Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530d leistung

BMW 530d leistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 17:05

Hallo,

 

Wollte mal fragen ob die 530d LCI Modelle nach oben ,unten oder gleichbleibend streuen.Da es schon ein paar Artikel gibt in denen steht das Sie sehr nach unten streuen wollte ich hier noch mal ein paar Antworten sammeln.

 

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Quatsch , die M550d haben so ihre Probleme gehabt , ja die haben auch einen N57 als Grundstock , aber von 520d-535d noch nie was gehört davon.

 

Das mal Injektoren ihren Dienst nicht mehr richtig verrichten und es dadurch Leistungsunterschiede gibt , liegt eher daran , das die Dinger nach 100000-120000 km ihren Dienst langsam nicht mehr optimal ausüben.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 21:27

Also hier im Forum und auf anderen Plattformen gab es schon viele Leute die sowas behauptet haben

Ok, da wir das nicht sehen können wir auch nicht beurteilen wie die Meinungen bzw. Aussagen verifiziert wurden.

Daher halte ich das erst mal für reinen Aberglauben.

Minimale Streuungen gibt es aber immer aber nicht so das sie bemerkbar wären. Zumindest mir nicht bekannt.

Moin, ich denke, bei ~ 258 Pferdchen ist das klagen auf hohem Niveau?

Grüße

Wobei ich finde dass sie im F11 besonders mit xDrive echt eher lahme Pferdchen sind. Na gut, vielleicht nicht lahm, aber schon recht träge.

Na, ich denke die Ausgangsfragestellung des TE ist bereits widersprüchlich.

 

Wenn eine Motorenbaureihe streut, dann kaum "oben ,unten oder gleichbleibend". Wie soll denn eine gleichbleibende Streuung aussehen?

 

Ich bin nun in den letzten Jahren außer meinem 330d F31 auch mehrfach im F11 mit EZ 2018 eines Freundes mitgefahren und das bis zur Topspeed mit Tacho 257-258, wo dann nix mehr kam bzw. möglicherweise abgeregelt wird.

 

Mein 330dTouring hat xDrive und läuft im Serienzustand Tacho 258-259 (250-251 nach GPS) , wo man dann den Begrenzer spürt. Das entspricht der Werksangabe zur Topspeed. Die Beschleunigung 0->100 liegt bei 5,7 s ohne LC und in < 25 s ist er auf 200.

 

Der Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro (245 PS) meines Nachbarn, den er bis vor ein paar Monaten zum Abreißen seiner 30-40tkm p.a. benutzte, erreichte bei Tacho 260 nach GPS knappe 248-249 km/h, womit er die Werksangabe zur Topspeed knapp verfehlt.

 

1-3 mehr oder weniger km/h können aber auch am Wetter, den Reifen, dem Einsatzprofil und dem allgemeinen Wartungszustand sowie einer hohen Laufleistung des Fahrzeugs liegen.

 

Eine Serienstreuung von 3-5 % nach oben oder unten fällt hingegen in dieser Leistungsklasse so gut wie nicht ins Gewicht und dürfte von Otto Normalo kaum bemerkt werden.

 

Fazit: Ich bin noch keinen 30d mit N57 Motor gefahren, der den Verdacht auf Leistungsmangel aufkommen ließ. Den hat man allerdings, wenn man den Bimmer im Eco-Modus fährt.

 

Ich habe über Leistungsmangel bei 30d Motoren mit 258 PS auch noch nichts gelesen.

 

Vielleicht macht der TE mal einen Link zu einer oder mehrerer der Seiten, wo er davon erfahren haben will..... oder hatte er die Info doch nur vom Neffen des Schwagers erhalten ;).?

 

 

Falls sein eigener 530d LCI ihn zu der Annahme von Leistungsmangel veranlasst haben sollte, möge er doch bitte Butter bei die Fische tun und schreiben, woran er den Mangel festgestellt haben will.

 

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:45:09 Uhr:

Wobei ich finde dass sie im F11 besonders mit xDrive echt eher lahme Pferdchen sind. Na gut, vielleicht nicht lahm, aber schon recht träge.

Kann insofern zustimmen, dass die Pferdchen im RWD ab 120 km/h etwas besser galoppieren, während bei Pedal to the metal aus dem Stand die XDrive Pferde merkbar schneller aus den Hufen kommen und dass selbst auf trockener Fahrbahn.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:18

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:55:29 Uhr:

Na, ich denke die Ausgangsfragestellung des TE ist bereits widersprüchlich.

 

Wenn eine Motorenbaureihe streut, dann kaum "oben ,unten oder gleichbleibend". Wie soll denn eine gleichbleibende Streuung aussehen?

 

Ich bin nun in den letzten Jahren außer meinem 330d F31 auch mehrfach im F11 mit EZ 2018 eines Freundes mitgefahren und das bis zur Topspeed mit Tacho 257-258, wo dann nix mehr kam bzw. möglicherweise abgeregelt wird.

