ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i braucht Ewigkeiten zum warm werden?

BMW 335i braucht Ewigkeiten zum warm werden?

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. März 2022 um 18:31

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal wegen meinem E93 335i.

Diesen bin ich heute das erste Mal zur Arbeit gefahren und mir ist etwas aufgefallen, was mir jetzt schon öfter ins Auge gestochen ist:

Der Wagen wird überhaupt nicht warm...

Damit meine ich, dass der Wagen nach 10 Minuten Fahrt mir immer noch eine Öltemperatur von 70 Grad anzeigt. Erst nach knapp 15 Minuten geht es auf 80 Grad und die 90 Grad bzw. circa 95 Grad hat er dann wenn ich auf der Arbeit angekommen bin....

Meine Arbeit liegt 30 Minuten entfernt.

Mein Fahrstil ist auch recht niedertourig, also die ersten 5-7km fahre ich den Wagen nicht über 2.5k Umdrehungen und lasse ihn auch im "D" Modus. Danach mache ich dann immer in den Ortschaften mal den "S" Modus rein damit er etwas höher dreht. Bei 108km/h Tempomat lässt er mich im S Modus im 5. Gang bei knapp 2700 Umdrehungen was mir dann doch ein wenig zu unangenehm für den Motor ist. Im D Modus hält er mich bei 2100 Umdrehungen bei 108km/h.

Das Getriebe ist das 6 Gang Getriebe.

Vielleicht ist es auch normal dass der Wagen so lange brauch um warm zu werden, nur ich finde es persönlich doch ein wenig komisch... Könnte es auch vielleicht daran liegen, dass ich 5W50 Öl verwende?

Wäre super wenn hier mal jemand seine Erfahrung bzw. Meinung teilen könnte!

Schönen Abend euch!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Öl gibt es online über Nacht geliefert.

Die 35i Motoren werde normalerweise sehr rasch warm, zumindest die mir bekannten im E9x, F25 und als 40i im G01.

Themenstarteram 19. März 2022 um 15:12

Also ich habe heute nochmal nur mit Zündung an den Ölstand gecheckt. Nur mit der Zündung zeigt er mir keine Balken an. Nur eine „Motorkontrollleuchte“ die als Behälter dargestellt wird. Da ist ein grüner Streifen relativ weit unten zu erkennen. Der Boardcomputer sagt „Motoröl O.K“ aber gestern hat er noch rumgeschimpft… Aber so 100km werde ich mit niedertouriger Fahrweise bis Montag noch hinbekommen oder?

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 19. März 2022 um 16:12:47 Uhr:

Also ich habe heute nochmal nur mit Zündung an den Ölstand gecheckt. Nur mit der Zündung zeigt er mir keine Balken an. Nur eine „Motorkontrollleuchte“ die als Behälter dargestellt wird. Da ist ein grüner Streifen relativ weit unten zu erkennen. Der Boardcomputer sagt „Motoröl O.K“ aber gestern hat er noch rumgeschimpft… Aber so 100km werde ich mit niedertouriger Fahrweise bis Montag noch hinbekommen oder?

Der Ölstand wird vom Computer nur bei laufendem Motor gemessen.

Diese Messung dauert auch oft ein paar Minuten, also einfach laufen lassen und warten. Wenn du den Ölstand bei Zündung checken willst, dann zeigt er dir nur an, ob genug Öl zum Starten drin ist.

 

PS: jemand hat geschrieben, dass Betriebstemperatur bei 100°C liegt. Die liegt aber höher bei 120°C. Zumindest war das bei meinrm N55 so.

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 19. März 2022 um 16:12:47 Uhr:

Also ich habe heute nochmal nur mit Zündung an den Ölstand gecheckt. Nur mit der Zündung zeigt er mir keine Balken an. Nur eine „Motorkontrollleuchte“ die als Behälter dargestellt wird. Da ist ein grüner Streifen relativ weit unten zu erkennen. Der Boardcomputer sagt „Motoröl O.K“ aber gestern hat er noch rumgeschimpft… Aber so 100km werde ich mit niedertouriger Fahrweise bis Montag noch hinbekommen oder?

Wie wäre es denn mal mit "Bedienungsanleitung"lesen" ?? :D

Für eine aktuelle Messung muss der Motor warmgefahren werden.

Zitat:

@ESPEX schrieb am 19. März 2022 um 17:45:12 Uhr:

Zitat:

@BMWM6isLOVE schrieb am 19. März 2022 um 16:12:47 Uhr:

Also ich habe heute nochmal nur mit Zündung an den Ölstand gecheckt. Nur mit der Zündung zeigt er mir keine Balken an. Nur eine „Motorkontrollleuchte“ die als Behälter dargestellt wird. Da ist ein grüner Streifen relativ weit unten zu erkennen. Der Boardcomputer sagt „Motoröl O.K“ aber gestern hat er noch rumgeschimpft… Aber so 100km werde ich mit niedertouriger Fahrweise bis Montag noch hinbekommen oder?

Der Ölstand wird vom Computer nur bei laufendem Motor gemessen.

Diese Messung dauert auch oft ein paar Minuten, also einfach laufen lassen und warten. Wenn du den Ölstand bei Zündung checken willst, dann zeigt er dir nur an, ob genug Öl zum Starten drin ist.

 

PS: jemand hat geschrieben, dass Betriebstemperatur bei 100°C liegt. Die liegt aber höher bei 120°C. Zumindest war das bei meinrm N55 so.

Stimmt, da hast du recht.

Die Betriebstemp. vom Öl liegt zw. 110 -120 °C.

 

Bin mit dem N54 schon länger nicht mehr gefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i braucht Ewigkeiten zum warm werden?