ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW-Chef Reithofer: Keine hohen Rabatte mehr!

BMW-Chef Reithofer: Keine hohen Rabatte mehr!

BMW 3er
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:58

Laut einer aktuellen Meldung der Automobilwoche soll es in 2013 keine hohen Rabatte mehr auf BMW geben.

BMW-Chef Reithofer:

"Zu Premium passen dauerhaft keine hohen Rabatte. Sie sind weder für eine Marke noch für die Geschäftsentwicklung gut. Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir in Deutschland in diesem Jahr unsere Marktanteile nicht um jeden Preis verteidigen und Gewinn vor Absatz geht."

Meine Anmerkung dazu:

Ich bin mal gespannt, ob diese Strategie aufgeht, denn der 1er ist ohne hohe Rabatte nahezu unverkäuflich und auch der 3er wird sich dann meines Erachtens schwer tun, zumal auch der Mercedes CLA auf den Markt kommt, der durchaus eine Alternative zum 3er darstellen kann und dessen Preis wohl günstiger sein wird.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von christian80

BMW-Chef Reithofer:

"Zu Premium passen dauerhaft keine hohen Rabatte. Sie sind weder für eine Marke noch für die Geschäftsentwicklung gut. Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir in Deutschland in diesem Jahr unsere Marktanteile nicht um jeden Preis verteidigen und Gewinn vor Absatz geht."

Der Mann kifft doch. :rolleyes:

Noch viel weniger als hohe Rabatte passt zu einer (offenbar selbsternannten) Premiummarke, dass die Qualität nicht mit dem Preis konform geht und dass überall, wo es nur möglich ist, eisern an den Produktionskosten gespart wird.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten
am 5. Januar 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Die Markteinführung im Herbst 2011 war nicht erfolgreich - es wurden schon vor Markteinführung sehr hohe Rabatte (18 %) gewährt, zudem gab es keine Meldung von BMW, dass schon z. B. 50.000 Bestellungen vorliegen, was untypisch ist. Auch waren die Zulassungszahlen des F20 lange im Keller; erst seit April 2012 ging es aufwärts (Dank weiterer Rabattaktionen). Nicht ohne Grund wurde noch der 114i/d nachgereicht...

das mit den nicht vorhandenen erfolgsmeldungen stimmt so nicht ganz, hier ein auszug von bmw monatsberichten ... ich bestreite nicht das bmw auch ihre instrumente hat um fahrzeuge unters volk zu bringen - nur hier nur bmw aufzuzählen sehe wie einiges kritisch

Zitat:

Nachfrage nach dem BMW 1er Hatch (5-Türer) ist gleichbleibend hoch mit 14.748 im Mai verkauften Fahrzeugen und einer Steigerung von 59,4% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Zitat:

Ende April waren der BMW 1er, der BMW X1, die BMW 3er Limousine und das BMW 3er Cabrio, der BMW 5er, der BMW X5 und der BMW 6er Marktführer in ihren jeweiligen Segmenten.

Die Nachfrage nach dem BMW 1er Fünftürer blieb im April unverändert stark mit 14.551 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Absatzplus von 68,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

solche meldungen kann man aber auch kritisch sehen ... auch audi sprach beim A1 vom größten kundenansturm auf ein modell in der geschichte - wie schwierig der weg (kritik über kurzzulassungen, vollgestellte höfe etc.) selbst von dt. medien war ist ein anderes thema. ...

jeder hersteller schmückt sich natürlich mit div. erfolgen bei misserfolgen wird dann gern geschwiegen oder verschleiert

am 5. Januar 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Die Zulassungsstatistiken gepaart mit den Rabattaktionen sind Beweis genug!

von welchem markt sprechen wir jetzt deutschland oder weltweit ?!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Bis jetzt verkauft er sich auch gut, fragt sich nur, wie lange noch... Der Wettbewerb wird härter werden. Auch der CLA kann durchaus eine Alternative zum 3er darstellen und er wird preislich wohl günstiger sein.

sorry der CLA ist für mich ein konkurrent für ein mögliches 2er gran coupe bzw. die A3 limo - ein 3er ist eine klasse höher angesiedelt ... ich glaube nicht das mercedes hier die mittelklasse ins auge gefasst hat um dann A klasse interieur und optik auf den markt zu bringen

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Wobei die Zulassungszahlen für die neue A-Klasse im Vergleich zur alten schlechter geworden sind, da viele Kunden auf die B-Klasse umsteigen. Ein Großteil der A-Käufer dürften Neukunden sein.

wie kommt es dann zu meldungen von 70.000 vorbestellungen wenn soviele auf die b klasse umsteigen und die A klasse real an zulassungen verliert. bei diesen vorbestellungen müsste die A klasse für monate ganz vorne mitspielen.

Schöne Welt, die sich da Hr. Reithofer zurecht legen will.

Aber vermutlich will er nur etwas entgegen wirken.

Alle reden von Absatzkrise im Automobilgeschäft .... und was erwartet man als Käufer .... na klar ... hohe Rabatte. Und diese sind Gift für den Hersteller!

Und da bewirkt so ein Satz, dass man vielleicht die Erwartung des ein oder anderen Käufers etwas korrigieren kann.

Es müsste schon ganz klar geregelt sein, dass kein Händler mehr Rabatt als x% geben darf ... und wie wollen sie das machen? Gar nicht!

Die hohen Rabatte holt BMW nämlich bald ein. Höhe Rabatte drücken die Gebrauchtpreise. Das Wiederrum verteuert das so wichtige Leasinggeschäft ... und am Ende kostet die Kiste dem Kunden dich wieder gleich viel Geld. Nur der Gewinn von BMW ist geringer und der Gebrauchtwagenkäufer freut sich!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Die Zulassungsstatistiken gepaart mit den Rabattaktionen sind Beweis genug!

von welchem markt sprechen wir jetzt deutschland oder weltweit ?!

Deutschland! Reithofer will in Deutschland künftig keine hohen Rabatte mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Bis jetzt verkauft er sich auch gut, fragt sich nur, wie lange noch... Der Wettbewerb wird härter werden. Auch der CLA kann durchaus eine Alternative zum 3er darstellen und er wird preislich wohl günstiger sein.

sorry der CLA ist für mich ein konkurrent für ein mögliches 2er gran coupe bzw. die A3 limo - ein 3er ist eine klasse höher angesiedelt ... ich glaube nicht das mercedes hier die mittelklasse ins auge gefasst hat um dann A klasse interieur und optik auf den markt zu bringen

Der CLA wird ca. 4,60 m lang, die neue C-Klasse W205 wird ca. 4,70 m werden. Ich sehe den CLA schon als Alternative zum 3er. Auch ist das Interieur besser als bei der A-Klasse, da z. B. diverse Panels (Alu, Holz) am Armaturenbrett erhältlich sein werden.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Wobei die Zulassungszahlen für die neue A-Klasse im Vergleich zur alten schlechter geworden sind, da viele Kunden auf die B-Klasse umsteigen. Ein Großteil der A-Käufer dürften Neukunden sein.

wie kommt es dann zu meldungen von 70.000 vorbestellungen wenn soviele auf die b klasse umsteigen und die A klasse real an zulassungen verliert. bei diesen vorbestellungen müsste die A klasse für monate ganz vorne mitspielen.

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht will Daimler auch schönen, aber dann bräuchten sie keine zusätzliche Produktionsstätte in Finnland.

Oder aber sie brauchen die Kapazitäten aus Finnland, um schneller liefern zu können...

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Schöne Welt, die sich da Hr. Reithofer zurecht legen will.

Aber vermutlich will er nur etwas entgegen wirken.

Alle reden von Absatzkrise im Automobilgeschäft .... und was erwartet man als Käufer .... na klar ... hohe Rabatte. Und diese sind Gift für den Hersteller!