 

Mein 330dTouring hat xDrive und läuft im Serienzustand Tacho 258-259 (250-251 nach GPS) , wo man dann den Begrenzer spürt. Das entspricht der Werksangabe zur Topspeed. Die Beschleunigung 0->100 liegt bei 5,7 s ohne LC und in < 25 s ist er auf 200.

 

Der Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro (245 PS) meines Nachbarn, den er bis vor ein paar Monaten zum Abreißen seiner 30-40tkm p.a. benutzte, erreichte bei Tacho 260 nach GPS knappe 248-249 km/h, womit er die Werksangabe zur Topspeed knapp verfehlt.

 

1-3 mehr oder weniger km/h können aber auch am Wetter, den Reifen, dem Einsatzprofil und dem allgemeinen Wartungszustand sowie einer hohen Laufleistung des Fahrzeugs liegen.

 

Eine Serienstreuung von 3-5 % nach oben oder unten fällt hingegen in dieser Leistungsklasse so gut wie nicht ins Gewicht und dürfte von Otto Normalo kaum bemerkt werden.

 

Fazit: Ich bin noch keinen 30d mit N57 Motor gefahren, der den Verdacht auf Leistungsmangel aufkommen ließ. Den hat man allerdings, wenn man den Bimmer im Eco-Modus fährt.

 

Ich habe über Leistungsmangel bei 30d Motoren mit 258 PS auch noch nichts gelesen.

 

Vielleicht macht der TE mal einen Link zu einer oder mehrerer der Seiten, wo er davon erfahren haben will..... oder hatte er die Info doch nur vom Neffen des Schwagers erhalten ;).?

 

 

Falls sein eigener 530d LCI ihn zu der Annahme von Leistungsmangel veranlasst haben sollte, möge er doch bitte Butter bei die Fische tun und schreiben, woran er den Mangel festgestellt haben will.

Recht hast du eine gleichbleibende Streung gibt es nicht ich gucke mal ob ich das wieder finde

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:18

Also den Link

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:06:36 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:45:09 Uhr:

Wobei ich finde dass sie im F11 besonders mit xDrive echt eher lahme Pferdchen sind. Na gut, vielleicht nicht lahm, aber schon recht träge.

Kann insofern zustimmen, dass die Pferdchen im RWD ab 120 km/h etwas besser galoppieren, während bei Pedal to the metal aus dem Stand die XDrive Pferde merkbar schneller aus den Hufen kommen und dass selbst auf trockener Fahrbahn.

Ja, so ab 220 wird es etwas zäh im Vergleich zum RWD.

Edit: oder ich kann das sogar etwas genauer sagen, bis 232 (Tacho) zieht er sauber hoch, für die letzten km/h bis vmax tut er sich merkbar schwer und ohne Sport+ geht es auch nicht bis 250.

Zwei Sachen:

1) xdrive schaltet oberhalb von 180kmh die Worderachse zunehmend weg wegen Überhitzungsschutz vom Verteilergetriebe. Bei 230 aufwärts sollte sich x im vergleich zu s eigentlich nur durch das Zusatzgewicht der 70kg xdrive auf der VA und die Schleppreibung der mitdrehenden Komponenten(vordere Abtriebswellen, vordere Kardan Vorderachsgetriebe) unterscheiden. In dem Bereich ist das VTG aber(korrekte Funktion vorausgesetzt) ausgekuppelt und du fährst mit Hinterradantrieb

2) Der Fahrmodus ist für das Erreichen der vmax eigentlich nur in sofern relevant dass je nach Einstellung in Sport oder eben Sport+ der 8te Gang ignoriert wird. Aber: Leistung ist Leistung. Fährst du Kickdown MUSS er vmax erreichen egal ob EcoPro oder Sport

..... wobei die 258 PS beim 530d LCI Touring ohne xD wohl gerade ausreichen um die 250 km/h zu erreichen, während nach den Werksangaben von BMW der Touring mit xD "nur" 248 km/h schaffen soll.

 

In der normalen Fahrpraxis irrelevant, störender sind da eher ca.0,5 L/100 km Mehrverbrauch des xD im Drittelmix.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:26

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Dezember 2020 um 19:24:57 Uhr:

..... wobei die 258 PS beim 530d LCI Touring ohne xD wohl gerade ausreichen um die 250 km/h zu erreichen, während nach den Werksangaben von BMW der Touring mit xD "nur" 248 km/h schaffen soll.

 

In der normalen Fahrpraxis irrelevant, störender sind da eher ca.0,5 L/100 km Mehrverbrauch des xD im Drittelmix.

In den Fahzeugpapieren steht beim Heckantriepler auch ,,Nur“ 248kmh

Das wundert mich, denn lt. Technischem Datenblatt der BMW AG soll er 250 km/h erreichen.

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...touring-gueltig-ab-juli-2013?...

 

Wurde das vielleicht später bei den letzten Auslieferungen ab 2016 nach unten korrigiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen