ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion

BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. März 2017 um 7:17

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als Kartendienst hier die Defizite:

Bei iOS :

1. GPS nur an oder aus, kein „bei Verwendung“ frisst Akku

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

3. Remoteaktionen dauern ewig bzw. funktionieren nicht. Senden „Schließen“ kam nie beim Auto neben mir an.

4. Kein Senden von Navizielen mehr ans Auto. Anschließen tue ich das Handy nie, da werkelt ein iPod als mp3-Player...

Fazit: Nachdem die alte Remote App endlich ganz passabel geworden war, gab es die neue schlechte App. Musste das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2017 um 7:17

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als Kartendienst hier die Defizite:

Bei iOS :

1. GPS nur an oder aus, kein „bei Verwendung“ frisst Akku

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

3. Remoteaktionen dauern ewig bzw. funktionieren nicht. Senden „Schließen“ kam nie beim Auto neben mir an.

4. Kein Senden von Navizielen mehr ans Auto. Anschließen tue ich das Handy nie, da werkelt ein iPod als mp3-Player...

Fazit: Nachdem die alte Remote App endlich ganz passabel geworden war, gab es die neue schlechte App. Musste das sein?

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Der Te machte sich in seinem Punkt 2 schon Sorgen....mit Puff und so...

Ich wohne am Land und es amüsiert mich wenn ich informiert werde, dass es KEINE Zeitverzögerung zur Arbeit gibt. Wie auch....am Land. Allerdings wenn ich in der Stadt aufwache sind diese Funktionen sehr hilfreich. Ob es nun vom Gugl, Waze, BMW oder sonstwo kommt. Da ist fast täglich eine andere Route empfehlenswert sonst 20Minuten extra garantiert.

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:14

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. März 2017 um 06:48:18 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 19. März 2017 um 18:53:54 Uhr:

Darum ging's aber auch nicht.

Der Titel ist "...Spionage App..."

Auch ;)

So habe GPS für die App abgeschaltet, weil die echt 20% Akku am Tag gefressen hat.

Heute morgen: Pushnachricht von der App: Die Fahrt zur Arbeit dauert heute ca. 10 Minuten länger. Normale Zeit ca. 46 Minuten. Das Auto hat keine Homeadresse, keine Arbeitsadresse im Navi gespeichert.

Nur aus meiner morgendlichen und abendlichen Fahrt weiß die App, wo ich mich Bewege. Diese Daten liegen dann natürlich auch bei BMW. Die "rote" App hat das noch nicht gemacht.

am 20. März 2017 um 7:54

Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass ein Fahrzeughersteller zur Erhebung dieser Daten die Rückmeldung einer App braucht, die der User aktiv installieren muss?

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:00

Ja ;)

Aber das geht wohl schon über die SIM-Karte vom Connected Drive...

Zitat:

@mr-airport schrieb am 20. März 2017 um 08:14:39 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. März 2017 um 06:48:18 Uhr:

 

Der Titel ist "...Spionage App..."

Auch ;)

So habe GPS für die App abgeschaltet, weil die echt 20% Akku am Tag gefressen hat.

Heute morgen: Pushnachricht von der App: Die Fahrt zur Arbeit dauert heute ca. 10 Minuten länger. Normale Zeit ca. 46 Minuten. Das Auto hat keine Homeadresse, keine Arbeitsadresse im Navi gespeichert.

Nur aus meiner morgendlichen und abendlichen Fahrt weiß die App, wo ich mich Bewege. Diese Daten liegen dann natürlich auch bei BMW. Die "rote" App hat das noch nicht gemacht.

Du sprichst von der Push Nachricht vom Smartphone mit Android Betriebssystem...richtig? Der Gugl greift da zu ohne dass er Info vom Auto braucht. Dem interessiert das Auto gar nicht. Der hat die Position vom GPS im Telefon oder vom WLAN oder vom Netzbetreiber.

Zitat:

@mr-airport schrieb am 20. März 2017 um 08:14:39 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 20. März 2017 um 06:48:18 Uhr:

 

Der Titel ist "...Spionage App..."

Auch ;)

So habe GPS für die App abgeschaltet, weil die echt 20% Akku am Tag gefressen hat.

