BMW 525D E61 Batterie/Lenkungsproblem
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 525d E61 (ca 220tk gelaufen).
Die Batterie macht seit längerem mal Probleme (sprich er springt hin und wieder mal nicht an) und nun habe ich seit heute ein neues Problem. Sobald ich im Fahrzeug die Klimaanlage aktiviere, wird die Lenkung extrem schwergängig (sporadisch). Ich vermute das die Servolenkung aussetzt. Zudem setzt sich das Datum und die Uhrzeit im Fahrzeug zurück, mit der Begründung, dass die Batterie abgeklemmt sei, was nicht der Fall ist. Die Lenkung setzt also nur unzuverlässig aus, wenn die Klima angeschaltet ist. Weitere Fehlermeldungen werden im Bordcomputer nicht genannt. Meine Vermutung ist nun, das entweder einfach die Batterie durch ist (die hat schon oft Probleme gemacht) oder vlt etwas mit der Lichtmaschine nicht stimmt. Ich bin leider echt ratlos und würde mich über Hilfe von euch echt freuen.
Lg
Beste Antwort im Thema
Sobald die Klima an ist hast du Probleme? Vergiss den Tipp mit der Batterie und schau dir deine Riemenscheibe an. Die ist bestimmt porös bzw schon gerissen.
Wenn die Riemenscheibe an der Kurbelwelle defekt ist und die Klima zugeschalten wird dann hast du über den Flexriemen mehr Belastung und der Riemen bleibt stehen. Da Lima und Servo über den Riemen laufen gibts Probleme.
Übrigens: Sobald der Motor läuft übernimmt die Lima die Spannungsversorgung des Autos.
35 Antworten
Ich habe mich nur paar Kilometer mit der defekten Riemenscheibe getraut zu fahren.
Der Genrator bei ausgeschalteter Klima lief auch nicht richtig. Die Spannung war mal 12V mal 14V.
Kurzes update:
War ein act hier ne Werkstatt aufzutreiben die offen hatte, Zeit hatte und auch nich kurzfristig.
Hat mit nem tip dann aber nach 4 erfolglosen Versuchen dann doch geklappt. Han zwischenzeitlich dann doch geschwitzt weil hatte schon das Gefühl dass das nimmer lang hält.
Riemenscheibe und die zwei Riemen bestellt und getauscht, nach 23h konnt ichs wieder abholen.
Mit eur760 zwar net im urlaubsbudget eingeplant, komm aber wieder heim. Auto läuft.
Und wenn die kein Scheiß gemacht haben kommst auch gut nach Hause.
Er hat mit mir nochmal eine Probefahrt gemacht.
Sah alles normal aus. Die alte riemenscheibe Han ich gesehen, die war total hinüber