Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:12

Nachdem ich erneut 500 km am Stück gefahren bin, möchte ich nun meine Eindrücke mitteilen:

Gesamtfahrleistung: ca. 9.000 km

Positiv:

- Navi (kleines Navi): Rechnet schneller als alle Navis die ich bisher hatte, zehn von zehn Punkten!

- Im Elektromodus: Schwebt das Auto leise und extrem komfortabel durch die Stadt! Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto ein reines Elektrofahrzeug sein wird.

- Die Harmonie der beiden Antriebe, im eDrive Modus fast schon perfekt aufeinander abgestimmt.

- Die Optik: Nur der Audi A6 ist schöner

- Die Rückfahrkamera mit Notbremsfunktion (anfänglich gewöhnungsbedürftig, später bin ich ein Fan davon geworden)

- Standkühlung -heizung (bei ausreichender Batterie)

- Fahrgeräusche und -komfort (bis auf Langstrecken, da die Sitze schlecht sind)

- Aufpreispflichtige Audio-Anlage hat einen sehr guten Sound

Negativ:

- Die Sportsitze (Horror): Diverse Beiträge hier im Forum, keine weitere Ausführung.

- Die Klimaanlage: Bei einer Außentemperatur von 35 Grad musste ich die Klimaautomatik auf 19! Grad runterdrehen, damit die Fahrzeuginsassen nicht schwitzen. Bei einem Rastplatzaufenthalt waren Fahrer und Beifahrer dennoch durchgeschwitzt (Sonneneinstrahlung vorne). Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Sommer und Winter stets 21 Grad eingestellt und hatte perfektes Klima.

- ca. 40 Liter Tankinhalt in Verbindung mit nur 35 km maximal elektrischer Reichweite

- Kein Lautstärkenregler im Bereich des I-Drive Knopfes

- Aufladen: Das Auto lässt nur ca. 3 kw/h Leistungsaufnahme zu. Das bedeutet, dass für eine volle Ladung ca. 3 Stunden benötigt werden, die in ca. 35 Kilometern aufgebraucht sind. Während der Fahrt hingegen kann man durch die Funktion "Battery Control" den Akku in ca. 20 Minuten!!! voll aufladen. Ich fordere hiermit BMW auf, die Kabelladekapazität per Update so freizugeben, dass auch mit dem Schnelladekabel das Auto innerhalb von einer halben Stunde vollgeladen werden kann. Denn wenn die Batterie über den Motor so schnell die entsprechende Leistung aufnehmen kann, ist es mit einem Kabel technisch auch möglich (habe einen Physiker gefragt).

 

Fakten:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten die Kritiker und Verbrennerfahrer einen eigenen Faden aufmachen, indem sie dann ausgiebig über die Sinnhaftigkeit des Hybrids diskutieren können. in diesen Thread gehört es einfach nicht rein und diese ständigen Diskussionen ermüden einfach. Die meisten haben sich mit dem Thema nur oberflächlich auseinandergesetzt und sind wahrscheinlich noch nie einen Hybrid gefahren. Glücklicherweise kann doch jeder kaufen was er will und wer mit seinem Diesel/Benziner glücklich ist, dem gratuliere ich herzlich.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Für mich wäre ein 530e der ideale Fünfer. Ein paar Stadtkilometer zur Arbeit, zuhause laden, am Wochenende mal ein bisschen über Land. Aber als Gebrauchtwagen ist der 530e nicht kaufbar, da niemand weiß, wie lange die Batterie hält und im Gebrauchtwagenleasing liegen sie immer über Benziner und Diesel.

Zitat:

 

Und erklär mal, wieso Du dann dennoch schreibst, dass Du nur beim Arbeitgeber Strom laden kannst. Das versteh ich nicht so ganz, wie war das gemeint? Ich dachte, Du lädst zu Hause mit eigenem PV Ökostrom ?!

Ich lade tatsächlich nur beim Arbeitgeber Strom. Allerdings gewinnen wir unseren Strom komplett über eine PV.

 

BTT

 

Es ist sicher so, dass die elektrische Reichweite von 35 bis 40 km (schwankt aufgrund von eigenem Fahrprofil) sehr klein ist. Allerdings glaube ich auch, dass hier massiv nachgebessert wird und wir in Zukunft da bessere Reichweiten sehen werden. Aber ich komme damit klar :) Dazu würde mich interesseiren, ob hier jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modelljahr hat? Da soll der Akku ja größer sein.

Zitat:

@TommySassoon schrieb am 2. August 2019 um 11:04:04 Uhr:

... Dazu würde mich interesseiren, ob hier jemand schon Erfahrung mit dem neuen Modelljahr hat? Da soll der Akku ja größer sein.

Ja habe den „neuen“ Akku komme maximal 55-60 km weit .

 

Ich habe mit dem 530e jetzt seit rund 50.000km abgespult, davon 10.000km rein elektrisch ... leider als Früheinsteiger mit der 1% Regelung.

Ich wohne in der Stadt und wenn ich die Nase aus dem Fenster halte, dann freue ich mich über jedes E- oder Hybridauto welches in der Stadt NICHT mehr rumstänkert.

Auf Langstrecke verbrauche im im reinen Verbrennerbetrieb mit dem 530e weniger als mit dessen Vorgänger, einem 525d (bei weitgehend gleichem Fahrprofil).

Das sind die Punkte, die für mich zählen.

BMW 530e Limousine PHEV gegenüber BMW 530i Limousine bis zu 47% CO2-Vorteil in Umweltbilanz

Gemäß zertifizierter CO2 Bilanz

 

Elektroauto-News

Zitat:

@WMF1 schrieb am 2. August 2019 um 13:22:09 Uhr:

BMW 530e Limousine PHEV gegenüber BMW 530i Limousine bis zu 47% CO2-Vorteil in Umweltbilanz

Man liest halt, was man lesen will. Beim normalen Strom aus der Steckdose sind’s nur 23% und Grundlage der Berechnung sind natürlich die 1,6L/100km, was ja offensichtlich niemand wirklich schafft. Mit dem realen Verbrauch würde die Rechnung dann wahrscheinlich nicht mehr positiv für das E-Modell ausfallen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. August 2019 um 17:39:14 Uhr:

Moin,

ich habe die letzten nichtssagenden Beiträge abgetrennt und zu den Ladezeiten einen eigenen Thread kreiert.

Das solltet ihr eigentlich auch selbst schaffen. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal. Das mit dem Blog ist wohl auch im Sande verlaufen ...

Wenn man sich denn hier bitte zum Thema äußern würde und Trump sowie Dopamin außen vorlassen würde ...

Danke!

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Sorry für OT MT aber ist vielleicht in eurem Sinne

Geben tut es ihn aber.....

Klick

Ich werde mal einen Artikel zu Ladezeiten beim 530e einstellen - mal sehen wer da mit diskutieren mag

Gruß aus EN

Zu den Ladezeiten geht es hier KLICK

Zitat:

@blau=gluecklich schrieb am 2. August 2019 um 16:24:51 Uhr:

Zitat:

@WMF1 schrieb am 2. August 2019 um 13:22:09 Uhr:

BMW 530e Limousine PHEV gegenüber BMW 530i Limousine bis zu 47% CO2-Vorteil in Umweltbilanz

Man liest halt, was man lesen will. Beim normalen Strom aus der Steckdose sind’s nur 23% und Grundlage der Berechnung sind natürlich die 1,6L/100km, was ja offensichtlich niemand wirklich schafft. Mit dem realen Verbrauch würde die Rechnung dann wahrscheinlich nicht mehr positiv für das E-Modell ausfallen.

Ich habe einfach nur die Überschrift kopiert :).

Bei Manchen hat man aber auch den Eindruck: Es kann nicht sein, was nicht sein darf ;)

Ich möchte meinen Bericht ergänzen. Es geht um die elektrische Reichweite:

Gestern habe ich das Auto voll aufgeladen, später stellte ich es vor dem Haus ab, laut Anzeige hatte das Auto noch eine elektrische Reichweite von 17 km.

