BMW 330 CI oder A4 3.0 quattro?????

BMW 3er E46

hy

ich spielte jetzt schon eine ganze Weile mit dem gedanken mir einen A4 3.0 quattro zu kaufen.
Doch nach längerer Rechere bin ich auf Grund des geringeren gewichts ca. 130 kg und der 11 ps mehr doch auf den Geschmack eines 330 ci gekommen.

wie ist der BMW 3.0 motor????

spritverbrauch,ansprechverhalten,haltbarkeit.....etc...,und was wäre die bessere Variante Schaltung oder Automatik????

wäre nett wenn mir jemand eine info geben könnte....besten dank!!!

34 Antworten

hi

hi

1. fahre beide und du wirst wissen, warum wir bmw sagen.

2. weniger verbrauch, weil kein allrad und weniger gewicht.
3. mehr fahrfreude durch sportlcheres fahrwerk bessere schaltung (manuel)
4. vorteil bei audi: im winter, wegen allrad
5. der bmw motor ist sehr sehr haltbar, die 6 zylinder benziner laufen schöäner, als die audis, kannst du in JEDEM test lesen.

ich finde, für meinen geschmack ist der bmw besser, aber es gibt auch leute, die diese kritieren nicht so bewerten und für die das design vom audi vielleicht viel ansprechnder ist, aber von der technischen seite liegt der bmw vorne, meine ich.

MFG

Christian

Der Motor ist ein echtes Sahnestück und dem 3-Liter-Audi-Sechszylinder in JEDER (!) Hinsicht überlegen.

Ich kann nur empfehlen , ihn mal probezufahren ... 🙂

Die Automatik passt aber nicht sooo gut finde ich, schaltet einfach zu oft runter. Weich schaltet sie allerdings ...

Das Schaltgetriebe (mittlerweile 6-Gang) ist ja bekanntlich erste Sahne, wäre meiner Meinung nach vorzuziehen, außer man fährt sehr viel Autobahn und steht somit viel im Stau.
Dann gäbs aber noch das automatisierte SMG-Getriebe, dessen Probleme mittlerweile ausgeräumt sein sollten. Hauptsache nicht kuppeln im Stau 😉 ... Mich regts jedenfalls auf ...

@MisterBJ

...jo in JEDER Hinsicht überlegen.
So wie du das Wort "jeder" hervorhebst, muss man meinen
der 3Liter Sechszylinder von Audi ist ne absolute
Fehlkonstruktion.
Der BMW ist grad mal 4Zehntel schneller auf 100 und
in der Endgeschwindigkeit 5Km/h schneller, wenn man den
Audi ohne Allrad nimmt.

Gruß Frank

Ja, aber sag mir mal ne Disziplin, in der der Audi besser ist ... 😉

Na? Keine gefunden, gell ? 😁 Deswegen in "jeder" Hinsicht ...

Es liegen natürlich keine Welten dazwischen, aber der BMW-Motor ist einfach immer ein Stückchen besser ... 🙂

Prinzipbedingt (Reihe statt V) laufruhiger, sparsamer, drehfreudiger ...

Der Vorteil des Audi-Motor, nämlich seine geringere Länge, nützt dem Käufer ja nix, nur den Konstrukteuren ...

Ähnliche Themen

Was noch hinzukommt:

(Ich konnte beide auch selbst ausgiebig testen)

Der BMW hat die mit Abstand bessere Gewichtsverteilung von fast 50/50 wogegen beim Audi über 60 Prozent des Gewichts auf der VA lsten.

Das merkst Du in jeder Kurve, da der Wagen den physikalischen Gesetzen folgt und unsportllich untersteuert.

Das kannst Du in diversen Tests nachlesen. Es gab sogar mehrere Vergleichstest (u.a. sport auto) zwischen 330 i und A4 3.0 quattro.

Fazit: Der Audi fährt sich wie ein Fronttriebler mit guter Traktion, der BMW ist das wirklich fahraktive Auto.

Motor: Untenrum haben beide einen guten Bums. Aber obenrum wirkt der Audi zugeschnürt und läuft V6-bedingt rau, wohingegen der BMW bei ca. 3.500 Umdrehungen seinen zweiten Frühling erlebt.

Mein nächster wird übrigens auch ein 330 i.

