BMW ConnectedDrive App
Hallo zusammen,
ich fahre einen X1 aus dem Jahr 2016 und besitze ein Samsung Galaxy Note 10+. Bis vor ein paar Monaten konnte ich die Connected App noch getrost nutzen und alles hat so funktioniert wie es sollte. Nun geht allerdings gar nichts mehr. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das liegt vermutlich an meinem Upgrade von Android 9 auf Android 10. Laut ConnectedDrive Hotline kann die Funktionalität für das Note 10 mit Android 10 aktuell nicht gewährleistet werden, da es scheinbar von BMW aus noch nicht getestet worden ist. Das neue Galaxy S20 hingegen funktioniert (laut BMW) einwandfrei - und das mit Android 10!
Wenn ich mein Smartphone mit dem Fahrzeug verbinde wird mit unter ConnectedDrive immer 'nicht unterstützt' angezeigt. Dabei ist es dann egal welche Art der Datenübertragung ich wähle. Es geht einfach nicht.
Nun stellt sich mir die Frage, woran das Problem liegen kann. Ich weiß, Android und BMW sind keine gute Kombination, aber dennoch - es wurmt mich doch sehr!
Irgendwer eine Idee?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Es gibt mehr Menschen. Bitte beachten!
90 Antworten
Zitat:
@d3sp3rados schrieb am 28. Juli 2020 um 19:27:51 Uhr:
Paranoia ist therapierbar.
Zitat:
Nur weil Du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
...ist leider nicht therapierbar 😁
Ist die Nutzung der App dauerhaft gratis und kann man damit Auto auf- und zusperren, etc?
Ja, dauerhaft gratis und ja zum zweiten. Weiter Features von der ersten CD_App kommen nach & nach noch dazu...
Genau genommen. Einige Features, die von usern gerne genutzt werden. Fragt sich, welche das sind.....
Ähnliche Themen
Bei mir fehlen Licht und Hupe aktivieren:-(
ja, das ist Fun - einfach mal nachts Hupen oder die Lichthupe remote anwerfen. 😉
Danke für den Tipp! Seltsamerweise ist diese App offenbar für andere Länderregionen gesperrt.... (ich weiss zwar, wie man die Region umstellen kann, dies hat aber zur Folge, dass ich mein AppleMusicAbo vorher kündigen muss...) Natürlich habe ich auch die Rezensionen gelesen - vielleicht besser wenn ich noch warte, finds aber gut, dass daran gearbeitet wird. (Mit der BMW Motorrad Connected App ist mir auch schon einiges widerfahren...)
Zitat:
@tino.zh schrieb am 4. August 2020 um 13:21:05 Uhr:
Danke für den Tipp! Seltsamerweise ist diese App offenbar für andere Länderregionen gesperrt.... zB Schweiz! (ich weiss zwar, wie man die Region umstellen kann, dies hat aber zur Folge, dass ich mein AppleMusicAbo vorher kündigen muss...) Natürlich habe ich auch die Rezensionen gelesen - vielleicht besser wenn ich noch warte, finds aber gut, dass daran gearbeitet wird. (Mit der BMW Motorrad Connected App ist mir auch schon einiges widerfahren...)
mal ein VPN nutzen? Oder hängt das am User? Dann ist das natürlich Quatsch was ich vorgeschlagen habe...
Hi, bei mir automatisch dabei
s. Foto
Gruß
Zitat:
@Frank318td schrieb am 3. August 2020 um 18:39:46 Uhr:
Bei mir fehlen Licht und Hupe aktivieren:-(
...das ist aber nicht die neue My BMW App. Du hast noch die alte, von daher sind die Funktionen vorhanden.
Interessant sind die BMW Points, von denen ich gerade erstmals im AMS gelesen habe.
Hi,
ich habe erst vor ca. 2 Monaten die App "BMW ConnectedDrive" auf meinem Handy installiert. Das Auto ist erst 4 Wochen alt. Die App My BMW nutze ich nicht.
Gruß
Zitat:
@X1-BMW schrieb am 16. August 2020 um 20:09:01 Uhr:
...das ist aber nicht die neue My BMW App. Du hast noch die alte, von daher sind die Funktionen vorhanden.
Ich bin jetzt mal dem Problem auf die Schliche gekommen, warum die BMW Connected App nicht auf meinem Smartphone läuft.
Ich hatte wie einige andere Kunden (gesehen in den Google PlayStore Rezensionen) das Problem, dass die Android App „BMW Connected“ nicht startete, auch nicht nach Neuinstallation und auch nicht auf anderen Smartphones in meinem Netzwerk.
Nach einiger Suche bin ich darauf gestoßen, dass die App versucht auf DNS Namen zuzugreifen (wahrscheinlich Analyse und Trackingdomains), die in meinem Netzwerk geblockt werden. Also installierte ich die App auf ein Smartphone in einem anderen Netzwerk – hier startete die App sofort.
Folgende DNS-Einträge wurden vom Smartphone im Testzeitraum bei mir geblockt, sicherlich sind nicht alle von der BMW Connected App:
• device-metrics-us.amazon.com
• app-measurement.com
• device-api.urbanairship.com
• cdn.appdynamics.com
• vortex.data.microsoft.com
• remote-data.urbanairship.com
• fra-col.eum-appdynamics.com
• clientstream.launchdarkly.com
• settings.data.microsoft.com
• ssl.google-analytics.com
Zugelassen wurde:
• myc-profile.bmwgroup.com
Die Kunden, die Probleme beim Starten der App haben werden entweder einen Android-internen Werbeblocker wie Blokada nutzen oder so wie ich einen Pi-Hole, der sämtliche DNS-Abfragen sämtlicher (durch ipfire-Firewall zugelassenen) Netzwerkgeräte filtert und entsprechende Einträge blockiert. Auch mobil bin ich im VPN Gateway und nutze meinen eigenen DNS (Server).
Witzig, hab gerade versucht das BMW zu mailen, da kam dann Postfach voll - back in 1995!
Zitat:
Delivery has failed to these recipients or groups:
bmwgroup.customerservice@bmwgroup.com
The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending this message later, or contact the recipient directly.
The following organization rejected your message: SMUCM29K.europe.bmw.corp.
Ab sofort ist myBMW auch in Österreich verfügbar