Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530D LCI welches Getriebe

BMW 530D LCI welches Getriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:35

Hallo Fangemeinde,

Die Suchfunktion hat nichts ergeben und das große WWW spuckt viel Halbwissen aus.

Welches Getriebe ist beim 530D LCI verbaut?

Da die Segelfunktion beinhaltet ist, sollte es die 2 Generation vom 8 HP sein.

Die erste war für 700 NM ausgelegt, also 8HP70, die Zweite hingegen, wird aktuell im X5 und 7er verbaut, wurde hier mit 750 Nm ausgelegt, also 8HP75.

Der F11 taucht aber nicht auf

Weiß hier jemand genaueres?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Ich finde dieses segeln braucht man eigentlich nicht wirklich, nur um bisschen Kraftstoff zu sparen, da sind wieder dann noch mehr Komponenten im Getriebe in Bewegung und damit steigt die Ausfallrate noch mehr. Je mehr was arbeiten muss desto größer kann es hinüber gehen.

 

Ist eben meine Meinung.

 

Die Getriebe etwas mehr Toleranzen zu geben für die 8HP45 Generation finde ich optimal, da hier endlich mal die Ausfallrate gesenkt werden sollte.

 

Bei den 8HP70 bis zu einer gewissen Motorleistung hätte man auch lassen können, da hier die 2. Generation 8HP75 das Segeln mit drin hat und ich meine deswegen auch die Dinger leistungsstärker gemacht worden sind mit höhere Nm Belastung, weil hier wird ja öfters eingekuppelt und wieder ausgekuppelt, der Verschleiß steigt somit. Aber ob dieses ausreichend berechnet worden ist für die Fahrzeuge mit diesen Spielereien mit den zusätzlichen beweglichen Teilen nur um paar Cent Kraftstoff zu sparen ? .... wird es sich noch zeigen Betreff der Ausfallrate.

 

Weil dieses Problem hat man ja leider bei den 8HP45 ja auch das die zu unterdimensioniert sind für die Motoren und deswegen die Panik ja hoch ist.

 

Beste Kombination immer noch 530d (ohne x) = 8HP70 Betreff Leistung und Auslegung der Komponenten Motor und Getriebe mit Reserve Puffer von den Nm aus gesehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

lt. meiner kenntnis die 8HP70, das 75er im X5 und 7er, ansonsten:

8HP45: Chrysler 450, 500 ,BMW 1 Series (F20), BMW 3 Series (F30), BMW 5 Series (F10), BMW X4 (F26), Chrysler 300 V6, Dodge Charger V6, RAM 1500 V6 (2013- )

8HP50 (2nd Generation LCI): BMW 3 Series (F30 LCI), BMW 5 Series (F10)

8HP70:

BMW 7 Series (F01), BMW X5 (E70), Dodge Durango V8, Iveco Daily, Jeep Grand Cherokee V8 & diesel, Ram 1500 V6, V8, & diesel, Range Rover Sport (2012), Rolls-Royce Phantom, Maserati Quattroporte (2013–), Dodge Charger V8 (2015-), Dodge Challenger V8 (2015-), Aston Martin Vanquish (2015), Aston Martin Rapide (2015)

8HP75 (2nd Generation): BMW 7 Series (G11/12),[10] BMW X5 (F15)

quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission#BMW

Das 70er wird beim 530D verbaut. (http://www.leebmann24.de/.../?... ).

Die zweite Generation hat nur der 520D bekommen mit dem neuen B47 Motor. Alle anderen haben die erste Generation.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:43

Wiki zu bemühen ist eher sinnlos und habe ich auch schon selber gemacht.

Ein Anruf bei Leebmann, auch schon zuvor getätigt, erbracht auch keine Antwort den dieses ist 8HP Generation 1

Die Quellen bisher haben erbracht, dass eine der Änderungen (Bei Generation 2) die Segelfunktion ist.

Wenn dem so stimmen würde müsste es das HP75 sein. Ich finde aber nirgendwo den Hinweiß.

Die BMW Hotline ist froh zu wissen das ein 8 HP verbaut ist................

Zitat:

@Bono123 schrieb am 11. Mai 2016 um 13:35:23 Uhr:

Hallo Fangemeinde,

Die Suchfunktion hat nichts ergeben und das große WWW spuckt viel Halbwissen aus.

Welches Getriebe ist beim 530D LCI verbaut?

Da die Segelfunktion beinhaltet ist, sollte es die 2 Generation vom 8 HP sein.

Die erste war für 700 NM ausgelegt, also 8HP70, die Zweite hingegen, wird aktuell im X5 und 7er verbaut, wurde hier mit 750 Nm ausgelegt, also 8HP75.

Der F11 taucht aber nicht auf

Weiß hier jemand genaueres?

Besten Dank

Hallo,

Gib die VIN bei Leebmann Seite, bei mir sehe ich sofort, dass ein GAHP70Z verbaut ist. Das Auto ist ein 535 d.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Grüße,

Jukka

Segeln kann das 8HP grundsätzlich (ab 7/2013 bei BMW verfügbar). Und wie ich schon oben geschrieben habe, gibt es beim 5er nur die erste Generation. Die zweite wird erst mit der B Motorenreihe kombiniert.

Beim 530d sind die 70er verbaut

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:45

Zitat:

@5teph schrieb am 11. Mai 2016 um 19:11:25 Uhr:

Segeln kann das 8HP grundsätzlich (ab 7/2013 bei BMW verfügbar). Und wie ich schon oben geschrieben habe, gibt es beim 5er nur die erste Generation. Die zweite wird erst mit der B Motorenreihe kombiniert.

Ah okay das hilft mir weiter.

Das bedeutet wir müssen wahrscheinlich auf unseren Nachfolger warten. Daher daher hat es der aktuelle 7 schon jetzt verbaut bekommen wie auch F 15.

Was so bei wiki steht...

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 23:13

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:35:43 Uhr:

Was so bei wiki steht...

Viel, nicht in Gänze, geprüftes Halbwissen. Aber wenn es da steht muss es stimmen, habe ich mal gehört ;-)

"8HP75 (2nd Generation): BMW 7 Series (G11/12),[10] BMW X5 (F15)"

Zitat:

Daher daher hat es der aktuelle 7 schon jetzt verbaut bekommen wie auch F 15.

richtig aus wiki zitiert

 

Ich finde dieses segeln braucht man eigentlich nicht wirklich, nur um bisschen Kraftstoff zu sparen, da sind wieder dann noch mehr Komponenten im Getriebe in Bewegung und damit steigt die Ausfallrate noch mehr. Je mehr was arbeiten muss desto größer kann es hinüber gehen.

 

Ist eben meine Meinung.

 

Die Getriebe etwas mehr Toleranzen zu geben für die 8HP45 Generation finde ich optimal, da hier endlich mal die Ausfallrate gesenkt werden sollte.

 

Bei den 8HP70 bis zu einer gewissen Motorleistung hätte man auch lassen können, da hier die 2. Generation 8HP75 das Segeln mit drin hat und ich meine deswegen auch die Dinger leistungsstärker gemacht worden sind mit höhere Nm Belastung, weil hier wird ja öfters eingekuppelt und wieder ausgekuppelt, der Verschleiß steigt somit. Aber ob dieses ausreichend berechnet worden ist für die Fahrzeuge mit diesen Spielereien mit den zusätzlichen beweglichen Teilen nur um paar Cent Kraftstoff zu sparen ? .... wird es sich noch zeigen Betreff der Ausfallrate.

 

Weil dieses Problem hat man ja leider bei den 8HP45 ja auch das die zu unterdimensioniert sind für die Motoren und deswegen die Panik ja hoch ist.

 

Beste Kombination immer noch 530d (ohne x) = 8HP70 Betreff Leistung und Auslegung der Komponenten Motor und Getriebe mit Reserve Puffer von den Nm aus gesehen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:39

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. Mai 2016 um 06:47:31 Uhr:

"8HP75 (2nd Generation): BMW 7 Series (G11/12),[10] BMW X5 (F15)"

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. Mai 2016 um 06:47:31 Uhr:

Zitat:

Daher daher hat es der aktuelle 7 schon jetzt verbaut bekommen wie auch F 15.

richtig aus wiki zitiert

Ne nix Wiki, steht auf den Hof und meine Wortwahl war reiner Zufall ;-) Das ist ja auch der Grund warum sich mir all die Fragen stellten. Wenn ich den X5 gegen meinen F11 fahre

So die fuhren segeln können und dank leebmann via VIN sollte je nun eindeutig sein, in welchem Getriebe gerührt wird...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:04

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 12. Mai 2016 um 11:14:24 Uhr:

Ich finde dieses segeln braucht man eigentlich nicht wirklich, nur um bisschen Kraftstoff zu sparen, da sind wieder dann noch mehr Komponenten im Getriebe in Bewegung und damit steigt die Ausfallrate noch mehr. Je mehr was arbeiten muss desto größer kann es hinüber gehen.

Ist eben meine Meinung.

Die Getriebe etwas mehr Toleranzen zu geben für die 8HP45 Generation finde ich optimal, da hier endlich mal die Ausfallrate gesenkt werden sollte.

Bei den 8HP70 bis zu einer gewissen Motorleistung hätte man auch lassen können, da hier die 2. Generation 8HP75 das Segeln mit drin hat und ich meine deswegen auch die Dinger leistungsstärker gemacht worden sind mit höhere Nm Belastung, weil hier wird ja öfters eingekuppelt und wieder ausgekuppelt, der Verschleiß steigt somit. Aber ob dieses ausreichend berechnet worden ist für die Fahrzeuge mit diesen Spielereien mit den zusätzlichen beweglichen Teilen nur um paar Cent Kraftstoff zu sparen ? .... wird es sich noch zeigen Betreff der Ausfallrate.

Weil dieses Problem hat man ja leider bei den 8HP45 ja auch das die zu unterdimensioniert sind für die Motoren und deswegen die Panik ja hoch ist.

Beste Kombination immer noch 530d (ohne x) = 8HP70 Betreff Leistung und Auslegung der Komponenten Motor und Getriebe mit Reserve Puffer von den Nm aus gesehen.

Naja ich finde gerade diese Segelfunktion äußerst spannend. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Ganze äußerst Technik Affin betrachte.

Viele meine wöchentlichen Strecken führen in München über den mittleren Ring, welcher zur Nutzung dieser Technik geradezu einladen.

Bei Konsequenter Nutzung und mitrollen im Verkehr habe ich nie eine 6 vor den Komma stehen und das trotz unpassender 19“ Bereifung auf dem F11.

Natürlich reden wir immer über Einsparungen von 0,X Liter hier und da und dieses mit einem hohem Selektionsmaß und technischen Aufwand erkauft wird.

Auch ist es so dass es nicht mehr relevant ist das ein KFZ konstruktiv, noch eine seiner Komponenten, auf 10 Jahre + Haltbarkeit konstruiert wird.

In Summe kann ich aber sagen dass ich, gegenüber dem F11 530 VfL, fast einen Liter weniger verbrauche.

Selbige Kundenstrecken und Fahrprofile bei selbiger Bereifung und 21 kg Mehrgewicht des LCI. Erfahrungswert seit 22 000 km

Mir wird da immer noch schwindlig wenn ich daran denke das mein „Zwischendrin Auto“ ein E61 525d LCI an einen Hamburger verkauft (mit 191 000 km) wurde, der diesen seither im Kleinkurier Geschäft nutz und mittlerweile, ohne jeglichen Ölverlust 398 000 km gelaufen hat.

Service und Verschleißteile, Reparaturen NULL!!

Die Betriebs- Erhaltungskosten wenn ich umrechnen würde, billiger kann man nicht fahren schei……auf 1 Liter Mehrverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen