ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci erworben was würdert ihr mir raten?

BMW 330ci erworben was würdert ihr mir raten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:40

Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich mir einen BMW E46 330ci zugelegt.

Da ich vom Vorbesitzer keine Unterlagen bekommen habe, würde ich einfach zur Vorsorge diverse Dinge am Fahrzeug durchführen.

-Service

Frage welches Öl ratet ihr mir zu nehmen für den 3 Liter Motor?

Tauschen von diversen Dichtungen (Ventildeckeldichtung+Ölfiltergehäuse)

Tausch der Filter (Ölfilter+Luftfilter)

Neue Zündkerzen

Meine Frage bezieht sich auf die oben genannten Punkte, mit welchen Artikeln habt ihr positive Erfahrungen gemacht, dann würde ich diese auch verbauen.

Wenn dieser Schritt getan ist werde ich eine Roststelle entfernen lassen und den Lack aufpolieren.

Felgen sind verbaut die M135 Styling 18 Zoll.

Ich habe noch einen Radsatz RC090 vom E39. Wegen der geringen ET gehe ich davon aus das diese nicht ohne weiteres auf den E46 gehen, hat hier irgendjemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht. Ich habe schon ein paar Foren durchgeforstet aber wirklich schlüssige Antworten waren eher rar.

Ich freue mich auf eure Kommentare

Beste Antwort im Thema

Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen?

 

Generell bietet es sich an, viele der Betriebsflüssigkeiten zu tauschen. Beispielsweise das Getriebeöl, Differentialöl, Servoöl (da am Besten den Behälter gleich mit), das Kühlwasser usw.

Beim M54 gibt es immer so ein paar standardmäßige Baustellen. Bei mir war z.B. bei 107.000km noch die originale Hardyscheibe verbaut. Die Vanos müsste überholt werden. Kurbelgehäuseentlpftung mal tauschen ist auch keine schlechte Idee. Bei mir war die Dichtung vom Ölfiltergehäuse kompell platt. Das hat man von der Oberseite nicht gesehen. In dem Zuge kann man dann auch die Wasserpumpe, die beiden Keilrippenriehmen und ein paar Spannrollen tauschen, wenn diese Probleme machen.

 

Beim Motoröl gibt es leider zu viele verschiedene Meinungen. Die Auswahl ist start von deinem Alltag abhängig. Nimm auf jeden Fall ein Markenöl mit BMW Ll01 Freigabe.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ach ja und Glückwunsch zum Fahrzeug :)

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:29

Danke für eure Posts ;)

Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die Sachen getauscht habe.

Im Internet kursieren einige Videos von Auspuffanlagen mit MSD + VSD die durch ein Rohr ersetzt wurden.

Persönlich finde ich aber das es sich bei diesem Motor Sound technisch nicht lohnt illegal unterwegs zu sein.

Wie findet ihr den Sound unterschied zum normalen Klang ?

Lohnt es sich zu basteln oder eher lassen ?

Grüße

ESD von Magnaflow haben sehr guten Klang.

ich würde illegale basteleien eigentlich immer sein lassen. Die Rennleitung ist mittlerweile da auch ganz gut aufgestellt und der E46 ist da in den letzten jahren eher im fokus. aber am ende muss das natürlich jeder selbst wissen. ich wurde schon mehrfach angehalten und kontrolliert und das mit "unverbastelten" exemplaren. vom eibach prokit mal abgesehen.

Zitat:

@schweps2 schrieb am 11. Februar 2020 um 12:24:52 Uhr:

ESD von Magnaflow haben sehr guten Klang.

Die werden gerne mit der Zeit lauter und dann überschreitet man die zulässigen DB. Und in der heutigen Zeit, in der es irgendwie nur noch Nörgler gibt, weil ja die Medien alle wieder mal aufgeklärt haben, würde ich ganz schnell aufpassen. Die besorgten Bürger rufen die Bullen oder starten ne Anzeige und in der nächsten Kontrolle hat man sich darauf festgelegt, den Auspuff zu kontrollieren. Das Spiel habe ich hinter mir.