Unter Einstellungen > Akkuverbrauch kannst Du "geringer" einstellen.

Zitat:

Heute morgen: Pushnachricht von der App: Die Fahrt zur Arbeit dauert heute ca. 10 Minuten länger. Normale Zeit ca. 46 Minuten. Das Auto hat keine Homeadresse, keine Arbeitsadresse im Navi gespeichert.

Nur aus meiner morgendlichen und abendlichen Fahrt weiß die App, wo ich mich Bewege. Diese Daten liegen dann natürlich auch bei BMW. Die "rote" App hat das noch nicht gemacht.

Und das sollte für diejenigen, die das nicht ernst nehmen ein erster Hinweis darauf sein, dass diese Apps nicht nur das wissen, was man ihnen mitteilt, sondern teilweise mehr, als man selbst über sich weiß. Die App kennt auch alle meine wiederkehrenden Termine und weiß, wo die sind und schlägt mir die Fahrt dorthin schon vor, bevor ich selbst daran gedacht habe.

Der nächste Kracher sind nun die sogenannten persönlichen Assistenten für zu Hause, wie Google Home oder Amazon Echo, die ja nicht anderes machen, als die ganze Zeit zuzuhören, was gesprochen wird. Das geht inzwischen schon so weit, dass die anhand der Sprache unterscheiden können, ob es sich um einen junger oder alten Nutzer, Frau oder Kind handelt und wie die Familienkonstellation ist. Derjenige, der zwei oder drei dieser Datenquellen zusammenführen kann, weiß ALLES über einen und noch mehr.

Das ist jetzt alles noch schön lustig, bis zum nächsten Terror-Anschlag, wo uns dann irgend ein Innenminister erzählt, dass man nun zum Schutz der Bürger auf diese ganze Daten zugreifen müsse...

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 07:00:20 Uhr:

Zitat:

@mr-airport schrieb am 20. März 2017 um 08:14:39 Uhr:

 

Auch ;)

So habe GPS für die App abgeschaltet, weil die echt 20% Akku am Tag gefressen hat.

Unter Einstellungen > Akkuverbrauch kannst Du "geringer" einstellen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 07:00:20 Uhr:

Zitat:

Heute morgen: Pushnachricht von der App: Die Fahrt zur Arbeit dauert heute ca. 10 Minuten länger. Normale Zeit ca. 46 Minuten. Das Auto hat keine Homeadresse, keine Arbeitsadresse im Navi gespeichert.

Nur aus meiner morgendlichen und abendlichen Fahrt weiß die App, wo ich mich Bewege. Diese Daten liegen dann natürlich auch bei BMW. Die "rote" App hat das noch nicht gemacht.

Und das sollte für diejenigen, die das nicht ernst nehmen ein erster Hinweis darauf sein, dass diese Apps nicht nur das wissen, was man ihnen mitteilt, sondern teilweise mehr, als man selbst über sich weiß. Die App kennt auch alle meine wiederkehrenden Termine und weiß, wo die sind und schlägt mir die Fahrt dorthin schon vor, bevor ich selbst daran gedacht habe.

Der nächste Kracher sind nun die sogenannten persönlichen Assistenten für zu Hause, wie Google Home oder Amazon Echo, die ja nicht anderes machen, als die ganze Zeit zuzuhören, was gesprochen wird. Das geht inzwischen schon so weit, dass die anhand der Sprache unterscheiden können, ob es sich um einen junger oder alten Nutzer, Frau oder Kind handelt und wie die Familienkonstellation ist. Derjenige, der zwei oder drei dieser Datenquellen zusammenführen kann, weiß ALLES über einen und noch mehr.

Das ist jetzt alles noch schön lustig, bis zum nächsten Terror-Anschlag, wo uns dann irgend ein Innenminister erzählt, dass man nun zum Schutz der Bürger auf diese ganze Daten zugreifen müsse...

1. Die APP weiß GAR NICHTS.

2. Zu deiner restlichen Ausführung: Ja und? ;)

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:18

Zitat:

 

Du sprichst von der Push Nachricht vom Smartphone mit Android Betriebssystem...richtig? Der Gugl greift da zu ohne dass er Info vom Auto braucht. Dem interessiert das Auto gar nicht. Der hat die Position vom GPS im Telefon oder vom WLAN oder vom Netzbetreiber.

Nee, vom iPhone. Witzigerweise stimmt die Vorhersage nie, weil ich nicht über irgendwelche "gemessenen Straßen" fahre und der navigierte Weg 6 km länger ist, als meiner...

Frage, ich habe letstens das erste mal vollgetankt und war etwas überrascht als mir die neue BMW Connected App einen Tankinhalt von 55l angezeigt hat. Sollte der Tank nicht 60l fassen und auch so in der App angezeigt werden?

 

Danke für euer Feedback.

Zitat:

@TomF31 schrieb am 21. März 2017 um 09:10:10 Uhr:

 

1. Die APP weiß GAR NICHTS.

2. Zu deiner restlichen Ausführung: Ja und? ;)

Ja ich weiß, Du hast nix zu verbergen. Dann gib mir schonmal Deine Kreditkartennummer, Bankverbindung und 10 TANs... :D

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 19:48:31 Uhr:

Zitat:

@TomF31 schrieb am 21. März 2017 um 09:10:10 Uhr:

 

1. Die APP weiß GAR NICHTS.

2. Zu deiner restlichen Ausführung: Ja und? ;)

Ja ich weiß, Du hast nix zu verbergen. Dann gib mir schonmal Deine Kreditkartennummer, Bankverbindung und 10 TANs... :D

TAN? Ist sowas von 90er!

Dafür gibt's die SecureApp. Funzt mit Fingerabdruck;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. März 2017 um 19:54:33 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 19:48:31 Uhr:

 

Ja ich weiß, Du hast nix zu verbergen. Dann gib mir schonmal Deine Kreditkartennummer, Bankverbindung und 10 TANs... :D

TAN? Ist sowas von 90er!

Dafür gibt's die SecureApp. Funzt mit Fingerabdruck;)

Oder SMS auf's Handy, wenn einem das zu blöd ist...

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 21:11:33 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. März 2017 um 19:54:33 Uhr:

 

TAN? Ist sowas von 90er!

Dafür gibt's die SecureApp. Funzt mit Fingerabdruck;)

Oder SMS auf's Handy, wenn einem das zu blöd ist...

TAN und SMS sind Auslaufmodelle der bisherigen Verfahren, da von der Branche als nicht sooo sicher angesehen werden.

Aber BTT. Spionage, Puff, Push in the Morning und Umweg und so...

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. März 2017 um 21:19:35 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 21:11:33 Uhr:

 

Oder SMS auf's Handy, wenn einem das zu blöd ist...

TAN und SMS sind Auslaufmodelle der bisherigen Verfahren, da von der Branche als nicht sooo sicher angesehen werden.

Jedenfalls hätte das Bespiel mit Secure App keinen Sinn ergeben. ;)

Man kann die Argumentation auch umdrehen: gerade weil die Leute die Einstellung haben "ich habe ja nichts zu verbergen" sind die Banken gezwungen sie mit immer sichereren Verfahren vor sich selbst zu schützen. Das machen die Banken aber auch nur deshalb, weil sie sonst haften. Im normalen Leben schützt die Leute halt niemand vor sich selbst.

Meines Erachtens gibt es bzgl. dieses Themas nur zwei Arten von Menschen: diejenigen, die diese Entwicklung besorgt verfolgen und diejenigen, die sich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt haben. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. März 2017 um 19:48:31 Uhr:

Zitat:

@TomF31 schrieb am 21. März 2017 um 09:10:10 Uhr:

 

1. Die APP weiß GAR NICHTS.

2. Zu deiner restlichen Ausführung: Ja und? ;)

Ja ich weiß, Du hast nix zu verbergen. Dann gib mir schonmal Deine Kreditkartennummer, Bankverbindung und 10 TANs... :D

Wer sagt denn das ich "nichts zu verbergen" habe? ;) .....

Meine Kreditkartennummer, Bankverbindung usw. kennt der Staat doch sowieso .... ich weiß jetzt nicht warum er da auf eine BMW oder sonstige APP zurückgreifen müsste :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion