ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected Drive nervt!

BMW Connected Drive nervt!

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:22

Hallo zusammen,

langsam macht mich die BMW ConnectedDrive Hotline wahnsinnig. Zur Ausgangssituation: Ich besitze einen 05/2013er 318d mit Navigation Business und erweiterter Smartphone Anbindung. Im März habe ich mit ConnectedDrive telefoniert und die sagten mir, dass ich mit dem Navigation Business nicht in BMWOnline komme. Aha....das Menu habe ich trotzdem. Da war ich schon mal skeptisch.

Im Netz kursieren aber plötzlich einige Videos bei denen das Navigation Business im F20 BMWOnline öffnen kann. Also muss das ja mit Navigation Business im F30/31 auch funktionieren?!

Jetzt habe ich mit der Tante von ConnectedDrive telefoniert und die sagte mir nach 30 Minuten Telefonat, dass ich mich bloß bei BMW ConnectedDrive registrieren muss. Anhand meiner Fahrgestellnummer sollte das so gehen. Ich habe mich also brav registriert, Fahrgestellnummer und Handynummer angegeben und bekomme gestern nach 7 Tagen eine SMS, dass mein Fahrzeug "nicht die Vorraussetzungen für Internet erfüllt"...

Mein Fahrzeug zeigt mir aber einen Haufen von verschiedenen "verfügbaren" Diensten an. Und wenn ich auf BMWOnline gehe sagt er mir, dass der optionale Dienst für mein Fahrzeug nicht gebucht ist. Ich will den aber buchen!! Und diese Meldung suggeriert mir auch, dass ich das könnte.

Langsam verliere ich den Glauben, ob bei BMW überhaupt jemand weiß ob das mit ConnectedDrive bei mir funktioniert...

Hier schaut es euch bitte mal an. Vielleicht kann ja von euch jemand was dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=7j3kKj5owac&feature=youtu.be

Gruß Tordi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BestMotorWogibt schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:44:16 Uhr:

Remote klappt auch (per Handy Lichthupe, Hupe, Ver- Entriegeln, Lokalisierung) alles mit etwas Verzögerung, aber was solls :-)

Das einzige was nicht geht ist die Verbindung per

... und da war die Verbindung weg. :p :D

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Es ist doch der für Luxemburg, hilft Dir also noch nicht viel. Warte doch noch bis Mittwoch...

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:16

Zitat:

@borussia11 schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:56:44 Uhr:

Über 80,-€ im Jahr für den unnötigen Quatsch:):eek::p

Dass einem der Arsch nicht auch noch hinterhergetragen wird ist alles...meine Güte...so einen Scheiß braucht kein Mensch...außer man steht wohl total auf so eine Mickymaus-Scheiße...:D

Naja es gibt auch Leute die den F30 als Firmenwagen nutzen und viel darin/damit arbeiten. Dann kann CD schon Sinn machen.

am 19. Oktober 2014 um 5:37

Moin zusammen,

bin ich froh diesen Strang hier gefunden zu haben, und dass ich nicht der einzige bin, der sich über das BMW Connecteddrive Chaos aufregt. Habe nämlich exakt das gleiche Problem und bin seit Monaten genervt von der BMW Informationspolitik und den unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema.

Habe einen 320 GT Bj. 6/2013 mit Navi Business und fest verbauter SIM Karte. Fahrzeug ist ein Vorführwagen, daher hatte ich nur begrenzte Möglichkeiten, die Ausstattung zu bestimmen. Bin von Haus aus ein Technik-Spielkind und hätte definitiv gern alle diese "Micky Maus" Features nachgebucht! Gewundert habe ich mich auch schon immer was unter "verfübare Dienste" im Display so alles angzeigt wird, tatsächlich aber garnicht nutzbar ist.

Nach langer Recherche im www und div. telefonaten mit dem BMW Support war ich dann auch Happy zu erfahren, dass BMW allen Besitzern der neuen Generation Radios (mit SIM Karte) die Möglichkeit bietet, div. Dienste nachzubuchen, auch wenn es ursprünglich beim Neuwagenkauf nicht bestellt wurde. Soweit die Theorie.

Nach div. monatelangen vergeblichen Anmeldeversuchen im Connected Drive Portal (immer eine SMS nach 1 Woche: "Ihr Auto ist nicht für Internet ausgerüstet"), nun Mitte Oktober endlich das grosse Erfolgserlebnis. Die Anmeldung hat geklappt und ich habe zur Aktivierung des Kontos sogar eine Nachricht mit 6 Stelliger Nummer in mein Auto gesendet bekommen (Abrufbar unter "Nachrichten").

Dann voller Vorfreude schon mal die BMW Apps "Remote" und "Connecteddrive" auf mein neues iPhone 6 Plus installiert und voller Tatendrang wieder ins Internet um all die schönen Services Nachzubuchen (Kosten sind für mich eher Zweitrangig, Firma zahlt :-))

Dann wiedr die grosse Enttäuschung: Außer "Battery Guard" (gibt ne E-Mail/SMS wenn die Batterie schwächelt) kann ich NICHTS zusätzlich buchen. Keine Remote Dienste, kein BMW Online, nada, niente, nothing!!!

Echt absolut enttäuschend!!!!

Gebe aber die Hoffnung nicht auf und bleibe dran. Evtl. arbeitet man in München ja grade dran...

Vorraussetzungen sind bei dir gleich, wie bei mir. Ich könnte die Basisdienste, Remote Services und Concierge Service buchen. Sollte also auch bei dir funktionieren.

BTW die SIM ist nicht im Navi sondern in der ComBox im Kofferraum.

Zitat:

@BestMotorWogibt schrieb am 19. Oktober 2014 um 07:37:17 Uhr:

Moin zusammen,

bin ich froh diesen Strang hier gefunden zu haben, und dass ich nicht der einzige bin, der sich über das BMW Connecteddrive Chaos aufregt. Habe nämlich exakt das gleiche Problem und bin seit Monaten genervt von der BMW Informationspolitik und den unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema.

Habe einen 320 GT Bj. 6/2013 mit Navi Business und fest verbauter SIM Karte. Fahrzeug ist ein Vorführwagen, daher hatte ich nur begrenzte Möglichkeiten, die Ausstattung zu bestimmen. Bin von Haus aus ein Technik-Spielkind und hätte definitiv gern alle diese "Micky Maus" Features nachgebucht! Gewundert habe ich mich auch schon immer was unter "verfübare Dienste" im Display so alles angzeigt wird, tatsächlich aber garnicht nutzbar ist.

Nach langer Recherche im www und div. telefonaten mit dem BMW Support war ich dann auch Happy zu erfahren, dass BMW allen Besitzern der neuen Generation Radios (mit SIM Karte) die Möglichkeit bietet, div. Dienste nachzubuchen, auch wenn es ursprünglich beim Neuwagenkauf nicht bestellt wurde. Soweit die Theorie.

Nach div. monatelangen vergeblichen Anmeldeversuchen im Connected Drive Portal (immer eine SMS nach 1 Woche: "Ihr Auto ist nicht für Internet ausgerüstet"), nun Mitte Oktober endlich das grosse Erfolgserlebnis. Die Anmeldung hat geklappt und ich habe zur Aktivierung des Kontos sogar eine Nachricht mit 6 Stelliger Nummer in mein Auto gesendet bekommen (Abrufbar unter "Nachrichten").

Dann voller Vorfreude schon mal die BMW Apps "Remote" und "Connecteddrive" auf mein neues iPhone 6 Plus installiert und voller Tatendrang wieder ins Internet um all die schönen Services Nachzubuchen (Kosten sind für mich eher Zweitrangig, Firma zahlt :-))

Dann wiedr die grosse Enttäuschung: Außer "Battery Guard" (gibt ne E-Mail/SMS wenn die Batterie schwächelt) kann ich NICHTS zusätzlich buchen. Keine Remote Dienste, kein BMW Online, nada, niente, nothing!!!

Echt absolut enttäuschend!!!!

Gebe aber die Hoffnung nicht auf und bleibe dran. Evtl. arbeitet man in München ja grade dran...

Hast Du die 6 stellige Nummer dann in der Anmeldeprozedere eingegeben (also bestätigt) wenn nicht kanns nicht funzen.

Das funktioniert ja alles super :(

Gestern angemeldet und jetzt geht weniger als vorher. BMW Dienst aktualisieren ist nun ausgegraut und kann nicht angewählt werden. BMW online fesselt was einer fehlenden Bluetooth Verbindung und mein Navi hat nun statt VI+ nur noch TMC.

Und die Hotline macht ein Ticket auf und kannst sonst auch nicht mehr helfen.

Ahja...die intelligente Notruf ist auch Kaputt und ich soll nun in die Werkstatt!

Heute nochmal im Portal versucht: Wagen abgemeldet und wieder neu angemeldet. Und siehe da: Alle Funktionen im Store verfügbar !!!! *Freudenschrei*

Habe umgehend CD gebucht (für 3 Jahre) und auch gleich die Remote Services. Concierge brauche ich nicht!

Dann im Fahrzeug einmal alles aktualisiert und zack: Eine Fülle neuer Funktionen (BMW Online, Wetter, Nachrichten, Office, etc. verfügbar! *Jauchz!*

Remote klappt auch (per Handy Lichthupe, Hupe, Ver- Entriegeln, Lokalisierung) alles mit etwas Verzögerung, aber was solls :-)

Das einzige was nicht geht ist die Verbindung per

Zitat:

@BestMotorWogibt schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:44:16 Uhr:

Remote klappt auch (per Handy Lichthupe, Hupe, Ver- Entriegeln, Lokalisierung) alles mit etwas Verzögerung, aber was solls :-)

Das einzige was nicht geht ist die Verbindung per

... und da war die Verbindung weg. :p :D

...Kabel: iphone 6 Plus mit Lightning connector und Original BMW Y-Kabel USB/Kline auf 30pol. mit Original Apple Adapter auf Lightning.

Musik funzt, aber die Verbindung zur Connected Drive App klappt nicht :-(

Jemand ne Idee?

Zitat:

@BestMotorWogibt schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:47:31 Uhr:

Musik funzt, aber die Verbindung zur Connected Drive App klappt nicht :-(

Hat das Auto die SA "Apps"? Ohne der geht nichts. Und das Y Kabel ist doch auch schon ein paar Jahre aus der Mode. Seit mind. iPhone 3G kannst alle du Apple Geräte direkt mit dem beiliegenden 30-pin oder Lightning Kabel direkt am USB Port vom Auto anstecken.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:58:51 Uhr:

Zitat:

@BestMotorWogibt schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:47:31 Uhr:

Musik funzt, aber die Verbindung zur Connected Drive App klappt nicht :-(

Hat das Auto die SA "Apps"? Ohne der geht nichts. Und das Y Kabel ist doch auch schon ein paar Jahre aus der Mode. Seit mind. iPhone 3G kannst alle du Apple Geräte direkt mit dem beiliegenden 30-pin oder Lightning Kabel direkt am USB Port vom Auto anstecken.

Nein "Apps" habe ich nicht. Kann man das nachbuchen?

Wird im Shop nicht angezeigt :-)

Hatte bisher mit meinem alten iPhone 4s immer Verbindung per BT (nur Telefon) und per BMW y-Kabel 30pin auf USB/Klinke. Damit konnte ich über iDrive alle Titel anwählen und abspielen.

Dann Umstieg auf das iPhone 6 Plus. Adapter 30pin auf Lightning dazwischen und alles funktionert wie

vorher.

Jetzt CD neu dazugebucht und die CD App aufs Handy geladen.

Wenn ich dann die Verbindungsdiagnose der App starte kommt die Meldung:

Verbindung fehlgeschlagen.

Eine direkte Verbindung mit dem Original weißen Apple Kabel (USB/Lightning) funktioniert

garnicht und wird nicht erkannt.

musst usb speicher aktivieren. Schau mal in die FAQ zum Programm.

Also ich glaube bei mir ist mehr kaputt gegangen. Habe jetzt mein Auto abgemeldet und wieder angemeldet und jetzt kommt nicht mal mehr die SMS zum registrieren an. Ich schätze, da auch der intelligente Notruf kaputt ist, hat es wohl das Modul mit der SIM Karte zerschossen :(

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:35:26 Uhr:

musst usb speicher aktivieren. Schau mal in die FAQ zum Programm.

Sorry, verstehe nicht was Du meinst....

USB Speicher aktivieren???

Im Handy? Im Auto?

Bitte mehr datails. Danke!

Also zumindest bei Android-Telefonen kann man auswählen, welchen Modus man wählen möchte. USB-Speichermodus bedeutet, dass das Telefon als Mediengerät verbunden wird.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=YbMj347YOcs

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für das Iphone auch gilt. Falls ich also Quatsch schreibe, sieh es mir bitte nach. Ich bin kein Apple-Jünger :p

PS: Und das Programm hat eine FAQ. Da solltest Du auch mal rein schauen. Eventuell findest Du da ja eine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen