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BMW 520i

BMW 5er
Themenstarteram 28. September 2011 um 22:29

Hallo). Das ist mein erstes Message auf diesem Forum. Ich waere euch allen sehr dankbar wenn ihr mir hilft die Frage zu klaeren die mich schon 1 Monat quaelt.

Vor kurzem habe ich beschlossen mein erstes Auto zu kaufen. Frueher bin ich immer nur Mietwagen (Firma zahlt) gefahren: Golf V und VI, Opel Insignia, Skoda Fabia, Renault Megane etc. Habe Fuehrerschein seit 03.2009.

Mein erstes Auto wird ein deutsches Auto sein.

Nun: ich habe zuerst gedacht ich kaufe mir ein VW Golf 5 wie alle anderen. Vor kurzem habe ich aber BMW 520i bei Autohaendlern gesehen. Dieses Auto ist ein Traum). Ich wollte fragen ob euerer Meinung nach das Kauf von diesem BMW (E60, benzin, schaltgetriebe, Baujahr 2003-2004) mit 90-120tkm fuer 11000-12000 euro Sinn macht.

Wie gesagt, das wird mein erstes Auto sein.

1. Wieviel muss man verdienen um sich so ein Auto leisten zu koennen? (das ist wohl die doofste Frage, sorry)

2. Wie hoch sind die Kosten (Reparaturen, Reifen etc.) fuer so ein Auto pro Jahr?

3. Macht es Sinn das Auto vom Privat zu kaufen (natuerlich, nach Untersuchung bei ADAC/DEKRA)

4. Oder sollte man die Finger davon lassen weil das Auto jede Menge Elektronik hat und mit der Zeit geht das alles 100% kaputt.. und auch weil ich ja Einsteiger bin in Frage Autos.

5. Was genau muss man bei diesem Auto beachten, welche Schwachstellen gibt es?

Was haelt ihr von Automatik Getriebe?

Falls es j-n interessiert, ich plane das Auto auf der Strasse abstellen (Hamburg)

 

Vielen Dank im voraus fuer die Anweisungen))

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2011 um 19:52

100% bei allen verstellbar. :) Zumindest habe ich noch nie in meinem Leben einen E60 gesehen, der das nicht hatte (zumindest mechanisch).

BMW_Verrückter

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Ohne lange nachzudenken nehme ich Antwort 4:

"sollte man die Finger davon lassen weil das Auto jede Menge Elektronik hat und mit der Zeit geht das alles 100% kaputt.. und auch weil ich ja Einsteiger bin in Frage Autos."

Es ist nicht nur die Elektronik, die ganzen Verschleissteile kommen auch irgendwann (Fahrwerk etc), neue Reifen kosten eben mal > 600 €, wenn es qualitativ gute sind.

Wenn du hauptsächlich in Hamburg (Stadt) fahren willst, dann würde der 20i schon reichen, zum Cruisen, mehr ist aber meiner Meinung nach nicht drin.

Wenn es unbedingt ein deutsches Fahrzeug sein soll, würde ich eher nach einem neueren Polo schauen (auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache), bei dem Preis auch nicht nach einem BMW 1er oder ähnlichem. Ich war eigentlich lange genug in Frankfurt und Hamburg unterwegs um von mir sagen zu können, dass selbst das Parken mit ner Mittelklasse ohne eigenen Parkplatz irgendwann nervig wird.

Generell würde ich aber von Fahrzeugen aus den ersten 1 - 1,5 Modelljahren abraten, einfach nur um das Risiko zu minimieren ein Fahrzeug zu ergattern, welches in einem Zeitraum gebaut wurde, wo der OEM und die Zulieferer die Produktionsprozesse noch nicht so ganz im Griff hatten. Das ist aber Markenunabhängig!

Mit Reperaturen musst du immer rechnen und du musst auch ein wenig damit kalkulieren bei deiner Gesamtrechnung ... auch wenn der Wagen kein Montagsauto und damit ein mögliches Geldgrab ist.

Grüße

P.s. Anweisungen gibt dir hier niemand, nur Ratschläge oder Tips; ist nicht wie beim Bund oder auf der Arbeit (möglicherweise), entscheiden musst du selber ;-)

Themenstarteram 28. September 2011 um 23:33

Exilhesse, danke fuer Deine Ratschlaege,

..Ich habe vergessen zu sagen, ich bin ueber 2 m gross, mit BMW 1 und 3 hat es deswegen nicht geklappt(. Naja, wenn ich den Fahrersitz voll zurueckschiebe- kann ich fahren, fuehle mich aber wirklich eng)). Aus diesen Gruenden hat mir Audi 3 Sportback auch nicht gepasst.

Der Golf ist hoeher und irgendwie geraeumiger. Wenn man ihn aber mit 5er BMW vergleicht, ist das auch ein ziemlich kleines Auto (mein Eindruck).

 

1) Das kann dir kein Mensch verraten. Berechne die Versicherung, die Inspektionen (Öl, Filter, etc.) und dann rechne noch einen Preis für Verschleißteile, die nicht billig sind (vor allem nicht, wenn du sie bei BMW machst).

2) Hängt vom Schaden ab - Daumen mal Pi - von 10 - 1500€.

3) Ja.

4) Nein, der E60 ist empfehlenswert.

5) Schwachstellen kennt der M54-Benziner keine - nur es wird ihm nachgesagt, dass er etwas träge ist für schnelleres Fahren, danur 170 PS für das Gewicht, was er an den Tag legt. Für einen Mix aus Landstraße, Autobahn und Stadt ist er super - für non stop Autobahn nervt es, da seine Elastizität nicht sehr toll ist - fahre doch mal Probe. Sonst gibt es nicht viel zu sagen.

BMW_Verrückter

Als erst auto würd ich allein wegen der Kosten vllt. wenn es ein BMW sein muss 1er oder 3er nehmen, wobei auch bei denen probleme auftreten können..Letztens hab ich von nichts auf einmal den Luftmengenmesser + Fahrzeugcheck u.ä. 800€ bezahlt..also ist es deine entscheidung..wenn du das Nötige geld hast..Kaufen...wenn nciht würd ich eher zu etwas kleinerem greifen und dann zum 5er. Aber der E60 ist wirklich ein schönes auto"chen"

LG

Verschleißteile sind beim 1er oder 3er auch nicht billiger, dafür aber in der Anschaffung. Der 5er ist abgesehen vom 7er der preiswerteste.

Einen 1er gebraucht zu kaufen ist totaler Quark. Die sind so teuer dazu etnweder leer oder vollgepackt und dementsprechend teuer.

3 Türer bekommt man mit 18% Nachlass, da kauf ich keinen Gebrauchtwagen.

Entweder 5er gebraucht oder 1er neu (Pakete nur 990 Euro).

Ansonsten gehe ich schonmal Chips holen :D

Themenstarteram 29. September 2011 um 22:47

vielen Dank fuer die Antworten!

Was mich noch stoert ist dass ich gehoert habe dass nicht jeder Autoservice mit dem Boardcomputer arbeiten kann-

ich werde wenn moeglich nicht zu BMW gehen (mir zu teuer) um das Fahrzeug zu reparieren. Ich bin mir nicht sicher ob freie Werkstatt mir da helfen kann...

Wie oft muss das Fahrzeug zum Service?

Wie schaetzt ihr Wertverlust eines 8 Jahre altes Fahrzeugs?

Und! Was ist ihrer Meinung nach das niedrichste Preis fuer einen 520i bis 130tkm beziner, ohne leder und ohne navi? (brauche ich gar nicht)

1) Was heißt, dass nicht jede Werkstatt mit dem Bordcomputer arbeiten kann? Meinst du evtl. die Fehlerdiagnose oder was?

2) Freie Werkstätten sind heute sehr gut ausgerüstet und haben auch moderne Systeme - kennen sich sehr gut aus. Man darf halt nur nicht zu einem Hinterhof-Händler gehen und dann denken - wow ich habe 50% eingespart, aber der hat mir alles repariert - das wird so nicht gehen.

3) Wie oft es zum Service geht, bestimmst alleine du und deine gefahrenen Kilometer - wenn du außerplanmäßige Aufenthalte hast, mehrere Male, wenn nicht, einmal im Jahr bei 15.000 km.

4) Schau doch einfach mal bei www.autoscout24.de und auf www.mobile.de - dort tippst du alles ein, was du möchtest und schaust, was es gibt. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2011 um 20:22

1. Ja, ich meinte die, die sich an das Boardsystem anschliessen koennen um Probleme festzustellen/beheben wenn es moeglich ist. Wenn Du meinst, das freie Werkstatten das auch machen koennen, dann bin ich etwas beruhigt, weil ich definitiv nicht zu BMW fahren will um fuer 400 euro Bug im Elektrogehirn zu reparieren und Farbe des Bildschirms zu wechseln!

2. Ja, ich wollte unter 15tkm pro Jahr bleiben...

3. Ich habe festgestellt, bei Autoscout liegt der Preis zurzeit zwischen 9500 und 13000 - einige Autos von Haendlern habe ich "im guten Zustand" fuer etwa 12tEuro gesehen. Ich hoffe, mann kann fuer den Preis einigermassen gepflegtes Auto finden :) Was denkt Ihr, liege ich mit meinen Beobachtungen richtig?

Wuensche euch allen ein schoenes Wochenende))

Wenn´s an´s Eingemachte geht, können freie Werkstätten aber nicht mehr helfen. Mechanische Sachen o.k. Aber sobald es an die SG geht, strecken die die Waffen.

Die Autodoktoren z.B. sind sicherlich unbestritten kompetent und haben auch Equipment. Können aber keine Standheizung in den 1er einbauen. Mechanisch ja, aber codieren nicht. Und bei denen einbauen und bei BMW codieren geht auch nicht, weil dann keiner die Gewährleistung für die Funktion übernimmt.

Ich kenne leider keine "preiswerte" Werkstatt, die über INPA, Ediaba, WinKFP etc. verfügt. Zu teuer nur für eine Marke.

Also wenn die Elektornik spinnt, ist schnell Schluss.

Du mußt Dir im Klaren sein, wenn es Elektronikprobleme gibt, bist Du auf BMW angewiesen, wenn es nicht eine Kleinigkeit ist, die ein netter "Codierer" hier im Forum beheben kann.

Unterschätze bitte nicht den E60, der besteht nur aus vernetzter Elektronik. Du kannst noch nicht mal die Batterie wechseln, ohne das codiert werden muß. Selbst das können freie Werkstätten nicht mehr.

Für 12.000 Euro solltest Du einen 520i 6 Zyl. bekommen. Drunter sehe ich schwarz für einen brauchbaren E60.

Sieht man gerade beim E65. Die Dinger werden gerne für 9000 Euro gekauft und dann geht das Elend los.

P.S. das Wartungssystem hat verschleißmäßig nichts mit KM zu tun. Du mußt hin, wenn was nicht in Ordnung ist. Ölservice ist grundsätzlcih auf 30 TKM gerechnet. Fährst Du weniger, mußt Du trotzdem mind. alle 2 Jahre hin, weil das System auch wenig KM registriert. Öl etc. altert auch bei nur 15 TKM im Jahr.

Wenigfahrer müssen sogar öfter zum Service als Langstreckenfahrer. Bedenke das Bitte!

Du kannst dir auch eine Software von INPA kaufen - benötigst ein PC, der COM-Anschluß hat und dann geht's schon los - kannst codieren etc. und benötigst (wenn du dich auskennst) keine Werkstatt mehr - mit Anleitungen kann man vieles selber machen.

Und "bitz" so ein großes Problem ist der E60 nun auch wieder nicht - übertreiben braucht man es nicht - ich kenne den E60 mittlerweile fast auswendig und habe alles getausche ohne Werkstatt ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 0:15

Ich hoffe es ist nicht allzu gefaehrlich, selbst zu kodieren))) (weil ich werde ja mit dem auto selbst fahren und wenn was passiert..)

Also, sogar beim Battarie-Wechsel muss man es dem Computer extra mitteilen. Selbst dieses Fehler loeschen beim Akku-Austausch waere machbar? Was kannst Du noch so machen mit INPA? Ich glaub, in der Zukunft werden alle Autos genau so sein (komplizierte Elektronik drin) - also wenn es nicht komplizierter ist, mit dem Fahrzeug zu sprechen (Elektronik) als mit dem Laptop zu arbeiten, dann waere das OK.

Du meinst dass in Anleitungen zu INPA alles genau beschrieben wird?

Was kostet Software-packet + Anschlussinterface zum Fahrzeug?

Philipp

 

PS

Ich habe jetzt alles nochmal kalkuliert:

wenn ich das Fahrzeug fuer 10-12tEuro kaufe, werde ich nicht im Stande sein mehr als 1000-1500 Teuro fuer reparaturen und verschleissteile jaehrlich einzuplanen.. Dazu kommt auch Versicherung (230% da mein erstes Auto = 1900 euro pro jahr , beim Golf waere das nicht viel weniger =1300 euro). Es ist sehr schwierig die Entscheidung zu treffen.

 

am 1. Oktober 2011 um 8:57

Ich würde einfach die Finger davon lassen. Wenn man einen BMW schon fahren möchte, dann benötigt man immer auch das Kleingeld dazu, Reparaturen zu unternehmen. Man weiß nie, was passieren kann - und wenn ich immer im Hinterkopf haben werde "ach, geht sich das nun aus, oder nicht mit dem Auto", dann lasse ich das gleich!

Ich würde dir raten - Nicht kaufen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 15:27

Ich habe eine 520i am Sonnabend getestet:

das Auto ist mehr als OK, aber:

1. Lenkrad laesst sich nicht verstellen

2. Getriebe schaltet auf seltsame Weise - ein Paar mal rueckwarts gestartet!( Ich glaube trotzdem man kann sich daran gewoehnen.

 

Dafuer fuehlt man dass das ein grosses Auto ist - ich fuehlte mich schon ziemlich sicher in dem Auto.

PS:

Ich habe jetzt verstanden warum Leute BMW mit groesseren Motoren kaufen)))

mfG,

Philipp

am 2. Oktober 2011 um 16:03

Na, wenn du das verstanden hast, dann passt es! :)

BMW hat das schon seit vielen Jahren, dass der Rückwärtsgang in der Nähe des 1-Ganges ist ;)

Wer BMW-Fahrer ist, ist das gewohnt.

BMW_Verrückter

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