Zitat:
@rspitz schrieb am 24. Mai 2025 um 23:18:22 Uhr:
Allerdings scheint die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und Octopus nicht immer zu 100% zu klappen. In der Octopus-App wird für die heutige Nacht zwar zwischen 4:30 und 5:00 eine geplante Ladesession angezeigt, die sich aber in der BMW-App nicht widerspiegelt.
Morgen früh weiß ich mehr...
Update: Jetzt schon 2x keine Ladung erfolgt, obwohl mein iX1 offensichtlich "online" ist: Auf- und Zusperren und Entriegeln des Ladekabels über die myBMW-App funktionieren, Octopus erkennt auch, wenn das Ladekabel aus- und wieder angesteckt wird, aber der von Octopus erstellte Ladeplan wird nicht ans Fahrzeug übertragen.
Einigermaßen ernüchternd, aber noch gebe ich nicht auf. Vielleicht ist der in der Octopus-App eingestellte Lade-Hub zu klein, ich fahre gerade sehr wenig und ich wollte nur testweise von 72 auf 77% laden. Im Prinzip brauche ich das "Intelligente Laden" auch nicht wirklich, kann ja auch manuell ein Zeitfenster zwischen 0 und 5 Uhr einstellen und vom günstigen Tarif profitieren.