BMW Driften auf MiniMal Parkplatz Legal oder Illegal??
sers,
bei mir um die ecke issn schöner parkplatz zum driften und drehen lassen, gehört zum MiniMal.
letzte woche nachts hat mich auf dem platz die polizei angehalten, und mich auf einen platz ausserhalb der ortschaft oder auf ein ADAC sicherheitstrainingsplatz verwiesen. ist allerdings ein privatparkplatz mit net schranke davor, die aber immer offen ist.
die woche dafor haben uns auch die grünen auf dem parkplatz angehalten, ne fahrzeugkontrolle bei mir gemacht, und dann bloß gesagt, schön langsam fahren und keinen fremdschaden verursachen, aber von "verboten" ham die nix gesagt.
Dürfen die sowas, wie siehts da rechtlich aus?
und die polizeiwache ist luftlinie ca. 50 m weg, direkt an der autobahn.
Gruß
Benni
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DominikTouring
Also ich zieh meine Donats meist Sonntagnachmittags bei einem Merkurparkplatz bis jetzt hat sich noch keiner aufgeregt.
Immerhin: Die Sonntagsspaziergänger freuen sich auch mal was geboten zu bekommen und bleiben sogar oft stehen und schaun zu 🙂bin mir keiner schuld bewusst - vielleicht bekomm ich ja sogar mal applaus 🙂
Genau das ist mir mal passiert. Hab mich schön im Kreis gedreht, der linke Vorderreifen blieb am Fleck, der Rest des Wagens drehte sich rundherum...das 5 Runden lang, danach bin ich ausgestiegen um zu schauen ob eh noch alles dran ist...da krieg ich doch glatt Beifall vom gegenüberliegenden Parkplatz🙂
Mir wurde aber auch schon die Polizei an den Hals gehetzt, Ruhestörung wars dann...
Und oft bleiben die Leute wie versteinert auf der Straße stehen...entweder sie versuchen sich krampfhaft die Nummerntafel einzuprägen oder sie sind so verblüfft und warten eigentlich nur mehr bis es knallt! Nur das tut es nicht🙂...Hier in Wien verschafft man sich allerdings wenig Freunde, die Leut schütteln meistens den Kopf oder klopfen sich mit der flachen Hand auf die Stirn...intolerantes Pack😁!
Kann es sein, dass einen die Polizei dabei "erwischen" muss und aufgeschriebene Nummernschilder von Anwohner nicht gültig sind?
Zu meiner Schulzeit bin ich mit nem Kumpel fast jede Nacht auf unseren Schulparkplatz gefahren (Schotter 🙂 und wir haben unsere U- und O- Turns gedreht.
Irgendwann mal sind wir still und leise auf den Platz, haben uns hingestellt und unser McDonalds Food gemampft, plötzlich kamen die Grünen und haben alles, aber auch wirklich alles stundenlang kontrolliert, irgendwann wollten sie sogar meinen Führerschein sehen (ich war Beifahrer!).
Da alles i.O. war sind sie wieder gefahren. Ich denke mal, irgendein Anwohner hat bei denen gepetzt.
solange es kein öffentlicher parkplatz ist sondern privat, können se gar nichts machen.
außer minimal hat die grünen angefunkt oder
du hast jemanden belästigt (ruhestörung)
aber da das ganze auf schnee ist und neben ner autobahn kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemanden stört. es sei denn einer ist ein bischen neidisch auf dein auto.
ist halt nur blöd wenn die dich kontrollieren und später ein anderer auf dem parkplatz mist baut (irgendwo anrempelt), dann stehen die als erstes vor deiner haustür.
Zitat:
solange es kein öffentlicher parkplatz ist sondern privat, können se gar nichts machen.
Oh, das sehe ich aber anders.
Wenn ich das in Deinem Vorgarten mache, während Du nicht da bist, wird die Polizei sicherlich auch nicht achtlos vorbeifahren. Dass der Parkplatz privat ist, heisst lediglich, dass andere Regeln gelten. Die Polizei ist aber im Sinne der öffentlichen Ordnung angehalten, sowas zu kontrollieren - ob privat oder nicht.
Um dann letztendlich gegen Dich tätig zu werden, müsste aber der Parkplatzbesitzer eine Anzeige gegen Dich starten. Das wird er wohl nicht tun, also mach Dir mal keine Gedanken.
Ähnliche Themen
Moin,
Klar dürfen sie.
1.) steht irgendwo sicher ein Schild ... hier gilt die STVO, somit wäre Verkehrsgefährdung untersagt. Darunter würde absichtliches Driften zweifelsfrei fallen. Zusätzlich sicherlich auch noch unter Ruhestörung, Umweltverschmutzung und weiß der Teufel was.
2.) Isses egal ob es ein Privatgrundstück ist, es sei denn es ist DEINES. Und selbst dann darfst Du dort nicht einfach Menschen gefährden, die rein zufällig potentiell vorbeikommen könnten (Das ist ein Konjuktiv 😁). Du darfst auf deinem Privatgrundstück ja auch nicht offen eine Waffe für jedermann zugänglich liegen lassen.
Der Knackpunkt ist, das ein Parkplatz der nicht abgesperrt ist, zum öffentlichen Verkehrsraum gezählt wird (Bis er abgespert wird, danach isser das nich mehr).
Du kannst solche Experimente problemlos auf ABGESPERTEN Privat-Plätzen machen. Da dürfen die in der Tat nicht einschreiten, es sei denn es liegen besondere Gründe vor (Ruhestörung, Gefahr im Verzug, Hilfeleistung, Anzeige des Besitzers z.B. zur Durchsetzung seines Hausrechts etc.)
