ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion

BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. März 2017 um 7:17

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als Kartendienst hier die Defizite:

Bei iOS :

1. GPS nur an oder aus, kein „bei Verwendung“ frisst Akku

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

3. Remoteaktionen dauern ewig bzw. funktionieren nicht. Senden „Schließen“ kam nie beim Auto neben mir an.

4. Kein Senden von Navizielen mehr ans Auto. Anschließen tue ich das Handy nie, da werkelt ein iPod als mp3-Player...

Fazit: Nachdem die alte Remote App endlich ganz passabel geworden war, gab es die neue schlechte App. Musste das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2017 um 7:17

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als Kartendienst hier die Defizite:

Bei iOS :

1. GPS nur an oder aus, kein „bei Verwendung“ frisst Akku

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

3. Remoteaktionen dauern ewig bzw. funktionieren nicht. Senden „Schließen“ kam nie beim Auto neben mir an.

4. Kein Senden von Navizielen mehr ans Auto. Anschließen tue ich das Handy nie, da werkelt ein iPod als mp3-Player...

Fazit: Nachdem die alte Remote App endlich ganz passabel geworden war, gab es die neue schlechte App. Musste das sein?

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 17. März 2017 um 9:13

Zitat:

@mr-airport schrieb am 17. März 2017 um 08:17:26 Uhr:

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

Das hat mein iPhone vor Benutzung von Connected auch schon gemacht.

Themenstarteram 17. März 2017 um 9:30

Gebuchte Dienste F31

Connected Drive Services

Remote Services

Teleservices

Intelligenter Notruf

Gebuchte Dienste F20

Connected Drive Services

BMW Online

Teleservices

Intelligenter Notruf

Irritierend, wo ist mein BMW-Online beim F31 geblieben... ich kläre das einmal.

Zumindest in der roten App, konnte ich die Ziele an den Wagen senden.

Screenshots sind gerade schlecht...

Gerade von BMW erfahren, dass die neue App derzeit nur Apple-Geräte unterstützt, die über eine SIM-Karte verfügen. Ob das Aussperren der Sofa-iPads beabsichtigt war, ließ sich noch nicht klären.

Edit:

Wäre denkbar, dass es für die Funktionen der App einen Unterschied macht, ob die Verbindung über WLAN erfolgt oder nicht.

Zitat:

@mr-airport schrieb am 17. März 2017 um 08:17:26 Uhr:

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als Kartendienst hier die Defizite:

Bei iOS :

1. GPS nur an oder aus, kein „bei Verwendung“ frisst Akku

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

3. Remoteaktionen dauern ewig bzw. funktionieren nicht. Senden „Schließen“ kam nie beim Auto neben mir an.

4. Kein Senden von Navizielen mehr ans Auto. Anschließen tue ich das Handy nie, da werkelt ein iPod als mp3-Player...

Fazit: Nachdem die alte Remote App endlich ganz passabel geworden war, gab es die neue schlechte App. Musste das sein?

Das frag ich mich auch, vor allem ob die auch mal schauen was die Konkurrenz so hat, das ist ja wie Word Perfect 5.1 zu Microsoft Word 2016.....:rolleyes: Besser man lässt es ganz wenn so was rauskommt!

Das Problem ist halt, dass viele verschiedenen Konfigurationen unterstützt werden müssen. Ich gehe davon aus, dass neue Apps erstmal mit den aktuellen Konfigurationen zum laufen gebracht werden. Ich persönlich kann jedenfalls über die App nicht klagen.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 17. März 2017 um 10:39:16 Uhr:

Gerade von BMW erfahren, dass die neue App derzeit nur Apple-Geräte unterstützt, die über eine SIM-Karte verfügen. Ob das Aussperren der Sofa-iPads beabsichtigt war, ließ sich noch nicht klären.

Edit:

Wäre denkbar, dass es für die Funktionen der App einen Unterschied macht, ob die Verbindung über WLAN erfolgt oder nicht.

Kann auch der Sicherheit dienen. Dann wird die Sim-Nummer aufgezeichnet und das ist sicherer als irgendein Gerät mit WLAN in Standort irgendwo.

am 18. März 2017 um 6:29

Wer daheim auf dem Sofa sitzend mit dem Tablet seine ConnectedDrive-Dienste nutzt, dem empfehle ich einen Blick ins Online-Portal. Alle Remote-Funktionen stehen dort seit einigen Monaten im Browser zur Verfügung. Ich finde die Bedienung sehr komfortabel und zuverlässig (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Zitat:

@plonk schrieb am 18. März 2017 um 07:29:30 Uhr:

Wer daheim auf dem Sofa sitzend mit dem Tablet seine ConnectedDrive-Dienste nutzt, dem empfehle ich einen Blick ins Online-Portal. Alle Remote-Funktionen stehen dort seit einigen Monaten im Browser zur Verfügung. Ich finde die Bedienung sehr komfortabel und zuverlässig (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Bzw. Nie mehr gemacht nach Anmeldung. Der Browser zeichnet dennoch andere (mehr) Daten auf über Nutzer auf als über eine App. Das dient der Sicherheit um Angriffe bzw. das Risiko davon zu minimieren. Ich bleibe also erstmal dabei, dass aus Sicherheitsüberlegungen über WLAN man es nicht mit der App zulässt und die Simkarte als Identifikation (Merkmal) verlangt wird.

Die App läuft bei mir ohne Probleme auf iPhone und iPad (WLAN ohne SIM). In den Puff fahre ich nicht, ist mir also auch egal. Und auf meinem Handy laufen wahrscheinlich noch mind. 2-3 Anwendungen die meinen Standort tracken.

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 18. März 2017 um 10:15:29 Uhr:

Die App läuft bei mir ohne Probleme auf iPhone und iPad (WLAN ohne SIM). In den Puff fahre ich nicht, ist mir also auch egal. Und auf meinem Handy laufen wahrscheinlich noch mind. 2-3 Anwendungen die meinen Standort tracken.

Hat Dein iPad einen SIM-Steckplatz?

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 18. März 2017 um 10:44:23 Uhr:

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 18. März 2017 um 10:15:29 Uhr:

Die App läuft bei mir ohne Probleme auf iPhone und iPad (WLAN ohne SIM). In den Puff fahre ich nicht, ist mir also auch egal. Und auf meinem Handy laufen wahrscheinlich noch mind. 2-3 Anwendungen die meinen Standort tracken.

Hat Dein iPad einen SIM-Steckplatz?

Ja, wird aber ohne SIM-Karte betrieben. Habe erst gestern wieder ein Navi-Ziel ans Auto geschickt ung es ging einwandfrei. Werde es bei Gelegenheit aber mit dem iPad meiner Frau versuchen, das keinen SIM-Slot hat.

Danke. Mein Problem ist (laut BMW) dass ich die neue App gar nicht erst herunterladen kann, weil mein iPad keinen SIM Slot hat. Ob eine SIM gesteckt ist, wird im App-Store nicht abgeprüft.

Zitat:

@sambob schrieb am 17. März 2017 um 10:13:17 Uhr:

Zitat:

@mr-airport schrieb am 17. März 2017 um 08:17:26 Uhr:

Von der roten BMW Remote auf die blaue Connected App. Ein Rückschritt! Einmal abgesehen von HERE als

2. Die App spioniert tatsächlich meine Fahrtroute morgens aus und erzählt mir, dass ich heute etwa 10 Minuten länger zur Arbeit fahre… könnte ja auch zum Puff gehen…

Das hat mein iPhone vor Benutzung von Connected auch schon gemacht.

Dein iPhone wusste aber zuvor noch nicht, wie oft Du die Geschwindigkeit überschreitest, dass Du ständig zu dicht auffährst, dreimal am Tag wegen Konzentrationsmängeln die Spur verlässt und generell immer einen Gang niedriger fährst, als für die Umwelt und die Gewährleistung gut wäre... ;)

am 19. März 2017 um 17:53

Darum ging's aber auch nicht.

Zitat:

@sambob schrieb am 19. März 2017 um 18:53:54 Uhr:

Darum ging's aber auch nicht.

Der Titel ist "...Spionage App..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Connected - die Spionage App ohne richtige Funktion