original" oder zumindestens nie verbastelt gewesen!!!! oder???

Ich mein wenn man 1500 oder so reinsteckt weiss man was man getan hat oder seh ich das falsch???

Ähnliche Themen

Hallo,

klar, die Frage ist nur, ob es sicht loht bei soeinem Auto viel zu invesieren. Selber bei meinem Auto kann man noch Kleinigkeiten machen.
Der Preis ist natürlich nicht so niedrig, aber wie gesagt, ich habe Rechnungen über ca. 2000€. Dazu kommen noch Sachen wie ne neue Kuplung, die ich z.B. nur so machen lassen habe. Oder eine Hohlraumversiegelung, auch sind neuwertige Reifen dabei, die noch keine 10 tkm gefahren wurden. (gute Toxo Proxes.) Oder auch eine neue Windschutzcheibe mit Grünkeil.

Ergo ich habe alles in allem sicher 3000€ investiert, dabei ist nichtmal die Hifi Anlage, die auch gut 800€ gekostet hat. Klar, ich weiß, dass ich die ganzen Sachen nicht bezahlt bekomme. Und was ich nun bekomme, oder auch nicht wird sich ja zeigen.

Ich meine nur, wenn du etwas mehr Geld anlegen würdest, würdest du vielleicht ein Auto finden, was einfach besser ist. Auch hier findet sich noch genügend, was du machen kannst.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=32299783

Hier vielleicht noch ein paar hundert € runterhandeln, dazu spaarst du dann noch die Heckscheibe und das Leder sieht auch besser aus, dass sind schon 200€.
Im Enddefekt zahlst du dann vielleicht 1000€ mehr, aber bei soeinem Auto ist die Substanz besser und du hast dann vielleicht einfach mehr Spass hier auch noch was zu investieren.

Gruß

Christian

Dieses Thema hatten wir glaub ich schon oft und sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen .
Weil die Meinungen da einfach zu weit auseinander gehen .
Ich stimme mit V70 da weitgehend überein ein wirklich Gutes E30 cab kostet min 3500 Euro und da muss man auch schon Glück haben .
Wer die vielen Mängel und Fehlkonstruktionen die das E30 Cab nun mal leider hat repariert hat ,der hat min 2000-3000 euro reingesteckt und der wird es bestimmt nicht für 1500 euro verkaufen .
Fazit : Wer basteln will und Geld zuviel hat kauft sich so eins allerdings hat er dann wenn ihn die Karre 4000 Euro gekostet hat immer noch kein gepflegtes Fahrzeug und man sieht den Schranz noch in tausend anderen Ecken aber das muss halt jeder selber wissen .
An meinem ist alles gemacht und ich fahre in selber bevor ich ihn an irgend nen Dummlaberer verkaufe der was von 2000 Euro sabbelt .
Ich sag nur die sollen sich alle einen für das Geld Kaufen dann wissen sie auch was es heisst einen E 30 Cab zu fahren und zu erhalten.
Ps: Wenn das Auto doch so gut ist dann Kauf es doch und frag nicht was die Leute davon halten wenn du es nicht hören willst .
Ich finde das Auto von V70 keineswegs zu teuer das ist halt ein geplegtes FZ an dem alles gemacht ist und dem man das auch ansieht .Und das hat halt nun mal seinen Preis.
Natürlich wird man auch an so einem Auto noch was finden aber an welchem Gebrauchten ist das nicht so.
Ich kann dir nur empfehlen kauf dir einen für 1500-2000 Euro und du wirst verstehen.

By The Way, habe meinen Wagen heute mit Sommerreifen für 4000€ verkauft. Am Freitag findet die Übergabe statt, ich hoffe das ist gerizt.

Es dauert zwar etwas, da wenige den Unterschied erkennen, auf Bildern sehen die Autos alle gut aus. Aber dejjoch sind oft zwei gleich gut erscheinende Fahrzeuge komplett anders.

Der hier gezeigte Wagen ist vielleicht im Zustand 3- 4, nach classik data. Eine gute Note besser bringt eben etwas mehr als 500€, dass ista ber überall nachzulesen und Autos, die einen echten 2-3 Zustand haben sind auch ihre 4000€ wert. Gerade ein Händler wird das Auto nicht zu billig anbieten. Daher denke ich, der hat den Wagen für unter 2000€ gekauft. Entweder hatte er enormes Glück und weiß selber auch nicht, dass er gerade 500€ verschenkt, oder aber, davon gehe ich aus, ist der Wagen einfach nicht mehr so gut. Alleine vom Rahmen her sind viele Cabrios "weich". Dazu das Rostproblem, kleine Blasen unterm Steinschlagschutz sind oft ein Zeichen dafür das du den Schraubendreher an den Endspitzen durchstechen kannst.
Dann kostet eine fachgerechte Reperatur der Endspitzen nunmal einige Hundert €.
Vielleicht hast du wirklich gerade Glück und der Wagen ist von der Substanz her gut. Aber ich denke eben nicht, dass das so ist und ich fahre seit 5 Jahren E30ig, habe mir schon unzählige genau angeschaut. Auch weiß ich, dass man auf Bildern ein Auto schlecht bewerten kann.
Aber da du hier schon um Meinungen fragst, sage ich, du solltest dir nochmal 5-6 andere Autos anschauen. (eben auch im höheren Preissegemnt.) Vielleicht ist mal eines dabei, welches einen echten 2er Zustand hat. Dann fahre soein Teil, vergleiche mal Fahrwerk Lenkung, geräusche... den Motor. Das sind eben oft Welten.
Ich habe jetzt einen E30ig mit nachgewiesenen 130 tkm. Ich bin davor einen neueren mit 240tkm gefahren. Das kann man nicht vergleichen, da gibt es dann wirklich spührbare Unterschiede.
Dann bin ich mal einen 318is gefahren, mit ca. 160 tkm, der fuhr sich totall schlecht im Gegensatz zu beiden anderen. Bei den Cabrios sind die Unterschiede oft min. genau so groß. Ein 6 Jahre lang geheiztes Cabrio mit 80/40 Fahrwerk... da kannst du dich auf den Kopf stellen, soein Auto wieder zu retten.... . Da die Auswahl noch groß genug ist... .

Oder kaufe halt den und mach dich an die Arbeit. Aber anschauen kostet ja nichts.

Gruß

Christian

Zitat:

Wenn das Auto doch so gut ist dann Kauf es doch und frag nicht was die Leute davon halten wenn du es nicht hören willst .

Wo bitte habe ich gesagt das ich etwas nicht hören will???

Ich wollte einfach mal ein paar meinungen zusammen holen von leuten die E30 fahren...Wenn ich jetzt einen Finde wärs mein dritter E30 ( 2 Unfälle :-( ) Aber hat sich nun erledigt die Karre is wech!!!

Ihr habt recht ich werd mal weiter suchen ;-)

Danke für eure Antworten

mfg

Zitat:

Original geschrieben von pitbull87

Zitat:

Wenn das Auto doch so gut ist dann Kauf es doch und frag nicht was die Leute davon halten wenn du es nicht hören willst .

Wo bitte habe ich gesagt das ich etwas nicht hören will???

mfg

Naja nicht Wort Wörtlichaber hier hat es sich so angehört

Antwort:

1.Heckscheibe - ok muss gemacht werden kosten ca 150€

2.Leder aufbereiten - muss meiner meinug nicht viel gemacht werden

3.Tonnenlager - weiss man bei keinem auto wie die sind

4. Querlenker - siehe punkt 3

5. Zahnriemen - würde ich sowieso neu machen

6. Ölwechsel - mache ich GRUNDSÄTZLICH neu wenn ich ein fahrzeug kaufe

7. Zündkerzen - hab ich nicht rausgedreht aber wie bei nr 3

8. Filter - weiss mans bei deinem zB ob die neu sind?

9. Lackierarbeiten - müssen gemacht werden

10. Stoßdämper - Ist ein M technik 2 Fahrwerk verbaut, hab auch nichts defektes bemerkt

11. Hauptlager/ Pleulager - kann man bei anderen fahrzeugen auch nur glauben das die neu sind wenn bescheinigung vorhanden und wo gibts das schon ???

12. der DTM auspuff gefällt mir

13. Batterie - NEU - Bremsen: Sahen noch sehr gut aus

Ja was soll ich sagen... Ich denke nicht immer heisst es das ein Auto Schei** ist nur weil der Preis niedrig ist...Der Preis für dein 318i kommt mir auch sehr hoch vor wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Aber ich bin froh das du dir so viel mühe machst ehrlich...find ich echt nett und ich geb dir irgendwie schon recht!!!! nur musst du mir auch recht geben, das es heutzutage schwer ist noch ein E30 zu finden wo man wirklich sagen kann "der ist original" oder zumindestens nie verbastelt gewesen!!!! oder???

Ich mein wenn man 1500 oder so reinsteckt weiss man was man getan hat oder seh ich das falsch???

Und weil es hat so schwer ist ein E30 zu finden wo man wirklich sagen kann "der ist original" oder zumindestens nie verbastelt gewesen!!!!
Haben die ,die es sin auch ihren Preis und das ist auch gut so
Ich hoffe du findest dein Traum Auto und wünsch dir viel Glück
Gruß
Grave

Zitat:

Haben die ,die es sin auch ihren Preis und das ist auch gut so

Ich hoffe du findest dein Traum Auto und wünsch dir viel Glück

Gruß

Grave

Ich danke dir ;-) falls du mal was hörst dann kannst du ja dran denken das ich einen suche 😁

mfg

Hallo,

wie wärs denn, den Wagen einfach mal für ne Probefahrt mitzunehmen und dann zum TÜV damit. Ich habe das damals auch so gemacht, und das hat mir aufschluss über den technischen Gesamtzustand gegeben. Außerdem konnte ich nochmal detailiert drunter gucken. Kostet etwa 30-50€ und lohnt sich auf jeden Fall. Dann klären sich übrigens auch die Fragen nach den Querlenkern etc.

Viele Grüße,
Daniel

Deine Antwort