ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325 oder Audi A4 1,8T

BMW 325 oder Audi A4 1,8T

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 17:06

Hallo BMW Freaks,

aus dem Betreff geht mein Problem schon hervor. Beide Autos sind etwa gleich teuer und liegen nach der Papierform gleich auf. Welche Stärken hat der BMW? Und welche Schwächen? Bin sehr an eurer Meinung interessiert.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo !

Da kommtmal wieder nichts bei raus !

Schlechtes Thema !!

Jeder Wagen hat nachteile ----sie kosten alle Geld !!

Ich hoffe das sagt alles

mfg

Moin, moin,

zunächst einmal fürchte ich, dass es hier im E46-Forum, nur selten "BMW-Freaks" gibt, ich selbst empfinde mich nicht als solchen, sondern ich fahre einfach ein Fahrzeug aus dem Hause BMW, bin also ein BMW-Fahrer.

Es würde sicherlich mehr Sinn machen nach reinen Schwächen des E46 zu fragen, wobei es wichtig wäre zu wissen, zu welchem Baujahr Du Infos haben möchtest.

Aus eigener Erfahrung mit meinem 3er (E46) und einem A4 (B5) kann ich sagen, dass in der Vergangenheit beide Modellreihen nahezu identische Probleme hatten (z.B. vordere Querlenker).

Nach der Auskunft einiger hier sollte mein aktuelles Fahrzeug (Modelljahr 2004) ein relativ grosses Mass an Perfektion besitzen und auf meinen bisherigen 2.500km ist auch reinweg nichts negatives am Serienstand des Fahrzeugs festzustellen (Stammuser wissen vom Fehleinbau der Standheizung, deswegen lasse ich das hier mal weg...).

Das Fahrzeug ist auch auf schlechtesten Strassen vollkommen klapperfrei (kann aber ja noch kommen). Es hat ein perfektes Fahrwerk, einen hervorragenden Motor, der aussergewöhnlich gut mit der Automatik harmoniert. Einziges Manko ist ein Pixelfehler im Navi Professional. Hierbei weiss ich aber noch nicht, ob man, wie bei LCD-Monitoren üblich, so etwas hinzunehmen hat oder ob man so etwas bei einem BMW reklamieren darf...

Beste Grüße

Außerdem ist das ein schlechter Vergleich:

du vergleichst einen Audi mit 1,8 Vierzylinder mit 163PS mit einem BMW R6 Zylinder mit 192PS.

Die Zahlen sprechen Bände.

Sorry aber willst du einen fairen vergleich, dann solltest du den 320i mit 170PS als Gegner stellen.

Denke auch Du hast dir da den falschen Wagen ausgesucht. Der 320 ist eher der vergleichbare Motor.

Und da der Audi-Vierzylinder 1. viel verbraucht und 2. eine Laufkultur bietet, die ich in der (Preis-)Klasse nicht bereit bin zu akzeptieren, ist die Entscheidung fast klar. Der Audi bietet für mich nur den Vorteil, dass es ihn (wer es will) mit 4-Radantrieb gibt und er wirklich schick aussieht, innen wie außen.

Aber der Motor ist ne Unverschämtheit für das Geld, sorry.

BMW gibt es in der 325i Klasse auch mit Allrad (325xi) und da hast du sogar in den neuen schon X-Drive. Das momentan besste Allrad-System auf dem Markt!

Leider ist dies bei einem 320i nicht möglich. Klaut aber auch Beschleunigung und Vmax. Also lieber good-old Hinterrad.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-FORD

Außerdem ist das ein schlechter Vergleich:

du vergleichst einen Audi mit 1,8 Vierzylinder mit 163PS mit einem BMW R6 Zylinder mit 192PS.

Die Zahlen sprechen Bände.

Sorry aber willst du einen fairen vergleich, dann solltest du den 320i mit 170PS als Gegner stellen.

hmmm nicht ganz a4 1,8 t gibst auch mit 193ps

am 26. Dezember 2003 um 18:27

Aber kein 6 Zy.

Er bleibt ein 4 Zy.

Kein Vergleich !!!!!

sag mal, ab welchem Hubraum fangen bei Audi eigentlich die 6 Zylinder an??? Also finde das etwas peinlich. Bei BMW geht es schon bei 2l los. Und bei Benz glaube ich auch oder??

Oder baut Audi sowas erst ab 3l??

Wäre ja schon etwas peinlich oder etwa nicht??

Zitat:

hmmm nicht ganz a4 1,8 t gibst auch mit 193ps

Auch nicht ganz: Den 1.8T gibt es mit 163 und mit 190 PS. Somit ist er leistungsmäßig mit dem 325i vergleichbar

Zitat:

Und da der Audi-Vierzylinder 1. viel verbraucht und 2. eine Laufkultur bietet, die ich in der (Preis-)Klasse nicht bereit bin zu akzeptieren, ist die Entscheidung fast klar.

Zu 1) Ich fahre den 1.8T mit weniger als 9 Liter im Schnitt. Bei Mitschwimmen im Verkehr bzw. bei langer Autobahnfahrt mit Tempolimit sind auch problemlos 7 Liter (!!!) möglich. Fordert man dem 1.8T aber Leistung ab, werden es auch schon 11 Liter. Auf mehr bin ich aber im Schnitt auf eine Tankfüllung nie gekommen.

Zu 2)Die Laufkultur ist für einen 4-Zylinder nicht schlecht. An die Laufkultur eines BMW 6-Zylinders kommt er aber nicht heran.

Nun aber zu meiner eigenen Erfahrung mit nem E46 und nem aktuellen A4: Mit dem E46 hatte ich so ziemlich alle Probleme, die inzwischen auch bekannt sind. Mein aktueller A4 hat mich bisher (nach 40 TKM) noch nicht im Stich gelassen. Er fährt sich durch den Turbo ganz anders als der BMW: Der BMW braucht Drehzahlen, damit er vorwärts kommt. Beim Audi kann man schaltfaul fahren und frühzeitig schalten und kommt dennoch sehr gut voran.

Der Audi bietet auch ein paar Sachen, die es noch immer nicht in der BMW-(Aufpreis)Liste gibt: 2-Stufen-Klima, "richtige Kopfairbags", Kopfairbag hinten. Das sind aber nur die für mich wichtigsten...

Letztendlich hilft für die Entscheidung aber nur eine ausgiebige Probefahrt.

Zitat:

sag mal, ab welchem Hubraum fangen bei Audi eigentlich die 6 Zylinder an

2,4 Liter... Bei DC übrigens ebenfalls und bei BMW hat auch der 320i bereits 2,2 Liter Hubraum.

Aber nochmals (und wirklich ganz unvoreingenommen): Welchen Vorteil (außer dem Sound) bietet denn ein 6-Zylinder wirklich? Bei der Mittelklasse geht die Spotterei immer gegen 4-Zylinder. Bei der gehobenen Mittelklasse wird dann über 6-Zylinder gespottet und der eigene 8-Zylinder herausgestellt. Ist es also v.a. das Prestige-Denken, einen 6- oder 8-Zylinder zu fahren?

Audi!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Audi!

Ahoi Tom,

das ist mal ein Posting, bei dem ich nicht weiss, was Du uns damit schreiben wolltest ;) .

Grüße aus Bremen

- Gesundheit, Tom!

Cheers,

PB

mea culpa

Wusste nicht, dass sie aus den 1.8 literchen auch im A4 fast 200 PS rausquetschen... :rolleyes:

Ein Freund von mir fährt den 163 PS A4 und braucht wenn er ihn tritt zwischen 11 und 12 Litern. Für den Spritverbrauch fahr ich lieber mehr Zylinder und einen ordentlichen Sauger. Aber ist Einstellungsfrage. Er will jedenfalls auch nen E46 seitdem ich meinen habe. ;)

Dass es den 325 als X gibt ist mir klar, ich ging aber vom 320 als adäquaten Vergleichspartner aus. Afaik fängt bei MB der 6-Zylinder ab dem 240 an, bei Audi gibt´s auch nen 2.4 oder haben sie da kürzlich auch was dran gedreht? So oder so gibt´s nur noch bei Lexus einen Reihensechser, und es wären für mich auch die Audi- bzw. MB-V-Sixpacks nicht attraktiv. :)

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

- Gesundheit, Tom!

ROFL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325 oder Audi A4 1,8T