ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d E61 Fehlercode 41F2,

BMW 535d E61 Fehlercode 41F2,

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:05

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln, habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 535d.... der e Lüfter springt nicht an, laut BMW Motorlüfter defekt... habe den Motorlüfter / e Lüfter ausgetauscht, das problem besteht immernoch, der Lüfter springt nicht an, habe hier leider noch keinen passenden Beitrag gefunden, würde mich über hilfreiche Tipps freuen

 

Vielen dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 18:56

Schaue dir bitte mal den Schaltplan an :)

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm

Motorsteuerung auswählen -> Motorkühlung -> Elektrolüftung

Grüße,

BMW_Verrückter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...motorluefter-ansteuerung-t4531805.html

Danach zu urteilen liegts an der Ansteuerung, nur würde ich jetzt erwarten, dass bei neuem e-Lüfter die auch mit dabei is.

12V sind am Lüfter dran?

Sicherung ok?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

http://www.motor-talk.de/.../...motorluefter-ansteuerung-t4531805.html

Danach zu urteilen liegts an der Ansteuerung, nur würde ich jetzt erwarten, dass bei neuem e-Lüfter die auch mit dabei is.

12V sind am Lüfter dran?

Sicherung ok?

Ja 12 V sind dran, kommen auch am Anschluss raus, Sicherung ist auch i.o.

Beim Auslesen stand motorlüftung Ansteuerung unterbrochen

Kann das sein das irgendwo ein Kabel durch ist, wenn ja wo sitzt das Steuergerät dafür und ist da noch ein Relais zwischen geschaltet?

Ja dann würde ich jetzt mal vermuten, dass das dritte Kabel (12V, Masse, Ansteuerung) durch ist.

Der Lüfter wird über dieses Kabel nach meinen Infos mit einem Rechtecksignal (PWM) gesteuert, ohne dem gehts nicht.

Achso, vermute man die DDE/DME steuert den mit, ggf Marderbiss oder ähnliches, mal im WDS nachschauen.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Ja dann würde ich jetzt mal vermuten, dass das dritte Kabel (12V, Masse, Ansteuerung) durch ist.

Der Lüfter wird über dieses Kabel nach meinen Infos mit einem Rechtecksignal (PWM) gesteuert, ohne dem gehts nicht.

Achso, vermute man die DDE/DME steuert den mit, ggf Marderbiss oder ähnliches, mal im WDS nachschauen.

Sorry, bin nicht vom Fach, was bedeutet PWM, DDE/DME und WDS, und wo verläuft das Massekabel?

am 13. Juni 2013 um 14:55

ich würde so vorgehen,

E-Lüfter mit INPA ansteuern nun am E-Lüfter Stecker messen ob Spannung da ist 12V und noch die Signalleitung messen. Ideal wär hier ein Oszilloskop für die Signalleitung aber ein Voltmeter sollte es auch tun, zeigt dann halt nur wir-war an.

Wen die Messung der Leitungen nichts gebracht hat -> Batterie abstecken und alle 3 Leitungen auf Kabelbruch messen. Am besten gleich vom DDE-Modul Stecker aus.

Wen dass alles nicht geholfen hat weis ich auch nicht weiter.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 14:57

Hey ich bin es wieder, hat Jemand vielleicht für den BMW e61 Bj 2005 Schaltpläne für den e Lüfter?

oder hat jemand eine Ahnung wo das Steuergerät sitzt und welche Pins am Steuergerät zum Lüfterstecker führen?

Ansteuern über INPA wird nicht gehen, da ja das Motorsteuergerät (Diesel - DDE, Benziner DME) selbst schon sagt, das es dies nicht kann.

Motorsteuergerät sitzt unter dem Innenraumfilter Beifahrerseite, also von vorn gesehen links.

Komplette Plastikabdeckung muss raus, danach sieht man den Deckel mit etlichen Inbus Schrauben.

Entweder sind PINS am MSG korrodiert -> nachsehen, oder am Kabelbaum ein Bruch/Marderbiss) -> Kabelbaum verfolgen und checken.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Ansteuern über INPA wird nicht gehen, da ja das Motorsteuergerät (Diesel - DDE, Benziner DME) selbst schon sagt, das es dies nicht kann.

Motorsteuergerät sitzt unter dem Innenraumfilter Beifahrerseite, also von vorn gesehen links.

Komplette Plastikabdeckung muss raus, danach sieht man den Deckel mit etlichen Inbus Schrauben.

Entweder sind PINS am MSG korrodiert -> nachsehen, oder am Kabelbaum ein Bruch/Marderbiss) -> Kabelbaum verfolgen und checken.

werde ich sofort tuen, ich melde mich dann

Wäre schön zu wissen welche pins zum Lüfterstecker führen

am 13. Juni 2013 um 18:56

Schaue dir bitte mal den Schaltplan an :)

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm

Motorsteuerung auswählen -> Motorkühlung -> Elektrolüftung

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schaue dir bitte mal den Schaltplan an :)

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e60e61/index.htm

Motorsteuerung auswählen -> Motorkühlung -> Elektrolüftung

Grüße,

BMW_Verrückter

Irgendwie bekomme ich den Schaltplan nicht geöffnet.

am 14. Juni 2013 um 9:26

Hallo!

Ich benutze Firefox. Probiere es damit - man benötigt auch JAVA dafür.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich benutze Firefox. Probiere es damit - man benötigt auch JAVA dafür.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab's hinbekommen! Danke dir!:):)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 5:08

Hallo Leute, also habe am we die Durchgänge der Kabel vom Steuergerät zum Lüfter überprüft, und festgestellt das alle Leitungen einen Durchgang haben. Der Lüfter wird trotzdem nicht angesteuert, woran könnte das noch liegen? Kann es sein, dass das Steuergerät Defekt ist? Wie kann ich das überprüfen?

am 17. Juni 2013 um 11:12

Hallo!

Also das ist schon sehr komisch. In den meisten Fällem (95% gefühlt) is es mit dem Austausch des Elektrolüfters getan. Hast du denn einen neuen Lüfter gekauft? Kann mir nicht vorstellen, dass wenn alles passt, es noch Probleme gibt.

Kannst du den Elektrolüfter ansteuern? Es gab im E39-Bereich ebenfalls solch ein Problem - der User hat auch alles probiert etc., alle Kabel haben Durchgang usw. - aber es war der Lüfter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d E61 Fehlercode 41F2,