BMW Digital Key Card
Liebe Gemeinde
Gemäss Betriebsanleitung müsste ja eine Digital Key Card zum Lieferumfang gehören.
Bei mir fehlt die aber leider... Wie ist das bei euch? Und habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Lieber Gruss
Thomas
Beste Antwort im Thema
Salve,
1.) würdet ihr bitte den Zickenkrieg einstellen und in Übereinstimmung mit den Beitragsregeln diskutieren?
2.) Fullquotes direkt nach dem betreffenden Posting sind komplett sinnfrei, blähen den Thread auf und behindern den Lesefluß
Ich habe hier entsprechend aufgeräumt und möchte nicht nochmal einschreiten müssen.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
664 Antworten
Hatte ich auch nur in einem Betrag gelesen, dass es mit der Umstellung auf iPhone Schlüsselfunktion mit Android nicht mehr gehen soll und Android nur noch bis zum Ende der aktuellen Laufzeit, was ja immer max. 12 Monate bedeutet.
Ich habe dann bei BMW Connected zwei Cases aufgemacht. Einen zum Thema Laufzeit des angemeldeten Samsung Schlüssels und einmal zu den Feature (...bis zu 5 Schlüsseln... und im Innovationspaket enthalten). Bei der Laufzeit wurde mir gesagt, dass ich den Samsung Schlüssel alle 12 Monate wieder beantragen muss über den Händler. Da bin ich gespannt, ob das nächstes Jahr auch so ist. Die Option mit den bis zu 5 Schlüsseln wollte mit der Genius verkaufen als Option zum Kauf im BMW Connected Shop. In allen Preislisten steht es aber anders. Dieser Punkt ist auch bei BMW Connect noch offen, da ich gerne ein zweites Samsung Telefon anbinden möchte und das ist ja laut Preisliste im Innovationspaket für bis zu 5 Geräten inkludiert.
So BMW hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, das es heute ein großes Meeting mit der Entwicklung gegeben hat.
Info: Mein Auto bebaut am 23.07. kann nicht Apple fähig gemacht werden.
Zitat:
@BMW_GT schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:34:37 Uhr:
So BMW hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, das es heute ein großes Meeting mit der Entwicklung gegeben hat.
Info: Mein Auto bebaut am 23.07. kann nicht Apple fähig gemacht werden.
Welcome to the club. Mein X5 auch 23.7. Hat auch nicht die Hardware 1.15 eingebaut bekommen, die es benötigt um den Digitalen Key vom iPhone aus zu benützen. Dadurch, das diese Hardware nicht in unseren X5 eingebaut wurde, wird es auch nicht in der ConnectedDrive APP gezeigt um es ins Wallet einzulesen.
Fazit. Auto ein paar Wochen alt aber auf Stand wie vor 3 Jahren.
Vielleicht im nächsten Auto.
Meine BMW Key-Card liegt direkt unter der Handyhülle, funktioniert beim heranhalten an die Tür genauso als ob es im Wallet gespeichert wäre.
Einzig was fehlt, ich kann diese digitale Karte nicht an fünf andere Personen weitergeben. (kleines Manko) Aber ganz ehrlich, an welche 5 Personen möchte ich denn mein Auto auf diesem Wege uneingeschränkt weitergeben? Gerade bei diesem Wagen-Typ ist die Versicherungsregel strikt.
Wenn man es hat...sicherlich schön! aber so ganz so dramatisch finde ich es nicht.
Ähnliche Themen
Und wenn Du die Digital Key Card in der Handyhülle hast, funktioniert dann trotzdem das induktive Laden?
Zitat:
@westerm schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:43:36 Uhr:
Und wenn Du die Digital Key Card in der Handyhülle hast, funktioniert dann trotzdem das induktive Laden?
Natürlich nicht. Und somit erfüllt es null den Sinn von Apple car key.
Ich muss ehrlich sagen ich habe mein Handy noch nie im Auto aufladen müssen, es lädt nachts und reicht dann für die nächsten 14 Stunden mit viel Einsatz aus. Aber gut wer auch noch gleichzeitig aufladen möchte.....ok!
Wenn man CarPlay einschaltet dann hält das Telefon keine vier Stunden. Da ist Laden selbstverständlich.
Zitat:
@BMW-nbg schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:17:01 Uhr:
Ich muss ehrlich sagen ich habe mein Handy noch nie im Auto aufladen müssen, es lädt nachts und reicht dann für die nächsten 14 Stunden mit viel Einsatz aus. Aber gut wer auch noch gleichzeitig aufladen möchte.....ok!
Ich lade prinzipiell und nur drahtlos! Und bei deiner Lösung geht das nicht. Im Auto lade ich es auch eher selten. Abgesehen davon sehe ich das Feature vor allem bei der Apple Watch. Wenn ich zum Sport oder einkaufen gehe, lasse ich immer (Sport) oder gern (einkaufen) mein phone zu Hause. Aber da müssen wir uns nicht streiten. Jeder hat da seinen usecase oder eben auch nicht. Diskussionen machen da einfach keinen Sinn!
Ich benutze den Samsung digital key seit über einem Jahr, und zwar sehr viel. Ich fahre höchstens 15% mit Schlüssel, der Rest mit Handy only...
Mein Schlüssel läuft am 10.10 ab und das war's dann... Der Dienst kann man NICHT verlängern. Ich bekomme zwar permanent Nachrichten auf meinem Handy, über der Connected-app, das ich der Dienst zwei Wochen vor Ende verlängern kann.. Der Button dazu im connected drive Portal ist aber inaktiv. Auch der Kundendienst bestätigt das der digital key nicht zu verlängern geht. Ende, aus. Ich bin stinksauer. NULL Kommunikation, kein Verständnis. Ich würde mal gerne die Hintergründe wissen warum BMW hier einfach den Stecker zieht...
Da würde ich ganz hartnäckig bleiben gegenüber dem Händler und auch BMW Connect. Das ist ein gekauftes und bezahltes Feature der Komfortschießung und muss dauerhaft funktionieren und nicht nur so lange wie BMW es möchte.
In meinem Fall, der Apple car key nutzen will und es dennoch trotz aktuellem Baujahr ich kann, kann man ja noch sagen „Pech gehabt“, denn als ich bestellt habe, war es kein benanntes Feature (bezogen auf Apple).... aber in deinem Fall meine ich mich zu erinnern, dass es gewiss mal in der Feature Liste der Umfänge stand - ergo, wenn es jetzt einfach wegfällt, dann wäre ich auch sehr sauer... geht gar nicht.
Klar, die Benutzung mit dem Samsung Telefon ist ein Teil der Ausstattung des Paketes. Mir wurde bei der Connected Hotline gesagt, dass das Feature alle 12 Monate verlängert werden muss und zwar beim Händler wie beim ersten Mal. KAnn das auch nur abwarten bis mein Schlüssel im Mai nächstes Jahr abläuft, wäre aber interssant zu wissen, was da wirklich Stand ist zumal die Hardware für iPhone ja in meinem auch nicht verbaut ist und somit ein Feature komplett wegfällt. Wenn das so ist, wird es sehr teuer für BMW.
Zitat:
@Zethii schrieb am 4. Oktober 2020 um 23:43:21 Uhr:
Ich benutze den Samsung digital key seit über einem Jahr, und zwar sehr viel. Ich fahre höchstens 15% mit Schlüssel, der Rest mit Handy only...Mein Schlüssel läuft am 10.10 ab und das war's dann... Der Dienst kann man NICHT verlängern. Ich bekomme zwar permanent Nachrichten auf meinem Handy, über der Connected-app, das ich der Dienst zwei Wochen vor Ende verlängern kann.. Der Button dazu im connected drive Portal ist aber inaktiv. Auch der Kundendienst bestätigt das der digital key nicht zu verlängern geht. Ende, aus. Ich bin stinksauer. NULL Kommunikation, kein Verständnis. Ich würde mal gerne die Hintergründe wissen warum BMW hier einfach den Stecker zieht...
Das macht mich ebenfalls stinksauer. Jetzt kommt endlich AA in den G05, und dann brauche ich trotzdem wieder den Schlüssel.
Bisher habe ich einfach mein altes S6 im Auto gelassen für CarPlay, und mit Samsung geöffnet und gefahren.
Das geht nun nicht mehr, da nur Autos ab August 2020 mit iPhone geöffnet werden können.
@BMW: da habt ihr eine schlechte Lösung nochmal verschlechtert. Gratulation!!!! Nie wieder.
Übrigens benütze ich das Handy seit fast einem Jahr problemlos und in der app ist immer noch der Stand!!
Aber das habe ich aufgegeben (dadurch konnte ich ein Jahr DK für 5 nicht nutzen 🙁 ).