Heute morgen, bei 4 Grad Außentemperatur habe ich ca. 2-3 Minuten vorher die Standheizung per App aktiviert. Im Auto angekommen zeigte die Anzeige eine Reichweite von nur noch 13 km an. (Es waren wirklich nur 2-3 Minuten Standheizzeit).

Ich fuhr los. Die Klimaautomatik war auf 21 Grad eingestellt, die Sitzheizung war eingeschaltet. Stop and go Innenstadtverkehr. Nach 6 Kilometern am Ziel angekommen, Restreichweite: 1 km!

Zur Info: Am Schnellader braucht das Auto ca. 3 Stunden Ladezeit.

deleted

am 19. November 2019 um 16:40

Zitat:

@Pardus schrieb am 19. November 2019 um 11:28:11 Uhr:

Heute morgen, bei 4 Grad Außentemperatur habe ich ca. 2-3 Minuten vorher die Standheizung per App aktiviert. Im Auto angekommen zeigte die Anzeige eine Reichweite von nur noch 13 km an. (Es waren wirklich nur 2-3 Minuten Standheizzeit).

Ich fuhr los. Die Klimaautomatik war auf 21 Grad eingestellt, die Sitzheizung war eingeschaltet. Stop and go Innenstadtverkehr. Nach 6 Kilometern am Ziel angekommen, Restreichweite: 1 km!

Was hast du erwartet? Alle maximalen Verbraucher an bei möglichst schlechten Temperaturen für den Akku. Ist nicht schön, ist aber leider so.

Zitat:

@Pardus schrieb am 19. November 2019 um 11:28:11 Uhr:

Zur Info: Am Schnellader braucht das Auto ca. 3 Stunden Ladezeit.

Zur Info: Dein 530e hat gar keinen "Schnellladeanschluß". Schnellladen heißt mindestens 50kw und mehr (CCS). Wir haben nur Typ2 mit 3.6kw, welches nur etwas schneller als an der Schuko (2.2kw) ist.

Ich hatte letztens meinen 530e nach 25.000km durchgerechnet, dabei den el. Verbrauch auf die elektrischen Kilometer als Sprit umgerechnet und kam auf insgesamt 5.2L/100km. Allerdings eben auch 45% rein elektrische Fahrt. Es kommt halt auf das Fahrprofil an. Ein PHEV mit 30 echten Kilometern el. Reichweite ist halt nichts für einen Langstreckenfahrenden Vertriebler. Da ist derzeit ein 6d-Temp Diesel oder, wenn's zum Profil passt, ein BEV wie ein Tesla M3/S die bessere Wahl.

Die Reichweite reduziert sich unter extremen Bedingungen dramatisch, da kann man manchmal nur staunen. Aber es ist ja auch nachvollziehbar: Woher soll das Auto wissen, dass du 6km Stop-And-Go fährst? Dabei verbraucht auch der effizienteste Verbrenner 40l/100km.

Zitat:

@EffEleven schrieb am 19. November 2019 um 18:32:31 Uhr:

Die Reichweite reduziert sich unter extremen Bedingungen dramatisch, da kann man manchmal nur staunen. Aber es ist ja auch nachvollziehbar: Woher soll das Auto wissen, dass du 6km Stop-And-Go fährst? Dabei verbraucht auch der effizienteste Verbrenner 40l/100km.

Ich kenne keinen Diesel, der bei Stopp&Go 40l/100km verbraucht....

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 19. November 2019 um 19:06:36 Uhr:

Zitat:

@EffEleven schrieb am 19. November 2019 um 18:32:31 Uhr:

Die Reichweite reduziert sich unter extremen Bedingungen dramatisch, da kann man manchmal nur staunen. Aber es ist ja auch nachvollziehbar: Woher soll das Auto wissen, dass du 6km Stop-And-Go fährst? Dabei verbraucht auch der effizienteste Verbrenner 40l/100km.

Ich kenne keinen Diesel, der bei Stopp&Go 40l/100km verbraucht....

Bei Mercedes gab es mal die Anzeige 40L/100km

Bei BMW ist bei 20L/100km Schluss.

 

Allerdings muss man da schon feste treten damit solche Werte entstehen. Oder halt den Trecker vom Bauern aufm Hänger haben:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern