BMW 330d Coupe - Servicekosten
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich einen 330d oder 320d kaufen soll.
Lieber wäre mir der 330d. (BJ 10/07) Bin ihn schon Probegefahren und es war ein echt geiles gefühl.
Meine Fragen an euch:
1.
die Servicearbeiten wie Ölwechsel und Bremsbeläge, kann ich die auch selber machen?
Das selber machen ist kein Problem, aber wie sieht es mit der Rückstellung der Serviceanzeige aus?
Kann ich da dann einfach zu BMW fahren und denen sagen ,sie sollen mir das zurücksetzen?
Würdet ihr zu einerm 🙂 fahren oder selber machen?
2.
Bei wieviel km sind denn Inspektionen fällig?
Vielen Dank,
liebe Grüße
Daniel
16 Antworten
Hallo Daniel,
bisher habe ich die Sommerreifen noch nicht gewechselt, da ich mein Coupe mit knapp 30.000 Km und einem (fast) neuem Satz Reifen übernommen habe. Du siehst aber daran, dass mein Vorgänger deutlich "Reifen-Verschleiß-Fressender" unterwegs war als ich.
Mein nächster SR-Satz wird aber der Michelin Pilot Sport Non-RF in der Dimension 255/35-18 + 225/40- 18 werden. Kosten liegen inkl. Montage und Wuchten bei 735 Euro.
Bremsbeläge und Scheiben hatte ich ja schon geschrieben. Seitdem ich den Wagen fahre (in 10 Monaten ca. 33.000 KM) hat sich die Verschleißanzeige nicht verändert! Ob vor meiner Übernahme die Bremsbeläge erneuert wurden kann ich dir leider nicht sagen - die Scheiben sicherlich nicht.
Wie schon von anderen geschrieben, sind die Kosten und Abnutzungen aller Elemente in erster Linie von deinem Strecken- und Fahrprofil abhängig. Ich z.B. habe bei schonender aber dennoch häufig "Spaßorientierter" Fahrweise (bei einem Streckenprofil von verbrauchsgünstigen 55% BAB, 40% Landstr. + 5% Stadt) inklusive
Automatik einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6,5 Liter!
Andere, die deutlich mehr Stadtanteil und Kurzstrecken fahren (und häufig "die Sau rauslassen" liegen aber auch bei 8 - 10 Liter.
Es gibt auch einige, bei denen der Hinterreifen noch keine 20.000 Km hält (oder 15.000, oder 10.000....).
Du siehst, alles relativ....
Gerald
Vielen Dank Leute,
hab soweit alles kapiert und verstanden 🙂
vielen Dank für eure Hilfe, werde mir den 330d kaufen.
Liebe Grüße
Daniel