ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 3er vs BMW 5er

BMW 3er vs BMW 5er

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. September 2012 um 20:00

hallo liebe gemeinde, wollte gerne mal wissen, welchen von denen würdet ihr mir empfehlen?

Den BMW 3er baujahr 2011 oder den BMW 5er 2011 welche macken hat der 3er zur zeit und welche der 5er?

danke euch im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

boah wahnsinns preise !

also ich bekomme 60 000 inerhalb von 2 jahren zusammen.

da muss man sich ja wirklich überlegen ob automatik oder doch schalter!

vielleich twürde ich mir grundsätzlich überlgen, ob BMW nicht die falsche Liga ist ;) wenn 400 Euro alle 60'000 km schon Bauchweh machen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Genau das mag meine Frau und ich am 5er überhaupt nicht. Der A6 z.B. ist innen viel "luftiger" !

Ja, das ist der A6 ohne Zweifel. Die Fahrzeuge von Mercedes setzen da sogar noch einen drauf, in deren Cockpits fühle ich mich immer verloren, weil die Bestuhlung so frei im Innenraum aussieht, daß man den Wunsch nach einem Rettungsring verspürt :D ;)

Aber Spaß beseite, natürlich kommen wir hier in den Bereich des persönlichen Geschmacks und der Philosophie.

Die Erwartung an den den Innenraum schwankt natürlich stark. Mir gefallen die eingekapselten Cockpits, mit langem breitem Mitteltunnel viel besser, als zerklüftete Cockpits, wo die Mittelarmlehne abgesetzt montiert ist (am schlimmsten ist es, wenn sie in die Rücklehne des Stuhls geschraubt ist). In letztere Richtung geht leider der F30 und das steht dem Auto m.E. gar nicht. Beim F20 kann ich das verstehen, wobei ich mir auch dort ein gekpaseltes Cockpit wünschen würde, aber das ist wohl nicht gescheit umsetzbar.

Mir fällt da noch ein Argument für den 5er F10 ein. Und zwar diesmal im Bereich des Exterieurs. Wer hat sich beim F30 bitte diese unglückliche Verlängerung der Frontscheinwerfer einfallen lassen? Also das schmale Glasstück zwischen Scheinwerferglas und der BMW-Niere. Die Ingeniuere könnten dazu wohl antworten 'Tja, wir mussten den F30 halt optisch vom F10 separieren, damit wir die F10 Käufer nicht verprellen' .... aber musste es so erfolgen? Es sieht eher unharmonisch aus :rolleyes: ..... ob das Scheinwerferdesign wohl in Kundenumfragen gut wegkommt? Wäre mal interessant zu erfahren....

Zitat:

Original geschrieben von vanZonker

...der Fahrer wird im 5er grandios eingekapselt

volle zustimmung - wobei ich das auf so ziemlich alle bmw innenräume umlegen kann - ich finde es genial!

so kommen einem selbst "große" autos handlich vor, dieses gefühl habe/hatte ich zB bei der konkurrenz oftmals nicht, obwohl diese jetzt teils auch die von bmw bekannte zum fahrer geneigte mittelkonsole verwenden ...

ich hoffe bmw hält an dieser "das.cockpit.um.den.fahrer.herum" bzw. "den.fahrer.ins.auto.integrieren" bauweise fest :cool:

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

hallo liebe gemeinde, wollte gerne mal wissen, welchen von denen würdet ihr mir empfehlen?

Den BMW 3er baujahr 2011 oder den BMW 5er 2011 welche macken hat der 3er zur zeit und welche der 5er?

danke euch im vorraus

Hallo,

nachdem ich mein Auto (F11 520d) aufgrund eines kleinen Parkremplers in die Werkstatt bringen musste, hatte ich für 1 Woche die gelegenheit, den F30 320D Sport mit Vollausstattung (ohne Automatik zu fahren). Die ersten Eindrücke waren durchweg positiv. Im vergleich zum 5er ist das Auto weitaus spritziger und dynamischer. Auf der Autobahn erreichte das Auto mühelos die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h lt Tacho (allerdings riegelte es bei 239km/h ab) und war auch im Durchzug um einiges flotter als mein 5er. Trotz sehr flotter Fahrten (Durchschnitt oberhalb von 140km/h auf 180km trotz Feierabendverkehr) kam ich nicht einmal über 7 Liter im Durchschnitt. Bei halbwegs gemäßigtem Tempo sogar unterhalb 6 Liter.

An den ersten beiden Tagen machte es ja noch Spaß. Aber so nach und nach begann ich mich nach meinem 5er zurückzusehnen. Zum einen kam mir der 3er von Tag zu Tag kleiner vor. dann störte mich die tiefe Sitzposition verglichen zum 5er von mal zu mal mehr. hinzu kam die mir immer mehr fehlende 8-Gang Automatik. Nicht dass das Schaltgetriebe schlecht ist, aber die Automatik im 5er ist einfach ein Traum. Was mir dann genau fehlte, merkte ich dann heute Morgen, als ich meinen 5er wieder abholte. Das Auto sieht erst mal besser aus. Aber das ist rein subjektiv. Objektiv ist aber das eindeutig bessere Raumgefühl, die Laufruhe, der Fahrkomfort und das Geräuschniveau. Natürlich ist die Haptik der verwendeten Materialien dem 3er eine ganze Ecke voraus, ohne dass ich jetzt sagen muss, dass das Auto von innen billig wirkte. Das nicht. Ich finde den Innenraum des 3er stimmig und gut verarbeitet. Was mir noch auffiel, ist das Fahrverhalten. Der 5er liegt einfach satter auf der Straße. Dynamischer und fahraktiver ist aber ganz klar der 3er. Das HK-System im 3er ist gut, aber ich finde das Professional besser. Der Bass ist wesentlich satter.

Fazit: Der 3er ist ein wirklich gelungenes gutes Auto. Der 5er kann aber einfach alles besser. Der Klassenunterschied ist deutlich zu merken. Ich bereue es schon fast, den 3er bestellt zu haben. Erkommt im November. Was mich trotzdem freuen lässt ist der 3 Liter Diesel. Aber mit dem Motor ist der 3er beinahe genauso teuer wie mein recht gut ausgestatteter F11. *seufz* .....wie man es auch macht. Mein übernächster wird dann aller Voraussicht nach wieder ein 5er.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

Den BMW 3er baujahr 2011 oder den BMW 5er 2011 welche macken hat der 3er zur zeit und welche der 5er?

Der 3er ist das Vorgängermodell, ausgereift und mackenfrei. Der 5er ist neu und sollte unterm Strich das bessere Auto sein.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst beide mal probezusitzen. Der 5er war bei mir nach 5 Sekunden durch, ein derart voluminöser Berg Blech um mich rum ist nicht mein

 

Für meinen Geschmack ist der 3er inzwischen etwas zu groß geraten. Die technischen Möglichkeiten sind auf 5er Niveau angekommen .

Fahren tut er sich jedenfalls exzellent und macht richtig Freude am Fahren.

In Summe ist der 3er für mich der bessere und preiswertere 5er.

Freue mich trotzdem wenn das Coupé kommt, sagt mit mehr zu.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von manico1512

Hallo,

nachdem ich mein Auto (F11 520d) aufgrund eines kleinen Parkremplers in die Werkstatt bringen musste, hatte ich für 1 Woche die gelegenheit, den F30 320D Sport mit Vollausstattung (ohne Automatik zu fahren). Die ersten Eindrücke waren durchweg positiv. Im vergleich zum 5er ist das Auto weitaus spritziger und dynamischer. Auf der Autobahn erreichte das Auto mühelos die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h lt Tacho (allerdings riegelte es bei 239km/h ab) und war auch im Durchzug um einiges flotter als mein 5er. Trotz sehr flotter Fahrten (Durchschnitt oberhalb von 140km/h auf 180km trotz Feierabendverkehr) kam ich nicht einmal über 7 Liter im Durchschnitt. Bei halbwegs gemäßigtem Tempo sogar unterhalb 6 Liter.

An den ersten beiden Tagen machte es ja noch Spaß. Aber so nach und nach begann ich mich nach meinem 5er zurückzusehnen. Zum einen kam mir der 3er von Tag zu Tag kleiner vor. dann störte mich die tiefe Sitzposition verglichen zum 5er von mal zu mal mehr. hinzu kam die mir immer mehr fehlende 8-Gang Automatik. Nicht dass das Schaltgetriebe schlecht ist, aber die Automatik im 5er ist einfach ein Traum. Was mir dann genau fehlte, merkte ich dann heute Morgen, als ich meinen 5er wieder abholte. Das Auto sieht erst mal besser aus. Aber das ist rein subjektiv. Objektiv ist aber das eindeutig bessere Raumgefühl, die Laufruhe, der Fahrkomfort und das Geräuschniveau. Natürlich ist die Haptik der verwendeten Materialien dem 3er eine ganze Ecke voraus, ohne dass ich jetzt sagen muss, dass das Auto von innen billig wirkte. Das nicht. Ich finde den Innenraum des 3er stimmig und gut verarbeitet. Was mir noch auffiel, ist das Fahrverhalten. Der 5er liegt einfach satter auf der Straße. Dynamischer und fahraktiver ist aber ganz klar der 3er. Das HK-System im 3er ist gut, aber ich finde das Professional besser. Der Bass ist wesentlich satter.

Fazit: Der 3er ist ein wirklich gelungenes gutes Auto. Der 5er kann aber einfach alles besser. Der Klassenunterschied ist deutlich zu merken. Ich bereue es schon fast, den 3er bestellt zu haben. Erkommt im November. Was mich trotzdem freuen lässt ist der 3 Liter Diesel. Aber mit dem Motor ist der 3er beinahe genauso teuer wie mein recht gut ausgestatteter F11. *seufz* .....wie man es auch macht. Mein übernächster wird dann aller Voraussicht nach wieder ein 5er.

Teilweise widersprechen sich Deine Aussagen. Zum einen sagst Du der 3er ist weitaus spritziger und dynamischer, verbraucht weniger und ist kompakter, auf der anderen Seite sagst Du der 5er kann alles besser.

Ich sehe diese „Mein Auto ist in der Werkstatt“-Vergleiche immer ein wenig kritisch: man vergleicht nicht zwei Modelle objektiv miteinander, sondern man vergleicht das Auto, das man gewohnt ist mit einem, welches einem fremd ist. Da tendiert man leicht zu dem, was man gewohnt ist. Das ist nicht schlimm, man sollte es aber immer berücksichtigen.

Der Eindruck, den ich vom F30 bei der Probefahrt hatte, hat nichts mehr mit dem Eindruck zu tun, den ich jetzt nach 5000km habe. Ich denke dir wird es ähnlich gehen. :)

am 20. September 2012 um 13:54

Ich habe ja schon damals den Wechsel vom E60 auf den E90 vollzogen, weil ich ein fahraktiveres Auto haben wollte und ich habe diesen Schritt nie bereut.

Der F10 ist für mich zum E60 bzgl. der Fahraktivität nochmal ein Rückschritt, weswegen für mich die Entscheidung zum F30 sehr leicht gefallen ist.

Zudem würde ich den F10 nicht mehr in meine Garage bekommen ohne diese umzubauen!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Der 3er ist das Vorgängermodell, ausgereift und mackenfrei. Der 5er ist neu und sollte unterm Strich das bessere Auto sein.

