Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:12

Nachdem ich erneut 500 km am Stück gefahren bin, möchte ich nun meine Eindrücke mitteilen:

Gesamtfahrleistung: ca. 9.000 km

Positiv:

- Navi (kleines Navi): Rechnet schneller als alle Navis die ich bisher hatte, zehn von zehn Punkten!

- Im Elektromodus: Schwebt das Auto leise und extrem komfortabel durch die Stadt! Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto ein reines Elektrofahrzeug sein wird.

- Die Harmonie der beiden Antriebe, im eDrive Modus fast schon perfekt aufeinander abgestimmt.

- Die Optik: Nur der Audi A6 ist schöner

- Die Rückfahrkamera mit Notbremsfunktion (anfänglich gewöhnungsbedürftig, später bin ich ein Fan davon geworden)

- Standkühlung -heizung (bei ausreichender Batterie)

- Fahrgeräusche und -komfort (bis auf Langstrecken, da die Sitze schlecht sind)

- Aufpreispflichtige Audio-Anlage hat einen sehr guten Sound

Negativ:

- Die Sportsitze (Horror): Diverse Beiträge hier im Forum, keine weitere Ausführung.

- Die Klimaanlage: Bei einer Außentemperatur von 35 Grad musste ich die Klimaautomatik auf 19! Grad runterdrehen, damit die Fahrzeuginsassen nicht schwitzen. Bei einem Rastplatzaufenthalt waren Fahrer und Beifahrer dennoch durchgeschwitzt (Sonneneinstrahlung vorne). Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Sommer und Winter stets 21 Grad eingestellt und hatte perfektes Klima.

- ca. 40 Liter Tankinhalt in Verbindung mit nur 35 km maximal elektrischer Reichweite

- Kein Lautstärkenregler im Bereich des I-Drive Knopfes

- Aufladen: Das Auto lässt nur ca. 3 kw/h Leistungsaufnahme zu. Das bedeutet, dass für eine volle Ladung ca. 3 Stunden benötigt werden, die in ca. 35 Kilometern aufgebraucht sind. Während der Fahrt hingegen kann man durch die Funktion "Battery Control" den Akku in ca. 20 Minuten!!! voll aufladen. Ich fordere hiermit BMW auf, die Kabelladekapazität per Update so freizugeben, dass auch mit dem Schnelladekabel das Auto innerhalb von einer halben Stunde vollgeladen werden kann. Denn wenn die Batterie über den Motor so schnell die entsprechende Leistung aufnehmen kann, ist es mit einem Kabel technisch auch möglich (habe einen Physiker gefragt).

 

Fakten:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten die Kritiker und Verbrennerfahrer einen eigenen Faden aufmachen, indem sie dann ausgiebig über die Sinnhaftigkeit des Hybrids diskutieren können. in diesen Thread gehört es einfach nicht rein und diese ständigen Diskussionen ermüden einfach. Die meisten haben sich mit dem Thema nur oberflächlich auseinandergesetzt und sind wahrscheinlich noch nie einen Hybrid gefahren. Glücklicherweise kann doch jeder kaufen was er will und wer mit seinem Diesel/Benziner glücklich ist, dem gratuliere ich herzlich.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Lass es 20l/100km sein, ist doch wurscht. Fakt ist, dass der Verbrauch dabei überproportional hoch ist, egal ob Verbrenner oder PHEV. Der Unterschied ist nur, dass die Reichweite aufgrund der kleinen Batterie schnell erschöpft ist im Vergleich zum großen Tank.

Zitat:

@Pardus schrieb am 19. November 2019 um 11:28:11 Uhr:

Ich fuhr los. Die Klimaautomatik war auf 21 Grad eingestellt, die Sitzheizung war eingeschaltet. Stop and go Innenstadtverkehr. Nach 6 Kilometern am Ziel angekommen, Restreichweite: 1 km!

Also so schlechte Werte habe ich in zwei Jahren und 62tkm im 530e noch nie geschafft.

Respekt ;)

 

Und bei mir kommen noch Heizung auf 24 Grad, Lenkradheizung, B&O und Sitzmassage dazu.

LG

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:52

Interessant ist, dass einige Teilnehmer mir die "Schuld" geben...

Ich möchte doch nur meine Erfahrungen teilen, damit potenzielle Käufer einen Anhaltspunkt haben.

Und ja, ich kritisiere die reale E-Reichweite, weil der Ladevorgang zu lang ist.

Gestern Abend stieg ich in das voll geladene Fahrzeug ein, angezeigte Start-Reichweite: 31 km. Nach 6 km am Zielort stand auf dem Display: 22 km. Heute morgen 7 Minuten Standheizung, Anzeige beim Start: 14 km. Am Zielort angekommen: 6 km.

Ja, mit der realen E-Reichweite und den langsamen Ladevorgängen bin ich auch unzufrieden.

 

Ich habe noch den 530e mit dem kleinen 9,2 KWh Akku und bekomme auch regelmäßig nach dem Laden eine Reichweite um die 30km angezeigt (im Sommer auch schon mal 35 oder 36km). Aber auch diese 30km werden nur in seltenen Fällen erreicht, meistens sind es nur um die 25km.

 

Ich komme also mit 9,2 KWh rund 25km weit. Hochgerechnet auf die 100KWh bei einem Tesla Model S würde man mit den 100KWh also real (bei gemütlicher Fahrweise in der Stadt und auf dem Land) mit dem 530e rund 270km weit kommen. Dazu kommt, dass der 530e noch ca. 250kg leichter ist als ein Tesla Model S.

 

Bezüglich der E-Effizienz hat BMW einfach einen schlechten Job gemacht und hinkt Tesla offenbar um Jahre hinterher.

 

Trotzdem bin ich nach jetzt rund 60.000km mit dem 530e von dem Hybridkonzept überzeugt. Allerdings sehe ich es nur als Übergangslösung bis zur vollständigen Elektrifizierung. BMW und die anderen deutschen Hersteller müssen nur aufpassen, dass sie auf den verpassten Zug noch aufspringen können.

100% d'accord!

Habe jetzt gut 2 Monate auch einen 530e. Neuerer Akku mit höherer Kapazität. Leider ist die Reichweite auch hier höchstens mal bei 40 km lt. Anzeige. Real dann eher 30-35.

Haut mich nicht gerade um. War aber bei der Anschaffung nicht das Hauptthema. Focus war ein hoher Rabatt, die Umweltprämie und die 0,5% Versteuerung.

Im Alltag fährt meine Freundin den Wagen und somit wir der täglich max. 10 km bewegt. Da fährt sie dann rein elektrisch. Geladen wird bei uns in der Garage alle 1-2 Tage.

Am Wochenende auch mal weitere Strecken. Für das Fahrprofil voll ok.

Was die Holde schätzt ist aktuell die Standheizung, sodass sie morgens ins warme Auto steigt. Im Sommer wird uns sicher auch die Kühlfunktion gute Dienste leisten.

So ist es. Die Standheizung ist ein absolutes Killerfeature und das sogar aufpreisfrei beim 530e!

Schade dass der Standheizung Ausstatung ist nicht mehr bestellbar in der Konfigurator. :(

Muss auch nicht bestellt werden, die ist immer dabei, per default sozusagen.

Seltsam, hat der Kontakt von BMW NL mir gesagt dass es keine Standheizung mehr beim 530e gibt. Er meinte dass BMW das bewusst so gemacht hat.

Ich habe das neuste Angebot von ihm von heute, und ich konnte ledier kein Standheizung dort finden.

läuft das nicht über die Stand- Klima mit?

Ich weiss das früher gab die Standheizung funktionalität in der 530e, aber wenn man neulich das bestellel will gibt's dieses Option leider nicht mehr. Keine Stand- Klima usw.

Man kann keine Benzin betriebene Standheizung bestellen. Das stimmt. Aber die Standlüftung ist Standardausstattung und die heizt automatisch, wenn es kalt ist und kühlt automatisch, wenn es warm ist. Mein Auto ist erst wenige Wochen alt und seit dem hat sich da nichts geändert.

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 20. November 2019 um 19:53:53 Uhr:

Man kann keine Benzin betriebene Standheizung bestellen. Das stimmt. Aber die Standlüftung ist Standardausstattung und die heizt automatisch, wenn es kalt ist und kühlt automatisch, wenn es warm ist. Mein Auto ist erst wenige Wochen alt und seit dem hat sich da nichts geändert.

Hattest Du bevor 01.07.2019 bestellt?

Ja, aber die jetzt aktuelle Ausstattung bestellt und bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern