ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW ConnectedDrive App

BMW ConnectedDrive App

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen X1 aus dem Jahr 2016 und besitze ein Samsung Galaxy Note 10+. Bis vor ein paar Monaten konnte ich die Connected App noch getrost nutzen und alles hat so funktioniert wie es sollte. Nun geht allerdings gar nichts mehr. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das liegt vermutlich an meinem Upgrade von Android 9 auf Android 10. Laut ConnectedDrive Hotline kann die Funktionalität für das Note 10 mit Android 10 aktuell nicht gewährleistet werden, da es scheinbar von BMW aus noch nicht getestet worden ist. Das neue Galaxy S20 hingegen funktioniert (laut BMW) einwandfrei - und das mit Android 10!

Wenn ich mein Smartphone mit dem Fahrzeug verbinde wird mit unter ConnectedDrive immer 'nicht unterstützt' angezeigt. Dabei ist es dann egal welche Art der Datenübertragung ich wähle. Es geht einfach nicht.

Nun stellt sich mir die Frage, woran das Problem liegen kann. Ich weiß, Android und BMW sind keine gute Kombination, aber dennoch - es wurmt mich doch sehr!

Irgendwer eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es gibt mehr Menschen. Bitte beachten!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 16. Mai 2020 um 21:53

Kenne ich geht bei mir auch nicht mehr, Galaxy S9+ Android 10 und Mai-Update. Deinstallation und Installation hat kurzfristig was gebracht, also auch unter Android 10.

Wofür braucht man die App eigentlich hab ich mich dann gefragt und sie gelöscht.

Hilft Dir vielleicht nicht direkt weiter :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 22:12

Du schreibst eine Neuinstallation hat was gebracht. Wovon genau, wenn ich fragen darf? Direkt von der Connected App? Für mich ist tatsächlich (fast) nur Spotify wichtig. Es gibt allerdings auch Wege direkt über die Connected App Schnittstelle weitere Apps auf das iDrive ID4 zu kriegen, unter anderem sogar Google Maps. Daher ist das für mich doch schon sehr interessant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

am 16. Mai 2020 um 22:36

ach so, kein Plan - ich kann Lichthupe anmachen, Hupe oder das Fahrzeug orten, wenn ich denn will und per USB wird mir der Tankinhalt angezeigt. Mehr nicht. Von daher habe ich die App dann halt auch runter geschmissen...

Du kannst einfach den Speicher der App löschen, dann sind alle Daten weg...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

@neo46

 

Soweit ich weiß, gehen andere Apps wie Google Maps nur mit IPhone in Verbindung mit Apple Car Play.

 

Wenn es aber wirklich möglich ist, Google Maps auch via Android zu nutzen, würde mich das brennend interessieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:26

Es gibt eine App, die die Connected API nutzt um weitere Apps, die nicht unbedingt mit ConnectedDrive kompatibel sind, ins Auto zu holen. Die App funktioniert allerdings nur auf Android und ist auch nur in Verbindung mit einer funktionierenden ConnectedDrive Verbindung zum Smartphone möglich.

Siehe hier für die App: https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

@neo46

 

Danke für den Link. Leider steht da, dass man "Navigation Professional" braucht.

 

"Any MY2014 or newer BMW or Mini equipped with the "Navigation System Professional (S609A)" option should be compatible."

 

Wie wir alle wissen, gibt es beim X1 prinzipiell kein Professional, sondern nur ein "Plus".

 

Ist also fraglich, ob es beim X1 überhaupt geht...

 

Meiner hat gar kein Navi... Also noch schlechter :/

 

Evtl probiere ich es trotzdem mal aus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:53

Gerne. Aber sollte heißt nicht muss. Du brauchst nur die ConnectedDrive Apps Funktionalität. Das LCI hat auch nur ein Navi Plus und trotzdem Apple CarPlay. Daran wird es also nicht scheitern. Trotzdem benötige ich an der Stelle noch Hilfe bzw. Unterstützung um mein Problem zu lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

am 18. Mai 2020 um 16:18

Zitat:

@neo46 schrieb am 17. Mai 2020 um 00:12:31 Uhr:

Du schreibst eine Neuinstallation hat was gebracht. Wovon genau, wenn ich fragen darf?

Ich muss mich korrigieren. Hatte noch keine Zeit mich vorher drum zu kümmern.

Den Datenspeicher habe ich gelöscht - kann die Anwendung nicht aufrufen. Dann habe ich die Connected App komplett deinstalliert und neu installiert - brachte auch keine Besserung.

Ich habe meine Auflösung auf dem S9 Plus auf HD runter geschraubt - bringt auch nichts.

Geht also überhaupt nicht mehr. Und ein Update ist anscheinend auch nicht in Sicht.

Solange mein RTTI geht ist mir alles wurscht :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

am 27. Mai 2020 um 13:25

So, nun bin ich wieder etwas weiter. Heute in der Waschanlage hatte ich im Auto etwas Zeit.

Die App startet zwar nicht auf dem Smartphone - aber wenn ich sie per USB mit dem Auto verbinde funktioniert die App. Ich habe sie jetzt eingerichtet (war ja komplett runter) und sie läuft - mal sehen wie lange.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ConnectedDrive USB-Verbindung unter Android 'nicht unterstützt'' überführt.]

Hier die neue App „myBMW“, gefunden in einem anderen Forum, möchte ich Euch hier nicht vorenthalten:

 

 

https://apps.apple.com/de/app/my-bmw/id1519034860

MyBMW.jpg

Danke! Wäre schön, wenn man sowas auch von BMW erfahren würde.

Aber die kann ja viel weniger als die bisherige CD-App....

Neu aber optisch und inhaltlich finde ich das alte besser

In welcher App kann man eigentlich die gesamte Ausstattung des Fahrzeuges einsehen wenn man die ViN Nummer eingibt ?

Bei Audi den ich zuvor fuhr konnte ich das im Detail sehen

Zitat:

@Rayman007 schrieb am 27. Juli 2020 um 22:15:25 Uhr:

Neu aber optisch und inhaltlich finde ich das alte besser

In welcher App kann man eigentlich die gesamte Ausstattung des Fahrzeuges einsehen wenn man die ViN Nummer eingibt ?

Bei Audi den ich zuvor fuhr konnte ich das im Detail sehen

Nicht in ner App, aber hier:

 

 

https://www.mdecoder.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen