ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW 520-530 i/d

Kaufberatung BMW 520-530 i/d

BMW 5er E60

Guten Abend lieber Forum,

bis jetzt war ich nur stiller Leser und dies ist jetzt mein erster Post.

Ich möchte mir gerne ein größeres Auto zulegen mit einem Budget von max.9000Euro, da hab ich an einen 3er oder 5er BMW gedacht von Baujahr 2004-2012.

Ich würde gerne mal eure experten Meinung zu diesem Auto hören:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1851530000-216-1889

Ich habe das Auto bis Montag reserviert und fahre morgen zu einer Besichtigung mit einem befreundeten KFZ Mechatroniker.

Ist es unbedenklich das das Auto aus Japan importiert wurde?

HU ist bis 8/2022

Bei der Gasanlage handelt es sich um eine KME 65 Liter

Das Auto ist Scheckheftgepflegt

Ich habe einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 25km davon 80% AB, würde ich da von der Gasanlage profitieren? Ist eine Gasanlage für den Motor unbedenklich? Gibt es Besonderheiten auf die ich beim gebraucht Kauf achten muss, wenn eine Gasanlage verbaut ist? Auf was sollte ich beim Probefahren und beim Besichtigen genauer achten?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen geliefert.

Vielen Dank für die Hilfe

mk23

Ähnliche Themen
13 Antworten

An sich tolles Auto, der m54 ist auch ein sehr zuverlässiger Motor. Achte bei der Besichtigung auf den motorlauf. Wenn du den Wagen startest sollte er am besten kalt sein. Der Motor sollte sich im leerlauf weich anhören. Also rund laufen. Kein geklappere welches drehzahlabhängig ist . Prüfe den ölstand und schau in den Deckel. Schau dir den kühlwasserstand an und ob der ventildeckel auf der beifshrwrseite sifft. Fahre dann eine runde. Am besten stadt, land und Autobahn. Dabei solltest du auf den Durchzug und auf geräuche achten. Die gäbe sollten weich schalten keine großen rucke. Gucke das die heckklsppe öffnet und schließt. Sonst ksbelbruch an der heckklappe. Etc. Am besten mal testen anschließen und auslesen. Bremsen begutachten. Und die gasanlage sollte sauber laufen er sollte nicht ausgehen oder die drehzshl schwanken. Nach der Probefahrt prüfe nochmal alles vorsichtig beim Öffnen des kühlbehälters. Den Druck langsam ablassen.

Wenn das ein Japaner ist, dann müsste das ein Rechtslenker sein.

9.000 € für einen 2005er 530i finde ich viel zu teuer sch mal bei den bekannten Seiten wie viel dort so ein BMW kostet.

@Tyana Habe mich umgeschaltet ist mit einer der günstigsten Angebote, was wäre den deiner Meinung nach ein Angemessener Preis?

Das Auto ist ein linkslenker

 

@MarioBimmer Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

 

Ist aber kein rechtslenker

@MarioBimmer Was sagst du zu dem Preis? Ist LPG hier von Vorteil ?

Die Japaner haben nicht immer rechtslenker. Ist also kein Indiz dafür. Könnte aber einer sein, weil dort die Einheit km/l ist. Das haben die Amis ja bspw. nicht.

Trotzdem wäre ich da eher vorsichtig.

Zitat:

@mk23 schrieb am 22. August 2021 um 13:13:32 Uhr:

@MarioBimmer Was sagst du zu dem Preis? Ist LPG hier von Vorteil ?

Also so vom sehen her ist es schwer zu sagen, ich würde den Wagen mir aufjedenfall an deiner Stelle anschauen und Probe fahren, begutachtet den Wagen gut ggf. Gibt es Kleinigkeiten die gemacht werden sollten das ist dann verhandelbar. Was die läufleistung betrifft weiß man ja nicht ob es manipuliert ist oder nicht. Hat er schon deutsche Zulassung?

@Bmw_driver123 Es ist kein Rechtslenker, also auf den Bildern die zu sehen sind.

 

@MarioBimmer Ist seit 25.000 km zugelassen in Deutschland.

 

Mittlerweile bei 90.000km

Also für mich sieht es eher nach einem linkslenker aus. Schau mal das Bild mit dem Navi und schaltknauf. Da ist das Gaspedal unten links zu sehen.

@MarioBimmer

Kann es Probleme bei Reparaturen geben weil das Auto aus Japan ist ? Oder macht das kein Unterschied also auch bezüglich Ersatzteile?

 

Und noch eine Frage zum LPG, Verschleißt der Motor dadurch schneller oder gibts es Besonderheiten bei Reparaturen?

Also zum Kratstoff LPG kann ich dir nur sagen, dass es ein sehr weit verbreiteter Irrglaube ist, das LPG Schäden am Motor hinterlässt. Klar es gibt Motoren, die vertragen LPG nicht. Das so genannte "pitting" aufschweißungen durch heißere Verbrennung ist nur bei Motoren mit nicht gesinterten ventilsitzringen möglich. Bmw Motoren wie z.B. der m54 haben solche Ringe und dadurch ist es kein problem auf gas zu fahren. Ganz im Gegenteil der Motor ist viel sauberer es entsteht weniger Ruß und verbrennungsrückstände im Öl das siehst du spätestens wenn du mal eine ventildeckeldichtung wechselst. Ich habe selber einen bmw der auf LPG läuft und ich bin erstaunt wie sauber die motorenteile innerlich sind. Das war ich vom reinen benzin Betrieb nicht gewohnt. Zudem beo den momentanen Spritpreisen ist es sehr empfehlenswert. Also lass dir auf keinen Fall von irgendjemanden ammenmärchen erzählen. Was wichtig ist, das die gasanlage richtig läuft . Das ist wichtig aber das merkst du beim probefahren.

 

 

 

Die Ersatzteile sind alle gleich der Motor ist von der Konstruktion nicht anders nur weil es ein japanischer Motor ist.

War grade vor Ort gewesen Leute, Auto lief sehr unruhig und LPG Anlage funktionierte nicht wie gewollt. Preislich wollte Er nicht viel machen, deswegen habe ich mich gegen dieses Auto entschieden.

 

@MarioBimmer Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde deine Tipps gut gebrauchen :)

Oh man... sowas könnte man wenigstens vorher dem Interessenten ( dir) sagen immerhin geht da Zeit drauf und ich denke mal das er nicht in deiner Stadt wohnt.

Hast richtig entschieden.

 

Gerne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW 520-530 i/d