Der 3L ist meiner Meinung auch ein Super-Triebwerk...
Hab in den letzten 5 Jahren von 520, 318is(E36), 320(E36), 320Ci (E46) und nun 330Ci Cabrio quasi hochgetestet...
Was diese 3 L leisten ist schon was feines. Und trotz Leistung pur kein exzessiver Verbrauch...

Der Wagen läßt sich auch schaltfaul fahren natürlich.

Schau in mein Namenskürzel, was meinst Du würde ich Dir empfehlen? 😉

Wenn du die Entscheidung ausschießlich auf Basis des Motors triffst, gibt es eigentlich keine große Wahl: Nehme den BMW! Falls noch andere Faktoren wichtig für deine Entscheidung sind, solltest du schreiben, was genau das ist.

Beim Spritverbrauch kannst du übrigens von ca. 10 L/100 km ausgehen - zumindest dann, wenn du "normal" fährst. Zügige AB-Fahrten quittiert er mit ca. 14-15 l. Der Audi ist auf keinen Fall sparsamer - eher das Gegenteil.

Naja, wenn er im Audi-Forum fragt, wird man ihm wohl nen Audi empfehlen. Irgendwie finde ich solche Fragen banane!

Ich hab mich für BMW entschieden, weil ich mehrere Marken probegefahren bin... und als ich als letzten den BMW fuhr, hab ich 30 Min. nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben. Allein wegen der Probefahrt die ICH gemacht habe und nicht weil ich in einem Forum gefragt habe.

Aber eines kann man festhalten: BMWs Motoren gehören zu den besten! Und die Gewichtsverteilung beim E46-Benziner ist nahezu perfekt... der Compact z.B. hat auf jeder Achse 50% Gewicht liegen, super Fahrverhalten! Spricht also auf jeden Fall für BMWs KnowHow.

Stand auch dieses Mal wieder vor der Entscheidung, BMW oder Audi... hab mich wieder für BMW entschieden, weil Sie für mich das bessere Gesamtpaket anbieten, an meinen Anforerungen gemessen. Im direkten Vergleich zum A4 (2.5tdi) viel mir besonders auf: Zu schwache und insgesamt unkultivierte Leistungsentfaltung, höherer Spritverbrauch und eine mich persönlich nicht ansprechende Optik im Innenbereich. Der Quattro im Gegenzug ist natürlich geil! Hab keinen Vergleich bei den Benzinern, bin nur knapp 2 Jahre den 330ci gefahren und war auch von dem Auto angetan, aber nicht begeistert, da mir der subjektive Vortrieb für 231 PS etwas zu schwach vorkam... aber das is das allgemein bekannte Problem, daß man bei solchen Autos den Spurt nicht so war nimmt wie einem lauteren 4-Zyl. z.B.

Grüße, Tom

4 Zylinder geht nur...............................
na wo wohl..............................
........................im Seven 😁
Tom

Ich habe mir vor 4 Wochen einen 330D (204 PS, 23ci 270 PS. Habe vorher Audi und Mercedes abgescheckt. Mercedes in dieser Klasse klein und japanisch. Die kleinen Compressor-Motoren fand ich gut. Die großen passen nicht zum kleinen Auto. Im ganzen unharmonisch. Mein Sohn hat `nen gebrauchten A4 und hat ständig Probs. Die Audi-Werkstatt um die Ecke (die immer meinen 323 gewartet hat) gibt zu das speziell beim 6 Zylinder `ne Menge Ärger besteht, er meinte: alte Motoren). Ich finde Sie, besonders innen, immer noch Opahaft und prollig. Wollte dan zu Mercedes und kaufen, Endschluß stand fest, (obefahrten hatte ich hinter mir), bin dann in einen neuen 3er gestiegen (BMW lag auf dem Weg zu Mercedes) und praktisch nicht mehr ausgestiegen.

Nur so am Rande:
Hat man bei einem Audi A4 auch 3Jahre Garantie? Oder geht trotzdem alles auf Kulanz wenn was kaput geht?
Jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass mir die 3Jahre Garantie sehr wichtig sind!

"Auch" ist gut - in Deutschland gibts nur zwei Jahre *G*.

Cheers + Gruß in die Schweiz,

PB

Deine Antwort