ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D, 530i oder 545i ?

BMW 530D, 530i oder 545i ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:22

Hallo an allen!

Ich begrüße sie ganz herzlich. Bin ganz neu hier. Kurz über mein Person: Bin 28 Jahre alt. Komme aus Georgien, habe bereits mein Masterstudium (BWL) in Passau abgeschlossen und will wieder nach Georgien zurückkehren. Bin 2 jahrelang Audi A6 3.0 (220 PS – EZ 2003) gefahren. Das Auto war zwar ok (Vollausstattung) und ziemlich schnell und spaßbringend beim Fahren, aber wegen Auslandsstudiums habe ich es verkauft und stehe bereits vor einer Dilemma: Nachdem ich ein M5 meines Kumpels probegefahren bin, habe ich mich grundsätzlich für ein BMW entschieden. Mir stehen ca. 11.000 Euro zur Verfügung für Autokauf, aber weiß nicht welche Variante für mich am besten passen würde.

Am Anfang habe ich gedacht ein 530D zu kaufen (einziger Grund: Sparen an Kraftstoff). Nachdem ich viele Foren durchgelesen hatte, habe ich herausgestellt, dass 3.0D zwar sparsam ist, aber ab 180.000 Km (was ich für diesen Betrag kriegen kann) von 2004 EZ, kann man echt Probleme mit Dieselpumpe usw. kriegen. Womit es im Endergebnis auch nicht so effizient sein kann. Damit habe ich überlegt vielleicht doch für eine Benziner 3.0i zu entscheiden.

Aber weil man bei 3.0i nicht mehr so sparen kann, dann denke ich vielleicht lasse ich ein 545i aus Amerika liefern zu lassen. Für gleichen Betrag (11.000 EUR, knapp 14 000 USD) kriegt man eine BMW (Automatik, Leder, Navi, Sportsitze usw.) in einem Monat nach Georgien geliefert. Ich denke, dass der Unterschied in Verbrauch pro 100 nur ca. 3 Liter betragen wird (vielleicht irre ich mich).

So wollte ich fragen, was würdet Ihr mir vorschlagen

a) 3.0D (2004, evtl. Schaltgetriebe)

b) 3.0i (2004, evtl. Schaltgetriebe)

c) 545i (aus Amerika, Automatik)

Um Hintergrund meiner Frage noch klarer zu machen, soll ich auch angeben, dass in Georgien kein Unterschied in KFZ Steuer (abhängig davon ob es Diesel oder Benziner ist, oder wie viel Hubraum es hat) ergibt. Auch Katalisator usw. spielt keine Rolle. Einerseits will ich sparen, anderseits falls wegen Dieselwahl ich so eine Risiko eingehe, einmal 2500 Euro für Turbo oder nochwas (kenne mich in Dieselmotoren nicht gut aus) bezahlen muß, dann lohnt es sich nicht mehr, oder? Und falls 3.0 dann vielleicht doch paar Euros dazu und doch 545-er? Audi war auch wirklich ok, aber ist so sensitiv für alles (angefangen von Mechanik einschließlich Elektronik) will ich einfach unbedingt ein BMW.

Ich würde mich sehr auf Eure Antwort sehr freuen.

mfg

David

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juli 2011 um 8:32

Hallo David!

1) Der 530d hat keine Probleme mit der Einspritzpumpe - das war mal beim E34 (BMW 5er aus 1995) ;) - die letzt Generation (E60) hatte von 2003-2005 Probleme mit: Abgaskrümmer (Risse), Ansaugbrücke (undicht), Drallklappen (kann man entfernen) und evtl. Turbolader, je nach dem, wie gefahren wurde! Dies alles wurde ab 2005/09 behoben!

2) Den 530i fahre ich. Ist ein tolles Auto mit viel Power und macht extrem viel Spaß - mehr sage ich dazu nicht. Der bekannte BMW-Reihensechszylinder ist erste Sahne von Laufkulter bis Sound einfach TOP!

3) Der 545i ist auch ein toller BMW mit V8 Motor, welcher keine großen Schwächen aufweist. Ist generell so, weil Benziner nicht so viele Komponenten haben, die auffällig werden könnten.

Ich würde dir raten - 530i oder 545i.

BMW_verrückter

Hallo

Der 545i wird sich mit 11000€ nicht ausgehen.

Ich finde zum E60 passt der 530i Motor sehr gut.

Der 545i geht zwar noch einen Tick besser, ist aber auch viel teurer und verbraucht um 3 L mehr.

MFG

am 28. Juli 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Der 545i wird sich mit 11000€ nicht ausgehen.

MFG

Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:33

Danke für so ehrliche Antworten.

Ich erlaube mich noch 3 Fragen zu stellen:

1) Sind ab 2005/09 auch die Probleme mit Turbolader (bei 530D) behoben?

2) Wie ich es fühle, ist es allgemein anerkannt, dass Autokauf bei Händlern nicht so gut ist. Meine Frage wäre, ist es wegen übertriebener Preise oder soll man noch was anderes beachten?

3) Mit (ab) welchen Betrag soll ich für 530i (oder D) und 545 rechnen. Damit ich mich ganz grob daran orientieren kann. Weil auf mobile.de trifft man eigentlich einige Angeboten ab 10.500 schon.

Danke nochmal!

Für einen 545i würde ich mind. 15, besser 18 rechnen. Darunter wäre mir die Laufleistung zu hoch bzw. der Gesamtzustand nicht gut genug. Es gibt ja auch schöne 740i für 6.000 Euro. Jedoch kanns halt gut sein, dass man in einem Jahr nochmal genau so viel reinstecken muss, weil der TÜV ansteht und ein bis zwei "Kleinigkeiten" zu machen waren. Mitunter deshalb werden solche Fahrzeuge im Alter sehr günstig - der Unterhalt wird eben teilweise deutlich teurer, als zu Zeiten, wo diese Wägelchen neu waren.

Achtung beim 530d BJ2005 !!

Hatte ich auch mal.

Innerhalb 6 Monate.:

-Turbo defekt

-Abgaskrümmer gerissen (ist ein billigsdorfer Blechteil)

-Automatikgetriebe defekt

Zum Glück alles auf Garantie, sonst währe ich wohl pleite gegangen.

Als sich das Getriebe verabschiedete gab ich ihn zurück.

Ich denke mit dem 530i sollte man die wenigsten Probleme haben.

MFG

Hallo, ich glaube du hast verwechselt denn in Wikipedia findet man dass der M54 ab dem jahr 2005 verbaut wurde. Der M52 wurde durch den M54 ersetzt

Wikipedia :

The BMW M54 is a straight-6 DOHC piston engine which replaced the M52 and was produced from 2000-2006.

Grüße;)

Zitat:

Original geschrieben von hisham_s89

Hallo, ich glaube du hast verwechselt denn in Wikipedia findet man dass der M54 ab dem jahr 2005 verbaut wurde. Der M52 wurde durch den M54 ersetzt

Wikipedia :

The BMW M54 is a straight-6 DOHC piston engine which replaced the M52 and was produced from 2000-2006.

Grüße;)

Schonmal auf Datum geguckt....oder einfach nur die Tabletten vergessen....:D

Der M54-Motor wurde aber nur bis 2005 im E60 eingebaut, bis 2006 hielt dieser z.b. im 330i Cabrio E46 Einzug, nicht aber im E60 :)

Das Datum ist auch wichtig, einfach mal schauen :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Zitat:

Original geschrieben von hisham_s89

 

Schonmal auf Datum geguckt....oder einfach nur die Tabletten vergessen....:D

:DWollte auch schon antworten, weil mein 545 Touring im Mai für 11.500 weggegangen ist- mit 110.000km:D

Jetzt bin ich halbwegs beruhigt( wie finden Leute immer diese alten Themen?)

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Jetzt bin ich halbwegs beruhigt( wie finden Leute immer diese alten Themen?)

Entweder über Google - tippen nunmal ein, was sie suchen - oder über die Suchfunktion bei MT. Leider wird dann das Datum leicht übersehen - so passieren dann auch Antworte, die 10 Jahre danach kommen :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D, 530i oder 545i ?