ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW - Fehler 0041AB Ladedruckfühler

BMW - Fehler 0041AB Ladedruckfühler

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und möchte erstmal allen einen schönen Gruß sagen und vorab danke für jede Hilfe und für jeden Hinweis zu meinem Problem :))).

 

Ich habe bereits in dem Forum gesucht, aber irgendwie nichts gefunden was zu meinem Problem passt...hoffentlich habt ihr ein Tipp für mich...

 

Es handelt sich um folgendes Auto:

BMW 535d, E61, EZ 2005, mit Chiptuning, DPF Off, KAT Off und AGR Off.

 

Ich habe das Problem, dass immer wieder im FS der Eintrag "0041AB Ladedruckfühler" abgespeichert wird. Das komische ist aber, der Fehler kommt immer dann wenn man den Motor ausmacht. Ich habe einen Test gemacht: als der Motor aus war, löschte ich den Fehler, startete den Motor und bin auf einmal 400km gefahren (Landstrasse, Stadt und Autobahn mit unterschiedlichem Fahrstill). Als ich an mein Ziel ankam, habe ich den Motor nicht ausgemacht sondern direkt ausgelesen, und es war kein Fehler im FS. Habe dann den Motor ausgemacht, wieder ausgelesen und Fehler war da. Dann nochmal Fehler gelöscht, Motor gestartet, ausgelesen, kein Fehler. Motor aus, ausgelesen, Fehler drin. Ich merke auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches. Er zieht problemlos durch von 0 bis über 260. Zum auslesen nutze ich Ca**y und habe gesehen, bei den Live-Daten, dass der Fehler bei ca. 360U/min abgespeichert wird (habe ein Screenshot gemacht und das Bild hier angehängt). Der Sensor selber (Ladedruckfühler an der Ansaugbrücke) ist neu, der Temperatursensor an dem Ladeluftschlauch ist auch neu, alle Unterdruckschläuche wurden neu gemacht, beide Turbos neu (keine überholten) und Drallklappen wurden entfernt. Ehrlich gesagt, ich bin ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt.

 

Danke im Voraus,

Schöne Grüße

Screenshot_20210807-132418.jpg
Screenshot_20210813-140054_WhatsApp.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Von welchem Hersteller ist der Sensor?

Vielleicht liegt es an dem.

Ach, willkommen !

Beide Sensoren sind von BMW.

 

Danke :)

Hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die bei Problemen gern weiterhelfen. Im vorliegenden Fall sind derart viele technische und zudem ungesetzliche Eingriffe in das System vorgenommen worden, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn solche Fehlerbilder auftreten. M.E. sollte wegen der unzulässigen Vorraussetzung das Thema aus dem Forum entfernt werden. ( Hinweis an Moderator ) Es wird sich niemand finden, der in solch einem Fall helfen kann.

Mir wurde mal gesagt, dass die Motorsteuerung bei Defekt des

Ladeluft-Sensors sich plausible Ersatzwerte sucht.

Insofern hast Du wohl auch kein Problem mit der Leistung etc..

Der Sensor kann irgendwie einen Defekt haben.

Wenn man aber liest ... mit Chiptuning, DPF Off, KAT Off und AGR Off ...

kann das Steuerungssystem auch irgendwie unplausible Daten

registrieren, die möglicherweise solche Meldungen auslösen.

Alle Bastelgeschichten sind ja irgendwie auch Eingriffe ins Gesamtsystem,

wo dann an manchen Stellen die Software darüber stolpern kann.

Das ist vergleichbar mit dem Prozessanlagenbau in der Industrie und

deren Steuer- und Regelungstechnik. Jede Veränderung am System

kann real und aber auch nur softwaremäßig Auswirkungen zeigen,

die man zunächst nicht auf dem Schirm hat.

Da spreche ich jedenfalls aus beruflicher historischer Erfahrung

in der Prozess- und Automatisierungstechnik.

Zitat:

@BMW-Senior schrieb am 14. August 2021 um 12:39:00 Uhr:

Hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die bei Problemen gern weiterhelfen. Im vorliegenden Fall sind derart viele technische und zudem ungesetzliche Eingriffe in das System vorgenommen worden, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn solche Fehlerbilder auftreten. M.E. sollte wegen der unzulässigen Vorraussetzung das Thema aus dem Forum entfernt werden. ( Hinweis an Moderator ) Es wird sich niemand finden, der in solch einem Fall helfen kann.

Ehrlich gesagt, auf so eine "Hilfe" kann ich verzichten. Wenn Du keinen Tipp hast, schreib lieber nichts! Falls der Moderator das Thema schließt, habe ich damit kein Problem, aber von Dir muss ich mir sowas nicht anhören und es wird sich bestimmt jemand finden der in dem Fall helfen kann.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 14. August 2021 um 12:41:02 Uhr:

Mir wurde mal gesagt, dass die Motorsteuerung bei Defekt des

Ladeluft-Sensors sich plausible Ersatzwerte sucht.

Insofern hast Du wohl auch kein Problem mit der Leistung etc..

Der Sensor kann irgendwie einen Defekt haben.

Wenn man aber liest ... mit Chiptuning, DPF Off, KAT Off und AGR Off ...

kann das Steuerungssystem auch irgendwie unplausible Daten

registrieren, die möglicherweise solche Meldungen auslösen.

Alle Bastelgeschichten sind ja irgendwie auch Eingriffe ins Gesamtsystem,

wo dann an manchen Stellen die Software darüber stolpern kann.

Das ist vergleichbar mit dem Prozessanlagenbau in der Industrie und

deren Steuer- und Regelungstechnik. Jede Veränderung am System

kann real und aber auch nur softwaremäßig Auswirkungen zeigen,

die man zunächst nicht auf dem Schirm hat.

Da spreche ich jedenfalls aus beruflicher historischer Erfahrung

in der Prozess- und Automatisierungstechnik.

Hi Gernhue,

 

danke für dein Tipp.

 

Der Sensor ist neu und wurde bei BMW gekauft, sollte eigentlich nicht defekt sein, weil mit dem alten Sensor wenn ich den anschließe, ich auch den Fehler erhalte. Wahrscheinlich war der alte Sensor nicht defekt.

 

Hmm...heißt also am besten die Original Software wieder drauf zu tun...

Eine Info fehlt mir: Hat irgendeine Massnahme / Arbeit am Motor oder der Software stattgefunden direkt bevor der Fehler aufgetreten ist, oder kann es sein, dass die Fehlermeldung schon lange besteht, du sie aber erst jetzt gefunden hast?

 

Du scheinst ja trotz Fehlermeldung absolut problemlos unterwegs zu sein. Es gibt bekanntlich immer wieder Fehlereinträge, die aber in der Praxis ohne Folgen sind. Mit denen lebt man dann halt.

 

Speziell ist hier für mich, dass der Eintrag bei knapp 360 U/min (also klar unterhalb Standgas), aber offenbar nur beim Abstellen und nicht beim Starten entsteht.

Ich weiß ja nicht wie Du zu gg. Zeit durch den TÜV kommen willst!?

Nur alte Software drauf reicht da nicht.

Allein auch die Fehler-Meldung zum Ladeluft-Sensor ist für den TÜV

Abgas-relevant und wird beanstandet.

Die sehen die Meldung auch auf dem Abgas-Prüfstand.

Also zunächst stimme ich den Vorrednern in sachen Eingriffe (DPF/AGR/KAT OFF) zu. Je nachdem wie es gemacht wurde, hast du Probleme die man nicht nachvollziehen kann.

 

Davon mal ab, lies mal mit was gescheitem aus.

Ich denke dann klärt sich einiges.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 15. August 2021 um 05:55:17 Uhr:

Eine Info fehlt mir: Hat irgendeine Massnahme / Arbeit am Motor oder der Software stattgefunden direkt bevor der Fehler aufgetreten ist, oder kann es sein, dass die Fehlermeldung schon lange besteht, du sie aber erst jetzt gefunden hast?

 

Du scheinst ja trotz Fehlermeldung absolut problemlos unterwegs zu sein. Es gibt bekanntlich immer wieder Fehlereinträge, die aber in der Praxis ohne Folgen sind. Mit denen lebt man dann halt.

 

Speziell ist hier für mich, dass der Eintrag bei knapp 360 U/min (also klar unterhalb Standgas), aber offenbar nur beim Abstellen und nicht beim Starten entsteht.

Ich habe leider erst seit kurzem die Diagnose und Chiptuning wurde vorher gemacht, deswegen weiss ich leider nicht ob der Fehler schon davor war.

 

Ja, ich habe keine Probleme, der Wagen fährt gut. Muss dann wohl mit leben...

 

Genau, das ist auch komisch. Würde der Fehler während der fahrt kommen oder beim vollgas, alles gut, aber beim abstellrn des Motors.

 

Zitat:

@Pilotix schrieb am 15. August 2021 um 16:35:03 Uhr:

Also zunächst stimme ich den Vorrednern in sachen Eingriffe (DPF/AGR/KAT OFF) zu. Je nachdem wie es gemacht wurde, hast du Probleme die man nicht nachvollziehen kann.

 

Davon mal ab, lies mal mit was gescheitem aus.

Ich denke dann klärt sich einiges.

Hmm, kann das dann an der Tuning Software liegen?

Lies mit was anständigem aus.

hi. Diesen Fehler habe ich auch seit dem Chippen. Tritt auch nur im Standgas auf. Nach dem löschen kommt er wieder. Aber alles kein Problem, funktioniert alles seit 2 Jahren ohne Probleme ;-)

Asset.JPG

Zitat:

@Jensueli schrieb am 17. August 2021 um 12:11:12 Uhr:

hi. Diesen Fehler habe ich auch seit dem Chippen. Tritt auch nur im Standgas auf. Nach dem löschen kommt er wieder. Aber alles kein Problem, funktioniert alles seit 2 Jahren ohne Probleme ;-)

Hi,

alles klar, danke dir für die Info :cool:

Ist wohl normal dann beimm Chippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW - Fehler 0041AB Ladedruckfühler