BMW 530D LCI welches Getriebe
Hallo Fangemeinde,
Die Suchfunktion hat nichts ergeben und das große WWW spuckt viel Halbwissen aus.
Welches Getriebe ist beim 530D LCI verbaut?
Da die Segelfunktion beinhaltet ist, sollte es die 2 Generation vom 8 HP sein.
Die erste war für 700 NM ausgelegt, also 8HP70, die Zweite hingegen, wird aktuell im X5 und 7er verbaut, wurde hier mit 750 Nm ausgelegt, also 8HP75.
Der F11 taucht aber nicht auf
Weiß hier jemand genaueres?
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Ich finde dieses segeln braucht man eigentlich nicht wirklich, nur um bisschen Kraftstoff zu sparen, da sind wieder dann noch mehr Komponenten im Getriebe in Bewegung und damit steigt die Ausfallrate noch mehr. Je mehr was arbeiten muss desto größer kann es hinüber gehen.
Ist eben meine Meinung.
Die Getriebe etwas mehr Toleranzen zu geben für die 8HP45 Generation finde ich optimal, da hier endlich mal die Ausfallrate gesenkt werden sollte.
Bei den 8HP70 bis zu einer gewissen Motorleistung hätte man auch lassen können, da hier die 2. Generation 8HP75 das Segeln mit drin hat und ich meine deswegen auch die Dinger leistungsstärker gemacht worden sind mit höhere Nm Belastung, weil hier wird ja öfters eingekuppelt und wieder ausgekuppelt, der Verschleiß steigt somit. Aber ob dieses ausreichend berechnet worden ist für die Fahrzeuge mit diesen Spielereien mit den zusätzlichen beweglichen Teilen nur um paar Cent Kraftstoff zu sparen ? .... wird es sich noch zeigen Betreff der Ausfallrate.
Weil dieses Problem hat man ja leider bei den 8HP45 ja auch das die zu unterdimensioniert sind für die Motoren und deswegen die Panik ja hoch ist.
Beste Kombination immer noch 530d (ohne x) = 8HP70 Betreff Leistung und Auslegung der Komponenten Motor und Getriebe mit Reserve Puffer von den Nm aus gesehen.
18 Antworten
5,2 Liter auf 100 km
Bei konstanter 100-120 km/h Fahrweise im Comfort Modus ohne Segel Funktion mit 19 Zoll Mischbereifung .
Und wieviel bringt das Segeln jetzt zusätzlich ?
Hallo zusammen,
anstatt einen neuen thread zu eröffnen (da ich nichts finden konnte) grabe ich lieber diesen hier aus.
In dem link über zf ist immer nur von f10 oder f11 die Rede.
Könnt ihr mir sagen welches Getriebe im bmw f07 530d 245ps 2011 verbaut ist (automatik)? Und idealerweise wieviel Drehmoment es maximal verträgt?
Vielen Dank im voraus
Vielen Dank!