Und da bewirkt so ein Satz, dass man vielleicht die Erwartung des ein oder anderen Käufers etwas korrigieren kann.

Es müsste schon ganz klar geregelt sein, dass kein Händler mehr Rabatt als x% geben darf ... und wie wollen sie das machen? Gar nicht!

Die hohen Rabatte holt BMW nämlich bald ein. Höhe Rabatte drücken die Gebrauchtpreise. Das Wiederrum verteuert das so wichtige Leasinggeschäft ... und am Ende kostet die Kiste dem Kunden dich wieder gleich viel Geld. Nur der Gewinn von BMW ist geringer und der Gebrauchtwagenkäufer freut sich!

Gruß

Jürgen

Wo das hinführt kann man aktuell bei der C und E-Klasse von Mercedes sehen. Junge Gebrauchte gibt es dort deutlich günstiger als bei vergleichbaren BMW-Modellen.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wo das hinführt kann man aktuell bei der C und E-Klasse von Mercedes sehen. Junge Gebrauchte gibt es dort deutlich günstiger als bei vergleichbaren BMW-Modellen.

Wobei ein hoher Wertverlust auch nicht mit hohen Rabatten zusammenhängen muss. Die E-Klasse war eben eine Missgeburt und wird erst mit dem Facelift attraktiv. Und die C-Klasse geht dem Ende ihres Lebenszyklusses entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wo das hinführt kann man aktuell bei der C und E-Klasse von Mercedes sehen. Junge Gebrauchte gibt es dort deutlich günstiger als bei vergleichbaren BMW-Modellen.

Wobei ein hoher Wertverlust auch nicht mit hohen Rabatten zusammenhängen muss. Die E-Klasse war eben eine Missgeburt und wird erst mit dem Facelift attraktiv. Und die C-Klasse geht dem Ende ihres Lebenszyklusses entgegen.

Ich sehe das Problem eher an dem Überangebot junger Gebrauchter von Mietfahrzeugen, Vorführwagen und dem Flottengeschäft.

Eine 6-12 Monate alte E-Klasse mit 10.000 km bekommt man 35 % unter Listenpreis.

am 5. Januar 2013 um 18:32

Vielleicht kann sich BMW in D die Rabatte auch schlichtweg nicht mehr leisten, weil die doch zu anspruchsvolle Klientel des Heimatmarktes sich den Billigheimerweg zu shareholderorientierten Premiumpreisen nicht so einfach gefallen lässt, nicht blind alles schluckt und zuviel Geld in die Nachbesserungen fließen muss. Sorry für den Sarkasmus:)

Braucht sich keiner drüber aufregen. Das entscheidet ohnehin nicht der Reithofer sondern die BMW-Kunden oder dann halt Nicht-Kunden. :D

Konkurrenz gibts ohnehin genug, da wird doch wohl jeder ein Auto für sich finden können das dann halt evtl. nicht BMW ist.

Ansonsten zahlt man halt die Reithofersche Dummensteuer wenn man mag. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

sorry der CLA ist für mich ein konkurrent für ein mögliches 2er gran coupe bzw. die A3 limo - ein 3er ist eine klasse höher angesiedelt ... ich glaube nicht das mercedes hier die mittelklasse ins auge gefasst hat um dann A klasse interieur und optik auf den markt zu bringen

Macht BMW doch auch mit dem 3er. Nahezu 5er Preise und 1er Interieur. Schadets den Verkäufen ? Derzeit eher nicht. Warum sollte MB also dieses "Erfolgskonzept" also nicht auch für sich übernehmen ? Eine aussen stark aussehende Limo mit einem günstigeren Interieurkonzept anbieten, den Preis dann aber recht hoch lassen.

So lässt sich gut Geld machen.

am 5. Januar 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

So lässt sich gut Geld machen.

Ich finde es interessant, dass Kunden die Vorteile des Herstellers als eigene Vorteile darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

So lässt sich gut Geld machen.

Ich finde es interessant, dass Kunden die Vorteile des Herstellers als eigene Vorteile darstellen.

