Bmw 530 VFl Winter sehr langsam auf 90 Grad Kphlwassser wenn Heizung an und AGR deaktiviert normal
Hallo zusammen ich habe im geheimmenü festgestellt jetzt wo die Temperaturen kälter werden das wenn ich während der warmlaufphase ich die Heizung auf voll drehe der Wagen sehr langsam sich an die 90 Grad nähert Thermostat Agt thermostat erneuert AGR deaktiviert sobald ich ich die Heizung deaktiviere geht sie rasend schnell auf 90 Grad und bleibt Konstant zwischen 87-90 mit Heizung an ca 20 Km ohne Heizung 10 km KWT 90 Grad ist das normal ? Ich habe die kühler Jalousie verbaut ab Werk lammelen sind meist verschlossen wenn der Motor läuft im kalten immer geschlossen im warmen selten auf !
22 Antworten
Wäre möglich. Originalteil kaufen. Ist zwar auch von behr. Hält aber länger.
Zitat:
@Ferhun schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:03:46 Uhr:
Hallo zurzeit halte ich mich zwischen 70-84 Grad auf am Wochenende AGR Thermostat erneuert nichts gebracht kann es sein das Haupt Thermostat von der Firma Behr eventuell nach 20 Tsd wieder defekt ist ?Jeder schreibt hier das er Konstant 87-90 Grad hält ?
Die meisten lassen ihre Heizung auch suf 22 bis 23 Grad.
Auch im Winter.
Bei mir ist nicht mal der Automatik Modus altiv, weil mir das Gebläse sonst auf den S... geht. Meiner steht immer auf zwei. Wenn nötig dann mal Stufe 3.
Im Sommer dann auch mal der Max Knopf zum schnell runter kühlen.
Neben Effekt ist das der Motor so schneller warm wird.
Mein Arsch wird sowieso von der Sitzheizung gewärmt, dann stört mich das auch nicht, wenn der Innenraum länger kalt bleibt.
Bei mir haben beide Thermostate (original BMW) 40tkm gehalten.
Schläuche vorne abgetastet vorne links am Kühler unten auf der Beifahrer Seite immer kalt nichts warm erst bei 87 Grad merke ich das es warm bis lauwarm wird ? Klaue ich soviel Wärme wenn ich einsteige und die Heizung auf wärmste Stufe Stelle und auf Auto drücke?
Ähnliche Themen
Also bei mir macht Heizung an / aus auch massiv was aus wie schnell der Wagen warm wird! Mit Heizung an ab Start dauert es teilweise fast doppelt so lange, der Wärmetauscher klaut ja massiv Wärme!
Ich lass die Heizung bei Start immer kalt damit der Motor samt kleiner Kreislauf schnell warm wird. Erst bei ca. 70 Grad Kühlmitteltemperatur mache ich die Heizung schließlich an. Dann wird mittels Heizregelventil der Zugang zum Wärmetauscher freigegeben, kaltes Wasser aus diesem strömt in den kleinen Kreislauf und die Temperatur fällt gleich wieder um 10 Grad, aber nur kurz, dann fängt er sich wieder. Und dann wirds auch sofort schön warm.
Ich mach das deshalb bei 70 Grad weil das Hauptthermostat da noch zu ist und ich dann meine Heizung und den Innenraum schnell warm bekomme da ich ja noch auf dem kleinen Kreislauf fahre. Der große geht dann erst kurz vor 90 Grad auf (88 Grad Öffnungstemperatur laut Hersteller).
Gruß, Thomas
Vielen dank für eure Rückmeldungen, aber jetzt mal Hand aufs Herz bei Minus 10 Grad was wir hier manchmal haben steige ich sicher nicht ohne Heizung ein. Also kann das Defekte Haupt Thermostat von der Firma Behr nicht ausgeschlossen werden als Defekt einfach Orginal Kaufen ? 69,90 bei Departo.com !
Ich komme mittlerweile auch nicht über 80 grad. Warum auch immer. Den Agr hab ich gewechselt von Behr, der grosse Kreislauf vorne links bleibt geschlossen . Immer kalt. Der GWT schlauch ist auch kalt bis lau warm. Hab wircklich keine ahnung mehr und lass es erstmal so.....
Dass die Dieselautos langsam warm werde ist normal, besonders ab - 15 ° C . Einfachste Lösung wäre Lufteinlässe vorne zu Kühler und Ladeluftkühlung komplett abzudecken, dann ist der Motor nach 10 km warm.
Zitat:
@Ferhun schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:57:19 Uhr:
Hallo zusammen ich habe im geheimmenü festgestellt jetzt wo die Temperaturen kälter werden das wenn ich während der warmlaufphase ich die Heizung auf voll drehe der Wagen sehr langsam sich an die 90 Grad nähert Thermostat Agt thermostat erneuert AGR deaktiviert sobald ich ich die Heizung deaktiviere geht sie rasend schnell auf 90 Grad und bleibt Konstant zwischen 87-90 mit Heizung an ca 20 Km ohne Heizung 10 km KWT 90 Grad ist das normal ? Ich habe die kühler Jalousie verbaut ab Werk lammelen sind meist verschlossen wenn der Motor läuft im kalten immer geschlossen im warmen selten auf !