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BMW 525D Facelift 197 PS mit hoher Laufleistung - KAUFBERATUNG

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. März 2023 um 10:12

Liebe Community,

Sollte ein ähnlicher Thread bereits vorhanden sein, tut es mir leid.

Ich dachte ich eröffne hier einen neuen, da ich überlege von einem guten Freund einen E60 (zum ersten Mal überhaupt) aus dem BJ 2008 mit 197PS und 260.000km zu kaufen.

Ich hatte bereits mehrere BMW bzw. fahre ausschließlich nur diese Marke. Nun würde mich einfach interessieren was es so an typischen Krankheiten gibt bzw. wie der Motor mit den 197 PS ist.

Vorab, ich fahre selbst meine Autos nicht lange, schon gar nicht seit der Automarkt so ausgeartet ist.

Ich habe einfach Bock immer wieder was neues auszuprobieren, bei diesem BMW handelt es sich tatsächlich um einen voll ausgestatteten E60 mit M-Paket, Innen wie Außen. Über Head-UP, Soft close, Keyless Go, Heck- und Seitenrollo - also ich glaube alles was es damals gab in einem schönen dunklen Blau. Er sieht noch heute wirklich sehr sauber aus aber mich machen die KM etwas Sorgen. Mein Freund hat den vor 4 Jahren ca. mit 140.000km gekauft, hat ihn regelmäßig zu den Serviceintervallen gebracht und ist satte 120.000km gefahren, das Problemlos.

Was mir aufgefallen ist während der Probefahrt:

- Der Kilometerzähler sowie Datum und Uhrzeit machten einen Reset --> Batterie?

- Es ist ein leichtes Pfeifen zum hören, eventuell Turbo (wobei bei meinem damaligen F10 hatte ich dasselbe)

- Beim Kaltstart ruckelt er etwas für ein paar Sekunden, könnte aber AGR sein womöglich oder eben die Glühkerzen, das müsste man auslesen.

- Wie sieht es mit der Steuerkette bei diesen Modellen aus?

- Drallkappen?

- Sonst sprach er von Elektronik, wie das bei Minusgraden die Parksensoren ausfallen z. B.

- Sonst eben Kleinigkeiten dem Alter entsprechend wie das eine Tür (Softclose) nicht funkt, die Motorhaube hält nicht, also Dämpfer womöglich.

- Rosttechnisch sehr sauber , bekam auch das TÜV bzw. Pickerl Mängelfrei.

Also natürlich plane ich nicht noch ein Jahrzehnt damit zu fahren, aber er soll zumindest noch etwas aushalten, rein vom Motor her zweifle ich nicht, hatte auch den 330xd mit den 245 PS und E91 TYP.

Ich wäre einfach rein um Tipps dankbar, mehr nicht - vielleicht hat wer Zeit und Lust etwas über dieses Auto zu schreiben.

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21 Antworten

-Spannungen prüfen und Schwingungsdämpfer prüfen.

-Turbo pfeifen: auf Dichtigkeit und DPF Gegendruck prüfen. Werte siehe meine Sig.

-Glühanlage

-Einige tauschen die Kette, wenige hatten tatsächlich einen Riss, H2M sagt lohnt nicht prophylaktisch zu machen.

-Drallklappen hat der Motor nicht.

-Ansonsten hätte der mir zu viel Schnick Schnack was alles mal im Alter Probleme bereiten könnte aber nicht muss.

 

FS auslesen und alle Werte anschauen.

Unser hat jetzt auch 260T weg. Eigentlich problemlos, hat allerdings den meisten Schnick Schnack nicht. Kann somit auch keine Probleme machen;)

Zitat:

@ARm-in_23 schrieb am 7. März 2023 um 11:12:56 Uhr:

ich überlege von einem guten Freund einen E60 (zum ersten Mal überhaupt) aus dem BJ 2008 mit 197PS und 260.000km zu kaufen.

Mein Rat - man kauft kein Auto von einem guten Freund, man verkauft kein Auto an einen guten Freund

 

Mein Rat - man kauft kein Auto von einem guten Freund, man verkauft kein Auto an einen guten Freund

Absolut richtig. Grundsätzlich, warum diese Fragestellung wenn es doch ein guter Freund ist, warum die Zweifel?

Und dann das üblich: ich habe in meinen mehreren Jahrzenten nur ein einziges Mal ein vollausgestattetes Auto gesehen und dennoch ist jeder zweite ein Tannenbaum.

Je mehr Ausstattung desto mehr Fehlerquellen die geprüft werden wollen. Erzähl doch mal Details zur Ausstattung.

Dann könnt vllt der ein oder andere mehr dazu sagen.

Themenstarteram 7. März 2023 um 12:17

Zweifeln tue ich doch nicht das er mir was verbergen will, im Gegenteil. Das Auto war jährlich beim Service, das letzte war im Februar und der TÜV/Pickerl ist Neu, ohne einen einzigen Mangel. Wie bereits beschrieben geht es mir mehr um die hohe Laufleistung bzw. was ab jetzt kommen kann. Ich kaufe auch kein Auto um 20.000€ - demnach sind meine Erwartungen überschaubar. Wenn ich mit dem Ding gute 16-24 Monate noch fahren kann und dann verkaufen bin ich auch froh.

Es ist nicht so das irgendetwas aufleuchtet oder ähnliches, das Auto fährt sich ganz gut und normal. Da die Steuerkette ja nicht so ein Riesenthema ist, der Motor keine Drallkappen hat, bin ich schon mal eher beruhigt.

Wenn es sich um einen normalen E60 handeln würde, dann hätte ich hier jetzt keinen Thread erstellt.

Es ist definitiv der schönste den ich persönlich wahrgenommen habe und der mit der meisten Ausstattung.

ich versuche mal alles aufzulisten:

Es ist ein originales M-Paket innen wie außen und Automatik

- schwarzer Himmel mit Schiebedach

- Head Up Display

- Memory Sitze

- Softclose & Keyless Go

- Navi Prof.

- Sportsitze, Lederausstattung

- 18" Original M-Paket Felgen

- Fernlichtassistent

- Ich glaube das es Le Mans Blau ist, die farbbezeichnung

- aut. Spiegel

- irgendwelche Codierungen und Knöpfe am Rückspiegel

Also alles in allem wirklich alles was es damals so gab, mit Ausnahme an Massagesitzen.

Achso ebenso verdunkelte Scheiben ab der B-Säule inkl Heck- und Seitenrollo

Denke, das ist eine gute Ausstattung, aber nicht die altbekannte "Vollausstattung", die du hier zitierst. Was ist bspw. mit Sitzlüftung, Sitzheizung hinten, Bluetooth-Erweiterung, Anhängerkupplung, Assistenzsysteme, Xenon, Shadow-Line usw.? Das ist, was mir gerade so in den Sinn kommt. Nicht, dass man das fürs Überleben braucht, aber der Begriff "Vollausstattung" wird halt oft überstrapaziert.

 

Die Laufleistung ist eigentlich kein Thema. Bei uns fährt ein E61 mit gegen 280t km. Der hat aber keine von dir aufgeführten Wehwechen. Ich selber würde deshalb nicht zuschlagen, solange das nicht alles behoben ist oder wenn der Preis 4 t unter dem Marktpreis ist damit du das finanzieren kannst.

Themenstarteram 8. März 2023 um 7:43

Sitzlüftung weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, Sitzheizung hat er natürlich, hinten aber nicht sofern ich mich erinnern kann. AHK auch nicht, was meinst du mit Assistenzsysteme?

Xenon und Shadowline - JA.

Bluetooth-Erweiterung auch.

Ich verstehe schon was du meinst mit "Vollausstattung" und das einige das wirklich behaupten und nicht einmal ein Schiebedach haben.

Das ist eben genau das was ich wissen will, maximal fahre ich 20.000km wenn überhaupt.

Habe mich gestern nochmal gehört mit ihm und das Steuergerät der Vorglühanlage sowie Kerzen wurden bereits getauscht, nach dem starten kommt kurz die Vorglühlampe und er ruckelt für 1-2 Sek.

Er hat mir sogar ein Video gemacht, wie kann ich das reinstellen?

Könnte es nicht das AGR sein?

Es gibt keine Vollausstattung.

Zur Erklärung, bestimmte Ausstattungen schließen sich aus.

Über Yt verlinken,

Themenstarteram 8. März 2023 um 9:10

Hier das Video:

https://www.youtube.com/shorts/CVtVGonuNDA

Werde es danach wieder löschen.

Jedenfalls könnt ihr das Auto hier auch gleich sehen.

Man kann auch gut sehen das die Uhrzeit/Datum einen Reset wieder macht, leichtes ruckeln/schwanken nach Start.

Ich glaube das hier ein toter Gaul verkauft werden soll.

Ohne ordentlicher Fehleranalyse/Auslesung würde ich den nicht anfassen.

Ich wette da sind so einige Fehler hinterlegt.

Könnte ein Blender sein.

Kann sein, dass das GK wieder Kaputt ist und oder das plus Kabel.

 

Was soll der denn kosten?

 

Für mich persönlich wäre es eine reine Preisfrage. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Wenn du die Zeit und Lust hast Geld und Mühe zu investieren.

 

Bei einem Kaufpreis von 3-5000€ ist es eine Überlegung Wert.

 

Vorteile: gute Ausstattung, Facelift, Limousine, beliebte Farbe

 

Nachteile: du musst da bestimmt nochmal 1-3000€ reinstecken wenn du den wirklich gut haben willst.

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:38

Das Auto ist um einiges teurer als du angibst. Die Preise , vorallem in Ö sind um einiges weiter oben angesetzt. Ähnliche 530d mit sogar noch höherer Laufleistung sind sogar für über 10.000 € + inseriert.

Gibt es wirklich in DE solche Fahrzeug von 3000-5000€ ? Kannst du mir so einen finden :)

Das ist echt das Einzige wo du drauf eingehst.

Du bist so geil auf das Auto das du es einfach kaufen musst:)

Die Preise in Ö kenne ich jetzt nicht. Aber hier zu Lande würde ich keine 10k ausgeben für solch ein Fahrzeug wo du noch einiges reinstecken muss.

 

Wie gesagt hierzulande würde ich persönlich den vielleicht bei maximal 5-7000€ ansetzen. Ist natürlich aber auch schwer aus der Ferne einzuschätzen.

 

Für 10k vielleicht wenn der wirklich fehlerfrei läuft und ein Liebhaber Stück ist, wo der Vorbesitzer alles machen lassen hat.

 

Und Service ist nicht gleich Service. Hat der nur frisches Öl mit Filter bekommen oder wurden beim Service auch alles andere mit gemacht?

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