Machen würde ich:

- Alle Flüssigkeiten und Filter einmal wechseln. Also Motoröl samt Filter (5W40), Luftfilter, Innenraumfilter(!) Differentialöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit.

- neue Streuscheiben für die Scheinwerfer, wenn diese viele Steinschläge haben

- neue Seitenblinker, die sind nämlich auch in 99,9% der Fälle vergilbt und/oder blind

- sofern er Halogen hat und schlechte Lichtausbeute hat, Reflektoren neu Bedampfen und frisches Glühobst.

- neue "innere" Rücklichter, da die zu 99,9% undicht sind und dadurch unschön aussehen

- Klimawartung lohnt sich auch immer

- alle Dichtungen pflegen, gerade beim 2 Türer die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben

- KGE (nur original BMW)

- DISA kontrollieren und beim geringsten Anzeichen von Verschleiß entweder mit neuer Klappe aus Metall überholen oder eine neue kaufen, hier auch kein Billigteil verwenden

- VANOS überholen, gibt fertige Einheiten zum Austausch zu kaufen

- VDD (sofern fällig)

- Querlenker, Achslager, Hardyscheibe etc. kontrollieren, die gehen nämlich gerne mal kaputt

- Sofern der Schalthebel viel Spiel hat, die Lager im Getriebe tauschen

- Fehlerspeicher auslesen, Kompression messen und hier Teile tauschen, sofern erforderlich

Jetzt etwas persönliches:

Ich würde mir bei einem "neuen" Auto immer das Lenkrad neu beziehen lassen und einen neuen Schaltknauf kaufen. Das sind die Teile, die man am meisten anfässt, dann fühlt sich das Auto direkt neuer und persönlicher an. Dazu dann, sofern fällig, ne neue Kupplung (eventuell mit Schwungrad) und schon fährt sich das Auto wie neu. Sofern du Ledersitze hast, gönn ihnen generell mal eine Aufbereitung. Entweder mit Nachfärben oder nur Lederpflege, dann fühlen sie sich gleich viel besser an.

Zur Abgasanlage:

Mit einem durchgerohrten VSD und einem ABE-ESD wirst du die zulässigen DB Werte im Schein immer noch einhalten. Mit einer Einzelabnahme könntest du den Spaß sogar eintragen :) Je nach ESD könntest du sogar MSD und VSD durchrohren und es wird nicht laut...

Wenn du es etwas ausgefallener, und besser, haben möchtest, verbau dir einen Fächerkrümmer mit Unterflurkat. Dann kommt der Klang sehr gut an die E36 ran und eintragbar ist es, je nach TÜV und Geldbeutel, auch.

Zitat:

@usernamehere schrieb am 11. Februar 2020 um 15:50:22 Uhr:

Machen würde ich:

- Alle Flüssigkeiten und Filter einmal wechseln. Also Motoröl samt Filter (5W40), Luftfilter, Innenraumfilter(!) Differentialöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit.

- neue Streuscheiben für die Scheinwerfer, wenn diese viele Steinschläge haben

- neue Seitenblinker, die sind nämlich auch in 99,9% der Fälle vergilbt und/oder blind

- sofern er Halogen hat und schlechte Lichtausbeute hat, Reflektoren neu Bedampfen und frisches Glühobst.

....usw..

Alter:D

An der Stelle kaufe ich mir für das Geld lieber einen frischen Jaguar XF :D

Zitat:

@usernamehere schrieb am 11. Feb. 2020 um 15:50:22 Uhr:

Machen würde ich:

- Alle Flüssigkeiten und Filter einmal wechseln. Also Motoröl samt Filter (5W40), Luftfilter, Innenraumfilter(!) Differentialöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit.

- neue Streuscheiben für die Scheinwerfer, wenn diese viele Steinschläge haben

- neue Seitenblinker, die sind nämlich auch in 99,9% der Fälle vergilbt und/oder blind

- sofern er Halogen hat und schlechte Lichtausbeute hat, Reflektoren neu Bedampfen und frisches Glühobst.

- neue "innere" Rücklichter, da die zu 99,9% undicht sind und dadurch unschön aussehen

- Klimawartung lohnt sich auch immer

- alle Dichtungen pflegen, gerade beim 2 Türer die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben

- KGE (nur original BMW)

- DISA kontrollieren und beim geringsten Anzeichen von Verschleiß entweder mit neuer Klappe aus Metall überholen oder eine neue kaufen, hier auch kein Billigteil verwenden

- VANOS überholen, gibt fertige Einheiten zum Austausch zu kaufen

- VDD (sofern fällig)

- Querlenker, Achslager, Hardyscheibe etc. kontrollieren, die gehen nämlich gerne mal kaputt

- Sofern der Schalthebel viel Spiel hat, die Lager im Getriebe tauschen

- Fehlerspeicher auslesen, Kompression messen und hier Teile tauschen, sofern erforderlich

 

Jetzt etwas persönliches:

Ich würde mir bei einem "neuen" Auto immer das Lenkrad neu beziehen lassen und einen neuen Schaltknauf kaufen. Das sind die Teile, die man am meisten anfässt, dann fühlt sich das Auto direkt neuer und persönlicher an. Dazu dann, sofern fällig, ne neue Kupplung (eventuell mit Schwungrad) und schon fährt sich das Auto wie neu. Sofern du Ledersitze hast, gönn ihnen generell mal eine Aufbereitung. Entweder mit Nachfärben oder nur Lederpflege, dann fühlen sie sich gleich viel besser an.

 

Zur Abgasanlage:

Mit einem durchgerohrten VSD und einem ABE-ESD wirst du die zulässigen DB Werte im Schein immer noch einhalten. Mit einer Einzelabnahme könntest du den Spaß sogar eintragen ? Je nach ESD könntest du sogar MSD und VSD durchrohren und es wird nicht laut...

Wenn du es etwas ausgefallener, und besser, haben möchtest, verbau dir einen Fächerkrümmer mit Unterflurkat. Dann kommt der Klang sehr gut an die E36 ran und eintragbar ist es, je nach TÜV und Geldbeutel, auch.

Dafür hätte er dann auch einen e 92 bekommen :p

Zitat:

@usernamehere schrieb am 11. Feb. 2020 um 15:50:22 Uhr:

Machen würde ich:

- Alle Flüssigkeiten und Filter einmal wechseln. Also Motoröl samt Filter (5W40), Luftfilter, Innenraumfilter(!) Differentialöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit.

- neue Streuscheiben für die Scheinwerfer, wenn diese viele Steinschläge haben

- neue Seitenblinker, die sind nämlich auch in 99,9% der Fälle vergilbt und/oder blind

- sofern er Halogen hat und schlechte Lichtausbeute hat, Reflektoren neu Bedampfen und frisches Glühobst.

- neue "innere" Rücklichter, da die zu 99,9% undicht sind und dadurch unschön aussehen

- Klimawartung lohnt sich auch immer

- alle Dichtungen pflegen, gerade beim 2 Türer die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben

- KGE (nur original BMW)

- DISA kontrollieren und beim geringsten Anzeichen von Verschleiß entweder mit neuer Klappe aus Metall überholen oder eine neue kaufen, hier auch kein Billigteil verwenden

- VANOS überholen, gibt fertige Einheiten zum Austausch zu kaufen

- VDD (sofern fällig)

-Seitenblinker habe ich nur die gelb-leuchtenden Birnen getauscht

-Xenonscheinis sag ich nur ZKW :D :D

-KGE --> keine von BMW verbaut

 

Aber ansonsten war das auch mein Programm, samt Zündis und neuen Regellambdas... um zu merken dass ich statt einer Limo eher einen Kombi brauch :D

 

Zum Glück ist mir einer in den 316er reingefahren :D :D Das hat schon Geld gekostet...