Ich würde Dir empfehlen, zunächst beide mal probezusitzen. Der 5er war bei mir nach 5 Sekunden durch, ein derart voluminöser Berg Blech um mich rum ist nicht mein

 

------------------------

wfpp:

Verstehe nicht warum er das komisch einsortiert hat ? Das war mein Kommentar zu dem Beitrag:

 

Für meinen Geschmack ist der 3er inzwischen etwas zu groß geraten. Die technischen Möglichkeiten sind auf 5er Niveau angekommen .

Fahren tut er sich jedenfalls exzellent und macht richtig Freude am Fahren.

In Summe ist der 3er für mich der bessere und preiswertere 5er.

Freue mich trotzdem wenn das Coupé kommt, sagt mit mehr zu.

Gruß Wolfgang

Haben beide die gleiche macke = kein VW Zeichen vorne am kühlergrill :D:D

Zitat:

Original geschrieben von vanZonker

 

Mir fällt da noch ein Argument für den 5er F10 ein. Und zwar diesmal im Bereich des Exterieurs. Wer hat sich beim F30 bitte diese unglückliche Verlängerung der Frontscheinwerfer einfallen lassen? Also das schmale Glasstück zwischen Scheinwerferglas und der BMW-Niere.

Ist alles Geschmacksache. Ich finde diese Scheinwerfer-Nieren-Verbindung genial von den BMW-Designern, das ganze hat eine richtig tolle dezent aggressive Frontoptik und damit gefällt er mir von außen auch besser als ein 5er, der guckt zu brav und bieder drein.

hm ihr macht es einen auch nicht leichter ich steh zw der wahl eines neuen 3er oder gebrauchten 5er und weis nicht welchen ich nehmen soll billiger wäre der 3er obwohl neu und teuerer laut liste ...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von manico1512

Hallo,

nachdem ich mein Auto (F11 520d) aufgrund eines kleinen Parkremplers in die Werkstatt bringen musste, hatte ich für 1 Woche die gelegenheit, den F30 320D Sport mit Vollausstattung (ohne Automatik zu fahren). Die ersten Eindrücke waren durchweg positiv. Im vergleich zum 5er ist das Auto weitaus spritziger und dynamischer. Auf der Autobahn erreichte das Auto mühelos die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h lt Tacho (allerdings riegelte es bei 239km/h ab) und war auch im Durchzug um einiges flotter als mein 5er. Trotz sehr flotter Fahrten (Durchschnitt oberhalb von 140km/h auf 180km trotz Feierabendverkehr) kam ich nicht einmal über 7 Liter im Durchschnitt. Bei halbwegs gemäßigtem Tempo sogar unterhalb 6 Liter.

An den ersten beiden Tagen machte es ja noch Spaß. Aber so nach und nach begann ich mich nach meinem 5er zurückzusehnen. Zum einen kam mir der 3er von Tag zu Tag kleiner vor. dann störte mich die tiefe Sitzposition verglichen zum 5er von mal zu mal mehr. hinzu kam die mir immer mehr fehlende 8-Gang Automatik. Nicht dass das Schaltgetriebe schlecht ist, aber die Automatik im 5er ist einfach ein Traum. Was mir dann genau fehlte, merkte ich dann heute Morgen, als ich meinen 5er wieder abholte. Das Auto sieht erst mal besser aus. Aber das ist rein subjektiv. Objektiv ist aber das eindeutig bessere Raumgefühl, die Laufruhe, der Fahrkomfort und das Geräuschniveau. Natürlich ist die Haptik der verwendeten Materialien dem 3er eine ganze Ecke voraus, ohne dass ich jetzt sagen muss, dass das Auto von innen billig wirkte. Das nicht. Ich finde den Innenraum des 3er stimmig und gut verarbeitet. Was mir noch auffiel, ist das Fahrverhalten. Der 5er liegt einfach satter auf der Straße. Dynamischer und fahraktiver ist aber ganz klar der 3er. Das HK-System im 3er ist gut, aber ich finde das Professional besser. Der Bass ist wesentlich satter.