Naja, ich bin ja (noch) kein Kunde. Höchstens potentiell. ;)

 

Und einen eigenen Vorteil sehe ich nicht oder hab ich das behauptet ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von christian80

BMW-Chef Reithofer:

"Zu Premium passen dauerhaft keine hohen Rabatte. Sie sind weder für eine Marke noch für die Geschäftsentwicklung gut. Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir in Deutschland in diesem Jahr unsere Marktanteile nicht um jeden Preis verteidigen und Gewinn vor Absatz geht."

Der Mann kifft doch. :rolleyes:

Noch viel weniger als hohe Rabatte passt zu einer (offenbar selbsternannten) Premiummarke, dass die Qualität nicht mit dem Preis konform geht und dass überall, wo es nur möglich ist, eisern an den Produktionskosten gespart wird.

Aber das widerspricht sich doch gar nicht. Man kann es ja auch so deuten, dass man jetzt lieber wieder solide die Qualität und die Bedürfnisse der Premiumkunden bedient (finanziert durch niedrigere Rabatte), dafür aber nicht an jeder Ecke optimiert um auch dem letzten Sparfuchs ein Angebot machen zu können. Ich denke das wäre durchaus im Interesse aller "wirklichen" BMW-Kunden.

In der letzten Zeit kam es mir nämlich so vor als ob es in der Niederlassung voller als beim Aldi wäre, weil man auch den letzten Dacia-Kunden mit einem 1er für Leasingfaktor 0,75 abgreifen wollte. Dass dies nicht der Weg einer Premiummarke sein kann liegt auf der Hand. Deswegen sehe ich die Rückbesinnung auf den Premiumwert eher positiv. Wir können nicht Premium verlangen und Leasingfaktoren von 0,75 haben wollen. Und im moment wollen wir eher halt letzteres.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Schöne Welt, die sich da Hr. Reithofer zurecht legen will.

Aber vermutlich will er nur etwas entgegen wirken.

Alle reden von Absatzkrise im Automobilgeschäft .... und was erwartet man als Käufer .... na klar ... hohe Rabatte. Und diese sind Gift für den Hersteller!

Und da bewirkt so ein Satz, dass man vielleicht die Erwartung des ein oder anderen Käufers etwas korrigieren kann.

Sicherlich richtig. Aber auch angebrcht, wenn man bedenkt, dass heutzutage Leasingangebote mit einem LF<1 schon teilweise als schlecht bewertet werden. Natürlich hat BMW diese Geister selbst gerufen...

am 5. Januar 2013 um 21:50

Beim 1er geht mit 20% los und hört beim 7er mit 30% auf .... alles vom deutschen BMW Fuzzi und ohne unangenehmes gequatsche mit Verkäuferfuzzi xy ... Super http://www.apl24.de/

Mehr würd ich auch nicht bezahlen .... Premium sind nur die Preise im Katalog ... beim Rest hapert es ...

achja und beim Wertverlust ist BMW ja auch unter den spitzenreitern .... und die amis zahlen eh pi x daumen 30 % von haus aus weniger ... für die gute ware aus D

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Beim 1er geht mit 20% los und hört beim 7er mit 30% auf .... alles vom deutschen BMW Fuzzi und ohne unangenehmes gequatsche mit Verkäuferfuzzi xy ... Super http://www.apl24.de/

Mehr würd ich auch nicht bezahlen .... Premium sind nur die Preise im Katalog ... beim Rest hapert es ...

Aber hier beißt sich doch die Katze irgendwie in den Schwanz: Der Kunde ist nicht bereit mehr zu bezahlen, weil die Qualität seiner Ansicht nach nicht stimmt, der Hersteller ist gezwungen zu sparen, weil der Kunde nicht bereit ist mehr zu bezahlen. Ein Teufelskreis.

Im Endeffekt bekommt der Kunde im Moment das, was er will: ein billiges Auto.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW-Chef Reithofer: Keine hohen Rabatte mehr!