BMW 535d xDrive Touring heult wie Elektroantrieb einer Straßenbahn

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

mein F11 535d xDrive Automatik (Kilometerstand 124000) hat seit Februar diesen Jahres ein heulen am Fahrwerk. Es klingt als wenn eine Straßenbahn beschleunigt. Leider kann mir bisher Keiner sagen wo das herkommt. Am Anfang war das Geräusch nur im lastfreien Rollen zwischen 45 und 55km/h zu hören. Inzwischen hört man es sehr deutlich im Schubbetrieb am lautesten bei 70 und 90km/h bei etwa 110km/h ist es nicht mehr zu hören, wird wahrscheinlich vom Motorengeräusch übertönt. Das Geräusch ist nicht motordrehzahlabhängig, es verändert sich rein mit der Geschwindigkeit. Ein manuelles schalten in andere Fahrstufen bei gleicher Geschwindigkeit macht keinen Unterschied, beim Schalten in den Leerlauf verschwindet es.

Zur Historie, ich hatte im Januar ein Poltern vorne links, daraufhin wurde vom freundlichen bei der Durchsicht das vordere Radlager auf der Fahrerseite gewechselt. Das Poltern war danach weg. Etwa 14 Tage später war ein leichtes heulen/klingeln zu hören, welches jetzt zu einem deutlich hörbaren heulen geworden ist.
Mit dem Geräusch war ich wieder beim freundlichen, der das vordere Radlager auf de Beifahrerseite im Verdacht hatte und gewechselt hat. Das war es nicht.
Danach hat BMW auf das Verteilergetriebe getippt, welches ich aber nicht auf Verdacht wechseln lassen möchte.
Eine Getriebeölspühlung wurde bei ZF gemacht, da er nach Alter und Kilometerstand dran war. Das hat am Geräusch gar nichts verändert. Ich denke, damit ist zumindest das Automatikgetriebe raus.

In anderen Beiträgen wird bei ähnlichen Geräuschen gern auf das Vorderachsdifferential oder auf die Radlager verwiesen.
Meine freie Werkstatt sagt warten bis etwas wirklich kaputt geht, mein Getriebespezialist tippt auf das Vorderachsdifferential, da es deutlich fehleranfälliger ist als der Rest.

Nun Frage ich mich, wie man hier eine sichere Diagnose stellen kann, ohne die Teile der Reihe nach auszutauschen.

Gibt es hier Ideen dazu?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Maxx

20 Antworten

nochmal in diesem Thread. die reifenkombi empfehlung von bmw ist fürn popo! 245/275 hast du von anfang an auch mit neureifen eine abweichung! Ich fahre die reifenkombifempfehlung von Alpina! 245/35/21 und 285/30/21 fahre 21 Alpina felgen und einen schweren 7er. Mein VTG wurde beim Kauf(bmw autohaus) direkt auf garantie getauscht, weils beim Kauf schon defekt war…. fahre seit 70.000km diese kombi und das VTG funktioniert wie am 1. tag! prüft das ganze mal mit einem Reifenrechner… und ich fahre keine reifen mit bmw Stern logo etc…. ich fahre stinknormale Falken Fk510! die abweichung ist bei mir laut rechner gerade 0,07% also 0! und ich habe es mit einem metermaßband(gummi) direkt an den reifen gemessen.. VA/HA null unterschied

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 11. November 2024 um 07:18:48 Uhr:

Die Pumpe kostet nur noch 15€ Aktuell bei Amazon.
Genau die nutze ich dafür.

Im Übrigen auch für das Differenzial. Das hat auch keine Ablassschraube.

Link zur Pumpe

Vielen Dank für den Link. Meine Werkstatt saugt doch ab, bisher aber ohne pumpe. Ich werde die Pumpe bestellen und dort hinlegen. Gibt da sicher noch mehr interessenten. 🙂

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 11. November 2024 um 19:36:44 Uhr:

nochmal in diesem Thread. die reifenkombi empfehlung von bmw ist fürn popo! 245/275 hast du von anfang an auch mit neureifen eine abweichung! Ich fahre die reifenkombifempfehlung von Alpina! 245/35/21 und 285/30/21 fahre 21 Alpina felgen und einen schweren 7er. Mein VTG wurde beim Kauf(bmw autohaus) direkt auf garantie getauscht, weils beim Kauf schon defekt war…. fahre seit 70.000km diese kombi und das VTG funktioniert wie am 1. tag! prüft das ganze mal mit einem Reifenrechner… und ich fahre keine reifen mit bmw Stern logo etc…. ich fahre stinknormale Falken Fk510! die abweichung ist bei mir laut rechner gerade 0,07% also 0! und ich habe es mit einem metermaßband(gummi) direkt an den reifen gemessen.. VA/HA null unterschied

Da wird dir nen Reifenrechner nicht weiterhelfen. Das einzige was da hilft ist nur ein Maßband mit dem Du den exacten Umfang abmessen kannst

steht doch da. Ich habe es mit einem Maßband nachgemessen gehabt und der unterschied war defakto null. Seit dem ich mit Alpina gesprochen habe und deren empfehlung folge, ist die Vorgabe von bmw mit schnuppe