3.) Von deinem Privatgrundstück darfst Du die Polizei übrigens in der Tat verweisen, es sei denn es ist eine Gefahr im Verzug oder es droht die Verschleierung einer Straftat. Ansonsten müssen sie sich erkundigen und deine Erlaubnis zum Betreten des Grundstücks einholen, oder aber einen richterlichen Beschluss vorweisen können.
MFG Kester
Außerdem mein ich mal gelernt zu haben das auf jedem Parkplatz Schrittgeschwindigkeit gillt.
Mit Schrittgeschwindigkeit bekommt man bestimmt schlechte Drifts hin daher wäre das auch ein vergehen.
Nun auf Asphalt mach ich sowas eh nicht - weil da könnten Sie sich (meiner Meinung nach zurecht) aufregen weil dann die Reifenspuren sind.
Auf Eis und Schnee ensteht kein Schaden außerdem ist dort kein einziges Wohnhaus in der Nähe (Ein Puff, eine Autobahn ein Bahnübergang, und Lagerhallen von Firmen -- keine Einwohner [außer die jetzt im Puff 🙂])
Wenn mich die Kibara (öster. für Polizei / Gendarmerie) aufgehalten hätten, hätt' ich gesagt: "Ich will nur wissen wie sich das Auto in gefährlichen Situationen auf Eis und Schnee verhält und wie ich es am besten wieder in den Griff bekomme, hier kann ich das ja gut üben"
Wenn man das in einem halbwegs glaubwürdigen Ton rüberbringt können Sie einen schon mal nicht so scharf rannehmen.
Immerhin versuchen manche Polizisten wirklich den Leuten zu helfen bzw. würden es nicht verhindern wenn jemand auf einem leeren Parkplatz (wo man niemand stört) übt. Man lernt ja wirklich was dabei und wenns mal eng wird weiß man wie man sich verhalten mussi!
Zitat:
Original geschrieben von DominikTouring
Wenn mich die Kibara (öster. für Polizei / Gendarmerie) aufgehalten hätten, hätt' ich gesagt: "Ich will nur wissen wie sich das Auto in gefährlichen Situationen auf Eis und Schnee verhält und wie ich es am besten wieder in den Griff bekomme, hier kann ich das ja gut üben"
Wenn man das in einem halbwegs glaubwürdigen Ton rüberbringt können Sie einen schon mal nicht so scharf rannehmen.
Ja genau, sowas hab ich mir auch immer überlegt, das ich sagen werde...komischer Satz🙂
Aber du kennst ja unsere Kiwara, in Wien zumindest laufen hauptsächlich Solche herum, die einem das Leben nur noch schwerer machen! Habe seltenst mit freundlichen und hilfsbereiten Polizisten zu tun...aber das ist eine andere Geschichte😁
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
der war gut😁
dann dürften die dich auch nicht auf deinem hof kontrollieren nach dem se dir hinter her gefahren sind, das zieht nicht! Wäre ja allzu schön *g*
Öhm jungs, das hier ist mein Privatplatz, ihr dürft mich nicht kontrollieren...😉 Und jetzt runter hier!😉
Nur irrt der liebe Kollege hier......
bist du im öffentlichen Verkehr aufgefallen (hinreichender Tatverdacht) können sie dich auch auf deinem privatgrund "filzen" ansonsten haben die netten Beamten keine Chance... 😁 ....so isses und nicht anders
Rellock
Dann nehmt doch beim nächsten Drift einfach mal ne Rolle "Flatterband" mit ( gibts bei Ebay auch mit POLIZEI drauf ) und sperrt den Platz ab 😁
Oder sage, daß Du seit Geschäftsschluß versuchst vom Parkplatz runterzukommen, aber da es so verschneit ist, drehste Dich immer im Kreis 😁
Als ich mit meinem Winter CIVIC ( mattschwarz mit schwarz lackierten Scheiben etc ) auf einem Möbelhausparkplatz mit Sommerreifen und 10 cm Schnee "gewühlt" habe, kam die Polizei auch "interessiert" vorbeigefahren und zeigte mir eine 180° Wende ( erst rückwärts, einschlagen, Handbremse und wieder Gas....)........naja, jetzt kann ich die "Wendetechnik vom SEK" wenigestens auch 😁........Im Sommer hab ich das mit meinem 7er auch mal ausbrobiert und alle Welt dachte da sitzen GSG9 Leute drinnen 😁
MFG
Driften
Wo liegt eigentlich das Problem ?
Es ist doch ganz logisch das die Polizei antanzt
wenn die dich driften ( scherren,sliden w.a.i.)
sehen. Denkst doch nicht in allem ernst dass
die ohne mit der Wimper zu zucken an dir vorbei
fahren...
Sie können dich mit Sicherheit wegen irgend nem
scheiss dran kriegen und wenns auch nur ein
defektes Rücklicht ist... ( pers. Erfahrung 😁 )
Sucht euch ein stilles Plätzchen und notfalls
wenns gar nicht anders geht macht die Lichter aus...
( wenn Laternen da sind )...
Industriegebiet hat man meistens seine Ruhe...
Leider ist der Schnee nun aber weg 🙁
Viel Spaß noch
hey jungs,
also ich bin mit paar kumpels bei uns aufm aldi parkplatz beim driften gewesen. dann ist so ein dummer lastwagenfahrer gekommen und wollte uns anzeigen(muss er machen von aldi aus wenn ein auto auf dem parkplatz nach ladenschluss steht hat er gesagt). wenn sich jemand beschweren "kann" dann ist dass der minimal oder irgendwelche anwohner die sich wegen der lautstärke gestört fühlen. hab bei den grünen nachgefragt! würde einfach pauschal beim minimal mal fragen ob die das stört.
gruß
sebi