Bmw 525i Kaufen oder nicht

BMW 5er E39

Hallo ich überlege mir einen 525i e39 Touring zu kaufen bj 03 habe mit dem Verkäufer gesprochen und würde gerne eure Meinung wissen.

-Der Wagen hat eine Standheizung welche aber wohl nicht anläuft meint ihr das ist ein Totalschaden oder welche Ursachen kann das haben.

-Zweites Problem: wenn der Wagen wohl kalt ist schwankt die Drehzahl und läuft bissel unrund. Es bedarf dann wohl ein Gasstoß und dann läuft er normal. meine Vermutung Kurbelwellenentlüftungsgehäuse. Was denkt ihr was es sein kann . Motor ist ein M54B25

- wie jeder oder fast jeder e39 hat auch dieser ein wenig Rost an der Kofferraumklappe bei der getrennten Scheibe den Rahmen hinten wieviel Arbeit ist das dieses instand zu setzen.

Was ist sonst noch an dem Wagen im Allgemeinen zu beachten Schwachstellen worauf sollte man besonders achten. Ist der M54 ein guter Zuverlässiger Motor.
Dann er hat hinten ein Luftfahrwerk wie seht ihr das machen die nicht mal gerne Probleme.

38 Antworten

krass das mal stolzer preis ,dazu kommt noch das die scheibe raus und neu eingeklebt werden muss bist also locker mit 600 dabei.

aber ich habe nochmal mit dem gesprochen , der wagen ist ein Unfall mit heftigen Crash wo er den kompletten vorder wagen neu bekommen hat zwar nach bmw vorgaben aber bin mir da nicht so sicher. würdet ihr solch ein Wagen kaufen der einen Totalschaden hatte

Ich hab jedenfalls noch nie einen Verkäufer erlebt, der gesagt hat: "...der Wagen hatte vorne einen heftigen Crash wo er den kompletten Vorderwagen neu bekommen hat und zwar nach pfuschermäßiger Hinterhofmanier..."

ghm

Also, wenn der Preis sehr sehr niedrig ist dann kann man drüber nachdenken. Aber hier fehlen einfach die fundierten Angaben.

Aber dann sollte man echt Ahnung von der Materie haben die ich bei dir ein wenig anzweifle.

Mein Rat daher, auf jeden Fall stehen lassen.

Hat Langer den auch einen Online ETK? Konnte keinen finden.

Ähnliche Themen

nur weil ich nicht alle Daten genannt habe heißt es nicht das ich keine Ahnung habe, wobei ich kein kfz Mechaniker bin aber dafür sind wir ja hier. der Mann hat ihn selbst als Unfall Auto gekauft und sich ihn fertig gemacht. Er ist gelernter Karosseriebauer. Man hätte ihn wohl richten können aber er hat sich entschlossen den vorderen wagen selbst auszutauschen usw . Der Wagen soll 6000 Euro kosten was ich unter diesen Umständen Zuviel finde wobei der echt Hammer aussieht und Top Ausstattung hat.

Langer hat einen Katalog. Ich nutze den für mein Auto. Leider hat er keine Motorradteile. Mal googeln: BMW- Länger Teilekatalog

Komisch das ich den auf deren Seite nicht gefunden habe aber jetzt hab ich ihn.😉

@TE das ist schön für dich aber wie sollen wir denn ein FZG beurteilen ohne komplette und fundierte Fakten??

Du fragst doch ob du ihn kaufen kannst und bittest uns um Rat. Wie soll das ohne Fakten gehen??

Aber ich beantworte jetzt einfach mal deine Fragen:

1. Standheizung kann einen Totalschaden haben oder auch nicht. Muss man prüfen/auslesen
2. Kann KGE sein oder auch was anderes wie Falschluft. Muss man prüfen/auslesen mit Bereitstellung von Livewerten
3. Kann sein, muss man sehen. Ein Fachmann kriegt so einiges hin aber ob sich das lohnt oder geht kann man ohne Bilder nicht sagen.
4. Motor ist langlebig bei guter Pflege.
Ansonsten auf Rost und Fahrwerk sowie Elektronik achten, auch Heckklappenkabelbaum ist beim Touring immer ein Punkt.
Getriebe muss auch kalt sauber und ruckfrei schalten. Getriebeservice bei ZF wäre von Vorteil.
5. Unfall, da halte ich mich raus, dazu müsste man das Gutachten bzw. halbwegs das Schadensbild und die Reparatur kennen.

Falls die Standheizung immer eine Temperatur von um die 120°C anzeigt ist nur ein Widerstand defekt. Einzeln gibt es den offiziell nicht, aber ich hätte da noch Ersatz falls du einen brauchst. Offiziell brauchst du aber ein neues Steuergerät

Eine Wagen wo das komplette Vorderteil ausgetauscht wurde, würde ich nie kaufen. Es gibt dafür einfach zu viele gute 5er auf dem Markt.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 7. April 2017 um 07:46:42 Uhr:

Eine Wagen wo das komplette Vorderteil ausgetauscht wurde, würde ich nie kaufen. Es gibt dafür einfach zu viele gute 5er auf dem Markt.

aha deine Aussage es gibt zu viele gute 5er auf dem Markt ja dann frage ich dich wo denn bitte schön zeige sie mir mal bzw. gib mir Adressen. Ich finde nur wenn überhaupt eine Handvoll wo es sich lohnen würde sich diese genauer anzusehen. Will keinen runter gerockten 5er. Das Preisleistung Verhältnis muss passen und das tut es nicht . Die Leute haben Preisvorstellungen die sie mit ins Grab nehmen können. Oder würdet ihr einen e39 mit 160000 km für 15000 Euro kaufen denke nicht oder.

Wo will einer für einen 525 €15.000 haben?

Kauf den ehemaligen Totalschaden, frag dann aber nicht nach der Meinung im Forum.

Die Aussage vom TE halte ich jetzt auch mal für sehr weit her geholt.

Gibt genügend die auch weniger als 10 Mille kosten.

es gibt genügend auch 530i 530d die über 10 kosten und das sind sie nicht wert. warum für das Geld einen e39 kaufen wenn man fast für das gleiche einen e60 bekommt das macht keinen Sinn und viele e39 sind einfach viel zu teuer das ist eben so. Habt ihr denn links wo gute e39 tourings stehen

Bei guten Inseraten muss man schnell sein! Das ist das Wichtigste. Wenn man lange überlegt wird es schwierig. Für 6000 Euro hat ein Kollege erst einen 520 Bj 2002 mit der Livestyle Edition und Navigation gekauft. Der war etwa 4 Stunden inseriert!

Den Totalschaden würde ich nicht kaufen!

Grüße

nen 520 würde nicht in Frage kommen, Wunsch wäre ein 530i touring mit m Paket aber schwer zu bekommen mit der Laufleistung die ich mir vorstelle. Ein 525 oder 528 wäre aber auch ok. Aber wie gesagt Preis Leistung muss passen und das ist in den meisten Fällen nicht gegeben

Deine Antwort