Fazit: Der 3er ist ein wirklich gelungenes gutes Auto. Der 5er kann aber einfach alles besser. Der Klassenunterschied ist deutlich zu merken. Ich bereue es schon fast, den 3er bestellt zu haben. Erkommt im November. Was mich trotzdem freuen lässt ist der 3 Liter Diesel. Aber mit dem Motor ist der 3er beinahe genauso teuer wie mein recht gut ausgestatteter F11. *seufz* .....wie man es auch macht. Mein übernächster wird dann aller Voraussicht nach wieder ein 5er.

Teilweise widersprechen sich Deine Aussagen. Zum einen sagst Du der 3er ist weitaus spritziger und dynamischer, verbraucht weniger und ist kompakter, auf der anderen Seite sagst Du der 5er kann alles besser.

Ich sehe diese „Mein Auto ist in der Werkstatt“-Vergleiche immer ein wenig kritisch: man vergleicht nicht zwei Modelle objektiv miteinander, sondern man vergleicht das Auto, das man gewohnt ist mit einem, welches einem fremd ist. Da tendiert man leicht zu dem, was man gewohnt ist. Das ist nicht schlimm, man sollte es aber immer berücksichtigen.

Der Eindruck, den ich vom F30 bei der Probefahrt hatte, hat nichts mehr mit dem Eindruck zu tun, den ich jetzt nach 5000km habe. Ich denke dir wird es ähnlich gehen. :)

Nein, ich denke nicht, dass ich mir teilweise widerspreche. Ich war lediglich nicht konkret genug. Der 3er ist fahraktiver, dynamischer und sparsamer. Aber in der Summe aller Eigenschaften ist der 5er einfach besser. Und ja, ich stimme dir zu, dass man geneigt ist, das gewohnte vorzuziehen. Ich hab in der einen Woche fast 1500 km gefahren. Aber vielleicht belehrt mich mein 330d mit M-Paket und Sport-Automatik ja eines besseren.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von vanZonker

 

Mir fällt da noch ein Argument für den 5er F10 ein. Und zwar diesmal im Bereich des Exterieurs. Wer hat sich beim F30 bitte diese unglückliche Verlängerung der Frontscheinwerfer einfallen lassen? Also das schmale Glasstück zwischen Scheinwerferglas und der BMW-Niere.

Ist alles Geschmacksache. Ich finde diese Scheinwerfer-Nieren-Verbindung genial von den BMW-Designern, das ganze hat eine richtig tolle dezent aggressive Frontoptik und damit gefällt er mir von außen auch besser als ein 5er, der guckt zu brav und bieder drein.

Bei der Limo wird an der Niere wie schon beim E90VFL herumexpermitiert. Hoffentlich kommt das beim schönen Coupé nicht..., will es klassisch wie beim neuen 6er/5er

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Was für ein wirrer Text. :rolleyes:

F30 gibt es erst ab 2012 und der Passat und seine Macken interessiert hier niemand.

Unbedingt 3er nehmen, wegen dem Klischee...

Ist der Passat wirr, oder der Text????

Nun sind wir hier definitiv nicht im VW-Vergleichsthread.....:confused:

@BMWSwiss

Jetzt zitierst auf Seite 3 des Thread´s meinen Beitrag von Seite 1, völlig aus dem Zusammenhang gerissen und scheinbar ohne die post´s davor gelesen zu haben. Wie dumm kann man sein...

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

@BMWSwiss

Jetzt zitierst auf Seite 3 des Thread´s meinen Beitrag von Seite 1, völlig aus dem Zusammenhang gerissen und scheinbar ohne die post´s davor gelesen zu haben. Wie dumm kann man sein...

Wenn Du meinen Text genau liest, dann merkst Du, dass ich den Text den Du zitiert hast, auch meinte, als Bestätigung.

Mich gleich als dumm zu bezeichnen ist mehr als schlechter Stil.

Ich lasse mich nicht gerne beschimpfen, auch nicht von Dir, also bitte sachlich bleiben, wenn Du das nächste Mal etwas schreibst das mich angeht, danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen