BMW 535d/530d ein Interessent hat Fragen.
Guten Abend,
ich bin Daniel, 34 Jahre alt aus Hamburg. Aus der Sternenecke besuche ich Euch hier, weil ich mich über folgende Fahrzeuge informieren möchte:
BMW 535d / E60 oder E61
BMW 530d / E61
Ich plane, mir eines der vorgenannten 3 Fahrzeuge in naher Zukunft zuzulegen. Einen BMW habe ich ja bereits in meinem Fuhrpark, wie in meinem Profil ersichtlich. Aufgrund von Nachwuchs brauche ich jetzt aber doch bald einen schicken und möglichst schnellen Kombi. Mercedes scheidet hier aus, da dort beim W211 (der W212 ist mir noch zu teuer) beim E320 CDI mit 224 PS Schluß ist und es den E420CDI nicht als Kombi gibt.
Da ich Leistung einfach liebe, möchte ich mit meinem nächsten Fahrzeug möglichst nahe an der 300 PS Marke bleiben.
Es muß ein Diesel sein, da ich jährlich doch schon etwa 30.000 Kilometer fahre.
Eigentlich tendiere ich ganz klar zum E61 mit seinen 286 Diesel-PS. Da ist ein Chiptuning aus meiner Sicht wohl nicht mehr erforderlich, oder vielleicht sogar fahrlässig??? Was sagen die Spezialisten dazu? Finger weg bei dem Wagen vom Chiptuning, oder wenn doch, bis zu welcher Grenze wäre dies vertretbar?
Dieselbe Frage beim E60. 272 PS ist ja auch eine ordentliche Hausnummer, wer fährt einen gechipten, und welche Leistungsdaten wären bei dem verträglich?
Ich hätte auf jeden Fall gerne ein Exemplar mit M-Paket. Nun sind die E61 535er mit M-Paket, laut meiner Recherche, nicht so häufig für attraktive Preise (roundabout 16-18k Euro) zu sichten.
Die E61 530d mit M-Paket sehe ich dafür doch schon häufiger. Könnte ich mit solch einem auch glücklich werden? Von der Serienleistung würde es mir wohl eher nicht reichen, aber welche Leistung ist bei dem Wagen mittels Chiptuning ruhigen Gewissens zu erreichen?
Mein Fahrprofil: Täglich 70% Landstraße zuzüglich der jährlichen Urlaubsfahrten mit der 4köpfigen Familie. Da ist der CL aufgrund des Stauraumes einfach überfordert🙂
Verbrauch, Versicherung und Steuern sind mir egal.
So, nun Ihr??
Ich freue mich schon auf gute Ratschläge und Tips!
Richtige Turbodieselerfahrungen habe ich noch nicht, und betrete somit Neuland. Probegefahren bin ich bisher einen BMW 535d F10 mit 300 Diesel-PS bei einem Fahr-, und Sicherheitstraining. Der war von der Leistungsentfaltung her für mich sehr zufriedenstellend, ist mir allerdings, ähnlich wie der W212, auch noch zu teuer.
In diesem Sinne liebe Grüße,
Daniel
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
LCI bedeutet das es das facelift ist. wenn du den 535d mit 286 ps nimmst, ist das der lci.
unterschied ist, piezo einspritzung. diese ist sparsamer. neue automatik, diese schaltet besser. der schalthebel ist stylischer. anderes navi ist drinnen (cic)
Das Festplatten-Navi kam allerdings nicht mit dem LCI 2007, sondern erst im Herbst 2008.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
LCI bedeutet das es das facelift ist. wenn du den 535d mit 286 ps nimmst, ist das der lci.
unterschied ist, piezo einspritzung. diese ist sparsamer. neue automatik, diese schaltet besser. der schalthebel ist stylischer. anderes navi ist drinnen (cic)das ist jetzt das was mir jetzt auf die schnelle einfällt
grüße
chris
Dabei musst du aber bedenken dass das neue NAVI ( CIC ) erst ca. um 11.08 eingeführt wurde.
den LCI gibt es aber schon ab mitte 2007 ca wenn ich mich nicht irre.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0306
Dabei musst du aber bedenken dass das neue NAVI ( CIC ) erst ca. um 11.08 eingeführt wurde.
den LCI gibt es aber schon ab mitte 2007 ca wenn ich mich nicht irre.Gruß Daniel
Nichts anderes hatte ich in meinem Beitrag vorher geschrieben ... 🙂
Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Das Festplatten-Navi kam allerdings nicht mit dem LCI 2007, sondern erst im Herbst 2008.Zitat:
unterschied ist, piezo einspritzung. diese ist sparsamer. neue automatik, diese schaltet besser. der schalthebel ist stylischer. anderes navi ist drinnen (cic)Gruß
Der Chaosmanager
Der TE sucht ja ab 11/08. und da ist ja schon das cic drinnen. Darum habe ich das geschrieben.
grüße
Chris