BMW 5er GT - Fehlermeldung:Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle antriebsleistung nicht verfügbar!

BMW 5er F07 GT

Hallo Leute,

Ich Habe mir vor ca. 2 Moanten einen schönen BMW F07 gekauft.
Kurz zum Fahrzeug: BMW 550i xDrive GT 408 PS / Erstzulassung 07.2010 / V 8-Zylinder / 8-Gang Automatik "Steptronic" / ca. 190000 KM Laufleistung.

Seit Donnerstag (03.09.) leuchtet die Motorkontrollleuchte und blinkt sogar wenn ich "D" (Drive) anlege, dazu kommt die Fehlmeldung "Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle antriebsleistung nicht verfügbar"!
Fehlercodes wurden ausgelsesen (Screenshot als Anhang)

Das Auto ruckelt und der Motor läuft unrund, dazu kommt eine weiße Wolke aus dem auspuff und riecht extrem nach Benzin. Wenn ich gas gebe dann tropft es aus dem auspuff (ich weiß nicht ob das Wasser oder Benzin ist, aber es riecht nach Benzin)!
Die Zündkerzen wurden vor kurzem ausgetauscht, auch die Zündspule und Einspritzdüsen sind neu.

Nachdem die fehlercodes gelöscht wurden, lief alles wieder wie es sein soll. Am nächsten Tag ging es aber wieder los und das löschen der Fehlern hat nichts mehr gebracht!

Ich bin richtig beunruhigt und ärgere mich total besonders weil ich das Auto gerade erst vor 2 Monaten geholt habe und es war nicht gerade günstig!
Vielleicht hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt und eine Idee woran es liegen könnte.

Danke und beste Grüße

38 Antworten

Zitat:

@DeCacee schrieb am 06. Sept. 2020 um 10:28:15 Uhr:

Ich werde dann halt bei der Werkstatt die Kompression messen lassen, Steuerkette überprüfen und ebenso die Injektoren.

Ich würde der Werkstatt auf keinen Fall Anweisungen geben. Deine Beobachtungen ja aber für alles andere hast du das Fahrzeug bei nem Händler gekauft und er hat sich gefälligst um die Diagnose und es Fehlerbehebung zu kümmern.

@Jevermeister das Problem ist, dass ich das Fahrzeug beim Privat gekauft habe! Jemand den ich sehr gut kenne und er mich niemals verarschen wird! Ich habe halt Pech!

Ah okay. Dann drücke ich die Daumen das es nichts größeres ist

@Jevermeister Danke dir

Ähnliche Themen

Fahr damit am besten keinen Meter mehr, wenn die MKL an ist, dann ist da schon mehr im argen. Ich hoffe für dich, das es noch kein Motorschaden ist.

@DeCacee halt uns auf dem laufenden bitte

@kiko1994 mache ich

guten morgen, bei mir kommt der fehler Antrieb, gemäßigt weiterfahren, nur wenn ich auf autobahn 130km/h fahre, der fehler kommt und verschwindet sofort folgen habe ich auch keine nimmt auch ganz normal gas an, fehler gelesen aber dabei ist nichts raus gekommen??!!

Hallo Leute,
Das Auto wird heute abgeschleppt. Ich werde euch mitteilen sobald Neuigkeiten da sind.

Viel Glück, das es nur ne Kleinigkeit ist

Zitat:

@DeCacee schrieb am 7. September 2020 um 14:02:23 Uhr:

Hallo Leute,
Das Auto wird heute abgeschleppt. Ich werde euch mitteilen sobald Neuigkeiten da sind.

Schon was neues ?

Hallo Leute,

die Werkstatt hat viel zu tun und werden sich in den nächsten Tagen melden. Es gibt aber eine vermutung dass alle Injektoren ausgetauscht werden müssen.
Ich bin auch dort gewesen und habe einen Blink unter der Motorhaube geworfen; Die Injektoren sind alle index 08, ist das nicht eine Fehlerhafte und veraltete Version? Dazu sind die Zündkerzen stark schwarz aber kein Ölfilm! (ich werde dazu später ein Bild hochladen)
8 Injektoren für n63 V8... das wird teuer!
Ich habe hier ein interessantes Angebot gefunden:
https://www.ebay.at/.../262990333296?...
Was hält ihr davon?

Vielen Dank

Bei Injektoren sollte man nur Original nehmen. Hab ja vorher schon gesagt, mutig den Motor mit so viel Kilometern noch zu kaufen. Ich würde da erstmal abwarten. Das ALLE hin sind, ist meiner Meinung nach relativ unwahrscheinlich, und schon gar nicht auf einen Schlag!

Das Angebot ist vor allem aus den USA sprich da kommt noch MwSt und Zoll drauf. Plus wenn die Dinger nicht funktionieren hast du ein Problem, Rücksendung auf deine Kosten und Rechtsansprüche nur nach amerikanischen Recht.

@Bmw_driver123  es sind nicht alle Injektoren hin. Aber wenn ich von Index 08 auf 12 upgrade, dann dürfen die Einspritzdüsen nicht gemischt werden! (wie es mir mitgeteilt wurde!)

@Jevermeister Dann muss ich wohl die 8 Stück hier holen, die werden ab min. 1500,- kosten...

Deine Antwort