BMW Charging
Guten Morgen zusammen,
da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.
Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?
2873 Antworten
Im Tarif "Active" fällt beim AC-Laden zwischen 08:00 und 21:00 Uhr nach 180 Minuten eine zusätzliche Gebühr ("Blockiergebühr"😉 von 6ct/min an. Leider habe ich keine Aussage dazu finden können, wie das berechnet wird, wenn die Ladung vor 08:00 beginnt oder nach 21:00 Uhr endet. Werden für die 180 Minuten nur die Zeiten innerhalb 08:00-21:00 herangezogen oder die gesamte Ladedauer?
Beispiele:
- Fahrzeug um 20 Uhr angesteckt, bleibt über Nacht und wird erst am nächsten Morgen um 9 Uhr abgesteckt. Ladesäule ist also 13 Stunden blockiert, davon entfallen aber nur insgesamt 2 Stunden auf den Zeitraum von 8-21 Uhr. Wird hier eine Blockiergebühr berechnet oder nicht?
- Fahrzeug um 22 Uhr angesteckt, am nächsten Morgen um 10 Uhr abgesteckt. Blockiergebühr ja oder nein?
- Fahrzeug um 19 Uhr angesteckt und um 23 Uhr abgesteckt. Blockiergebühr ja oder nein?
Immer die Zeit innerhalb des Zeitfensters, d.h. wenn du um 20 Uhr kommst, kannst du morgens noch bis 10 Uhr laden 🙂 Mache ich regelmäßig so.
ich habe vor kurzem einen gebrauchten i4 edrive 35 bei BMW gekauft, der Händler hat mir dann auch eine Karte BMW Charging gegeben zum aktivieren, aber ist dieses IONITY 1 Jahr kostenlos noch drin? ich blicke echt nicht durch.... 🙂
Aktiviere die Karte, dann schaust ob der „Active Tarif“ aktiviert wurde.
Die Konditionen kannst ja dann ersehen.
Ähnliche Themen
Hängt am Ende, denke ich, davon ab ob der Vorbesitzer das freie Jahr bereits aktiviert hat oder nicht.
Zitat:
@imotion10 schrieb am 10. November 2024 um 20:08:02 Uhr:
ich habe vor kurzem einen gebrauchten i4 edrive 35 bei BMW gekauft, der Händler hat mir dann auch eine Karte BMW Charging gegeben zum aktivieren, aber ist dieses IONITY 1 Jahr kostenlos noch drin? ich blicke echt nicht durch.... 🙂
Bei mir (i5 Jahreswagen im September gekauft) war es wie folgt:
- die Karte ist erstmal einfach nur so da und mit deinem BMW Connected Drive-Konto verbunden.
- dort kannst du einen der beiden BMW-Tarife + ggf. Ionity Plus buchen.
- du müsstest 1.500 Euro Ladeguthaben aus dem Leistungsbaustein anfordern können.
Kostenlos bei Ionity kann ich nicht laden. Aber 1.500 Euro Ladeguthaben sind BMW Active und Ionity-Paket auch 2777 kWh (54ct/kWh in Deutschland). Bei mir sind das effektiv 10.000km Energiekosten umsonst.
Gibt es da eigentlich ein zeitliches Limit wann man nach Erhalt des Autos das BMW charging aktivieren muss? Habe das Auto seit Anfang Oktober, aber ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen damit laden zu wollen.
AC lade ich zu Hause und DC ist nun nicht gerade günstig.
OK, 15% Rabatt auf welchen Preis?
Ist aus 2023. Dafür zahle ich ca. 5€ mehr Grundgebühr, aber es lohnt sich für mich.
Den Tarif werde ich auch so schnell nicht kündigen.
0,15€ Rabatt auf meistens 0,69€ pro kw.
Dazu 5,99€ Monatliche Grundgebühr, dafür entfällt dann die Ladevorgangsgebühr.
Zitat:
@HG320i schrieb am 11. November 2024 um 08:38:29 Uhr:
15 Cent nicht %. Auf den Adhoc Preis von IONITY, meist 69 Cent.
sorry ist noch früh ;-)
Zitat:
@bmwfreddy-1 schrieb am 11. November 2024 um 08:44:00 Uhr:
Dazu 5,99€ Monatliche Grundgebühr, dafür entfällt dann die Ladevorgangsgebühr.
Ist es da nicht schlauer, direkt bei ionity zu buchen? So mache ich das. Passport Power buchen für 7,99 EUR/Monat und dann für 0,39 € laden. Monatlich kündbar übrigens. Ich buche das immer, wenn ich auf eine längere Strecke gehe.
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 11. November 2024 um 11:28:56 Uhr:
Zitat:
@bmwfreddy-1 schrieb am 11. November 2024 um 08:44:00 Uhr:
Dazu 5,99€ Monatliche Grundgebühr, dafür entfällt dann die Ladevorgangsgebühr.Ist es da nicht schlauer, direkt bei ionity zu buchen? So mache ich das. Passport Power buchen für 7,99 EUR/Monat und dann für 0,39 € laden. Monatlich kündbar übrigens. Ich buche das immer, wenn ich auf eine längere Strecke gehe.
ja das habe ich mich auch gefragt. preislich scheint es da mehr sinn zu machen.
Dieses Plus package gibt es auch nur für BMW scheinbar