BMW 330 Cd: Beschleunigung 100 - 200 km/h

BMW 3er E46

Ich hab jetzt ca. 2.600 km drauf und hab heut mal auf der Autobahn den ersten Beschleunigungstest gemacht.
Die Zeit hab ich allerdings mit der Armbanduhr gestoppt, also löchert mich nicht mit den Hundertsteln! (Werd mir für die weiteren Tests auf jeden Fall mal ne Stoppuhr zulegen!)

Außerdem muß ich noch sagen, dass ich 205er Winterreifen draufhab, aber der Unterschied zu den Sommerreifen wird wahrscheinlich auch nur im Zehntel-Bereich liegen.

Bein Test heute:
100 bis 200 km/h (4. u. 5. Gang) ca. 19 Sek.

In einem anderen Forum ist der 330 Cd mit Chiptuning auf 250 PS zu sehen, der braucht ca. 17 Sek. http://www.e46drivers.de/viewtopic.php?t=2640
Ich finde das die 19 Sek. im Originalzustand nicht schlecht sind, wobei der getunte 330 Cd über 200 dann doch besser abzieht. Bei meinem wirds da etwas zäh, passiert aber locker die 240er Hürde.

Übrigens war ich alleine im Auto und die Temperatur betrug ca. -2,5 Grad.

155 Antworten

Auch ein Porsche Carrera GT mit 612PS schafft es in 9,9sec. von 0-200...

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Auch ein Porsche Carrera GT mit 612PS schafft es in 9,9sec. von 0-100...

??????????????????????????????????????????????????

Da is ja ein 330d schneller lol du meist doch wohl auf 200 oder

Gruß Denis

lol, richtig

habe mich wie viele andere vertippt 😁😁😁

Hab ich schon erwähnt, dass unsere VW-Touran-Familienkutsche von 0 auf 400 km/h unter 20 Sek. braucht? 🙂 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fmatz

Hab ich schon erwähnt, dass unsere VW-Touran-Familienkutsche von 0 auf 400 km/h unter 20 Sek. braucht? 🙂 🙂

?????????????? *g* ?????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von fmatz

Glaube ich aber nur, wenn das der 1,87TDI mit den zwei roten buchstaben und Quattro-Turbo ist.😁

@fmatz : Das ist doch mal endlich ne vernünftige Messung ... Ergibt ca. 30 s von 0-200 , was durchaus flott ist 🙂 .
Nur deine Höchstgeschwindigkeit kommt mir etwas niedrig vor ... ist der nicht mit 247 angegeben ?! 😕

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Das ist doch mal endlich ne vernünftige Messung ... Ergibt ca. 30 s von 0-200 , was durchaus flott ist 🙂 .
Nur deine Höchstgeschwindigkeit kommt mir etwas niedrig vor ... ist der nicht mit 247 angegeben ?! 😕

...meine rede! :-)

0-200 in etwa 30s! 22,x s von 100 auf 200 hab ich auch gemessen! schön das das noch jemand bestätigen kann!

...angegeben ist er übrigens mit 242 km/h!
...und bei mir sind es laut analogtacho ebenfalls über 250! (ca. 260)

:-)

Gruß
Michi

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Das ist doch mal endlich ne vernünftige Messung ... Ergibt ca. 30 s von 0-200 , was durchaus flott ist 🙂 .

...meine rede! :-)

0-200 in etwa 30s! 22,x s von 100 auf 200 hab ich auch gemessen! schön das das noch jemand bestätigen kann!

...angegeben ist er übrigens mit 242 km/h!
...und bei mir sind es laut analogtacho ebenfalls über 250! (ca. 260)

:-)

Gruß
Michi

Ach stimmt, 247 war der 330i mit Automatik ...

Na dann sind die 241 wohl ganz ok, vielleicht geht der Digitaltacho ja auch nach, bzw. waren möglicherweise die Bedingungen nicht 100% ideal (Wind, Ebenheit der Strecke) oder das Auto noch nicht ganz eingefahren. Haben ja schon einige berichtet, daß gerade die Diesel erst ab einer Laufleistung von ca. 10000 km voll im Saft stehen. 🙂

Also ich bin mit den "echten" 241 km/h ganz zufrieden, denn man kann sie ja eh nur selten fahren.
Außerdem haben schon einige andere geschrieben, dass der Diesel am Anfang (so bis 10.000 km) nur 225-230 läuft.

Und die Beschleunigung reicht eigentlich auch in jeder alltäglichen Lage aus. Gegen mein voriges Auto (Renault Laguna, gleiche Leasingrate!!) ist der BMW auf jeden Fall ein TRAUM!

@fmatz:

Na also, sind am Ende doch noch ziemlich realistische Werte rausgekommen.

Hättest du jetzt noch statt des besten Wertes den Mittelwert genommen kommen wir auf einen ziemlich realistischen Wert von ~31-32s für die Beschleunigung von 0-200km/h und mit der Höchstgeschwindigkeit paßt es ja sowieso 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MH-330Ci

@fmatz:

Na also, sind am Ende doch noch ziemlich realistische Werte rausgekommen.

Hättest du jetzt noch statt des besten Wertes den Mittelwert genommen kommen wir auf einen ziemlich realistischen Wert von ~31-32s für die Beschleunigung von 0-200km/h und mit der Höchstgeschwindigkeit paßt es ja sowieso 😉

Gruß

Genau!

Sieh dir mal mein Traumauto an:

http://www.e46drivers.de/nickpage.php?...

Ihr seid ja alle krass drauf. 😁

Von dem vielen Poser-Gefasel mal abgesehen, würde ich gerne mal auf wirlich vergleichbare und übliche Messwerte umschwenken. Wen interessiert 100 - 200 im 4. und 5. gang? entweder voll oder gleich im 5. gang, aber sowas? Und schon gar nicht mit 1 Person und Handstoppung. 😉

Egal... ich wollte eigentlich nur erzählen, dass ich mein Auto mit Beifahrer (zusammen ca. 2x75 kg) mit videokamera gemessen habe. Geschehen ist das ganze in den letzten 3 wochen bei zwischen 3 und 5 grad plus.

Hier ist das Ergebnis:

................3. Gang......4. Gang.....5. Gang
60 - 80......2,40.........3,93............5,10
60 - 100.....4,83.........7,70...........8,90
60 - 120.....7,50.........11,13.........14,40
80 - 100.....2,37..........3,83..........4,37
80 - 120.....5,03..........7,50..........8,96
80 - 140 .................11,30........13,90
100 - 120 .................3,40...........4,50
100 - 140 .................7,10
100 - 150 .................9,00

Und bitte... erzählt mir nicht "da haste aber die Stopuhr falsch gedrückt"... das ist mit Digicam aufgenommen und mit virtualdub frame für frame exakt ausgemessen. Ich wüsste nicht, wie ich es - laienhaft - genauer hinkriegen könnte.

Eure Werte würden mich im Vergleich interessieren. Irgend jemand hatte ja anfangs mal Audi-Werte gepostet, hat aber nicht viel Beachtung gefunden. 😉

Aha ... Finde diese Messungen allerdings nicht allzu interessant, 100-200km/h wäre als Vergleich besser gewesen ... 😉

Deine Antwort