BMW 530i Baujahr 2008 STEUERKETTE

BMW 5er E60

Hallo und einen Gruß aus österreich!
Ich habe einen 5-er benzin. der hat in der Zwischenzeit 250.000 Überland km drauf, vieles davon Langstrecke. Braucht aber jetzt schon 1 Liter Öl auf 4000 bis 5000 km. Mein Freundlicher BMW Meister meinte , wenn ich das Auto behalten will die nächsten jahre, empfiehlt er einen tausch der Steuerkette.
Kosten hier so zirka 2000 und ein wenig darüber. Ich will ihn ja behalten, da er voll mit extras ist, die ich alle liebe und am markt im Moment nix gscheites gebrauchtes vorhanden.
Wie denkt ihr über die Steuerkette ???
[bei den Dieseln gibts ja schon einen Fred mit 140.000 km gerissen und so...]
Danke und LG!

Beste Antwort im Thema

Castrol neigt zur Ölkohle vor allem wenn man den kompletten Intervall ausnutzt. Lieber Mobil 1 nehmen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also bei meinem E39 M54 Motor konnte ich mit castrol 5w30 einen Öl verbrauch von 1l auf ca 2000 km feststellen. Dann habe ich angefangen auf mobil 1 0w40 zu wechseln, und der Verbrauch war fast weg, so ca 1 l auf 6000 km, was bei diesem Motor nichts ist

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. Februar 2018 um 04:31:37 Uhr:

Kein Problem bei diesem Auto. Drin lassen. Egal ob M54, N52 oder N53.

KGE prüfen bei hohem Ölverbrauch bzw Öl wechseln. Kein Castrol nehmen.

Ich danke euch für all die Antworten! Ich habe ja eh nicht so hohe Jahresleistungen jetzt mit ihm vor mir, da ich eher mit einem 3-er Diesel unterwegs bin, ist jünger und braucht halb so viel. Was bitte ist KGE? [bin eher ein user nicht Experte , danke :-) ]

KGE ist die Abkürzung für Kurbelgehäuseentlüftung.

Bekannt auch als Öl abschneider.

Öl abschneider? Ich kenne nur Halsabschneider oder Ölabscheider🙂