Ist doch wirklich im Rahmen. Ohne Scheckheft oder anderweitige Servicenachweise muss man halt einmal alles machen, dafür ist es dann aber auch garantiert gemacht und es kommt nicht eins nach dem anderen - spart Nerven. Gerade die DISA und Vanos macht keine normale Werkstatt, sollte man aber nach 20 Jahren wirklich mal machen, gilt auch für die KGE :) Der Rest ist ganz normaler Verschleiß, den man kontrollieren muss, gerade nach den ganzen Jahren.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 19:08

Vielen Dank für diesen krass ausführlichen Post,

in den nächsten Tagen gehe ich mit dem KFZ zu meinem Bekannten dann schauen wir uns das ganze mal an, was ich aber definitiv machen werde sind die ganzen Flüssigkeiten sowie Kerzen.

Den Rest schauen wir uns dann genauer in der Werkstatt bei ihm an und tauschen es bei Bedarf.

Bei der Probefahrt hatte ich zum Glück keine Anzeichen einer defekten Vanos.

Die Seitenblinker sind in der Tat ausgeblichen und werden getauscht. Scheckheft ist bis 180.000 KM gepflegt die letzten beiden Jahre finde ich allerdings keinen Nachweis.

Grüße

Zitat:

@usernamehere schrieb am 11. Februar 2020 um 15:50:22 Uhr:

Machen würde ich:

- Alle Flüssigkeiten und Filter einmal wechseln. Also Motoröl samt Filter (5W40), Luftfilter, Innenraumfilter(!) Differentialöl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit.

- neue Streuscheiben für die Scheinwerfer, wenn diese viele Steinschläge haben

- neue Seitenblinker, die sind nämlich auch in 99,9% der Fälle vergilbt und/oder blind

- sofern er Halogen hat und schlechte Lichtausbeute hat, Reflektoren neu Bedampfen und frisches Glühobst.

- neue "innere" Rücklichter, da die zu 99,9% undicht sind und dadurch unschön aussehen

- Klimawartung lohnt sich auch immer

- alle Dichtungen pflegen, gerade beim 2 Türer die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben

- KGE (nur original BMW)

- DISA kontrollieren und beim geringsten Anzeichen von Verschleiß entweder mit neuer Klappe aus Metall überholen oder eine neue kaufen, hier auch kein Billigteil verwenden

- VANOS überholen, gibt fertige Einheiten zum Austausch zu kaufen

- VDD (sofern fällig)

- Querlenker, Achslager, Hardyscheibe etc. kontrollieren, die gehen nämlich gerne mal kaputt

- Sofern der Schalthebel viel Spiel hat, die Lager im Getriebe tauschen

- Fehlerspeicher auslesen, Kompression messen und hier Teile tauschen, sofern erforderlich

Jetzt etwas persönliches:

Ich würde mir bei einem "neuen" Auto immer das Lenkrad neu beziehen lassen und einen neuen Schaltknauf kaufen. Das sind die Teile, die man am meisten anfässt, dann fühlt sich das Auto direkt neuer und persönlicher an. Dazu dann, sofern fällig, ne neue Kupplung (eventuell mit Schwungrad) und schon fährt sich das Auto wie neu. Sofern du Ledersitze hast, gönn ihnen generell mal eine Aufbereitung. Entweder mit Nachfärben oder nur Lederpflege, dann fühlen sie sich gleich viel besser an.

Zur Abgasanlage:

Mit einem durchgerohrten VSD und einem ABE-ESD wirst du die zulässigen DB Werte im Schein immer noch einhalten. Mit einer Einzelabnahme könntest du den Spaß sogar eintragen :) Je nach ESD könntest du sogar MSD und VSD durchrohren und es wird nicht laut...

Wenn du es etwas ausgefallener, und besser, haben möchtest, verbau dir einen Fächerkrümmer mit Unterflurkat. Dann kommt der Klang sehr gut an die E36 ran und eintragbar ist es, je nach TÜV und Geldbeutel, auch.

Denk an den rost hinter den Kunststoffschwellern ;)

Und die falzen der Kotflügel kann man auch sauber machen. Beim e36 sammelt sich Dreck hinter dem inneren radkasten, kann mir vorstellen das is bei dem auch so.

Je früher man was entdeckt falls was ist desto besser

Zitat:

@David2721992 schrieb am 11. Februar 2020 um 20:08:51 Uhr:

Vielen Dank für diesen krass ausführlichen Post,

in den nächsten Tagen gehe ich mit dem KFZ zu meinem Bekannten dann schauen wir uns das ganze mal an, was ich aber definitiv machen werde sind die ganzen Flüssigkeiten sowie Kerzen.

Den Rest schauen wir uns dann genauer in der Werkstatt bei ihm an und tauschen es bei Bedarf.

Bei der Probefahrt hatte ich zum Glück keine Anzeichen einer defekten Vanos.

Die Seitenblinker sind in der Tat ausgeblichen und werden getauscht. Scheckheft ist bis 180.000 KM gepflegt die letzten beiden Jahre finde ich allerdings keinen Nachweis.

Grüße

Deine VANOS ist garantiert durch nach spätestens 100tkm und dem Alter :) Mach sie neu, dann weißt du erst, was gefehlt hat :D

Beobachte auch noch ob er Ölverbrauch hat, da kann man beim M54 super entgegenwirken, entgegen der weitläufigen Meinung muss man den nämlich weder tolerieren noch akzeptieren :) Die KGE lohnt sich auch, dein Motor wird es dir danken, kann man aber auch easy testen, ob die nen Hau weg hat.

Wenn ihr noch ein paar Minuten extra Zeit habt, mach die Schwellerverkleidungen weg und schaut nach, wie es darunter aussieht. Dauert pro Seite maximal 2 Minuten zum De- und montieren und gibt Gewissheit ob da alles in Ordnung ist. Rost ist aber eh noch ne ganz andere Geschichte... ^^

Themenstarteram 2. März 2020 um 19:58

Hi Leute,

Also Fahrzeug steht aktuell in der Werkstatt.

Es hat sich doch rausgestellt das einiges gemacht werden sollte.

1. Service (Kerzen,ÖL,Bremsflüssigkeit)

2. Kühler undicht "beschädigt" (Tausch Ausgleichsbehälter, Kühler + Mittel)

3. Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfgehäuse

4. Schlauch undicht von der Vanos

5. Achs Gummilager müssen neu

6. An der Achse neue Simmeringe + Ölt

7. TÜV neu

8. Auspuffhalterung vorne fehlt komplett (neu)

9. Neue Wischer

10.Neue Filter

11. Da Vorgänger nicht wirklich was für das KFZ gemacht hat und das Öl wirklich heftig aussieht (Empfehlung auf komplette Motorspülung mit dem ganzen Prozess.

12. Ölfitltergehäusedichtung

13. Servodichtung

Ich habe eventuell Dinge vergessen zu erwähnen aber das ist es im groben und ganzen. KV 3100 € was meint ihr ?

Lohnt sich das und ist der Preis fair ? Der Kfzler ist ein guter Bekannter meines Kumpels und scheint viel Ahnung von den Fahrzeugen zu haben.

Zylinderkopfdichtung? Niemals! Eher Ventildeckeldichtung...

 

Thermostat und Wasserpumpe mitmachen und einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter!

 

KGE und Unterdruckschläuche mitmachen!

 

Vanos überholen!

 

Ist zwar viel Arbeit, aber der Preis scheint mir maßlos übertrieben...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330ci erworben was würdert ihr mir raten?