ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion

BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. März 2017 um 7:17

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als Kartendienst hier die Defizite:

Bei iOS :

1. GPS nur an oder aus, kein „bei Verwendung“ frisst Akku

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

3. Remoteaktionen dauern ewig bzw. funktionieren nicht. Senden „Schließen“ kam nie beim Auto neben mir an.

4. Kein Senden von Navizielen mehr ans Auto. Anschließen tue ich das Handy nie, da werkelt ein iPod als mp3-Player...

Fazit: Nachdem die alte Remote App endlich ganz passabel geworden war, gab es die neue schlechte App. Musste das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2017 um 7:17

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als Kartendienst hier die Defizite:

Bei iOS :

1. GPS nur an oder aus, kein „bei Verwendung“ frisst Akku

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

3. Remoteaktionen dauern ewig bzw. funktionieren nicht. Senden „Schließen“ kam nie beim Auto neben mir an.

4. Kein Senden von Navizielen mehr ans Auto. Anschließen tue ich das Handy nie, da werkelt ein iPod als mp3-Player...

Fazit: Nachdem die alte Remote App endlich ganz passabel geworden war, gab es die neue schlechte App. Musste das sein?

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. März 2017 um 06:49:57 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. März 2017 um 21:19:35 Uhr:

 

TAN und SMS sind Auslaufmodelle der bisherigen Verfahren, da von der Branche als nicht sooo sicher angesehen werden.

.......

Meines Erachtens gibt es bzgl. dieses Themas nur zwei Arten von Menschen: diejenigen, die diese Entwicklung besorgt verfolgen und diejenigen, die sich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt haben. ;)

Also ich wage zu behaupten, dass ich mich als studierter Wirtschaftsinformatiker der gerade im Bereich IoT und Industrie 4.0 mitarbeitet schon ausreichend mit dem Thema (Datenübertragung, Datenspeicherung, Datenbeschaffung,.....) beschäftigt habe ....;)

Edit: Es gibt da im übrigen noch eine dritte Art von Mensch, nämlich die, die sich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hat und die Entwicklung aber trotzdem besorgt verfolgt! ;):D:D

Zitat:

@TomF31 schrieb am 22. März 2017 um 08:47:56 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. März 2017 um 06:49:57 Uhr:

 

.......

Meines Erachtens gibt es bzgl. dieses Themas nur zwei Arten von Menschen: diejenigen, die diese Entwicklung besorgt verfolgen und diejenigen, die sich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt haben. ;)

Also ich wage zu behaupten, dass ich mich als studierter Wirtschaftsinformatiker der gerade im Bereich IoT und Industrie 4.0 mitarbeitet schon ausreichend mit dem Thema (Datenübertragung, Datenspeicherung, Datenbeschaffung,.....) beschäftigt habe ....;)

Als ebenfalls Informatiker, der in dem Bereich arbeitet würde ich sogar sagen, dass es genau die Industrie 4.0-Klientel ist, die das zu blauäugig sieht. ;)

Die Gedanken sollten auch nicht in Richtung Technik gehen, sondern in Richtung Politik, wie Gesellschaften funktionieren, wie Macht ausgeübt wird und wie sich das im Angesicht der Technik verändern kann. Industrie 4.0 ist IMHO ein sehr verklärter Blick der Konzerne auf einen Teilaspekt dieses Themas.

 

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. März 2017 um 10:15:01 Uhr:

Zitat:

@TomF31 schrieb am 22. März 2017 um 08:47:56 Uhr:

 

Also ich wage zu behaupten, dass ich mich als studierter Wirtschaftsinformatiker der gerade im Bereich IoT und Industrie 4.0 mitarbeitet schon ausreichend mit dem Thema (Datenübertragung, Datenspeicherung, Datenbeschaffung,.....) beschäftigt habe ....;)

Als ebenfalls Informatiker, der in dem Bereich arbeitet würde ich sogar sagen, dass es genau die Industrie 4.0-Klientel ist, die das zu blauäugig sieht. ;)

Die Gedanken sollten auch nicht in Richtung Technik gehen, sondern in Richtung Politik, wie Gesellschaften funktionieren, wie Macht ausgeübt wird und wie sich das im Angesicht der Technik verändern kann. Industrie 4.0 ist IMHO ein sehr verklärter Blick der Konzerne auf einen Teilaspekt dieses Themas.

Um jetzt mal vollends von der eigentlichen "Diskussion" und dem Thema abzuschweifen ;) würde ich das nicht als ein "Problem" (als Problem sehe ich es eh nicht) der Industrie 4.0-Bewegung ansehen, sondern wenn dann spezieller beim Thema IoT .... aber ich glaube das geht hier zu weit.;):D

Zitat:

@TomF31 schrieb am 22. März 2017 um 10:32:45 Uhr:

Um jetzt mal vollends von der eigentlichen "Diskussion" und dem Thema abzuschweifen ;) würde ich das nicht als ein "Problem" (als Problem sehe ich es eh nicht) der Industrie 4.0-Bewegung ansehen, sondern wenn dann spezieller beim Thema IoT .... aber ich glaube das geht hier zu weit.;):D

Industrie 4.0 ist eine deutsche Wortschöpfung, in anderen Ländern ist das nichts anderes als IoT... ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. März 2017 um 12:44:08 Uhr:

Zitat:

@TomF31 schrieb am 22. März 2017 um 10:32:45 Uhr:

Um jetzt mal vollends von der eigentlichen "Diskussion" und dem Thema abzuschweifen ;) würde ich das nicht als ein "Problem" (als Problem sehe ich es eh nicht) der Industrie 4.0-Bewegung ansehen, sondern wenn dann spezieller beim Thema IoT .... aber ich glaube das geht hier zu weit.;):D

Industrie 4.0 ist eine deutsche Wortschöpfung, in anderen Ländern ist das nichts anderes als IoT... ;)

Was nichts daran ändert das wir uns hier im deutschen Sprachraum befinden und dort durchaus zwischen beiden (trotz deutlicher überschneidungen) "unterschieden" wird .... ;):D:D

Zitat:

@TomF31 schrieb am 22. März 2017 um 13:13:20 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. März 2017 um 12:44:08 Uhr:

 

Industrie 4.0 ist eine deutsche Wortschöpfung, in anderen Ländern ist das nichts anderes als IoT... ;)

Was nichts daran ändert das wir uns hier im deutschen Sprachraum befinden und dort durchaus zwischen beiden (trotz deutlicher überschneidungen) "unterschieden" wird .... ;):D:D

Ja mag sein. Ich arbeite bei einem US-Unternehmen, die finden den Begriff meist eher amüsant.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. März 2017 um 16:59:27 Uhr:

Zitat:

@TomF31 schrieb am 22. März 2017 um 13:13:20 Uhr:

 

Was nichts daran ändert das wir uns hier im deutschen Sprachraum befinden und dort durchaus zwischen beiden (trotz deutlicher überschneidungen) "unterschieden" wird .... ;):D:D

Ja mag sein. Ich arbeite bei einem US-Unternehmen, die finden den Begriff meist eher amüsant.

Ist das nicht oft so ..... wir deutsche denken uns doch ganz viele neue Begrifflichkeiten aus und tun dann so als wäre das alles unsere Erfindung .... :D:D:D

Themenstarteram 23. März 2017 um 15:17

Photovoltaik und Solarenergie... oder so, wäre da auch ein Beispiel. Nirgendwo anders wird das so unterschieden.

IoT... tolles Stichwort, das Internet Off Dings oder so.

BMW traue ich zu, dass sie Fehler in Apps und Autos patchen, um Sicher zu sein. Wie vor ein paar Jahren schon einmal. Aber viele andere Hersteller von vielen anderen Dingen machen das nicht.

Hätte beispielsweise Angst meine Heizungsanlage online zu steuern. Einzelne Thermostaten sind okay. Habe viel mit Internet und Sicherheit zu tun, daher stehe ich vielen Dingen skeptisch gegenüber.

Ich habe rausgefunden, warum die App immer 10 Minuten länger plant. Sie nimmt die "offizielle" Naviroute und nicht die Gemeindeverbindungsstraßen, die ich nutze. Spart Kilomelter und vor allem Ampeln..

Zitat:

@mr-airport schrieb am 23. März 2017 um 16:17:38 Uhr:

Photovoltaik und Solarenergie... oder so, wäre da auch ein Beispiel. Nirgendwo anders wird das so unterschieden.

Es gibt noch die thermische Solarenergie, da wurde noch kein Strom gemacht, aber Warmwasser, als die "Solarzellen" noch unerschwinglich waren und nicht gefördert wurden.

Es gab Projekte um die thermische Energie direkt zur Stromerzeugung zu nutzen, hab' ich aber nicht weiter verfolgt.

am 25. Juli 2017 um 10:35

Zitat:

[ Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

Könntest du allerdings mal :))

Im entdeffeckt werden ja mittlerweile alle Daten gesammelt, ob du dir mal die Iphone freunde app

https://itunes.apple.com/de/app/meine-freunde-suchen/id466122094?mt=8

angeshen hast.

Damit kannst du zb. deine frau freundin jederzeit orten!! jedoch muss die app dafür angeschaltet werden..

Apple kann das selbstverständlich auch ohne das einschlaten sehen.

Es werden also alle Daten von dir sowieso gespeichert, daher hat apple auch auf der maps immer angezeigt wo jetzt gerade stau ist.. dafür habe ich micht auch nirgendwo registriert, und trotzdem werden meine daten genommen.

Es gibt sogar mittlerweile anbieter die solche spionage apps wie zb mspy https://tonspy.com/handyueberwachungapps.html offen verkaufen, sodass du zb auch deine frau oder den mann dabei erwischen kannst wie sie in den Puff gehen :)

Jetzt kommt es auf youtube habe ich eben so ein video gesehen wo die frau dem mann im puff erwischt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=w2UNPd_gPaY

Daher schreibe ich das auch alles :)) hat mich einfach daran erinnert.. zieh es dir rein :))

lg

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. März 2017 um 21:32:03 Uhr:

Zitat:

@mr-airport schrieb am 20. März 2017 um 08:14:39 Uhr:

 

Auch ;)

So habe GPS für die App abgeschaltet, weil die echt 20% Akku am Tag gefressen hat.

Heute morgen: Pushnachricht von der App: Die Fahrt zur Arbeit dauert heute ca. 10 Minuten länger. Normale Zeit ca. 46 Minuten. Das Auto hat keine Homeadresse, keine Arbeitsadresse im Navi gespeichert.

Nur aus meiner morgendlichen und abendlichen Fahrt weiß die App, wo ich mich Bewege. Diese Daten liegen dann natürlich auch bei BMW. Die "rote" App hat das noch nicht gemacht.

Du sprichst von der Push Nachricht vom Smartphone mit Android Betriebssystem...richtig? Der Gugl greift da zu ohne dass er Info vom Auto braucht. Dem interessiert das Auto gar nicht. Der hat die Position vom GPS im Telefon oder vom WLAN oder vom Netzbetreiber.

ja kann man aber in Android auch deaktivieren, das ist das erste was ich mache wenn ich ein Google Konto auf einem Gerät anlege. die Synchronisierungen außer für Mail stillegen und den Standortverlauf deaktivieren.

Die Daten stammen definitiv vom Auto und nicht vom Handy. Meines ist gerade in der Werkstatt und ich kann sehr genau sehen, wann daran gearbeit wird und auf welcher Hebebühne es sich befindet... ;)

Auch sehe ich, dass es momentan das Fenster vorne links und der Kofferaum offen sind... :(

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juli 2017 um 21:23:18 Uhr:

Die Daten stammen definitiv vom Auto und nicht vom Handy. Meines ist gerade in der Werkstatt und ich kann sehr genau sehen, wann daran gearbeit wird und auf welcher Hebebühne es sich befindet... ;)

Exakt! Konnte ich vor 2 Wochen auch beobachten! Wollte prüfen, ob sie den Wagen wirklich wie zugesagt nachts in der Werkstatt lassen und nicht davor. So erkannte ich sogar in welcher Ecke der Halle er stand und bekam zufällig nächsten Werktag mit, wann er tagsüber rausgestellt wurde.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Juli 2017 um 21:27:30 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juli 2017 um 21:23:18 Uhr:

Die Daten stammen definitiv vom Auto und nicht vom Handy. Meines ist gerade in der Werkstatt und ich kann sehr genau sehen, wann daran gearbeit wird und auf welcher Hebebühne es sich befindet... ;)

Exakt! Konnte ich vor 2 Wochen auch beobachten! Wollte prüfen, ob sie den Wagen wirklich wie zugesagt nachts in der Werkstatt lassen und nicht davor. So erkannte ich sogar in welcher Ecke der Halle er stand und bekam zufällig nächsten Werktag mit, wann er tagsüber rausgestellt wurde.

Dann spioniert BMW wenigstens nicht nur uns aus, sondern auch wir BMW! :)

So kann man das natürlich auch sehen. :) wobei das Kräfteverhältnis ungleich ist, wir haben da Echt stumpfe Waffen (Möglichkeiten) :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion